Capoeira

Sport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2004, 11:24   #1 (permalink)
Capoeira

hi leutz
da ich mich ziemlich für Capoeira interessiere (es aber leider nicht ausüben kann, da es in meiner nähe keine schule gibt) dachte ich mir mach ich mal nen thread auf und frag einfach mal ob ihr diese vorm der "kampfkunst" kennt und was ihr davon haltet..

hier mal ein paar infos zu Capoeira.

Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampftanz. Er ist der Religion des :-->Candomblé<--: entsprungen. Ursprünglich gehörte der Tanz zum Ritus. In Brasilien entwickelte er sich selbständig zum Kampfsport. Um ihre Selbstverteidigungs-Übungen vor den weißen Herrschern zu verbergen, verbanden die schwarzen Sklaven ihr Training mit Musik und Gesang. Zu den bevorzugten Instrumenten gehört der Berimbau, ein auf einen Ast gespannter Draht, dem eine aufgesägte Kalebasse als Klangkörper dient. Die Saite wird mit einem Stöckchen in Schwingung versetzt. Eine Münze verändert die Tonhöhe. Dazu kommen die Caxixí, kleine, geflochtene Rasseln, die Atabaque, eine Trommel, sowie ein Schellentambourin. Die Übungen sind nicht so martialisch wie bei anderen Kampfsport-Arten. Sie ähneln eher Gymnastik und Akrobatik, sind geschmeidigen Tierbewegungen angelehnt und stehen in enger Verbindung mit der Musik. Die Kämpfer attackieren sich zwar, berühren einander aber nie. In ihrem Spiel sind sie gleichzeitig Sänger, Tänzer, Musiker und Choreographen. Lange war Capoeira in Brasilien verboten. Heute erfreut sich dieser Sport immer größerer Beliebtheit, auch in Europa.

ich poste später auch noch ein paar bilder von zwei Capoeiristas während sie Capoeira spielen.

greetz Toastao
Alt 04.04.2004, 11:37   #2 (permalink)
so hier sind mal zwei bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg capoeira.jpg (33,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg hof03.jpg (64,4 KB, 2x aufgerufen)
Alt 04.04.2004, 11:46   #3 (permalink)
jop ich kenne das...

hab das damals mal gesehen wie die kämpfen können das ist wahnsin wie flink sie sind

die sportart ist noch sehr unbekannt und denke ich mir mal das es schwehr sein wird

so eine kampfkunstschule zu finden

würdest du den gerne sowas machen ?
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 14:19   #4 (permalink)
ja klar wen es das hier in düren geben würde würd ich das super gerne machen....
aber die nächste schule die ich kenne ist irgendwo in köln und das is mir zu weit dazu hab ich nicht die zeit.....
Alt 04.04.2004, 16:53   #5 (permalink)
Die sehen aus wie breakende Affen ausm Jungle ... Finde es aber krass.
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 16:59   #6 (permalink)
naja so unrecht mit den affen hst du ja nicht, den immerhin war es damals so das man halt bewegungen der tiere (insbesondere der affen) nachahmte..
aber man braucht ne menge kraft im körper und eine saugute körperbeherschung um solche moves und kicks auszuführen
Alt 05.04.2004, 10:12   #7 (permalink)
kleiner tipp wer schon mal den neuen film welcome to the jungle gesehen hat...

da ist eine szece wo capoeira demostriert wird, für den film ein bisschen extremer gemacht, aber sieht trotzdem krass aus

wer den noch nicht gesehen hat sollte sich das mal anschauen
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 10:18   #8 (permalink)
ein film wo sowas gute dargestellt wird , ist "Only the Strong" in dem film sieht man es sehr gut und man sieht auch ein bisschen was davon wie es trainiert wird, also der film ist net schlecht.

Alt 05.04.2004, 11:43   #9 (permalink)
Ich kenne Capoeira auch aus einem Film, denke sogar das es "Only the strong" ist, weiß es aber nicht genau.

Man muss wohl schon ordentlich gelenkig sein, um diesen "Kampftanz" ausüben zu können. Das hat ja was von: .....und jetzt das rechte Ohrläppchen an den linken großen Zeh......
Aber es sieht wirklich beeindruckend aus.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen