Captain-Subtext meint zum "Verlauf 2007"

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen

Alt 11.12.2007, 19:31   #1 (permalink)
Captain-Subtext meint zum "Verlauf 2007"

Draußen regnet´s und ihr langweilt euch? Oder ihr geht gerne akribisch ins Detail und habt keine Probleme damit, falsche Darstellungen Dritter mit noch so viel Aufwand zu widerlegen? Dann auf ins Gefecht, es wird sich lohnen - rein subjektiv versteht sich!
Mir war eben nach langem Text,...

Nun, woran will sich der User mit den 2800 Beiträgen denn heute hochziehen?
An der Politik! Und natürlich auch an einer völlig durchschnittlichen Lebensweise, die es eigentlich gar nicht verdient hat, Veränderungen zu seinen Gunsten zu erfahren. Da sich diese Kritik allerdings rhetorisch äußerst unklug gegen mich richten würde, schieße ich ab nun nur noch gegen andere, das muss berücksichtigt werden.

Denn als Jugendlicher, der gerade erst aus dem Alter entschlüpft, wo er sich noch an seine durch einen Personalausweis beglaubigte Volljährigkeit klammern musste, hat man es sowieso sehr schwer, andere von der Glaubwürdigkeit seiner Worte zu überzeugen.
Vor allem die Leute, die dieser Generation völlig entwachsen sind. Die klischeehaftesten sind dabei fertig ausgewachsen zwischen 30 bis 65 Jahre auf die Welt gekommen, wurden direkt in Gremien hineingeboren und lassen sich von der Wirtschaft schmieren - es fehlt ihnen an nichts. Mit einem Auge auf den Forsa-Umfragen und einem Ohr an den Radionachrichten wissen sie immer genau, was das Volk gerade am lautesten schreit. Und reagieren. Denn das ist ihr Beruf als Politiker.

Nun soll es aber vorkommen, dass ab und zu auch etwas Sachkenntnis erforderlich ist, um seine Entscheidungen dem Volk als selbstgewollt zu präsentieren.
Und die vermisse nicht nur ich von Tag zu Tag mehr, mittlerweile vermissen sie so viele junge Menschen um mich rum, dass eine Gruppe die sonst „nie“ den Mund aufmacht, sich formiert und anfängt den Finger zu heben. Bisher kannte man sowas Strukturiertes vielleicht aus Pariser Vororten, wo paramilitärische Jugendbanden im Guerillakrieg die Übermacht parkender Autos niederkämpften.
Jetzt bahnt sich eine von Experten vorhergesagte Revolution an - ich werde dies belegen, sobald selbige auf Ü-BILD-Niveau zitiert werden.

Und warum sag ich das? Weil ich betroffen bin und mir das alles einfach perfekt in den Kram passt! Weil jetzt langsam zu vielen Leuten - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - das weltfremde Gerede zu sehr auf den Sack geht. Während oben beschriebene Politiker meinen, irgendeine Vorstellung der wahren Abläufe einer Nachfolgegeneration zu haben, urteilen sie nach ihren eigenen Maßstäben, die technisch und gesellschaftlich einfach überholt sind. Statt sich ohne Bodyguards und pressewirksamen Medienrummel einmal auf eine dieser scheinbar unausweichlichen „Flaterate-Parties“ zu begeben, sich mit durchschnittlichen Jugendlichen an einen PC zu setzen und sich über die Inhalte von „Killerspielen“ und „Downloadkriminalität“ aufklären zu lassen, verstecken sie sich in ihren gepanzerten Luxuswagen und lassen sich von Kamera zu Kamera fahren, während man ihnen propagandistische Reden schreibt, die sie nur noch in die Objektive grinsen müssen. Jeder Anflug von „Volksnähe“ geht dabei verloren.
Peinlich, wenn dann ein Altbundeskanzler wie Helmut Kohl (CDU) mit immerhin 77 Jahren - also fernab jeden Zwanges sich mit der „Wirklichkeit“ auseinander zu setzen - in einer sonst ausschließlich zur Lobpreisung der aktuellen Politik gedachten Serie wie der von Johannes B. Kerner am 22.11. die Keule über den Unfug der Jugendbeschreibung schwingt und sich als ziemlich up-to-date präsentiert. Ist das die viel zitierte Altersweisheit oder hat Helmut Kohl doch glatt Call-of-Duty zwischen seinen Memoiren installiert?

Funktionieren kann das jedenfalls nur, weil fast alle Entscheidungspositionen von ihresgleichen besetzt sind. Weil eine Generation - oft wirklich unwissentlich - diesem Geschwafel Glauben schenkt / schenken muss und eine weitere Welle der Endzwanziger, die kurzfristig eine Trendwende herbeiführen könnte, ganz andere Probleme hat, als die dreckig gemachten Fußmatten für den nächsten Hausbesucher zu säubern.

Folge: Eine schweigende Altersklasse erhebt sich zwanghaft! Statistisch müssen halt einfach auch Jugendliche betroffen sein, die anders können. Die laut werden und Sachen richtig angehen. Solche, die sonst keinerlei Rückendeckung haben, wenn sie sich gegen völlig ungerechtfertigte Studiengebühren zur Wehr setzen. Solche, die nicht nur wegen Papi und Mami Mitglied einer Partei werden. Jetzt haben sie Mitläufer - eine interessante Perspektive!

Ein Résumé für alle noch nicht vom Koma-Saufen zerschossenen Jugendgehirne:

August 2004: Alkopops, der Todfeind der Jugend, erfährt eine Steuer die eine ganze Industrie vernichtet. Eine Steuer, die es nie hätte geben dürfen, war jeglicher Missbrauch nur auf Nichtbeachtung des Verkaufsalters zurückzuführen.
Jugendliche über 18 - aber eben doch oft unter 24 - schreien verzweifelt! Sie argumentieren, es würde nur diejenigen treffen, die diesen zugegeben zweifelhaften Drink-Exoten legal erstehen könnten; entsprechende Gesetze würden bereits existieren. Doch sie schreien zu leise, sie schreien zu wild durcheinander - und außerdem steht ihr Geschrei nicht auf der Liste der Ghostwriter für die Minister, die den Erwachsenen eine gefundene Lösung für hausgemachte Probleme versprechen.
Als sich irgendwie nichts besserte, stellte man auf Druck der Bevölkerung fest, dass die eigentlich zu beachtenden Gesetze ja schon lange da sind. Und man wies einfach nur die Verkäufer an, diese zu beachten. Hätte man das nicht auch schon vor August 2004 machen können? Oder hat man bewusst den Märtyrertod eines karnevalistischen Tequilaopfers abgepasst, um diesen Fortschritt durch Rückschritt nicht all zu paradox erscheinen zu lassen?

Dann vereinigen sich einige Vorfälle von Amokläufen und Selbstmorden zu einer Kette von bedauerlichen Geschehnissen. Allerdings in Übersee, wo man Alkohol nichtmal öffentlich präsentieren darf und deswegen mit braunen Papiertüten rumläuft. Man sucht nach Erklärungsansätzen... und findet sie in einer gewissen Perspektivlosigkeit des Nachwuchses.
Plötzlich - wie aus dem Nichts - Schulabgänger und Ausbildungsabbrecher. Der damals aktuelle PISA-Test bescheinigte uns ein grauenhaftes Schulsystem, bei dem „Kinder aus Problemfamilien“ schlechtere Noten hatten, als die normal erzogenen Weltbildkinder.
Mutter auf der Arbeit und Vater im Knast - mal ehrlich, zieh ich da Jacken ab oder lerne ich Algebra? Wo die Familie versagte, sollte es die Schule richten. Lehrer als neue Eltern - nette Idee, allerdings hätte man dazu die Prügelstrafe wieder einführen müssen. Da man aber im selben Beschluss, der die Lehrer von Wissensvermittlern zu Benimm-dich-Männchen machte, jenen auch jeden Rest von Autorität nahm, scheiterte der Beschluss recht schnell. Und als das selbst die Minister merkten, ruderte man zurück. Die Schule sei doch nicht Schuld... aber wer dann?

Fast hätte ich auch hier wieder geschrieben „Ein Fortschritt durch Rückschritt“, aber leider lässt man mich nicht. Denn ein neuer Sündenbock musste her: „Killerspiele“.
Wie die Alkopops für jeden scheinbar ab 11 Jahren zu haben - sind sie auch noch so altersbeschränkt. Wieder gibt es entsprechende Gesetze bereits, aber man denkt über neue nach, die erst noch medienwirksam publik gemacht werden können. Das Thema aufbauschen, dann ist die Bekämpfung viel glorreicher - logisch, ja! Es gilt die Jugendlichen zu schützen, die durch ihre Erziehung nicht gefestigt genug sind, Pixel und Iris auseinanderzuhalten. Den Job zu erledigen, den die Erziehung abdecken sollte und den man nicht auf die Schule abwälzen konnte.
Doch machte man sich während der Aufklärungsarbeit der Gesellschaft mehr zur Zielscheibe für Hohn und Spott als man es sowieso vermuten musste. Plötzlich kam ein Sinneswandel, reaktionär auf die Richtigstellung beteiligter. Der Lacher die Teenie-Band „Killerpilze“ erst als Spielfiguren und dann als Drogen zu betiteln löste in ganz Deutschland endlich den lang ersehnten Gedanken über die tatsächliche Informationspolitik aus.

Und nun will man uns auch noch „das Fummeln“ verbieten?
Die Bundesregierung will allen Ernstes das Gesetz so abändern, dass bestimmte sexuelle Annäherungen zwischen Jugendlichen verboten sein werden. Angenommen ein Achtzehnjähriger lädt eine nur ein Jahr jüngere Freundin ins Kino ein oder geht mit ihr ein Eis essen, so, wie es sich jede Mutter der alten Benimmschule wünscht. Dann würde alleine das Berühren von Stellen nach Katalogmethode strafbar sein, weil die Einladung dann als "Entgelt" gilt. Und nach dem Willen der EU soll schon der Versuch künftig unter Strafe stehen....
Und morgen machen sich Mädchen, die Urlaubsbilder ins Netz stellen auf denen sie einen Delphin knutschen, strafbar, weil sie unnötig anstößiges Material veröffentlichen? Wird es so weit kommen?
Zum Glück nicht! (klick!) Der Plan wurde ja auch nach ersten Berichten bereits wieder gekippt! Aber alleine sich ernsthaft mit sowas zu befassen...

Da frage ich mich doch bei aller nötigen Wortwahl: Habt ihr sie noch alle?
Ist DAS derselbe Bundestag gewesen, der nicht versteht, warum in einem Land mit streng islamischer Ausrichtung ein gewisser Marco W. wegen des Verdachtes auf sexuelle Kontakte mit einer nun wirklich minderjährigen Britin in Untersuchungshaft sitzt? Werden eigentlich irgendwann auch mal Maßstäbe herangezogen oder sind solche immer wiederkehrenden Fehltritte Nebenprodukte einer inszenierten Show, deren Kritiker nicht gehört werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Jahrgang 1986

Themen-Optionen