![]() |
|
Car Hifi - EndstufensetupHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo BP Freunde,
bei manchen Soft- und Hardwarefragen konnte ich euch ja helfen, aber nun brauche ich mal eure Unterstützung ![]() Passend zum Fest habe ich mir und meinem Auto einen neuen Subwoofer samt Mono Endstufe gegönnt. Leider bin ich mit den Einstellungen derzeit nur mäßig zufrieden. Ich habe auch schon selber versucht, an den Reglern eine bessere Einstellung auszumachen. Allerdings weiss ich nicht so wirklich, was ich da tue ![]() Eingebaut hat das übrigens ein Fachmann, aber das "Feintunig" möchte ich gerne selber machen. Für die Experten unter euch hier mal einige Daten: Fahrzeug: Peugeot 206 SW Frontsystem: Axton Vierkanal 200W RMS (gebrückt auf Zweikanal) für das Eaton XY 16" System (bedarf keinerlei Anpassungen) Bassverstärker: Rockford Punch P-300-1 (412 RMS) (Quelle / Bilder unter www.pinpmysound.com http://www.pimpmysound.com/product_i...ch-P300-1.html Kiste: 30" Orion mit 500W RMS Belastbarkeit. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, sind dort 3 Regler (von oben nach unten): EQ Punch, Frequenz, Lautstärke Die Entstufe steht auf AP (all pass). Wie stelle ich denn das Gerät richtig ein? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Car Hifi - Endstufensetup
hier mal n besseres bild
(klick to vergrößer)![]() quelle: handbuch crossover [8] auf lopass, frq [9] würd ich ma auf kurz vor ganz unten probieren (60hz?), punch eq [7] mal auf 12 uhr und gain [10] halt ganz links anfangen und hochdrehen bis es bei hoher lautstärke anfängt zu clippen (hat der ne led dafür? anscheinend nich :/) und dann n gutes stück zurück. ansonsten lass den halt niedrig. is halt auch (bis auf den lo pass) n stück geschmackssache, ne lo pass heißt, dass der halt nur die tiefen frequenzen durchlässt, und mit der frq stellst du dann ein, ab welcher frq der "abschneidet". da du nen subwoofer damit betreibst macht es in der regel recht wenig sinn dem zu viele mitten/höhen etc zu geben. was mich jetzt wundert ist, wieso die box mehr watt hat als der verstärker?! soll das so sein? ich mein so riesig is der unterschied ja nich, aber so kriegst du evtl doch clippingprobleme und dir hauts im schlimmsten fall und bei extremlautstärke den sub durch. oder hab ich da jetzt insgesamt grob was falsch verstanden? edit: hab gerade nochmal meinen handbuchlink angeguckt, da sind auch einstellungstips beschrieben, und sogar auf deutsch ![]()
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Hi Dexter,
danke für die ausführliche Beschreibung ![]() Ich werde das so mal ausprobieren und berichten. Ich denke, dass es seine Richtigkeit hat, dass der Subwoofer mehr verträgt als die Endstufe liefert. Hab mich da wie gesagt in einem Fachgeschäft beraten lassen. Ich gehe davon aus, dass die Jungs wissen, was sie verkaufen. Stay tuned ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
hm ja teste mal rum.
ich bin dennoch der ansicht dass meine aussage bzgl zusammenhang von verstärker und lautsprecher stimmt habe mal selektiv gegooglet:Zitat:
Zitat:
Zitat:
btw: ich hoffe dein subwoofer hat 30cm und nicht wirklich 30'' ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Normal soll der Amp mehr bringen als die Lautsprecher. Hängt wies Dex schon gesagt hat mit dem Clipping oder Unter/Übersteuern zusammen.
Kann davon nur ein Lied singen. Hab nen 300W Gitarrenverstärker, und 800W Lautsprecher. Durch die -im Verhältnis zueinander- geringe Leistung vom Amp kommt es bei mir auch zu einem Kratzen/Klirren. Klingt halt nicht ganz sauber. Bei meiner Freundin hab ich ein 2x2FS von Rainbow eingebaut, welches insgesamt 100W weniger Leistung (280W) als der Amp hat, und ich bring die nicht zum krachen oder zu sonstigen Fehlgeräuschen. Ein "Fachgeschäft" muss nicht immer mit "Fachpersonal" ausgestattet sein. Erlebt man doch tagtäglich im Baumarkt und beim A*U... ![]() EDIT: Oh dex hat schon geschrieben - und es untermauert meinen Text. Fein. ![]()
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Dex hat das toll gemacht.
Ich kanns nur bestätigen. Trennfrequenz muss niedrig sein. Mein Subwoofer im Auto und zuhause hört bei 60Hz auf, mehr soller auch nicht machen. Erstens klingt dann die Musik schwammig und brummig und außerdem wird der Subwoofer dan Ortbar. Solange die Frequenz unten bleibt merkt man nicht wo der bass herkommt. Außer der Bass ist viel lauter als der rest der Musik. Mit dem Gain musste einfach mal rumspielen. Soweit aufdrehen das die Lautstärke vom Subwoofer zu der Lautstärke der anderen Lautsprecher passt. Nützt ja nix wenn das Ding schon auf Vollgas läuft und die restliche Musik nur im Flüsterton kommt. Die Sache hat nur einen Haken. Im Prinzip müsstest du das für jede CD, MP3 etc. neu einstellen. Ich habe es im Auto so gemacht das der Subwoofer an den hinteren Line-Out Ausgängen vom Radio hängt. So kannst du über den Fader am Radio (falls es sowas hat) den Subwoofer lauter oder leiser machen ohne an der Endstufe zu fummeln. Der Nachteil ist das die hinteren Lautsprecher dann auch lauter oder leiser werden. Ist mir aber wurscht, ich sitze vorne ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Hallo Leute,
der Pike hat sich ein wenig schlau gemacht. Erstmal muss ich mich für meine Falschangaben entschuldigen. ![]() Also: Subwoofer: Orion 30cm Teller mit 350W RMS in einer Kiste. Endstufe: Rockford Punch P-300-1 mit 300W RMS, laut Prüfbericht 412 RMS. Somit ist also das Verhältnis von Endstufe zu Subwoofer im grünen Bereich. ![]() Laut meinen Informationen wird der Sub ab Frequenzen von ca. 80 Hz ortbar. Daher werde ich mich mal so auf 70 - 75 Hz einschießen. Über das Radio möchte ich, wenn überhaupt, nur minimal eingreifen. Am liebsten wäre mir ein brauchbarer Wert auf "flat". Danke auch für die ausführlichen clipping Infos. Ich glaube, die Endstufe hat eine LED dafür. Das werde ich dann morgen bei Tageslicht mal prüfen. Das Frontsystem ist übrigens nach der Brückung der Axton optimal eingestellt. Schön laut und klar. Das einzige was mir fehlt ist der dezente tritt ins Kreuz ![]() Mein Plan für morgen: - Saturn - ORIGINAL-CD kaufen ![]() - Radiomaximum ermitteln und auf 75% der Lautstärke aufdrehen um Radioclipping zu vermeiden. - Gain 0 - EQ Punch 0 - Hz 75 Dann langsam Gain aufdrehen, bis die clipping LED an geht oder ich es als clipping empfinde. Danach ggf. EQ Punch erhöhen um mehr Druck zu erhalten. Was spricht denn dagegen, die Endstufe auf AP (all pass) zu lassen? |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
dagegen spricht, dass dein subwooferteller 1. mit hohen frequenzen sowieso nix anfangen kann und soll und 2. die endstufe dann mehr reserven für bässe zur verfügung hat, also ihre leistung nich durch das kümmern um andere frequenzen kompromittiert wird.
resultat in der theorie: knackigerer, schnellerer bassklang und insgesamt weniger matsch. desweiteren halt wegfall des evtl problems mit der ortung. wenn du auf all pass stellst, dann bildet dein subwoofer theoretisch das komplette frequenzspektrum ab - dann ists auch völlig egal welche xover frq du da an dem regler einstellst.. wer weiß, vielleicht klingts ja auch auf ap ok. probiers halt mal.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Wenn der Rest der Anlage brauchbar ist würde ich die Trennfrequenz so niedrig wie möglich halten. Klingt einfach besser wenn der Woffer fast nicht hörbar, dafür aber spürbar ist. Woofer macht den Druck, der Rest der Anlage den Klang.
Spiele einfach mal damit rum dann wirst du schon merken was gut ist. Woofer alleine laufen lassen ist auch nicht verkehrt, dann hörst du was da alles durchkommt.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Sodele, es ist vollbracht.
LP/AP/HP = LP Punch EQ = ca. eine viertel Umdrehung (9 Uhr) Gain = 7 (1 Uhr) Frequenz: 50 Hz (minimum) Der Sound ist jetzt wirklich beeindruckend. Danke für eure Hilfe. Ich fahre jetzt nochmal ne Runde *G* Bis später. ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|