![]() |
|
"Carpe Diem" oder "Memento Mori"??Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Carpe Diem oder Memento Mori | |||
| Carpe Diem |
|
9 | 52,94% |
| Memento Mori |
|
1 | 5,88% |
| Beides |
|
7 | 41,18% |
| Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hi, erste Umfrage, klein aber fein...
"Carpe Diem", nutze den Tag, wie es schon die jungen Sprösslinge in "Der Club Der Toten Dichter" erkannt haben oder "Memento Mori", bedenke den Tod, den keiner von uns entkommen kann. Wie ist eure Einstellung, auf was plädiert ihr eher? Wie ist eure Einstellung und besser noch, warum? Mal schaun, was rauskommt... Meine Wahl gebe ich später bekannt. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
(Ich bin wohl blind...)
Auf jeden Fall Carpe fucking Diem! Das Leben ist zumeist schön und mein Tod interessiert mich auch nicht wirklich so lange ich noch atme und viele schöne Dinge machen kann. Ausserdem würde ich es mir nicht verzeihen können, einen Tag damit zu vergeuden, über mein Ende nachzudenken. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich Tag für Tag wie ein aufgedrehter Hippie durch die Welt tanze und mich niemal mit Dingen beschäftige, die mir Sorgen machen, aber generell ist Carpe Diem schon meine Wahl. ROCK!
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Eigentlich finde ich, das beide Sprüche das selbe Thema behandeln.
Man nutzt den Tag, weil jeder Tag dein letzter sein könnte, und deswegen gedenkt man auch gleichzeitig dem Tod, weil man sich bewusst ist, das man jederzeit sterben könnte. Da jedoch Carpe Diem positiver klingt habe ich das gewählt. Und nun verschiebe ich es in Philosophiefourm.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
beides zählt, beides gehört zum leben
übrigens kannte ich es auch als "gedenke der toten" insofern halte ich es erst recht für wichtig insofern is die umfrage kack weil "beides [ ]" fehlt, und deswegen stimm ich net ab begründung: die hat zum teil schon riechie gegeben jeder tach is ein tach den du wieder durchstehen musst, jeder tach is ein neuer tach der stets veränderungen mit sich bringt, wer sich der eigenen sterblichkeit nich bewusst is dem entgeht was, für den reihen sie die tage sinnlos aneinander, im nachhinein fragt man sich wo zum henker die zeit geblieben ist?¿ also, untrennbar greetz out |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich weiss auch nicht so recht wie ich das ordentlich differenziert bekomm. "Nutze den Tag, so als wärs dein letzter". Und der unterschied zwischen dem Ausspruch "Carpe Diem" und "Memento Mori" ist in meinen Augen fließend. Das eine schließt das andere nicht aus.
Somit auch von mir keine Stimmabgabe da nicht beides anwählbar ist... Grüßels vom Dose
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Capre diem, auf jeden Fall...
Wie wichtig es ist den Tag zu nutzen habe ich heute wieder gesehen. Das Leben kann so schnell vorbei sein. Es ist so wichtig das Leben zu genießen, jeden Tag so zu leben als ob es der letzte wäre- es könnte nämlich wirklich der letzte sein. Das Leben ist so wunderschön und wir verschwenden viel zu viel Zeit damit Sachen zu tun die uns nicht gefallen. Uns bleibt so wenig Zeit. So wenig. :heul:
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
hmm ich seh das so wie ovberdose, eines alleine geht nicht , es geht beides in einander über. weil wen ich jeden tag so nutze als wäre es men letzter , denke ich doch damit schon an den tod, nämlich das dieser mich jeden tag ereilen könnte.
beides gehört einfach zum leben, daher werd ich nun für "beides" voten *g*
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() von daher: beides
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
weder noch... wobei wenn ich mich entscheiden müsste wäre es memento mori... aber da ich mich nicht entscheiden werde weder noch... eher für carpe noctem da ich mit dem tag so nicht wirklich was anfangen kann... bin kein tagmensch... ich schlafe leidenschaftlich gerne und das am liebsten tagsüber... ich bin eher nachtaktiv und treib mein unwesen nachts...
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Also ich finde das beide Ansichten wunderbar ergänzend sind !
Memento mori heißt auch: Bedenke das du sterben wirst was würde denn dann nicht besser passen als die Aussage das man gerade aus diesem Grund jeden Tag aufs neue nutzen sollte, könnte, ja sogar müsste ! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|