Chancenlos

Gedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2004, 18:45   #1 (permalink)
Chancenlos

Einsam steh´ ich hier im Regen
und mein Herz will mir zerspringen.
Wär für dich gestorben, hätt alles gegeben,
hör doch die Schreie,
die aus meiner Seele klingen.

Hättest du mir eine Chance gegeben,
dann hätt ich zeigen können,
was ich empfind´.
Nun ist mir klar, was ich für dich fühle,
(bzw. Du hast mir gezeigt, was Gefühle sind)
Und trotz aller Hoffnung
steh ich einsam im Regen...

written by Kätzchen

~~~~

Es ist etwas älter und ich hatte für diese eine Zeile 2 Ideen, von daher..sucht euch aus, was besser passt...

@Taenzerin: Hab ich jetzt alles richtig gemacht? ^^ "
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 13:44   #2 (permalink)
AW: Chancenlos

also die erste strophe hätte ich ein wenig anders gestaltet... ist nur eine kleinigkeit aber diese kleinigkeit hat dafür umso mehr gewicht... der dritte vers ist was mich daran stört... zu lang... mach doch da ein enjambement rein... dann ist der lesefluss nicht mehr holprig und es wirkt beim lesen ganz anders...

in der zweiten strophe würde mir die zweite version für diesen vers besser gefallen... der ist stimmungsvoller und passt in die gesamtsituation meiner meinung nach viel besser... ebenso in die gesamtstimmung...

allgemein finde ich es sehr tiefgründig... dass die situation chancenlos erscheint merkt man gleich am anfang und dieses gefühl der chancenlosigkeit zieht sich durch das ganze gedicht wie ein roter faden... wie ein anhaltspunkt... das ist wirklich sehr schön...

die zweite strophe holpert zwar hier und da etwas... aber das liegt zum teil am etwas fehlenden rhythmus, der durch die unterschiedlich langen verse entsteht... dies könnte allerdings auch gar nicht so schlecht sein, wenn man sich richtig in die situation hineinversetzt... da würde es dann wirklich passen wenn man das richtige situationsbild vor sich sieht... mit gefällts...

ja du hast alles richtig gemacht... keine sorge... du musst nicht immer nachfragen... sollte was nicht stimmen sag ichs dir schon und mittlerweile ist doch alles in bester ordnung also mach dir da mal keine gedanken drum...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.11.2004, 16:54   #3 (permalink)
AW: Chancenlos

Hm, danke für´s bewerten.

Mich selber stört der Lesefluss und das Metrum auch, aber wenn ich das jetzt ändere, wird das Gedicht anders, als ich es gedacht hatte (Trotzdem danke für deine Tipps, ich werde bei meinen nächsten Gedichten darauf achten!! )

Ok, wenn du mir Bescheid sagst, bin ich glücklich. +g+
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen