Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

chinesische Schriftzeichen

Literatur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2004, 14:33   #1 (permalink)

chinesische Schriftzeichen

weis nicht genau wo ich dat hin knallen sollte....also hier rein *gg*

Wad ich gern wissn möchte ist, wie man diese Schriftzeichen liest.

Wie unsere, von rechts nach links oder von oben nach unten oder gar von rechts nach links.

Hoffe jmd kann mir das beantworten, mir wäre damit etwas geholfen
Alt 22.09.2004, 14:39   #2 (permalink)

AW: chinesische Schriftzeichen

Ich bin zwar kein Asiologie (<-- toller Begriff, nä, hab ich mir ganz allein ausgedacht ) aber wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die erste Information über China, dass die von oben nach unten lesen.

Ich hab vor einem halben Jahr sogar noch mit meinen Kids eine Unterrichtsreihe über China gemacht in der die Schriftzeichen gebastelt haben.

Und eine Sache weiss ich auf jeden Fall noch. Ich war mal bei einem Tischtennisspiel und dort hat ein chinesischer Spieler alle seine Autogramme von oben nach unten geschrieben. Also denn sollte ja alles klar sein
Alt 22.09.2004, 15:45   #3 (permalink)

also ich weis das das traditionelle japanische von oben nach unten und von rechts nach links gelesen wird , ich denke mit dem chinesischen ist es ähnlich , von oben nach unten aber auch seit dem pc zeitalter von links nach rechts und oben/unten vermischt , in zeitungen findet man diese beiden schreibweisen
Alt 22.09.2004, 15:50   #4 (permalink)

hab mir auch gedacht das es man von oben nach unten liest
aber nun hab ich ne inet seite gefunden auf der manche Begriffe in Schriftzeichen wiedergegeben wurden aber waagrecht. Von welcher seite aus man nun liest ist mir deshalb ein rätsel ^^
Alt 23.09.2004, 22:06   #5 (permalink)

Das steht auf den Seiten meistens dabei. In der Regel von Rechts nach Links!

z.B. hier:

http://www.chinalink.de/sprache/zeic...be_730780.html

PS: das ist das Zeichen was in unsere Ringe kommt welche du mit ausgesucht hast
Alt 24.09.2004, 15:42   #6 (permalink)

soweit ich weiss... ist das immer unterschiedl und kommt immer drauf an.
zeitungen oder bücher, die verkauft werden, stehen eigentl immer von oben nach unten und man liest das buch aber von rechts nach links.
wenn du aber in die seite schreibst, dann geht das alles von links nach rechts. das ist oft bei mathematikbüchern der fall, weil man die rechnungen ja auch alle von links nach rechts schreibt
aber wenn man so will, ist die eigentl schreibform von oben nach unten!
Antwort