Chronisch unzufrieden?

Smalltalk  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2005, 21:53   #1 (permalink)
Chronisch unzufrieden?

Mir ist gerade aufgefallen, dass der "Es gibt nichts schlimmeres als..." Thread, obwohl er nur 10 Tage älter ist, schon 2 Seiten mehr hat als der "Es gibt nix besseres als..." Thread hat.
Wie kommts? Ich glaube wir sind alle samt chronisch unzufrieden, am Nörgeln, Meckern und Jammern. Irgendwas läuft da verkehrt, sollten wir uns nicht lieber über das was wir haben freuen? Immerhin gehören wir alle(!) zu den reichsten Menschen der Welt, eigentlich sollten wir uns doch alle freuen wie ein kleines Kind zu Weihnachten.... Oh Gott, jetzt wirds Philosophisch & politisch zugleich, ich glaube in ca. 10 Minuten, spätestens Morgen, habe ich es bereut diesen thread eröffnet zu haben....
Alt 22.02.2005, 22:08   #2 (permalink)
AW: Chronisch unzufrieden?

Tja, man sieht nur das, was wir vor Augen haben.

Aber: Was macht unsere gewählte Regierung? ich möchte nicht auf Einzelheiten eingehen, aber die Tendenz ist klar: Die Armen werden immer mehr geschröpft, die Reichen bevorzugt. Was hat sowas noch mit Gerechtigkeit und Demokratie zu tun? Für unsere Mitbewohner, die unter der Armutsgrenze leben, ist kein Geld da. Nur einige Millionen für die Sicherheit eine gewissen Mister Bush, die Milliarden Pensionen für Politiker und Beamte etc. Das kotzt mich an.

MfG

Heinrich
Alt 22.02.2005, 23:29   #3 (permalink)

A:

Ich bin voll in der Blütezeit! Knackige 21, abenteuerlustig, lebensfroh, solo und ungebunden. Ich habe genug Freiheiten um mir nahezu jeden Spass zu gönnen. Ich werde übermorgen in einen Bus steigen. Der wird mich sicher und bequem nach Bayern fahren, wo ich mit ein paar Freunden und vielen verrückten, lustigen Kindern bei 2,80 Schneehöhe Skifahren werde. Ich werde eine Menge Spass haben und gleichzeitig etwas allgemein Gutes tun, wie man es so schön sagt. Ich kann das tun, weil ich gerade lange Zeit Ferien habe und mich niemand wirklich mit etwas stresst. Wenn ich nach Hause komme, packe ich meine Koffer erst aus und dann wieder ein. Ich schraube mein Bett und meinen Schrank auseinander, weil ich postwendend endlich ausziehe. Ich werde mich nett einrichten, mich einleben und bis zum April meine Ferien weiter geniessen. Darüberhinaus geht es mir finanziell ganz gut und ich habe tolle Familie, wie Freunde. Ich bin gesund und rieche nicht.

Gute Nacht!

...

B:

Hallo!

Ich bin 21 Jahre, habe keine Freundin und bin allein. Die nächsten 10 Tage werde ich grossen Stress haben weil ich zuständig für 30, zum Teil, schwerstbehinderte Autisten, Downies, Erziehungsschwierige und Hyperaktive sein werde, die mit Sicherheit versuchen werden mir auf der Nase herumzutanzen, ins Bett machen und mir spätestens am Montag mit ihren Fragen auf den Sack gehen. Und das tue ich mir nur an, weil ich vor Langeweile sterbe. Kann man so ein Studium nicht schneller durchziehen ohne die viel zu langen Semesterferien? Und wenn ich dann endlich wieder zu Hause bin, ist erstmal die nötige Erholung angesagt. Denkste! Dann muss ich umziehen um mir die Fahrerei zur Uni zu sparen. Köln ist scheiss teuer und ich weiss gar nicht ob ich das alles überhaupt geregelt bekomme. Wieso nimmt mir den Stress keiner ab? Kann ich das alles überhaupt bezahlen? Nachher geh' ich noch pleite und muss zurück zu meinen Eltern, die mir das ewig vorhalten werden und mir damit auf den Zeiger gehen.

So'n Scheiss, ich geh pennen...

-----

Ein und dieselbe Situation, und so sieht's doch überall aus. Man ist so glücklich, wie man es zulässt. Ich finde meine Gesellschaft auch grösstenteils scheisse, schiebe nen Mordshass auf das viele Faschistengerede und Verhalten hier und anderswo, hasse die Musik und das Fernsehen, an denen die Kids verblöden und rege mich wahnsinnig auf, dass man, ausser Spassparteien wie der APPD, nicht mir reinem Gewissen seine Wahlstimme verschenken kann, ohne das Abgeordnete im Gegenzug alles Türken abschieben, das Sozialfürsorgesystem killen oder meine Stimme gleich der NPD weitergeben. Sich aufregen und Probleme zu sehen ist richtig und wichtig, aber für das Überleben fast noch wichtiger ist es auch einzusehen, dass nicht alles scheisse ist.

Mit den Worten von Nosliw:

"Mann ich könnte losheul'n!
Voller Frust, wie kann der Abfuck nur so gross sein?
Doch ich muss mich immer freu'n und dankbar zeigen, dass ich frei bin von Krankheiten
das es Leute gibt, die mich um mein Leiden beneiden.

Ich weiss ja ich beschwer mich nur
aber mir geht's gar nicht so mies mich ich mir denkt.
Es gibt Millionen denen geht es noch viel schlimmer.
Und ich bin dankbar für das riesige Geschenk jammern zu können.

Es gibt so vieles, was ich hab
doch reicht mir das noch lange nicht.
Kann sein, dass ich niemals zufrieden bin auf lange Sicht.
Je mehr ich kriege, desto mehr stellt sich der Neid ein.
Der Luxus birgt diese Gefahr,
ich nehm ich sehr schnell nicht mehr wahr,
der neueste Hype ist für das Überleben wichtiger,
Ich bin ein Opfer der gesellschaftlichen Tyrannei!
All der ganze Wohlstand,
macht mich so krank,
Ich brauch nen Doktor, der mich holt und,
behandeln kann,
Damit ich locker werd' und mich nie mehr so derbe quäl'
das ich endlich merke was im Leben wirklich zählt.
"

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 06:52   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Ein und dieselbe Situation, und so sieht's doch überall aus. Man ist so glücklich, wie man es zulässt.
Richtig, unsere subjektive Wahrnehmung bestimmt die Realität...1 Situation, 2 Sichtweisen. Ich neige oftmals dazu, die Dinge realistisch zu sehen, das heißt recht schwarz...dafür kassiert man dann in der Gesellschaft oft Prügel, aber das ausschlaggebende ist doch, dass man das Schlechte erkennt, um es besser zu machen!

Mir stören die Leute, die immer soooo weit die Klappe aufreißen, sich über alles aufregen, Stammtischparolen brüllen und dann, wenn es darauf ankommt, die Hosen voll haben. Wenn doch alles soo schlimm ist, dann soll man sich mal aktiv daran beteiligen, dass es besser wird. Das ist meine Einstellung, kritisieren ja, aber man sollte auch nen Weg parat haben, wie man es besser machen kann. Die Welt ist nicht nur schlecht! (Sie ist aber momentan in Deutschland, naja, sagen wir mal "schwer zu verstehen")

Obwohl ich nicht viel von den Ärzten halte, haben die in einem Lied mal ne wahre Zeile gesprochen:
"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 07:03   #5 (permalink)

Yeah Spree ROCKT!

Das haste wahrlich gut geschrieben. Lob & Anerkennung an dieser Stelle!

---

Ich bin nunmal ein manischer Pessimist...wenn ich nichts zu nörgeln habe, gehts mir nicht gut. Warum? Wenn ich das wüsste. Aber im direkten gegenzug kann ich auch ungehemmt euphorisch sein. So infantil wie es nur Kindergartenkinder gegönnt ist zu sein. Ist halt ein stetiges Auf & Ab bei mir. Man würde mich vielleicht als "launisch" betiteln...aber selbst das trifft nicht zu.

Wenn die Sonne scheint ist das Glas nunmal halbvoll, wenns dunkel ist halb leer.
Alt 23.02.2005, 09:03   #6 (permalink)

@Spree
Wo genau gehts denn hin? Vielleicht fahre ich dich übern Haufen

Das Problem ist wirklich rein psychisch, liegt wohl in der Natur des Menschen. Irgendein Wirtschaftsguru hat mal behauptet, dass die Konjunktur in Deutschland zu mindestens 50% von der Stimmung der Bevölkerung abhängig ist.
Also sind wiedermal die Medien schuld
Alt 23.02.2005, 09:48   #7 (permalink)

naja ich sags mal so ..nur weil ich da viel reinschreib heisst das ja noch lange net das ich hier sitz und alles zusammen hau um meine agresionen abzubaun*g*

ich schreib da auch viel rein was ich ne halbe std später wieder vergessen hab ...
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 10:12   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von sweetangel
naja ich sags mal so ..nur weil ich da viel reinschreib heisst das ja noch lange net das ich hier sitz und alles zusammen hau um meine agresionen abzubaun*g*
Ich weiss, du schreibst nur weil du nix besseres zu tun hast
Stimmts?
Alt 23.02.2005, 12:23   #9 (permalink)

Bei mir ist es halt so, daß ich mich aufrege, wenn ich etwas zum aufregen habe, und mich freue wenn ich etwas zum freuen habe.
Manchmal muss ich nach etwas suchen was mich freut, und das ist leider in meiner jetzigen Situation garnicht so einfach, aber wenn man sich (so wie ich) mit kleinen Dingen wie einem Glas voller Kapernbeeren (ganz für mich alleine!) oder einem sauber geputzten Badezimmer zufrieden gibt geht das ja.

Diese Gefühle zeige ich ganz offen und das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür warum ich noch kein Magengeschwür habe.

Ich bin nicht chonisch unzufrieden, manche Leute sind sogar der Meinung daß ich irgendwelche Drogen nehme weil ich die meiste Zeit so gut drauf bin und mich wie ein kleines Kind über einen Sonnenstrahl freuen kann.
Falls es so wäre, daß ich mehr unzufrieden als glücklich bin, dann müsste ich mir ernsthaft überlegen, was in meinem Leben falsch läuft.

Aber...dieser Thread bietet sich ja richtig an... Hast du was zum meckern- Poste es!

Und ehrlich: Ich habe stündlich mit einem Thread wie diesem hier gerechnet. War ja nur eine Frage der Zeit.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 12:28   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ich weiss, du schreibst nur weil du nix besseres zu tun hast
Stimmts?
*gggg* man ich hatte das so toll vertuscht :heul:
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 12:39   #11 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Mr White
Wo genau gehts denn hin? Vielleicht fahre ich dich übern Haufen
Geht nach Zwiesel. Aber mit über den Haufen fahren wird das wohl auch so nix. Mit den Kids kannste ausschliesslich Langlauf machen und es ist fraglich ob's überhaupt mal zum Arber geht.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 13:23   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Heinze 1906
Tja, man sieht nur das, was wir vor Augen haben.

Aber: Was macht unsere gewählte Regierung? ich möchte nicht auf Einzelheiten eingehen, aber die Tendenz ist klar: Die Armen werden immer mehr geschröpft, die Reichen bevorzugt. Was hat sowas noch mit Gerechtigkeit und Demokratie zu tun? Für unsere Mitbewohner, die unter der Armutsgrenze leben, ist kein Geld da. Nur einige Millionen für die Sicherheit eine gewissen Mister Bush, die Milliarden Pensionen für Politiker und Beamte etc. Das kotzt mich an.

MfG

Heinrich

Hallo

Ich glaube, ich muß noch was hinzufügen, bevor ein falscher Eindruck entsteht. Natürlich regt mich das auf, aber auf der anderen Seite kann ich mich auch über Kleinigkeiten freuen. Und wenn es "nur" ein Baum im Wald ist, der mir gefällt. Oder gestern das Update der Boardsoftware ohne mein Forum abgeschossen zu haben, was einige andere Forumbesitzer aber locker geschafft haben.

Man darf eben nicht nur immer geradaus schauen, sondern sollte man in alle Richtungen "sehen".

So long

Heinrich
Alt 23.02.2005, 14:35   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Off-Topic:

Geht nach Zwiesel. Aber mit über den Haufen fahren wird das wohl auch so nix. Mit den Kids kannste ausschliesslich Langlauf machen und es ist fraglich ob's überhaupt mal zum Arber geht.
Off-Topic:
Und? Glaubst du etwa das mein Auto ein Problem mit Langlaufloipen hat? Wenn Zwiesel nur nicht so weit wäre....
Alt 23.02.2005, 17:02   #14 (permalink)

Also, ich glaube, wenn man etwas schlechtes erlebt hat, schreibt man das eher, weil man das loswerden will/ anderen mitteilen will. Man muss die Aggressionen loswerden.
Ist man aber glücklich, schreibt man das nicht unbedingt, nur um andere aufzuziehen, natürlich auf spaßiger ebene. Warum sollte man alles schreiben, was man z.Z. gut findet, dann wird man es ja praktish los und das will man nicht.
Ich denke daher, dass das in der Psyche des Menschen so veranlagt ist, bei jedem Sch...limmen Ding es gleich mitteilen zu müssen. Oft ist es ja auch so, dass man die kleinen schönen Dinge vor lauter schlechten Dingen nicht erkennt.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen