![]() |
|
Clemens von Brentano - Heute kömmst du nichtGedichte und Geschichten Unser Forum für bekannte Gedichte und Geschichten. Bitte unbedingt die Ankündigung(en) beachten! |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Clemens von Brentano - Heute kömmst du nicht
Clemens von Brentano
Heute kömmst du nicht Heute kömmst du nicht lieb Liebchen, Heute nicht, doch harr ich deiner, Komm doch schnelle, eh es nachtet, Ei wie kannst du so verweilen. Traurig späh ich aus dem Fenster, Heute wirst du nicht erscheinen, Wo das Herz so liebt und strebt, Vieles Liebchen dir zu teilen. Eins - zwei - drei - willst du nicht kommen Sieh da hast du's, ich muss weinen, Weil du so dein Glück versäumst. Wer nicht hören will muss leiden. Aber Liebe ist so sparsam, Dass sie mit den Schmerzen geizet Nur fehlst du, wenn du fehlest, Da ich nur dein Fehlen leide. Täglich will es Abend werden, Wirst du Morgen wieder schweigen, Herzlein, wenn die Welt sich reget, Sei gegrüsst im frommen Streite. Tausend gute Nacht mein Liebchen, Ich will einen Traum bereiten Ohne Vater, ohne Mutter, Einen Trau nur für uns beide. Sieh so sprachen Orgeltöne, Abends still Melodeien, Und zu wichtig schien die Sache, Um sie dir nicht mitzuteilen.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Bitte schreibe Deine Meinung zu diesem Gedicht
Du kannst dieses Gedicht (diesen Beitrag) auch bewerten, indem Du auf antworten klickst -> einen Kommentar schreibst, und unten bei Dieses Thema bewerten, Deine persönliche Bewertung auswählst! Vielen Dank ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|