Clement (Un-)schuldig?!

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Was soll mit Clement geschehen?
Die SPD soll ihn aus der Partei werfen! 1 16,67%
Ein Schuß vor den Bug reicht. 0 0%
Der arme Wolfgang hat doch nur seine Meinung geäußert. 5 83,33%
Was soll´s, die CDU oder FDP wird ihn schon aufnehmen. 2 33,33%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2008, 15:02   #1 (permalink)
Clement (Un-)schuldig?!

Da mal wieder ein sogenannter Richtungsstreit in der SPD medial entflammt wird, und Herr Clement dabei genau dort steht wo er seine Partei gern hätte, und die CDU plakativ schon steht, nehme ich mir die Freiheit Euch zu fragen wie Ihr die Angelegenheit seht.

Von mir erstmal nur soviel:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzei...html?id=151943

Danke an Herrn Pispers für die lustigen Minuten (siehe Link oben).
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 19:55   #2 (permalink)
AW: Clement (Un-)schuldig?!

Mir ist es egal was die machen.
Er gehört zur SPD und sollte als Mitglied schon darauf achten was seine Äußerungen anrichten. Ob es seine persönliche Meinung ist oder nicht ist da erstmal egal.
Ich kann zB auch nicht öffentlich sagen das Produkt XY meines Arbeitgebers Schrott ist, auch wenn das meine Meinung ist. Intern kann ich sowas jederzeit sagen.
Alt 08.08.2008, 20:33   #3 (permalink)

Schuldig was getan zu haben? Seine Meinung zu sagen? Oh, mein Gott...
Irgendwie finde ich das lustig... In den Medien diskutieren alle über die fehlende Meinungsfreiheit in China und dann zeigt sich die SPD in treuster SED-Manier und droht all denen mit Rausschmiss, die nicht der Parteilinie folgen. Realsatire pur.

Leiden wird am Ende die SPD als Partei, weil Clement nunmal nahezu alle hinter sich vereint, die diesen arg linksgerichten Kurs von Beck/Nahles nicht mittragen wollen und die drohen nun noch schneller wegzubrechen als ohnehin schon.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 00:13   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
In den Medien diskutieren alle über die fehlende Meinungsfreiheit in China und dann zeigt sich die SPD in treuster SED-Manier und droht all denen mit Rausschmiss, die nicht der Parteilinie folgen. Realsatire pur.
Wobei man nicht vergessen darf, das auch schon andere aus der Partei geflogen sind aufgrund einer Meinung die nicht zur Leitlinie der Partei passte.
Du willst doch nicht etwa Wolfgang die Hand vor seinen Hintern halten (im sprichwörtlichem Sinne) ?
Und das Du die SPD-Linken mit der SED vergleichst ist ja noch besser als die "Rote-Sockenkampagne" der CDU/CSU. Das find ich wiederum lustig...
Alt 09.08.2008, 02:02   #5 (permalink)

Nachdem was Herr Pispers sagt, bekommt Herr Clement ja Geld von RWE.
Unter dem Gesichtspunkt sieht es ja weniger so aus, als wenn Clement seine Meinung als vielmehr die Meinung von RWE sagt.

Seine eigene Meinung sagen, finde ich in jeder Situation richtig - ganz egal, ob das dan gegen eine andere oder die eigene Partei geht. Wenn aber die Meinung eines Konzerns als eigene verkauft wird, finde ich das mehr als daneben.
Alt 09.08.2008, 10:32   #6 (permalink)

Meinungsfreiheit schön und gut, aber wieso kann auch ein Herr Clement dies nicht innerparteilich tun, sondern muß seinen Unmut öffentlich Luft machen.
Das ihm dann parteischädigendes Verhalten vorgeworfen wird ist doch mehr als verständlich.
Scheinbar scheint sie Wolfgang Clement einer Debatte zu entziehen, oder hat er schon auf den offenen Brief seines (noch) Parteikollegen Hermann Scheer geantwortet und sich somit einer von ihm selbst ausgelösten Diskussion öffentlich gestellt?
Alt 09.08.2008, 10:59   #7 (permalink)

@Ummon: Der öffentlichen Diskussion entziehen? Und wie nennst du die Pressekonferenz?

Und ich habe nicht die SPD mit der SED gleichgesetzt. So schlimm ist die SPD (noch) nicht. Aber dennoch bleibt halt gerade bei diesem "Wir schmeißen alle raus, die nicht der Parteilinie folgen" doch gerade von dieser Partei sehr bekannt vorkommt.

@Manni: Er vertritt aber im Grunde die politische Meinung, die er schon vor seinen EnBW Engagement hatte. Außerdem sind solche Beschäftigungen nicht unbedingt ungewöhnlich.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 15:09   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
@Ummon: Der öffentlichen Diskussion entziehen? Und wie nennst du die Pressekonferenz?
Du meinst doch nicht etwa das herumgestottere bei einer versuchten Erklärung.
Außerdem ist eine Pressekonferenz noch keine Diskussion, aber mal abwarten ob sich da nicht doch noch was tut.

Alt 10.08.2008, 11:40   #9 (permalink)

Wo ist eigentlich mehr Paranoia? In der sogenannten Hetzkampagne gegen Nationalisten oder bei denen, die aufgrund jeder kleinen Linksbewegung der SPD von "arg linksgerichtetem" Kurs und SED sprechen?

(Bezieh's bitte nicht allzu sehr auf Dich Cold Blood, das fällt mir noch bei ganz anderen auf)

Fakt ist meiner Meinung nach, dass Clement so nicht zur SPD passt, die versucht sich gerade noch so von anderen unterscheidbar zu machen. Ob man ihn deswegen rauswerfen soll, ob er freiwillig geht, ob er dabei bleibt und weitermacht, das sind für mich Fragen, denen zuviel öffentliches Interesse angedichtet wird. Wenn nicht mehr passt, wird auch was passieren. Was auch immer entzieht sich meinem Interesse.

Themen-Optionen