CloneCD - Comeback aus Antigua - Verwirrung um Versionen

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2003, 20:33   #1 (permalink)
CloneCD - Comeback aus Antigua - Verwirrung um Versionen

Einsatz illegal: CloneCDs Comeback aus Antigua - Verwirrung um Versionen

Vor wenigen Wochen vollzog der Softwarehersteller Elaborates Bytes offiziell den Transfer ihrer Rechte von CloneCD an Slysoft, die ihren Sitz auf Antigua angemeldet haben (SSN berichtete).

Nun bringt Slysoft das erste Update seit der Umwandlung für CloneCD heraus - allerdings ist Vorsicht geboten: Im Internet sind die Versionen 4.3.1.6 und 4.3.1.7 verfügbar - allerdings läßt sich nur die letztere einwandfrei installieren.

Die CloneCD-Datenbank wurde um aktuelle Brenner erweitert und einige Bugs wurden behoben. Bekanntlich gilt in Deutschland mittlerweile ein neues Urheberrecht - somit ist der Einsatz von CloneCD illegal.

Quelle: shortnews.stern.de
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 21:38   #2 (permalink)
Hab das nicht genau mitbekommen, also darf ich offiziel keine Sicherheitskopien meiner Spiele mehr machen?

Und wer ersetzt mir die CDs wenn die mal kaputt gehen?? Muss ich mir dann wahrscheinlich neu kaufen oder was... ist doch kacke!

Ich meine, dass ne CD verkratzt oder Ähnliches ist nun nicht ungewöhnlich, zumindestens bei mir net...
Alt 01.11.2003, 21:47   #3 (permalink)
Sicherheitskopien darfst du gesetzlich ab Oktober03 nicht mehr machen. Das ist illegal. Wenn die CD kaputt ist und der Händler nicht für CDs haftet (so wie die meisten) stehst du halt blöd da ... Aber, wer holt sich schon originale Software?
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 21:55   #4 (permalink)
Wenn keiner mehr original Software kauft, dann gibt's auch bald keine gute mehr - ganz tolles Ergebniss.

faulwurf: Das ist jetzt ein wenig kompliziert, an sich darfst du die schon erstellen, jedoch keinen "wirksamen Kopierschutz" mehr knacken, was bei CloneCD der Fall ist. Problematisch ist nun, wie ein wirksamer Kopierschutz aussieht.

Jedenfalls sind analoge Kopien (also bspw. von CD zu Kassette kopieren) für Privatzwecke weiterhin vollkommen legal.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.11.2003, 01:14   #5 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von faulwurf
Hab das nicht genau mitbekommen, also darf ich offiziel keine Sicherheitskopien meiner Spiele mehr machen?

Und wer ersetzt mir die CDs wenn die mal kaputt gehen?? Muss ich mir dann wahrscheinlich neu kaufen oder was... ist doch kacke!

Ich meine, dass ne CD verkratzt oder Ähnliches ist nun nicht ungewöhnlich, zumindestens bei mir net...
wenn dein originalspiel einen 'wirksamen kopierschutz' hat - was das ist werden gerichte in grundsatzurteilen klären müssen, dann darfst du sie offiziell nicht mehr (sicherheits)kopieren.

allerdings: wo kein kläger da kein richter

Themen-Optionen