Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Film und Fernsehen
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Cloverfield

Film und Fernsehen - Hier drehen sich die Themen um die neusten Kinofilme, die besten Serien und Shows im Fernsehen, sowie das neuste was die DVD-Welt zu bieten hat.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 06:33   #1 (permalink)

Cloverfield

Wer hat Cloverfield schon gesehen?
Wie findet ihr den Film?
Wie findet ihr die Kameraführung?

Ich war gestern den Film gucken und finde ihn eigentlich ganz gut. Ist mal ne nette ABwechslung mit der Kamera (der komplette Film ist von Handkamera gefilmt - ungefähr wie Blairwitch Project).

Allerdings ist das auch etwas störend. Mir wurde teilweise bisschen flau im Magen durch das viele rütteln. Trotzdem kommt so die Athmosphäre des Films etwas authentischer rüber.

Allerdings ist das gleichzeitig auch der Faktor, der den Film stellenweise lächerlich macht, denn..
Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
.. wenn um mich herum alles explodiert und meine Freunde halbtod rumliegen, nehm ich doch nich als erstes die Kamera und film das anstatt denen zu helfen

Sowas kommt leider häufiger in dem Film vor und stellenweise musste ich dann schon eher lachen, auch wenn die Situation an sich nicht als komisch gedacht war.

Auch sowas wie
Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
der Kameramann wird gefressen, währenddessen bleibt die Kamera unversehrt und fällt aus sicherlich 10-15m runter. Unbeschadet? Die Kamera will ich haben. Oder Hubschrauberabsturz aus großer Höhe - die Kamera samt Crew bleibt natürlich unversehrt.

macht den Film stellenweise sehr unglaubwürdig. Schade.

Auch die deutsche Syncro ist manchmal scheisse. Da wurden Sachen aus dem englischen vermutlich einfach wortgenau übersetzt, was den Sinn verfehlt.
z.B. mitten im Film, als die Stadt schon gut demoliert ist, Kommentar einer Person: "Hier läuft was komisches." (Im Tonfall wie: "Irgendwas stimmt hier nicht")

Der Film ist jedenfalls ein Kinofilm. Auf DVD wird der seinen "flair" nicht rüberbringen können. Auf großer Leinwand + Dolby Surround kommt es einfach viel besser.
Alt 13.02.2008, 07:04   #2 (permalink)

AW: Cloverfield

den ersten spoiler finde ich jetzt gar nich mal so unrealistisch. ansonsten muss ich sagen:

die schüttelcam muss sterben! ich wünschte alle kameras hätten nen verwackelschutz, der nicht abgeschaltet werden kann. und wenn zu schnell geschwenkt wird, kommt einfach n schwarzbild.

ich überlege noch ob ich meinem natürlichen ablehninstinkt diesem film und seiner viralen geheimnistupromo gegenüber folgen soll oder nicht.
Alt 13.02.2008, 08:04   #3 (permalink)

ich guck mir den definitiv nicht im kino an.

die kameraführumg ist schrecklich und diese ganze geheimnistuerei macht mich nich neugierig, die schreckt mich ab....war schon bei blair-witch-viel-rauch-um-nichts so...
Alt 13.02.2008, 10:13   #4 (permalink)

ich fand den film gut..nur das Ende nicht so :P
Hab danach mal im Inet geforscht.. da gibts viele Sache die ich uebersehen hab -.-

Das einzige was mich im Kino gestoert hat.. es war zu laut .. hatte danach nen piepen im Ohr ....
Alt 13.02.2008, 11:17   #5 (permalink)

Öh, worum geht's denn da überhaupt? Hab noch nie was von Cloverfield gehört und musste bei dem Namen irgendwie an einen amerikanischen Vorort mit versteckten Mutanten denken.
Alt 13.02.2008, 11:36   #6 (permalink)

Schäm dich, dass du nicht bescheid weißt.

Zitat:
Rob (Mike Vogel) war dabei, seinen Abschied zu feiern, als plötzlich ein Beben die Gäste verstört. Sie gehen nach draußen und sehen auf einmal, dass es weit weg in der Stadt von New York brennt. Chaos ist auf den Straßen und auf einmal ist ein Krachen zu hören - und der Kopf der Freiheitsstatue landet vor ihren Füßen. Ein riesiges Monster ist unterwegs, dabei, die gesamte Stadt auszulöschen...
Quelle: http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/cloverfield.htm
Alt 13.02.2008, 11:44   #7 (permalink)

Ach das Ding da! Hab ich mal irgendwo 'ne kurze Vorschau von gesehen und mir gedacht, dass der große Armaggedongroßstadtsellout nicht mehr aufzuhalten ist. Mal sehen, vielleicht aber auch nicht sehen.
Alt 13.02.2008, 15:00   #8 (permalink)

Ich denke, damit Spoiler ich nicht zuviel, ist eher eine kleine Warnung:

Für Leute, die in Filmen unbedingt eine ausgeschmückte Handlung haben wollen, ist der FIlm definitiv NICHT zu empfehlen. Denn der Film erzählt an sich keine Geschichte, sondern ist bewusst auf "Augenzeugenfilm" getrimmt. Es gibt eine Handlung, aber die ist eben nichts anspruchsvolles. Das ist so ungefähr mit Gozilla vergleichbar, vom Handlungsniveau her. Eher noch ein bisschen abgespeckter.
Alt 18.02.2008, 00:05   #9 (permalink)

godzilla hatte aber mehr handlung wuerd ich sagen, wenn auch keine ueberzeugende
mich nervt bei den neueren action-filmen diese hibbelige kamerafuehrung sowieso, nehmen die kameraleute vorher extra xtc oder sitzten die auf ner ruettelplatte oder was soll das ?
klar das ein wenig wackeln mehr nach action aussieht, aber verdammt nochmal ich will auch was fuer mein geld haben und nicht staendig wackelei und deswegen verschwommene bilder....
Alt 18.02.2008, 06:27   #10 (permalink)

Off-Topic:
In dem Film isses ja beabsichtig, weil´s eben nicht so aussehen soll, als wenn ein erfahrener Hollywood Kameramann hinter der Kamera steht, sondern eben nur ein junger Mann der sich und seine Freunde beim Feiern filmt.
Alt 18.02.2008, 11:31   #11 (permalink)

Daumen hoch AW: Cloverfield

Okay, also...ich muss mich outen! Mir hat der Film echt verdammt gut gefallen! Auch wenn ich diese POV-Cam verabscheue, die Atmosphäre ist doch ziemlich dick! Ich hab den im Originalton angesehen, und kann nicht sagen wie viel an Atmo durch die Syncro flöten gegangen ist.

Die Einleitung ist verdammt gut gemacht. Es wird schön dargestellt wie schnell die ach so entwickelte Menschheit wieder auf die niedersten Triebe zurückgreifen kann. In der einen Szene noch die Erdherrenrasse, die ihr tristes Dasein mit Dingen wie Kunst, Musik, Drogen und Beziehungen interessant machen muss. In der nächsten Szene schon die fliehende Herde ohne Kopf und Verstand für die nur noch der Selbsterhaltungstrieb zählt. Und schon sind wir bei der Basis der Maslowsche Bedürfnispyramide angelangt (inklusive Sexualität). Schöner Plot, schöne Message, schöne passende Bilder.

Sehenswert. Doch, ja! (wenn man die groben Fehler gutmütig übersehen mag)
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen