![]() |
|
Code Frage [CSS/HTML]Programmierung HTML, CSS, PHP, JAVA, XML etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ich würde gerne wissen wie ich für meine Blogseite einen fixen Background definieren kann. Faktisch möchte ich eine Grafik haben die an einem bestimmten Punkt auftaucht (Unten Links/recht o.ä.) und nicht repeatet wird. Zu sehen hier: http://www.blog.mediaprojekte.de/ (Die Grafik "zu cool für IE" z.B.)
Ich habs schon mit http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...und_attachment versucht...aber irgendwie bekomme ich die Grafik nicht dahin wo ich sie hinhaben will. Und bei einer anderen Bildschirmauflösung geht schon mal gar nichts mehr. Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung. ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Code Frage [CSS/HTML]
Warum Background? Ich würde einfach ein Div unten ins Eck setzten. So haben die das da auch gemacht. Mein Vorschlag:
HTML-Code:
<html> <head> <title>untenrechts</title> <style type="text/css"> body {background: #ffffff;} #untenrechts {position:absolute; bottom:0; right:0; width:100px; height:100px; border:1px solid #000000; background: url(./img/bild.jpg) no-repeat; z-index:100;} </style> </head> <body> <div id="untenrechts"></div> </body> </html> Sag 'peip' wenn Du eine Erklärung brauchst. ![]() Du könntest auch wenn Du wirklich ein nur Hintergrundbild in die Ecke rechts unten packen willst das so machen: HTML-Code:
<html> <head> <title>untenrechts</title> <style type="text/css"> body { background-color: #ffffff; background-image:url(./img/bild.jpg); background-repeat: no-repeat; background-position: right bottom;} </style> </head> <body> </body> </html> Bei dieser Lösung kannst Du natürlich das Bild nicht mit einem Link oder einer Aktion versehen.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ja, ich wusste doch das der Xai sowas kann.
![]() Ich versuche das jetzt gleich mal und melde mich dann wieder. THX schonmal EDIT: Das problem ist jetzt nur das die Grafik nicht an der unteren Bildhälfte verbleibt sondern ab dem Moment wo man herunter scrollt nicht mit geht sonder stehen bleibt.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
bei zweiter Lösung ginge das so:
HTML-Code:
<html> <head> <title>untenrechts</title> <style type="text/css"> body { background-color: #ffffff; background-image:url(./yxcvv.jpg); background-repeat: no-repeat; background-position: right bottom; background-attachment: fixed;} </style> </head> <body> </body> </html> Bei der Lösung mit dem div ist das etwas umständlicher, da die Browser recht unterschiedlich reagieren. im Prinzip ist es aber dann so, dass der Body nicht mehr gescrollt wird, sondern der Seiteninhalt in einem extra div mit 'overflow=auto' geladen. Beispiel folgt, wenn die Arbeit mal nicht ruft...
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Also das letzte hat super funktioniert...jetzt muss ich mir 'nur' noch Gedanken um die Grafik an sich machen.
Danke Xai! ![]() Zu sehen unter: http://digital-anger.de/blog/
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ja, kein Thema.
Willst Du die Grafik noch mit einer Aktion belegen? Wenn ja wird das etwas umständlicher damit es auch in allen gängigen Browsern anständig läuft. Besonders auf der rechten Seite... ![]() Wenns ist meld Dich einfach nochmal...
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
*grab buddel...
Ich hab da mal wieder was: Ab dem Moment wo ich die Grafik auf der Startseite verlinke (zur main.htm) springt mir die Grafik vom absoluten Bottom weg (um ca. 3px). Dabei habe ich bereits folgendes: HTML-Code:
<div style="position:absolute; bottom:0; right:0; z-index:100">
![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
HTML-Code:
<body style="margin:0; padding:0;"> <div style="position:absolute; bottom:0; right:0; z-index:100; margin: 0; ">
|
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
|