COLDPLAY

Vorgestellt - Eure Lieblingskünstler Ihr habt einen Künstler, den ihr gerne vorstellen möchtet? Dann herein mit euch! Licht aus, Spot an...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2004, 18:40   #1 (permalink)
Idee COLDPLAY

Der ein oder andere wird sicherlich schon das ein oder andere Stück von der Band Namens „COLDPLAY“ gehört haben.

Wer jedoch steckt hinter dieser Musikerzeugendengemeinschft? Eine Band die es schafft mit gesunden Understatement, Statements zu den richtigen Augenblicken, und einer leicht schrulligen jedoch verdammt sympathischen Art, die ihre Konsumenten in einen wahren Bann zu ziehen, und Rauschähnliche Zustände auszulösen kann!

Jetzt aber zu dem redaktionellen Teil, und ich hab mir echt einen abgebrochen () :

1998 nahmen sie in einer kleinen Auflage von 500 Stück ihre erste EP mit vier Songs auf, die ihnen einen Gig bei einem Festival in Manchester einbrachte. Dort wurde Simon Williams vom Label Fierce Panda auf Coldplay aufmerksam, der mit „Brothers And Sisters“ eine weitere Single auf den Markt brachte, die schließlich zum Deal mit Parlophone führte.

Der Rest, so könnte man mal wieder sagen, ist Geschichte, eine Geschichte allerdings, deren Geschicke die Band möglichst selbst bestimmt. Durch ihre Labelautonome Arbeitsweise, wird ihre Arbeit auch immer ungelenkt bleiben. Sie alleine haben die Kontrolle über alle Aufnahmen, ihre Videos, das Artwork usw. usf. Dennoch möchten auch die vier Jungs nicht auf gute Berater verzichten. Trotz zahlreicher Anfragen haben es Coldplay bis heute stets abgelehnt, dass ihre Musik für Werbespots verwendet wird. Auch das darf als ein Zeichen ihrer künstlerischen Integrität aufgefasst werden.

Im Sommer des Jahres 2000 erschien ihr Debütalbum „Parachutes“. Zwei Jahre später, im Februar 2002 wurde ihnen für dieses Meisterwerk ein Grammy für das „best alternative rock album“ verliehen. Zwischenzeitlich jedoch kamen etlichen anderen Preise, unter anderen auch zwei Brit-Awards hinzu.

Der Sound der durch Wohlige Melancholie und schlichte Schönheit brilliert, war die Basis ihres Albums, das sich weltweit über fünf Millionen mal verkaufte, ein Fünftel davon allein in den Staaten! Binnen weniger Monate avancierten Coldplay vom kleinen Club-Act zum Headliner großer Rockfestivals und hatten mit Songs wie „Yellow“ und „Shiver“ den klingenden Beweis angetreten, dass gegen den seelenlosen Trash, der ihres Erachtens nach die Charts bevölkert, doch ein Kraut gewachsen ist.

Auch mit ihrem Zweitlingswerk „A Rush Of Blood To The Head“ ließen sie den Glamour des Popbusiness links liegen und vermittelten dem Zuhörer eine im höchsten Maße Konzentrierte Band. Aus jeder Zeile, jedem Refrain strahlt eine melodische Kraft, die sich schlagartig jeder Synapse bemächtigt, und die tief ins Bewusstsein dringt. Das zweite Album ist gerade deswegen so perfekt geworden, weil sich die Band nur mit dem absolut vollkommenen Ergebnis zufrieden gibt. Die Songs entstanden in Liverpool in jenem kleinen Studio, wo auch ein Großteil des letzten Albums produziert wurde. Dort entstanden dann Songs wie ‚Daylight’, ‚A Whisper’ und ‚The Scientist’ innerhalb von in nur zwei Wochen und wurden dann auch genauso schnell fertig aufgenommen. Auch wenn jeder Song unverkennbar nach Coldplay klingt, ist das zweite Album nun wesentlich abwechslungsreicher ausgefallen. Das liegt sicherlich auch an dem Selbstverständnis, mit dem eine in den siebten Himmel gelobte Band zu Werke gehen kann.

Jetzt kurz zu der Bandgeschichte und zu den Bandmitgliedern (Ich verzichte bewusst auf deren Status innerhalb der Band um nicht den Frontmann Mythos zu bedienen ^^):

Chris Martin wuchs in Devon auf, Will Champion in Southampton, Guy Berryman in Schottland und Jonny Buckland in North Wales. Kennen gelernt haben sie sich auf dem University College direkt zu Beginn ihres Studiums Mitte der Neunziger, das sie mittlerweile absolviert haben. Was auch schwerst zu bewundern ist, denn Archäologie, Astronomie, Mathematik und Geschichte nun mal wahrlich kein Picknick im Grünen, und die vier Musiker probten so gut wie jeden Abend.

Chris Martin handelt auch mit globalen Sinn. Im Februar dieses Jahres reiste er im Auftrag von Oxfam nach Haiti und in die Dominikanische Republik, um dort die Kampagne zur Änderung der Welthandelsgesetze zu unterstützen. Er hat mittlerweile auch an der Welthandelskampagne auf dem Trafalgar Square teilgenommen, gleichwohl unterstützt die ganze Band dieses Anliegen.

Trotz eines Songtitels wie „Politik“ tendieren die Songs von Coldplay schlussendlich zum Privaten. Das Album wurde wahrlich in dem Gefühl gemacht, dass jeder Tag der letzte sein könnte, und as Maximum wurde definitiv herausgeholt. Und in den Songs geht es wie im Leben natürlich auch um Mädchen. Dreht sich da nicht letztlich alles drum?“ Und bei der Begegnung mit dem anderen Geschlecht kann es einem bekanntlich schon mal die Schamesröte ins Gesicht treiben: „A Rush Of Blood To The Head“ – definitiv Pflichtprogramm für die romantischen Momente im Leben.

Lè Band

Plattencover "A Rush Of Blood To The Head"

Plattencover "Parachutes"

overdose ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 18:58   #2 (permalink)
AW: COLDPLAY

Mein Lieber, vielen Dank für die Mühe. Die Ehre gebührte Dir und dem wird's gerecht.

Coldplay ist für mich auch eine der atemberaubensten Bands überhaupt. Man kann an einer Hand abzählen wie viele sonst derart viel Stimmung und mitreissende Melancholie (das schliesst sich hier nicht aus!) erzeugen. Mein Tip dazu: Setzt Euch mal an einem nebligen Morgen auf den Balkon oder ans Fenster und hört den Song Trouble.

Ein weiterer, famoser Weg, Coldplay zu erleben ist die 2003 erschienene LIVE-DVD. Ein komplettes Konzert der genialsten Sorte, sowie ein beigelegtes Live-CD-Album sind ein Erlebnis der ganz besonderen Art und die Band hat sich nach nur 2 Studioalben bereits damit ein imposantes Denkmal gesetzt.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 17:25   #3 (permalink)

Im ersten Schritt kann ich mich Spree nur anschließen, gut gemacht! Schöner und interessanter Beitrag!

Ich habe mir auch extra mal etwas von Coldplay angehört, unter anderem auch "Trouble" - nur leider nicht an einem nebligen Morgen... Naja, es klingt zwar nicht schlecht, die Jungs verstehen schon etwas von Musik. Trotzdem, das ist nicht mein Geschmack... ehrlich gesagt ist mir das zu "langweilig" (bitte nicht schlagen *G*). Mir fällt keine bessere Beschreibung ein. Die Texte mögen zwar ganz gut sein, aber das rein musikalische und auch der Gesang sprechen mich nicht an.

Das einzig Gute ist, seit heute ist mir "Coldplay" ein Begriff
Alt 20.12.2004, 01:24   #4 (permalink)

Coldplay gefallen mir auch sehr gut.

Neben meinem Herz für Metal schlägt ebenso stark ein Herz für gute alternative Rock Musik und da reihen sich Bands wie Coldplay, Pale, The Get Up Kids und Jimmy Eat World alle nebeneinander ein

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 20:04   #5 (permalink)

Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich zu den ersten deutschen Coldplay Fans gehöre. Nämlich seitdem Yellow in England rauskam. Also sprich von Anfang an.

'A rush of blood to the head' ist das perfekteste (wenn auch vielleicht nicht beste) Album, was ich kenne, da es sonst nichts gibt, was rundum so stimmig ist.
Ist ja auch zu recht mehrfach ausgezeichnet worden. Ich denke das wird in vielen Jahren zu den zeitlosen Klassikern unserer Zeit zählen...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 23:44   #6 (permalink)

Zitat:
Trotz zahlreicher Anfragen haben es Coldplay bis heute stets abgelehnt, dass ihre Musik für Werbespots verwendet wird. Auch das darf als ein Zeichen ihrer künstlerischen Integrität aufgefasst werden.
Öhm... was ist denn mit Clocks? Wurde in einem Deutsche Bank Werbespot verwendet...
CowCreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:31   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von CowCreamer
Öhm... was ist denn mit Clocks? Wurde in einem Deutsche Bank Werbespot verwendet...

Öhm...NEIN!

Dort wurde sich nur der Akkord der Pianos "ausgeliehen" (oder geklaut, oder wie auch immer)...nicht aber der Song!
Alt 06.02.2005, 10:38   #8 (permalink)

Naja... da die Deutsche Bank sicher nicht "klauen" wird, werden Coldplay doch wohl scho ihre Zustimmung gegeben haben, oder meinste nicht?

Edit:
Hm, ich versuche gerade, mich zu erinnern. Ist das vielleicht tatsächlich nur nen "Soundalike" gewesen? Und nicht das Original? Das wäre aber schon ziemlich dreist...
CowCreamer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.02.2005, 11:16   #9 (permalink)

Ist es...glaub es mir...hab nicht vor dich zu verarschen!

Das passiert doch in letzter zeit ziemlich häufig in Werbespots...
Antwort

Themen-Optionen