![]() |
|
Coldplay - X&YAngehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Lange zeit habe ich mir gelassen mit der Kritik an dem „neuen“ Coldplay Album. Das lag wohl daran das ich es nicht wahr haben wollte.
Nicht wahr haben wollte dass das Album „schlecht“ ist. Na ja, „schlecht“ ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. „Nicht so wie ich es erhofft hatte“ trifft es wohl besser. Vielleicht kommt diese Meinung aber auch daher dass ich ein Wahnsinns Coldplay Fan war zu den Zeiten der ersten beiden Platten. Das dritte Album X&Y jedoch hat nichts mehr von den ruhigen und einfühlsamen Songs die Coldplay in den Himmel des Emo/Alternative empor schweben haben lassen. Selbst Songs wie „FIX YOU“ fangen sehr sanft an und machen Spaß, bis sie auf unerklärlicherweise doch zum Grobian werden und auch als ein solcher Enden. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Tolle erste 30 Sekunden...bis dann plötzlich zum Ende des Tracks ein schlimmes "Geballer" beginnt. Wo sind meine geliebten Regentag-Tracks hin? Nur noch Musik für die Massen? Schlecht mag die Platte keineswegs sein…jedoch auch nicht annähernd toll wie die ersten beiden „PARACHUTES“ und „A RUSH OF BLOOD TO THE HEAD“ Schade…aber von mir an dieser Stelle gibt es nur 6 von 10 Punkten, wobei ich das unter dem Aspekt meiner großen Erwartungshaltung äußere! Anspieltips: Talk, A Message, What if ![]() <TRACKLIST> 1. Square One 2. What If 3. White Shadows 4. Fix You 5. Talk 6. X&Y 7. Speed Of Sound 8. A Message 9. Low 10. The Hardest Part 11. Swallowed In The Sea 12. Twisted Logic
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Coldplay - X&Y
Also schlecht finde ich das Album nicht, aber auch nicht berauschend. A rush of blood to the head war mit Sicherheit nicht zu toppen, aber dieses Album wird wahrscheinlich auch in 30 Jahren zu den Klassikern unserer Zeit zählen.
Der Fehler in X&Y ist meiner Meinung nach, dass sich Coldplay zu wenig verändert haben. Es setzt musikalisch den Vorgänger fort, nur schlechter. Musikalisch ist das Album nicht schlecht, aber zu eintönig. Ich hab es bisher noch nicht geschafft, das Album am Stück durchzuhören, weil mir ab Low die immer ähnlichen Songs auf die Nerven gehen. Mir wäre eine EP mit den ersten 6 Tracks am liebsten gewesen, denn die sind allesamt Spitze und wirken auch alleinstehend nicht eintönig. "Fix you" ist ganz deutlich der stärkste Song auf dem Album (kann overdose's Kritik überhaupt nicht nachvollziehen), gefolgt von der zweiten Ballade "What If". Weitere Topp-Songs sind Talk und White shadows. Wie gesagt: Die ersten 6 Songs 9/10 (einen Abzug, da nicht sonderlich innovativ), das ganze Album 6/10... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Coldplay - X&Y
Ich denke bei dieser Platte liegt ein grosses Erwartungsproblem vor. Coldplay sind nicht die Beatles, sprich ihre Songs komplizierter, stimmungsvoller, aufwendiger. Nach diesem Muster grossartige Melodien zu schaffen ist nicht wie Pop-Songs zu schreiben, die immer wieder neu gleichwertig begeistern.
Coldplay haben auf ihren ersten beiden Platten Meisterwerke gezaubert, die (da stimme ich Cold Blood zu) jetzt schon unsterblich sind. Songs wie "Trouble", "Shiver", "Yellow", "Clocks", "Everything's not lost", "In my Place", "Green Eyes", "The Scientist" usw. sind wie nie dagewesene musikalische Wunderkerzen, die niemals zu Ende brennen. Musik und Melodie wird zur 3dimensionalen Stimmung und ist unvergleichlich. Und dann noch dieses Live-Album (bzw. die DVD). Wie sollten Coldplay dies also noch toppen? NOCH grössere Gefühle fabrizieren? X&Y ist sicher nicht mehr so stimmungsvoll aber dennoch sehr gut! Wäre die Platte vor den anderen beiden erschienen, hätte man sie für grossartig befunden, da bin ich mir sicher. Deshalb bin ich der Meinung, dass man Coldplay nicht den Vorwurf machen kann sich nicht weiterzuentwickeln. Sie sind halt auf Maximallevel gestartet. Es sei denn sie überzeugen mich eines Tages davon, dass sie es noch grösser können. Gott schütze mein schwaches Herz vor der gewaltigen Tragweite dieses Moments. Von mir aus 4 von 5 ( + + + + -), und das nur weil "Parachutes" und "A Cold Rush Of Blood To The Head" + das epische Live-Erlebnis den Himmel schon bewohnen.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|