![]() |
|
Computer stürzt bei CS abHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Computer stürzt bei CS ab
Guten Tag Community.
Die Überschrift ist wahrscheinlich nicht sehr verlockend und ihr ahnt, was kommt: Ein Hilfesuchender, der erhofft, dass man ihm helfen kann, ohne dass man seinen Rechner sieht. Eine sehr nervende Vorstellung, aber ihr könnt euch auch vorstellen, wie es dem Betroffenen geht. Er ist hilflos, frustriert und entnervt. Nun zum Problem. Ich habe einen relativ alten Rechner (genaue Angaben siehe unten) der grundsätzlich ganz verlässlich funktioniert. zum Surfen hat er mir noch nie Schwierigkeiten gemacht, einfache Programme sind auch ohne Probleme auszuführen, ebenso Spiele wie Anno 1503, der ja auch nicht als Computer-Crasher bekannt ist. Anders ist es bei Counterstrike (Conidtion Zero). Grundsätzlich läuft er auch hier und auf schnelleren, nicht all zu vollen Servern, ist er auch ganz brav. Füllt sich der Server allerdings, oder es entsteht auf andere Weise Stress (GunMode), dann scheint der Rechner überfordert zu sein. Folgendes kann passieren:
Dieses Problem besteht schon länger, letzten Sommer dachte ich, dass es die Hitze wäre, da es im Winter besser wurde. Außerdem konnte ich das Problem umgehen, indem ich die 32-Player-Server mied. Heute aber hat er mich aus einem ca. 10-Mann-Soccerjam rausgeworfen, davon von einer Aim-Map mit ca. 7 Mann. Die Lage ist also ernst! Überhitzung schließe ich mal aus, es ist nämlich ziemlich kalt heute. Das Gehäuse ist auch schon seit Ewigkeiten unten. Daten des Rechners: (laut SandraLite) Prozessor AMD Athlon(tm) XP 2600+ 2.09GHz Mainboard AGP PCI USB i2c/SMBus 512MB DDR-SDRAM Gesamtspeicher 1GB DDR-SDRAM G-Karte NVIDIA GeForce FX 5600 Betriebssystem Microsoft Windows XP/2002 Professional Danke schon mal fürs Durchlesen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Computer stürzt bei CS ab
ich hab condition zero zwar nicht gespielt, aber viel höhere anforderungen als cs wird das auch nicht haben oder? dein system dürfte da locker reichen.
hast du das problem nur bei cs? kannst ja mal irgend ne aktuellere demo installieren bei der deine hardware ordentlich gefordert wird, oder 3dmark laufen lassen. schließt du die überhitzung aufgrund der zimmertemperatur aus oder hast du dir die temperatur mit einem programm mal genau angeschaut? wenn der pc sonst immer gut läuft und es nicht die temperatur ist kanns ja eigentlich nur ein fehler von cs sein. (oder ein virus, halt ich aber für unwahrscheinlich) |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Habe es eben getestet: Auch CS 1.6 kratzt ab.
Werde mich jetzt mal auf die Suche nach 3DMark machen ... was auch immer das sein mag. Aktuelle Games brauchen bereits DirectX9c, was auf meinem Rechner nicht mehr läuft. Getestet habe ich vor Monaten mit "Call of Duty" (vielleicht war es auch ein anderes Ego-Shooter-Kriegsspiel - auf jeden Fall ein Game mit ähnlichen Graphik-Anforderungen wie CS) und der Rechner stürzte nicht ab. Vielleicht sollte ich wirklich einfach mal wieder den Rechner neu aufsetzen ... Ist eh an der Zeit ...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12995482.html
ist ein benchmark der die leistungsfähigkeit deines systems testet, dann siehst du ob der pc wegen überlastung abstürzt. (was bei cs 1.6 ja eigentlich eh nicht der fall sein kann) dann liegts wahrscheinlich direkt an cs, da kann ich dir leider auch nicht helfen. edit: ich seh grad dass 3dmark 580mb hat, nur zum testen ob das system abstürzt lohnt sichs also nicht, da kannst dir auch einfach irgend ne aktuelle demo installieren und grafik hochstellen. is aber trotzdem ein nettes programm. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Computer stürzt ab
Nun habe ich doch tatsächlich den Rechner neu aufgesetzt. Mal sehen wie lange es dauert bis mir auffällt, was ich vergessen habe zu sichern.
Allerdings sind durch den Reset neue Hinweise auf das Problem aufgetaucht. Der Rechner hat sich nämlich auch beim Reinstallieren von Windows abgeschaltet ... zweimal. Es dürfte also ziemlich sicher ein Hardware-Fehler sein, wenn mich nicht alles irrt. Doch was könnte es sein? Wie lässt es sich testen? 3DMark ist übrigens tatsächlich ein ganz nettes Programm. Was das Resultat aussagt mag ich nicht zu interpretieren, ich habe die Test gemacht und informierte mich nicht weiter, was mein Wert nun über meinen Rechner aussagt (habe ja rebootet). Zumindest ist er beim Testen nicht abgestürzt.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Das wohl einfachste was du ausprobieren kannst (falls es daran liegt, dass dein Rechner zu heiss wird) ist ihn mal aufzuschrauben, booten und zu gucken ob alle Lüfter laufen. Das klingt jez vll ein wenig dumm, aber das hat schon bei dem ein oder anderen geholfen!
um die Temps zu messen könntest du dir ma Testversion von Motherboard Monitor runterladen. Damit kannst du auf jeden Fall die Temps von GraKa und CPU messen und ablesen. Das Prog is aber auf den 1. Blick wenn man kaum Ahnung hat wie das funktioniert ein wenig unübersichtlich und kompliziert! Ich weiss nicht obs ein einfacheres Programm gibt. Hast du eventuell ein Spiel zu Hause was über den Anforderungen von CS liegt? Wenn ja, dann installiere es bitte und schau ob das auch abstürzt. Wenn ja, dann kannst du auf jeden Fall darauf schließen, dass irgend eine Hardwarekomponente zu heiß wird! Welche allerdings ist dann was ganz anderes. Was mich allerdings dann wiederum stutzig machen würde: Warum lief der Benchmarktest reibungslos obwohl gerade da die "Abstürzgefahr" am höchsten ist *nachdenk*
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|