![]() |
|
Contactlinsen?!?Lifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#51 (permalink) | |
|
Zitat:
danke, das wär lieb ![]() ich find harte linsen auch besser als weiche am anfang hatte ich zwar viele probleme damit und auch wie volue schrieb.. ein sandkorn ins auge und es is vorbei.. zumindest war das am anfang so. jez kommt das bei mir nur noch selten vor. und wenn dann gehts meist auch direkt wieder weg. sonst nehm ich halt die kontaktlinse raus, schnell im mund sauber machen lol (aber aufpassen, nicht runterschlucken ) und dann wieda rein un alle is palletti.ich würd auch immer harte von weichen bevorzugen auf jeden fall. ich hab hier auch weiche tageslinsen rumliegen, aber ich zieh immer meine harten linsen an. damit seh ich um einiges besser wg hornhautverkrümmung.
|
|
|
|
#53 (permalink) |
|
jap!!
das hat mir sogar mein augenarzt gesagt dass man das machen soll! macht eine freundin meiner mutter zb auch lol holt die mitten am tisch die kontaktlinse raus, ab damit in den mund auf die zunge. und dann wieder ins auge rein. das empfiehlt sogar der augenarzt ![]() und alle die ich kenne, die harte kontaktlinsen haben, machen das auch. sieht dann im unterricht immer lustig aus ![]() im mund wird die halt sauber 'gemacht' un die bakterien was abgetötet etc ![]() also ich mach das immer un klappt immer gut. nur einmal hab ich in der nacht geträumt, dass ich die linse runtergeschluckt habe aus versehen lol adieu 200 euro ![]() ne also.. ich kenn das gar nicht anders. sowohl mein augenarzt und mein optiker empfehlen das.
|
|
|
|
#55 (permalink) |
|
mhm bei weichen linsen geht das glaub ich nich.... *frag*
die können ja auch so überklappen mhm.. glaub man kanns net oder?? ich weiss nich bei harten is das ja auch so, das ist ja glas... bei weichen ja nicht... dann bleibt das evtl so schmierig dann... ich frag mal nach ![]()
|
|
|
|
#60 (permalink) |
|
mal so nebenbei: ich hab mir letzte woche aus interesse mal farbige weiche kontaktlinsen in saphirblau geholt.
Der erste Blick in den Spiegel war schon irgendwas zwischen Schock und Verwunderung, die decken ziemlich gut ab, man selbst sieht gar nichts von der farbe und erkennt sich auch nicht sofort wieder ![]() Die Reaktionen darauf sind auch recht nett. Ich muss dazu sagen, daß das saphirblau eine nicht ganz natürliche augenfarbe wiedergibt, ist schon ein krasses leuchtendes blau. Aber es ist, wenn ich die dinger trage, eine zuverlässige und nicht anstößige möglichkeit mit wildfremden ins gespräch zu kommen... nach den ersten paar worten merken die leute das was net natürlich ist und schauen einem immer schön auch in die augen. spätestens nach 5-10 minuten kommt dann die frage ob ich kontaktlinsen tragen, und ab da ist das eis auf jeden fall gebrochen Ich find das ziemlich nice.Genau das gleiche als ich letzte woche nen vortrag vor 7 leuten halten musste, die haben zwar nicht nachgefragt, aber einem immer schön in die augen geschaut ![]() |
|
|
|
|
|
|
#61 (permalink) |
|
Zum Thema mit den farbigen Kontaktlinsen: Die Gefahr daß sich Farbe herauslöst ist bei Qualitätslinsen eher nicht gegeben, wäre jedoch bei billigprodukten vorstellbar. Die Gefahr von Lifestylelinsen liegt eher wo ander. Nämlich da, wo Nicht-Kontaktlinsenträger Lifestylelinsen bei Tankstellen (vielleicht auch noch ohne Stärke) von unfachkundigem Personal verkaufen lassen.
Ich kann dazu nur diesen Artikel wärmstens empfehlen: http://www.optiker.at/fachbereich/mo...rticle&sid=198 MfG |
|
|
|
|
|
|
#62 (permalink) |
|
AW: Contactlinsen?!?
:toptopic:
also ich trage mittlerweile auch linsen, hab mich vom augenarzt und vom optiker beraten lassen, sie haben mir die vorteile und nachteile von harten und weichen beschrieben und ich hab mich am ende für die weichen enschieden... ich hab bei fielmann 6 x monatslinsen von focus bekommen mit allem drum und dran für 150 euro inbegriffen auch die anpasung und untersuchung der augen... mit den weichen hab ich überhaupt keine probleme, die lassen sich gut tragen, mit dem einsetzen der linsen geht es auch ganz fix, am anfang brauchte ich morgens im bad auch bis zu 20 min mehr, mitlerweile brauche ich da nur 5 min für, die zeit lasse ich mir auch weil ich da sehr peniebel drauf auch das sie sauber sind... ![]() mit den linsen kann ich sogar besser sehen als mit brille aber trotzdem bekomme ich nichts von der krankenkasse ersetzt, naja aber das hab ich im januar diesen jahres auch nicht bei der brille bekommen... das einzige was ich mit den linsen noch nicht probiert hab ist zu schwimmen, aber sonst lässt sich damit optimal sport treiben... nunja danke für die tipps, ich muss sagen der schritt linsenträger zu werden hat sich für mich mehr als gelohnt ![]() |
|
|
|
|
|
|
#63 (permalink) |
|
Wieviel bezahlt man denn so für (auch Farbige) Monats-Contactlinsen? Hab da keine richtige Vorstellung vor
![]()
|
|
|
|
#64 (permalink) | |
|
Zitat:
Ja, das ist recht teuer, wenn man sich die Preise von anderen Firmen anschaut, aber: diese Linsen sollten ca. 1 Monat halten, man kann aber auch Glück haben und sie halten länger. Ich habe meine jetzt seit fast 3 Monaten. Jetzt merke ich langsam, daß ich mit denen schlechter sehe und ich werde sie bald mal gegen neue austauschen. Normalerweise sollte es kratzen im Auge, aber davon habe ich noch nichts gespürt, wird aber denke ich auch nicht mehr lange dauern. Also kann es schon sein daß ich dann für 6 oder 7 Monate nur 90 Euro zahle. Und sogesehen ist das wieder günstig. Was bei denen auch noch toll ist, daß ich die wirklich Tag und Nacht im Auge lassen kann. Man sollte sie ein Mal pro Woche über Nacht reinigen, aber wenn man das mal nicht macht ist es auch nicht so wild. Ich reinige sie so alle 2-3 Wochen, das reicht auch vollkommen. Es ist jetzt so als ob ich gut sehen würde. Ich wache morgens auf und kann das Fenster ganz klar und nicht verschwommen erkennen. ![]() Und es sind die ersten Kontaktlinsen die ich wirklich gut vertrage. Die sind sehr dünn und lassen den Sauerstoff sehr gut durch. So kratzen sie nicht. Die kann ich nur empfehlen. Und ich denke, daß es die bei euch in Deutschland auch gibt.
|
|
|
|
#65 (permalink) |
|
Kontaktlinsen die man auch Nachts anlassen kann? Das ist ja mal genial!
Ich dachte bis jetzt sowas geht nicht bzw. gibt es nicht. Also ich hatte/habe Jahreslinsen, die ich aber nur selten trage weil meine Augen die Linsen nach paar Stunden abstoßen --> trockene Augen, unangenehmes Gefühl usw. Kontaktlinsen die man Tag und Nacht tragen kann und die ich vertragen würde wären mir allerdings auch Geld wert. Da muss ich mich wirklich mal erkundigen (muss bald ey zum Augenarzt) und werd dann mal nachfragen ![]()
|
|
|
|
#67 (permalink) |
|
na ich weiß nicht ob ich Kontaktlinsen wirklich 24h am Tag tragen wollen würde.
Also ich ziehe meine Linsen gerne abends aus und morgens an. Die 2min kann ich entbehren und wenn man mal nicht in der Lage ist die Dinger auszuziehen (Alkohol:-)) dann kann man auch mal damit schlafen. |
|
|
|
|
|
|
#68 (permalink) |
|
Es gibt aber nen Unterschied zwischen ausziehen KÖNNEN und MÜSSEN
Ich zieh sie lieber aus wenn ich kann als wenn ich muss *G*Als Beispiel: Wenn du abends noch wat fernsehen willstund dann einpennst kannste das halt ganz locker machen... wenn du dann erst noch aufstehen muss die linsen ausziehen ist das blöd.
|
|
|
|
#69 (permalink) | |
|
Zitat:
krass, wie geht das denn? das kann aber eigentlich gar nicht sein, da man mit kontaktlinsen auf jeden fall besser sieht als mit brille. :confused: ich hab auch sehr schlechte augen, konnte aber trotzdem kontaktlinsen haben. ein mädchen das mal bei uns auf der schule war, hatte sogar fast 12 dioptrin (wie immer das auch geschrieben wird ) oder glaub sogar noch schlechter und sie trägt auch kontaklinsen.oder hast du vl eine extreme hornhautkrümmung?? dann könntest du recht haben, denn dann isses manchma schwer, die kontaktlinsen richtig zu schleife. ein freund von mir hat auch total hornhautkrümmung, hat mindestens schon 10 verschiedene kontaktlinsen ausprobiert... von weiche bis harte linsen, immer mal anders geschliffen etc... aber aufgrund der hornhautkrümmung konnte er dann zb immer auf einem auge nicht sooo gut sehen wie mit der brille. aber die augenärztin arbeitet noch daran, die meint, das sei fast unmöglich, dass sowas nicht gehen kann. wer ist denn bitte dein augenarzt ach ja... mit den Linsen über Nacht anbehalten... ich habe Harte Kontaktlinsen und mit denen ist das ja möglich... (bei Weichen hat man am nächsten tag erstma ne dicke augenentzündung )und ich hab das schon paar mal gemacht, dass ich die kontaktlinsen über nacht angelassen habe, aber halt nur, wenn ich auf feten war und nachher eingepennt bin oder einmal hab ich den kontaktlinsenbehälter vergessen etc. aber schön ist das nicht, wenn man mit den kontaktlinsen im auge aufwacht da müssen die erstma wieda direkt raus, meine augen fühlen sich dann so komisch (tun aber nicht weh) -- naja verständlich.einmal hatte ich sie sogar 2 tage durchgehend drin. aber besser immer rausnehmen, wenn man KANN ![]() ausziehen MÜSSEN ist... aua.... wenn was unter die kontaktlinsen drunter gekommen ist... staub oder so...(im herbst besonders toll, wenn draußen so viel wind ist, probleme hab ich damit auch im sommer)... Autsch boah, wenn man den schmerz länger aushalten muss weil man die kontaktlinse grad nicht ausziehen kann udn einem dann die augen so tränen und brennen... da wird man verrückt. mich dann am besten gar nix fragen oder so. ![]()
|
|
|
|
#70 (permalink) |
|
@ Fauli
Das war bei mir auch immer so. Nach ein paar Stunden musste ich die Dinger raus geben weil es sich angefühlt hat wie Sand. Bei denen ist das nicht so. Freut mich natürlich total. Und auch morgens brennt oder kratzt das nicht. Und falls es wirklich mal so sein sollte dann gibts da dazu so eine Kochsalzlösung die man sich ins Auge tropft, dann ist alles wieder ok. Ich finds geil. Das einzige was ich fies finde ist, wenn ich die Linsen nach einigen Wochen raus gebe merke ich wie schlecht ich sehe. Früher, als ich noch die Brille bzw. andere Linsen hatte, da war ich das ja gewöhnt, jeden Morgen und jeden Abend schlecht zu sehen, aber jetzt...das ist echt schlimm wenn man dann nach ein paar Wochen wieder wie ein blindes Huhn durch die Gegend rennt. ![]() @ Pike Hast du schon mal über eine OP nachgedacht?
|
|
|
|
#71 (permalink) |
|
von den focus day and night hab ich mich auch beraten lassen...
aber ích hab mich doch erstmal für die linsen entschieden die ich morgens reintue und abends raushole, vorallen weil ich die linsen das erste mal in meinem leben trage... naja mal schauen wie es in 6 monaten ausieht vielleicht wechsel ich dann zu den fucos day and night linsen... aber ich bin auf jeden fall erstmal froh dass ich überhaupt linsen ohne probs tragen kann... |
|
|
|
|
|
|
#72 (permalink) |
|
Ich trage jetzt auch schon seit ca. 15 Jahren weiche Kontaktlinsen (6Monats-Linsen). Komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Leider ist bei mir neuerdings eine Hornhautverkrümmung an einem Auge aufgetreten, welche sich aber nach Auskunft des Optikers wieder zurückbilden kann. Naja und durch diese bereits lange Tragezeit (15 Jahre) haben sich bereits einige Äderchen im Auge aufgrund Sauerstoffmangels gebildet. Habe nächste Woche einen Termin beim Augenarzt und will mal abklären lassen, ob die mit irgendwelchen Verhaltensregeln vielleicht wieder verschwinden. Hoffe ich zumindest.
![]() |
|
|
|
|
|
|
#74 (permalink) |
|
Der Optiker meint das hat mit der langen Zeit zu tun in der ich schon weiche Kontaktlinsen trage. 15 Jahre ist eben schon eine sehr lang Zeit. Mit der Pflege hat da bei mir nichts zu tun und die tägliche Tragedauer habe ich über die Jahre auch immer eingehalten.
Nein, ein unangenehmes Gefühl beim Tragen habe ich nicht, sonst hätte ich vielleicht früher schon etwas bemerkt Es ist auch noch nicht dramatisch. Werde wohl, wenn mein Augenarzt zum gleichen Ergebnis kommt, eine Tragepause einlegen müssen. Aber da kann ich mit Leben, ist zwar im Winter nicht so angenehm mit Brille...........Hauptsache den Augen hilft´s.Ach so, fast hätte ich es vergessen. Raucher neigen auch mehr zu diesen Äderchen................aber wie gut das ich Nichtraucher bin ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
#75 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Die Dioptrinzahl ist dabei nicht ausschlaggebend. Ich habe ienen Zylinder von größer 3. Das macht die Sache schwierig. Zitat:
ja das habe ich. Allerdings verändern (verschlechtern passt wohl besser!) sich meine Augen noch, so dass dies noch nicht möglich ist. Eine OP ist nach meinem Wissensstand erst mit 25 Jahren möglich. Eine 100%ige Sehkraft kann allerdings auch danach nicht garantiert werden. Von den Kosten mal ganz abgesehen. ![]() |
|||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|