Contactlinsen?!?

Lifestyle Mode, Wohnkultur etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2003, 11:49   #1 (permalink)
Contactlinsen?!?

wer trägt welsche?

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

könnt ihr welsche empfehlen wom preis her oder ein anderer grund?

naja wäre schön wenn mir da einer helfen könnte weil ich mit dem gedanken spiele mir welsche anzuschaffen, weil die brille manschmal ganz schön nerven kann.....

grüsselts marcinho
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 18:49   #2 (permalink)
Das Thema Kontaktlinsen ist immer eine sehr individuelle Sache...
Ich trage seit mehr als 5 Jahren auch Kontaktlinsen (aber nicht nur).
Ich kann nur etwas über weiche Linsen sagen! Harte Linsen sind soweit ich weiß schwerer zu Handhaben, es gibt auch kaum noch Gründe sich harte Linsen zu kaufen, aber da lässt Du Dich am besten von Deinem Augenarzt beraten.
Jahreslinsen hatte ich 2 Jahre, ich finde sie unkomfortabel, weil sie 3 Monate super sind, 6 Monate noch tragbar, und die letzten 3 Monate untragbar, außerdem muß man extrem penibel mit der Pflege von Jahreslinsen sein, damit sie über diesen Zeitraum sich nicht zu sehr mit Proteinen zusetzen und dann nicht mehr atmungsfähig sind.
Mit Monatslinsen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, im Jahrespeis unterscheiden die sich auch nicht sehr von Jahreslinsen. Trage komfort ist 30-40 gewährleistet.
Gibt es auch in Packungsgrößen für 3/6/12 Monate.
Tageslinsen teurer brauchen aber keine Pflegemittel, hab ich mir auch noch nie gekauft.

In den ersten 2 Wochen wirst Du schon jedes mal 10 Minuten für das Einsetzen und herausnehmen einplanen müssen, bis Du Deinen Augenschließreflex überwunden hast.

Pflegelösungen: Die Ein-Flaschen-Systeme finde ich nicht besonders toll, reinigen auch nicht so gut, man muß selbst mechanisch nachhelfen, sind aber am günstigsten. Es gibt Systeme auf peroxyd-basis mit neutralisationstabletten, die reinigen am besten meiner meinung nach, dazu braucht man dann noch eine flasche kochsalzlösung. Ich hab auch mal davon gehört, daß es ein ähnliches, aber sehr teures, Produkt auf biologischer basis geben soll, welches sehr augenschonend sein soll.

Ansonsten gilt: Kontaktlinsen nicht immer tragen, auf keinen fall damit schlafen. Wenn Deine augen andauernd vom sauerstoff abgeschnitten sind, dann entsteht sogenannter Grauaderwuchs.
Und wenn Du den erstmal hast (und das kann anlagebedingt auch sehr schnell gehen), ist schluß mit Kontaklisen, die kratzen dann nur noch.
Eine weitere Vorraussetzung für das Kontaktlinsentragen finde ich ist, daß man doch sehr penibel und ordentlich mit den dingern umgehen sollte. Mann kann auch ohne ein paar jahre, aber dann wird man merken, was man seinen augen angetan hat...

Wenn Du eine Hornhautverkrümmung hast, wirst Du mit weichen Kolis nie genauso gut sehen können wie mit brille, da können harte wiederum helfen.

Ich weiß nicht ob ich jetzt alle deine fragen beantwortet habe oder verwirrung stifte frag einfach nach...
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 21:52   #3 (permalink)
aaaalso, ich trage auch schon seit einigen jahren ausschließlich kontaktlinsen und zwar Harte! Ich komm mittlerweile sehr gut damit klar un bei harten Linsen isses auch nich ma schlimm, wenn man die mal eine nacht anbehält, aus welchen gründen auch immer! Bie weichen kontaktlinsen kann man das net machen, da sich bei weichen kontaktlinsen die augen dann direkt entzünden, da weiche Kontaktlinsen nicht so sauerstoffdurchlässig sind wie die harten linsen. Ich finde Harte Kontaktlinsen besser als Weiche, da man mit Harten Linsen etwas besser sieht. Und wer eine Hornhautverkrümmung hat, der sieht mit den Weichen nicht so gut, da man die weichen nich richtig auf die hornhautverkrümmung schleifen kann, was bei den Harten aber der fall ist.
in der eingewöhnungszeit sind die Harten sehr schmerzhaft! Aber das ist auch von person zu person verschieden. Ich konnte die Harten Linsen anfangs nichtmal 1 Minute im Auge lassen, bzw das Auge aufmachen und es tat jedes mal total weh und ich schwor mir jedes mal, dass ich das sein lasse mit den linsen *g* aba man darf das net sagen, bin froh, dass ich das nich sein gelassen habe, un das ertragen habe die erste zeit! Da muss man sich erstma en paar wochen dran gewöhnen, jeden tag versuchen die etwas länger anzulassen usw. is erstma ne qual.
Bei einem Freund von mir tat es allerdings kaum weh, obwohl er auch harte linsen hatte. also, das ist von person zu person verschieden!
Und das "Anziehen" der Kontaktlinsen erfordert anfangs auch mehrere minuten zeit, da musst ich mir morgens erstma den wecker noch 10 min früher stellen. Jetzt ist das in 2 sekunden erledigt!
anfangs isses auch ungewohnt wenn man plötzlich so richtig scharf sieht
Ich ziehe nur ab und zu Weiche Kontaktlinsen an zum Schwimmen zb (Tageslinsen), da mir das mit den Harten Kontaktlinsen (die viel teurer sind, aber das sind dann halt welche, die man lange hat) unter der Schwimmbrille dann doch zu riskant ist, da ja immer mal wasser in die schwimmbrille reinkommen kann. und dann sind die Kontaktlinsen evtl futsch. oder wenn ich mal was an den Harten Kontaktlinsen habe. Aber ich sehe durch die weichen net so gut.
Die Harten Kontaktlinsen muss man gut pflegen, da dort leicht Ablagerungen drauf kommen können, die dann beim Tragen evtl die Hornhaut aufkratzen oda so *g* oder Kratzer drauf kommen können. Beim Reinigen oda auch sonst, muss man aufpassen, dass man die vorsichtig anfasst, nich zu fest draufdrückt oder so, da die linsen dann zerbrechen können (is ja glas bei den Harten!), das ist mir schon einmal passiert.
Bei harten Kontaktlinsen kommt schneller etwas drunter (wenn zb wind is, dann zb staubkörner in der luft oda so, ka), was dann auch weh tut, aber normal geht das dann imma weg wenn das auge dann anfängt zu tränen. oder man nimmt einfach die Linse aus dem auge, steckt die sich vorsichtig in den Mund un macht die mit der zunge sauber (da guckt dich zwar jeder doof an aba so isses echt) un tut sich die wieda ins auge. joa.
also, ich hab eiegtnlich nur gute erfahrungen mit den Harten Kontaktlinsen gemacht un ziehe die auch lieber an als Weiche. was aber halt nur daran liegt, da ich mit den weichen nich so gut sehe.
für stärker Kurzsichtige sind Harte Linsen auch bessa, da bei Kurzsichtigen der Augapfel nach außen gedrückt ist un die harten dagegen drücken, ihn wieder was nach innen drücken, bzw etwas verhindern, dass der augapfel noch weiter nach außen geht.
durch die harten linsen ham sich meine augen auch nich mehr viel verschlechtert. so gut wir gar net mehr.
und mit den Harten Kontaktlinsen kann man bis zu 125% sehen, anstatt 100%. das ist mit weichen kontaktlinsen, nicht so extrem möglich, hööööchstens vielleicht so 110% oder so aba nich mehr.
joa, das is ma so was ich weiss
also ich bin für HARTE Kontaktlinsen *g*
bei weichen is auch das risiko höher augenentzündungen zu bekommen.
Alt 03.10.2003, 11:36   #4 (permalink)
danke für eure statements

jo ich scheine dann der typ für die hartencontactlinsen zu sein, muss in den Herbstferien zum augenarzt und werde ich mich mal beraten lassen

wo holt ihr euch die contactlinsen her, von welscher marke, bei fielmann oder wo anders?
Alt 03.10.2003, 13:22   #5 (permalink)
Die Entscheidung dich vom Augenarzt beraten zu lassen ist nur richtig. Kauf Dir die Kontaktlinsen keinesfalls über so dubiose Versandhandel, da wird auch viel unfug getrieben...
Ich kaufe mir die Kontaklinsen immer beim Optiker meines Vertrauens, das ist ein kleiner Laden bei uns im Ort, bei dem ich immer einen Superservice habe.
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 15:58   #6 (permalink)
also, meine harten Kontaktlinsen werden immer bestellt! aber die halten ja auch ein paar jahre, wenn man net schlechtere augen bekommt, da ein kratzer dran kommt oder sie kaputt gehen! entweder bestellt mein Augenarzt die Linsen oder unser Optiker, den kennen wir auch schon sehr lange. Die Marke kenn ich nich! die bekommt man halt in so komischen Döschen.
Von den Weichen Kontaktlinsen, von denen ich ab und zu mal die Tageslinsen brauche, kann ich die von der Marke "Focus" empfehlen. Aber auch die sind mir bis jetzt immer bestellt worden.
Alt 25.10.2003, 19:00   #7 (permalink)
also ich hab seit knapp 2 Jahren Contactlinsen.. Brille hatte ich früher mal, aber ich muss sagen, das Contactlinsen wirklich viel angenehmer sind. Am besten holst du die dir bei deinem Augenarzt. Das ist am besten.
~*Annika*~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 11:56   #8 (permalink)
was aber auch wichtig ist... man kann nie im voraus sagen ich will harte bzw. weiche linsen weil ich darin für mich nen vorteil sehe... kommt auf die verträglichkeit an... ich vertrag die weichen absolut nicht hab ich nie werd ich nie, hab harte seit etlichen jahren seit glaub 15 oder 16 jahren in etwa... und es funzt...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 11:56   #9 (permalink)
Hey zusammen!

Kann keiner von euch einen guten optiker empfehlen?

Also mit meinem hab ich nur ärger, trage schon seid 4 Jahren Linsen, jetzt hatte der mir neue bestellt, die sind aber nach 4 Monaten unbrauchbar gewesen (sind aber Jahreslinsen)

Der kann die jetzt nicht mehr zurückschicken, weil die Firma bei der er sie bestellt hat meint, das das an falscher Pflege läge und nicht an einem Material oder Verarbeitungsfehler (dabei benutze ich das Pflegematerial von der gewissen Firma)

Wenn ich jetzt Pech hab hab ich die 300 € für die neuen Kontaktlinsen voll in den Sand gesetzt! voll die Sauerei ist das!

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Optiker empfehlen, das ich sowas in zukunft nicht mehr hab!

Schönen Tag noch!

Chrissi
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 10:11   #10 (permalink)
ich hätt so noch ne Frage ... können Kontaktlinsen beim Shaken in der Disco runterfallen ?
DragK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 10:23   #11 (permalink)
ich denke mal wenn man mit linsen sport machen kann dann denke ich mal das sie beim abdancen auch nicht runterfallen
Alt 22.11.2003, 10:45   #12 (permalink)
drag die sind eigentlich fest auf der pupile drauf wenn nicht grad was extrem dummes machst oder irgendwas ins auge bekommst merkst gar nicht dass die drin hast... so von allein gehen se eigentlich net raus... war bi mir bisher jedenfalls noch nie der fall und ich kann sagen ich hab die am längsten von allen hier und damit die meiste erfahrung dazu...

Leave in silence

Alt 22.11.2003, 11:08   #13 (permalink)
joa dann sach mal bitte was du für erfahrungen mit kontactlinsen gemacht haste eine bestimmt marke oder so die mir enpfehlen kanst, oder nen besseren optiker als fielmann
Alt 22.11.2003, 11:10   #14 (permalink)
marke... öhm, ka... muss ich meinen augenarzt fragen... hab halt harte... und optiker... bin net bei fielmann sondern bei ein und dem selben seit zig jahren... is n privat optiker... aber is ganz ok...die größten sind halt nicht immer gleich die besten... so seh ich das...

Leave in silence

Alt 05.12.2003, 22:05   #15 (permalink)
und hast du mittlerweile die kontaktlinsen?!..*mal nachfragt*

also ich habe lila kontaktlinsen..weil ich lila augen sehr gern mag..ok kann man sich nich so gut vorstellen sieht aber echt gut aus..hmm auf jedenfall nciht zu ausgeflippt..aber da kommen schon meine probleme.. naja ich sag mal so ich besitze diese teile schon mindetens 1 einhalb monate..und hatte sie nur zweimal drinne..und zwar am ersten tag....das war so..das erste mal hat se ne halbe stunde gedauert bis ich bei einem auge wohlgemerkt bei meinem linken einmal rein und raus geschafft hab..danach hab ichs nochmal versucht..dann hab ich in 10 minuten einmal raus und rein tun beim linken geschafft und danach noch tausendmal ausprobiert und hat nie wieder geklappt..und ich sehe irgendwie verschwommen durch die teile..weiss jemand woran das liegen kann?..habt irh vielelicht tipps für mich wie ich die einfacher reinbekomme?!

viele liebe grüsse

Bellchen
Belfalas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 12:17   #16 (permalink)
wie machst sie denn rein? das wüsst ich gern... erklär mal... musst das auge halt mit duamen und zeigefinger der linken hand offenhalten linse auf den rechten zeigefinger und dann einfach rein... ist halt ungewohnt am anfang und man machts auge gleich zu bevor die linse nur annähernd drin ist... macht der gewohnheit eben...

bei farbigen würde ich eh aufpassen da die ne ziemlich große gefahr fürs auge darstellen... die farbe kann irgendwie ka wie ichs erklären soll... der farbstoff ist meist schädlich fürs auge, ist bei fast allen farbigen linsen so und darum würd ich das auch lassen... müsste ich meine linsen nicht tragen würd ich mir auch keine holen... und farbige erst echt nicht denn die wären mir zu gefährlich... meine cousine hatte mal blaue... am anfang gings ja noch einigermaßen aber dann hat sie die nicht mehr vertragen und richtig blau waren die auch nima... was aber auch problematisch wäre ist die hornhautkrümmung... wenn die linsen nicht angepasst sind sozusagen... bzw. es könnte sein dass die krümmung zu arg ist und du dann probleme mit den linsen kriegst... darum solltest mal zum augenarzt und den fragen ob du kontaktlinsen überhaupt verträgst und so weiter und dann noma schaun... aber on den farbigen rate ich dringendst ab, egal wie schön das aussieht... kann mir orstellen dass lila richtig geil kommt aber mir wäre die gefahr echt zu groß das der farbstoff austritt... n augenarzt würde dir auch nie raten farbige linsen zu nehmen da die sich mit den gefahren relativ gut auskennen...

Leave in silence

Alt 06.12.2003, 16:37   #17 (permalink)
ich hatte mir für Karneval mal so genannte "Crazy Lenses" geholt.
Das sah echt hammergeil aus und war mal was, was nicht Jeder hat.
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 16:41   #18 (permalink)
ich hol mir wenn ich die Kohle hab irgendwelche styling contactlinsen mit irgendwas coolem drauf .... z.B. nen tiger oda sowas
Alt 06.12.2003, 17:23   #19 (permalink)
du bist mir villeicht einer, sei mal froh das du keine brille tragen musst du clon
Alt 06.12.2003, 17:58   #20 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von jayjay69
ich hol mir wenn ich die Kohle hab irgendwelche styling contactlinsen mit irgendwas coolem drauf .... z.B. nen tiger oda sowas
das sind die Crazy Lenses.

Diese hatte ich Karneval an:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg crazylenses.jpg (10,8 KB, 60x aufgerufen)
Alt 06.12.2003, 22:05   #21 (permalink)
@schattentaenzerin:

erstmal danke für die infos..ich weiss diese zu schätzen..und werde erstmal nichts mit den kontaktlinsen machen sondern wie du und andere mir sagten mal zum augenarzt gehen....das ist wohl viel besser..ich habe meine in einem guten brillen udn kontaktlinsen geschäft gekauft..die verkäuferin dort meinte zu mir da kann nichts passieren wenn man sie nicht öfter als 30 tage benutzt..also..das sind ja diese einmonats dinger..naja und wie ich die reinmache also mit einer hand halt ichs auge auf..udn mit der anderen mitm zeigefinger nehm ich die kontaktlinse auf die fingerkuppe..und rein damit..aber naja ich mach das schon richtig...nur hab ich stark das gefühl dass ich was falsch gemacht habe..klar das erste mal war problematisch ..aber das zweite ging ganz ohen probleme..und dann sah ich aber total verschwommen dadurch..(beim ersten mal übrigens nicht)....und naja dann ahb ich se wieder rausgenommen..und seitdem kann ich fast nichts machen ohen dass meine augen nach einer zeit wenn ich mich konzentriere irre schmerzen..und zu tränen anfangen..ich kann kaum fernseh gucken..(tu ich ohe hin nicht wikrlich)udn computer eght einigermassen...und normal tun dienich weh nur wenn ich mcih konzentriere..aber das war bevor ich die linsen hatte nicht...hmm*grummelt*..das ist alles echt blöd..ansonsten hab ich keine probleme mit den augen..jetzt..im nachhinein..

viele liebe grüsse

Bellchen
Belfalas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 13:01   #22 (permalink)
@Volue:

Echt krass, deine Crazy Lenses. Hab sowas noch nie zuvor gesehen! Also damit bist du bestimmt überall der Hingucker schlechthin. *g*
Alt 07.12.2003, 17:11   #23 (permalink)
ja..war sehr lustig. Nächstes Jahr Karneval werd ich mir auch wieder welche anschaffen. Das ist mir der Spaß wert :-)
Alt 07.12.2003, 17:46   #24 (permalink)
Ich werde mir jetzt dann wahrscheindklich Monatslinsen kaufen!
Die kann man ein ganzes Monat tragen!
Die kosten 10,95€
Aber meine sind teurer weil ich da spezielle brauche!

Meine freundin hatte mal braune und sie hate grüne Augen!
Dann hat es die son ein bisschen verschoben!
Hat ausgesehen wie ein Alien! *G*
Tailor ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.12.2003, 17:49   #25 (permalink)
Lordprotector
@tailor: hast du ne hornhautverkürmmung? dann bruachst du nämlich so spieziallinsen, die kosten einiges mehr
Antwort

Themen-Optionen