![]() |
|
Creative Soundblaster X-FI Extreme MusicHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Creative Soundblaster X-FI Extreme Music
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir nochmal eine Soundkarte kaufen würde, aber gestern habe ich es doch getan
![]() Laut diversen Testberichten und Benchmarks ist die Creative Soundblaster X-FI Extreme Music ein echtes Arbeitstier und Klangwunder. Die Prozessorlast bei Spielen soll bis zu 15 % gesenkt werden trotz absoluter High End Soundqualität. Ich bin gespannt! Vor allem bin ich gespannt auf den merklich verbesserten Headset-Sound, den die Karte liefern soll. Selbst MP3s sollen besser klingen. Große Versprechen von denen ich mich selbst überzeugen möchte. Ich werde berichten. Hat jemand von euch diese Karte und schon Erfahrungen sammeln können?
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
AW: Creative Soundblaster X-FI Extreme Music
Zitat:
http://www.jrrshop.com/images/edirolpcr80.jpg na ja und Soundkarte mit ner einigermaßen guten Latenzzeit kostet auch nicht soooo viel, hatte die SB Live mit speziellen Treibern die die Latenzzeit auf 3 ms reduziert haben. Na ja, kommt halt immer drauf an was du machen willst. Für Trance und Techno brauchst du ja nicht so viel Equipment wie für ne Band die du abnehmen musst. |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich hab mir deine Antwort jetzt mehrmals durchgelesen, aber ich erkenne da absolut keinen Zusammenhang zu dem was ich geschrieben habe :confused:
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Tröö!
Die kx Treiber. ![]() Hast sehr viele Einstellmöglichkeiten, man versteht aber auf anhieb nichts direkt alles, dafür gibts aber ne englschsprachige Seite die das alles erklärt aber wenn es dir reicht deine Creative Soundkarte auf 3ms zu frisieren haste das schnell erledigt. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Wie versprochen hier meine persönlichen Eindrücke
![]() Am Freitag kam das Packet an und ich dürfte die Karte auspacken *jubel* Die reine Hardware sieht sehr edel aus, wenn auch relativ "einfach" aufgebaut. Egal, direkt einbauen und jala! Treiber: Verdammt VIEL Kram und Software ist dabei. Ich habe nur das nötigste installiert und gemerkt, dass es für mich absolut ausreichend ist. Spiele: Endlich! EAX 78² aktivieren, ULTRA MEGA SUPER Sound einstellen und alles was man sonst noch so anhacken kann... die Karte kann einfach ALLES und die Spiele-Performance merkt davon nichts ausser einen Anstieg! Für jemanden der vorher nicht einmal EAX 1 kannte ist der Unterschied schon atemberaubend... getestet habe ich Call of Duty 2, SuM II und FEAR. 1A+ Sound und eine merkliche Verbesserung gegenüber Call of Duty 2 mit Onboard-Sound. Musik / MP3: Zusammen mit meinem Logitech THX© System klingt die Musik jetzt wirklich so, wie ich mir Musik vorstelle! Es sind zwar keine Welten zwischen der X-FI und der Onboard-Soundkarte, aber man merkt es! Ich bin sehr zufrieden: gute Höhen, tiefe Bässe und viel Dynamik ![]() Fazit: Teure Karte mit VIEL Klang und unübertroffender Performance. Ich werde sie nicht mehr hergeben und kann sie eigentlich nur empfehlen. Mein persönlicher Tipp: Vergesst die Onboard-Soundkarten, wenn es nicht mindestens eine gute Soundblaster ist.
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
War das böse? |
||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Ich möchte mich noch mal zu Wort melden:
Ich habe jetzt die Einstellungen überarbeitet: "CMSS-3D-Virtuelle" Klang deaktiviert (Wieso hatte ich den Kram im Unterhaltungs-Modus eigentlich aktiviert???) 24-bit Crystalizer aktiviert (Einstellung Mitte) Noch ein paar Equalizer-Einstellungen angepasst. Ich muss sagen, dass mir die Musik jetzt zusammen mit meinem Logitech THX 2.1 System die Schuhe auszieht. Ob ihr es glaubt oder nicht, es ist GEIL! NIE WIEDER eine billige Soundkarte, nie wieder!
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Also ein Bekannter hat die ich auch...zumindest hat die knapp 230 Euronen gekostet...der Unterschied war spürbar hörbar...ob man bei ihm die 15% Gewinn an Prozessorleistung spürt weiß ich nicht...er hat einen 4200X2 drin und SLI...
Bis dann Der CRAEF
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
15% Speedgewinn halte ich für stark übertrieben. Fauli, biste mit den Treibern der X-Fi zufrieden? Meine Creative-Karten haben bisher fast immer irgendwelche Macken gehabt (Treibermässig). Momentan hab ich ne ESI Juli@ drin. Klangqualität ist sehr gut, besser als meine alte Audigy und die Latenz ist einfach genial, da kann keine X-Fi mithalten. Ich hab auch meine alte Terratec 5.1 Anlage eingepackt und neue Genelec 8030 Boxen dran.
![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
15% Speedgewinn ist auch (in meinen Augen) eher eine falsche Aussage. Die Aussage 15% weniger CPU-Last bei einer aufwändigen Soundkulisse, stimmt da eher. Die geringer CPU-Last ist bei vielen Games aber eher kaum spürbar, da vieles eher an Graka und RAM hängt...
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich habe mir eine SB extreme music Soundkarte geleistet, sie klingt echt dut, aber wenn ich cubase benutze habe ich bei einsatz von vsti instrumenten oder den eigenen synths von cubase embracer , monologue... riesige latenzen. wie kann ich das problem beheben?? |
||
|
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
@Fauli: Noch mal zum Thema X-Fi Soundkarten: Wie sieht es denn nach dem Umstieg auf Windows Vista aus? Ich habe gehört das besonders die X-Fi Soundkarten Probleme haben mit Vista?
Sehe selber bei meiner SB Live! das Sie unter Vista nicht Ihr ganzes Potenzial ausspielt bzw. durch schlechte Treiber ausspielen kann. Gib doch mal ein kurzes Feedback, da ich mir demnächst ein neues Mainboard zulegen möchte, auf der ausgerechnet eine X-Fi onboard ist ... kNu |
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Es gibt zur Zeit nur einen Beta-Treiber, der zwar schon viel beinhaltet aber noch nicht alles. Z.B. die THX-Einrichtungskonsole fehlt.
Ich bin aber voller Hoffnung, dass sich das bald ändert. Immerhin sind die X-FI ja auch DIE Gaming-Soundkarten und sicherlich relativ verbreitet.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Die X-fi hat mit dem Vista-Beta-Treiber nur sehr eingeschränkte Funktionen.
Man sollte nur den Entertainment-Modus (Unterhaltungsmodus) benutzen, und EAX und sonstige Sachen ausschalten, weil sonst die System-Leistung darunter leidet. z.B. bei Spielen durch Ruckeln bemerkbar. Der Crystalizer zur Klangverbesserung kann eingeschaltet werden. Die anderen Features kommen hoffentlich mit der Vollversion des Treibers dazu. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|