Dürfen Männer weinen?

Männerforum Hier geht es um Themen VON und FÜR Männer... *how how how*

Umfrageergebnis anzeigen: Dürfen Männer weinen?
Nein, Weinen ist für Frauen und Kinder. 2 3,57%
Klar, aber nur beim Fußball. 7 12,50%
Nein, ich könnt manchmal, aber ich trau mich nich. 1 1,79%
Klar, macht Spaß und steckt an. 3 5,36%
Soll doch jeder selber wissen. 43 76,79%
Teilnehmer: 56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.01.2006, 01:19   #1 (permalink)
Dürfen Männer weinen?

Dürfen Männer weinen? Was sagen die Männer? Weint Ihr? Öffentlich? Was sagen die Frauen? Findet ihr weinende Männer sexy oder turnt es euch ab?

Gibt es gute Gründe zum Weinen? Wann weint ihr? Warum? Wie oft?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline  
Alt 25.01.2006, 02:11   #2 (permalink)
aKe
AW: Dürfen Männer weinen?

ja wie wärs, wenn du mal anfängst

klar dürfen männer weinen, wieso auch nicht? achja, ich vergaß, das ist nicht maskulin ... naja weinen aus schmerz is was tusig (trauerschmerz is hier net gemeint), aber warum nicht weinen vor freude/trauer/glück/seelenschmerz?
Alt 25.01.2006, 02:16   #3 (permalink)

ich versuche öffentlich meine tränen zu unterdrücken. Alle kennen mich als fröhlichen, lustigen Mensch.
Ich weine also deshalb selber für mich.
Alt 25.01.2006, 02:19   #4 (permalink)

@aki: ich fange nicht an, weil ichs doof finde, antwortbeiträge mit threaderöffnungsbeiträgen zu vermischen. heul doch

und wieso stellst du in deiner antwort mehr fragen als der threaderöffner :P

ich persönlich weine wann und wo ich will. meist bei musik, filmen, oder weil ich gerade bock hab. ich hab sogar schonmal eine stunde öffentlich in ner bahn geweint, aber das war wegen ner frau. ich würde sagen männer weinen meistens wegen frauen. oder aufgrund von frauen. oder so.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline  
Alt 25.01.2006, 02:21   #5 (permalink)

jep so ist es. habe bis jetzt auch geweint wegen ner frau... sonst gab es für mich auch keinen anlass
Alt 25.01.2006, 07:37   #6 (permalink)

Zitat:
und wieso stellst du in deiner antwort mehr fragen als der threaderöffner :P
Also genaugenommen stellst du 10 Fragen im Eröffnungsthread und ake gerade mal 2.

Zum Thema:

Bei mir fallen mir spontan nur 3 Situationen ein, in denen es passieren kann, dass ich weine:

1. Ein mir sehr nahe stehender Verwandter ist gestorben. Wobei das so auch nicht ganz stimmt. Wenn ich nur höre, dass er/sie gestorben ist, weine ich nicht (so wie bei meiner Tante und meiner Oma vor einigen Jahren). Aber wenn ich sehe wie sie dahinwegitieren und wie sie dann nachher leblos im Bett liegen, dann kann ich schon ganz gut weinen (so wie vorletztes Jahr bei meinem Opa).
2. Vor Freude. Sicherlich hat jeder schonmal so heftig lachen müssen, dass ihm die Tränen gekommen sind.
3. Bei Filmen. Hier zum Beispiel, wenn ich sehe wie ein Alter Mann versucht seine Frau ins Leben zurück zu holen (Cocoon) oder wenn alte Leute sehr verwirrt sind, macht mich das auch irgendwie traurig.

Bei Fußball kann ich gar nicht heulen. Und ob ich heulen würde, wenn mich eine Frau nach einer längeren Beziehung verlässt, kann ich nicht sagen. Hatte erst eine relativ kurze Beziehung. Vielleicht würde ich weinen. Vielleicht würde ich mich auch einfach nur leer fühlen.
Alt 25.01.2006, 08:30   #7 (permalink)

Bin zwar kein Kerl,aber werd mal meinen Senf dazu geben.
Ich denke es ist jedem selbst überlassen ob er weint oder nicht, egal ob nun männlich oder weiblich. Leider Gottes gibt es genug Kerle die meinen einen auf starken Max machen zu müssen und sich es dann verkneifen, aus "Angst" man könnte sie für eine Memme halten. Ich kann zwar verstehen warum sie so denken, aber in meinem Freundeskreis wird jedem Kerl der so denkt von mir erstmal der Kopf zurecht gerückt bzw ich versuche es zumindestens.

Für mich spielt es keine Rolle ob nun jemand weint,weil er den Film so traurig findet,vor Freude oder einfach vor Schmerz(Physisch sowohl als auch psychisch), besser einmal zuviel geflennt als alles in sich reinfressen.

Gut,ich gestehe,dass ich,wenn ich z.B meinen besten Freund weinen sehe erstmal wie vor den Kopf gestossen bin, weil er zur Kategorie: "Weinen ist definitiv nur etwas für Weiber" gehört und ich dann schonmal ne Ahnung habe das irgendwas echt hefitges los sein muss, Aber ich würde ihn dann niemals auslachen oder ähnliches,sondern versuchen zu helfen,oder einfach nur da sein. (Auch wenn er mich dann am liebsten immer rauswerfen würde,zumindestens die ersten 15 minuten,danach gibt er auf )

Ich selbst?hm. Ich weine nicht oft und wenn für mich alleine, bzw. ich versuche es für mich alleine zu tun. Gründe sind Unfälle/Todesfälle von mir nahestehenden Personen,gab auch schonmal Tränen wegen einer in die Brüche gegangenen Beziehung aber z.B ein abgebrochener Fingernagel wäre nun kein Grund für mich zu weinen.
Wie gesagt,würde meist,wenn überhaupt, lieber für mich alleine weinen und habe die doofe Angewohnheit zu Freunden ziemlich auf Distanz zu gehen wenns mir echt mies geht, aber ich gehöre zu den glücklichen Menschen die sehr gute Freunde haben die dann da sind und versuchen mir zu helfen.
Auch wenn ich sie dann manchmal in dem Moment am liebsten zur Hölle schicken würde, bin ich im nach hinein immer dankbar dafür, dass sie da sind und andersrum ists genauso.

Also Jungs..Manchmal ist es ein beweis von Stärke Schwäche zu zeigen. tut euch keinen Zwnag an und heult auch mal wenn euch danach ist.
Alt 25.01.2006, 09:56   #8 (permalink)

Dürfen Männer weinen *g* ABER nein, dass Grundgesetz untersagt es!

Sicher! Dennoch schäme ich mich, öffentlich zu weinen aber vor der Freundin oder dem besten Freund... warum nicht? Ich würde es nicht als weinen bez. aber es kommt vor, dass ich manchmal Musik höre und diese mich emotional so berührt, dass sie mich zu Tränen rührt. Erst einmal musste ich einfach so weinen, für mich grundlos, mein Unterbewusstsein würde sicher was anderes dazu sagen
Luigi ist offline  
Alt 26.01.2006, 09:32   #9 (permalink)

ich finde eher männer affig, die meinen man dürfe nicht weinen.
warum sollten männer nicht weinen dürfen???
ich finds völlig ok. kommt ja auch drauf an bei welcher gelegenheit.
Zitat:
Zitat von ake
aber warum nicht weinen vor freude/trauer/glück/seelenschmerz?
dem kann ich mich nur anschließen.

mein ex-freund ist mal zum heulen ins bad (!!!!!) gegangen als wir kurz vorm aus standen.... sowas find ich dann doch n bissl
Alt 26.01.2006, 09:35   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
mein ex-freund ist mal zum heulen ins bad (!!!!!) gegangen als wir kurz vorm aus standen.... sowas find ich dann doch n bissl
echt kann der nich wie richtige männer zum weinen in den keller gehen wos keiner mitkriegt?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline  
Alt 26.01.2006, 09:59   #11 (permalink)

Ich sehe das auch so wie spaceangel! Wieso sollen Männer nicht weinen dürfen?

Wir wollen Männer, die Gefühle zeigen können und diese nicht verstecken!

Natürlich kommt es immer auf die Situation an...
Alt 26.01.2006, 11:36   #12 (permalink)

Natürlich dürfen und sollen Männer weinen. Seine diesbezüglichen Gefühle zu unterdrücken kann einem selbst nur schaden. Und wem das zu peinlich ist ist kein richtiger Mann!
Alt 26.01.2006, 19:34   #13 (permalink)

finde schon männer sollen und dürfen weinen wenn sie dazu das verlangen haben... allerdings denke ich mal würden die meisten das wie ich machen und es unterdrücken zu versuchen oder wenn es garnicht anders geht sich irgendwo hinverkrieschen...
Marquinho ist offline  
Alt 26.01.2006, 19:44   #14 (permalink)

jep ich schließe mich an
klar dürfen männer weinen wir sind schließlich auch nur menschen
ok bei mir kommt es eher selten vor, aber es passiert schonmal, die letzten male an die ich mich erinnern kann, war als eine mitlerweile ex freundin mit mir schluss gemacht hat. alter schwede ich glaub so habe ich noch nie geheult, ich konnt nix dagegen machen. die tränen liefen und liefen und dann wegen einer verdammt guten freundin die mir die freundschaft gekündigt hat... und da auch mehr als ein mal...
also meist geht es um frauen wen die tränen fließen, vor schmerz oder so kam bisher nicht vor.
oh da fällt mir noch etwas ein, als ich meine fussballschuhe an den nagel hängen musste wegen einer verletzung am fuß und ich meiner manschaft gesagt habe das es für mich vorbei ist mit fussball, da konnte ich es auch nicht zurückhalten... naja is schon kacke wen man jahre lang in die eine manschaft wollte, dann endlich alt genug dafür ist und nach nur 5 monaten alles aufgeben muss für das man jahre gearbeitet hat

btw: @ dexter würdest du diese einzeiler bitte lassen! die zudem nciht wirklich was zum thema beitragen! danke!
Alt 28.01.2006, 01:02   #15 (permalink)

Ich finde es ist immer die Frage, wann ein Mann weint, wie die anderen schon gesagt haben. Und vor wem er in Tränen ausbricht. Ein Mann der anfängt bei "Nur die Liebe zählt" oder bei Filmen zu heulen, ähm, ja ich weiß nicht... (Für mich ein Waschlappen, sorry, auch wenn ich jetzt ausgebuht werde). Bei Todesfällen, Krankenheiten o.ä. finde ich das mehr als ligitim, klar! Wenn´s um Streit/Beziehungsstress oder evtl. Trennung geht, und er fängt anzuplerren, also, ich werde dann aggressiv, weil ich mich einfach unter Druck gesetzt fühle und denke, er versucht mich jetzt durch das Geheule weichzuklopfen. Kann ja jedem passieren, dass er plötzlich in Tränen ausbricht, aber dann soll er lieber erstmal gehen, sich ausheulen und wenn er sich wieder beruhigt hat, kann man weiterreden. Anders ist das, wenn ein guter Freund zu mir käme, der Liebeskummer hat und sich dann an meiner Schulter ausweint. Jeder hat Gefühle - männlich oder weiblich - über die man(n) nicht immer Herr ist.
Kröte ist offline  
Alt 28.01.2006, 11:32   #16 (permalink)

Klar dürfen Männer weinen...
Es wäre schon ein Hammer wenn einer bestimmten Gruppe von Menschen verboten würde eine menschliche Emotion zu verstecken bzw diese Gruppe würde als was schlechteres Angesehen weil sie die Emotion eben nicht verstecken. s. meine Signatur (Passt sogar irgendwie )

P.s. Dexter, war auch nichts neues, dass du wieder die Umfrage so "gut" formulierst, dass man nix vernünftiges wählen kann ausser man schließt sich der "Nein" Gruppe an... tz...

"Klar, aber nur beim Fußball." -> Haha wie lustig... ,kann man nicht voten wenn man ja sagen will
"Klar, macht Spaß und steckt an." -> Schwachsinn, kann man ebenfalls nicht voten weils sicher keinen Spaß macht.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online  
Alt 28.01.2006, 11:42   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD-
P.s. Dexter, war auch nichts neues, dass du wieder die Umfrage so "gut" formulierst, dass man nix vernünftiges wählen kann ausser man schließt sich der "Nein" Gruppe an... tz...

"Klar, aber nur beim Fußball." -> Haha wie lustig... ,kann man nicht voten wenn man ja sagen will
"Klar, macht Spaß und steckt an." -> Schwachsinn, kann man ebenfalls nicht voten weils sicher keinen Spaß macht.
ach so - du meinst...dass fast alle für "soll doch jeder selber wissen" stimmen spiegelt gar nicht die total tolerante laissez-faire einstellung der boardplanetbenutzer wieder, sondern ist lediglich das ergebnis meiner extrem biaseten (sp?) umfrageoptionen? menno

asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline  
Alt 25.02.2006, 14:32   #18 (permalink)

Klar dürfen Männer weinen, aber tun (nach meinen Kenntnissen) dies die wenigsten und schon garnicht Öffentlich.
Ich selbst habe meistens auch nicht Öffentlich geweint.
Als mein Arbeitkollege mit 23 Jahren beim einem Motorradunfall ums Leben kam hab ich geweint, meine Kollegen nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Als meine Oma starb weinte ich nicht, vielleicht weil es andere taten.
Selbst als die Beerdigung vorbei und ich für mich allein war tat ich es nicht.
Als mein Opa starb weinte meine Mutter, ich war erstmal wütend.
Mein Großvater starb im Krankenhaus, nach mehrmaligem hin und her zwischen Pflegeheim und Krankenhaus.Wir waren auf seinen möglichen Tod vorbereitet, da der Arzt im Krankenhaus meiner Mutter mitgeteilt hatte er würde nicht mehr lange Leben.Er hätte künstlich ernährt werden müssen, was wie der Arzt meinte meinem Opa nur etwas länger am Leben halten würde.
Meistens wenn jemand stirbt der mir nahe stand, kaufe ich mir ´ne Flasche Gin und dazu ein paar Flaschen Tonic.Ich mache mir vorher Eiswürfel und trinke dann den Abend auf das Leben des Verstorbenen.Dabei denke ich viel über das nach was ich mit demjenigen in unserem Leben geteilt habe.
Und über was mir sonst noch in den Sinn kommt.
Aber dann im stillen Kämmerlein vor mich hin weinen tue ich auch nicht.
Ich weiß nicht mal warum, aber manchmal kann ich einfach nicht weinen.
Nicht weil ich es nicht möchte, sondern weil ich es einfach nicht kann.
Ummon ist offline  
Alt 26.02.2006, 01:37   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon
Als meine Oma starb weinte ich nicht, vielleicht weil es andere taten.
Selbst als die Beerdigung vorbei und ich für mich allein war tat ich es nicht.
Als mein Opa starb weinte meine Mutter, ich war erstmal wütend.
.........
Ich weiß nicht mal warum, aber manchmal kann ich einfach nicht weinen.
Nicht weil ich es nicht möchte, sondern weil ich es einfach nicht kann.
Da ich das auch habe, hab ich mir auch meine Gedanken gemacht, wieso das so ist. Bei meiner Oma und meiner Tante habe ich nicht geweint. Bei meinem Opa schon. Vielleicht liegt es nur daran, dass ich meinen Opa öfters gesehen habe (kam bis zu seinem Schlaganfall jeden Dienstag zu uns). Ich denke aber, dass das (bei mir) daran liegt, dass ich ihn vorher gesehen habe, wie er gelitten hat (vorausgesetzt das er tatsächlich Schmerzen hatte bzw. überhaupt noch was mitbekommen hat) und dann als er tot war, während ich bei meiner Oma und meiner Tante nur davon gehört habe, dass sie tot sind.

Zitat:
Zitat von Ummon
Mein Großvater starb im Krankenhaus, nach mehrmaligem hin und her zwischen Pflegeheim und Krankenhaus. Wir waren auf seinen möglichen Tod vorbereitet, da der Arzt im Krankenhaus meiner Mutter mitgeteilt hatte er würde nicht mehr lange Leben.
Der erste Satz stimmt so nicht. Es ging ihm im Krankenhaus zwar sehr schlecht, aber ins Heim ist er trotzdem noch gekommen für ein paar Tage oder sogar eine Woche und dort ist er dann gestorben. Meine Mutter hatte ("zum Glück" wie sie gesagt hat) Urlaub und war an seinen letzten Tagen jeweils mehrere Stunden an seinem Bett.

Als wir den Anruf bekamen, dass er gestorben sei, waren wir froh, dass er es hinter sich hatte. Und ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich egoistischerweise auch etwas froh war, dass ich ihn nicht mehr so sehen musste.

Zitat:
Zitat von Ummon
Meistens wenn jemand stirbt der mir nahe stand, kaufe ich mir ´ne Flasche Gin und dazu ein paar Flaschen Tonic. Ich mache mir vorher Eiswürfel und trinke dann den Abend auf das Leben des Verstorbenen. Dabei denke ich viel über das nach was ich mit demjenigen in unserem Leben geteilt habe.
Und über was mir sonst noch in den Sinn kommt.
Kann ich mich nur anschließen. Bei meinem Opa beispielsweise musste ich auch an die wöchentlichen Besuche, seine Zeit im Altersheim, Weihnachten mit ihm, etc. denken.
Alt 05.03.2006, 16:48   #20 (permalink)

Ich weine öftetrs und ich finde generel das Männer auch mal ihre Emotionen zeigen können wenn einen danach ist.
Efna ist offline  
Alt 05.03.2006, 17:04   #21 (permalink)

Ich finde zwar auch das männer weinen dürfen aber wenn ich ehrlich bin ich [b]will[b] nicht in der öffentlichkeit heulen auch nicht vor meiner freundin (wenn ich eine hätte) aber meine freunde wissen auch ohne das ich heule das es mir schlecht geht.
Silver_man89 ist offline  
Alt 05.03.2006, 17:43   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Silver_man89
Ich finde zwar auch das männer weinen dürfen aber wenn ich ehrlich bin ich [b]will[b] nicht in der öffentlichkeit heulen auch nicht vor meiner freundin (wenn ich eine hätte) aber meine freunde wissen auch ohne das ich heule das es mir schlecht geht.
Ich habe damit keine Propleme, Ich weine oft und ich habe eine freundschaftliche Beziehung mit einer Frau bei der ich mich ausweine wenn ich traurig bin. In der öffentlichkeit habe ich auch keine Propleme, warum das sind meine Gefühle und meine Gefühle sind ein Teil von mir, wieso sollte man das leugnen?
Efna ist offline  
Alt 05.03.2006, 18:53   #23 (permalink)

Gestern war einer der Tage wo man als Mann geweint hat, jedoch wohl eher aus Freude über den 2:4 Sieg des FC.
Aber auch sonst finde ich es in Ordnung. Warum sollte ein Mann keine Gefühle zeigen dürfen? Und es befreit ja auch oftmals.
eL pedro ist offline  
Alt 06.03.2006, 16:29   #24 (permalink)

Weinen, also seine Gefühle zeigen, ist für mich ein Zeichen von Stärke!

Ich kann mich also nur der Meinung anschliessen, dass Männer selbstverständlich weinen dürfen!!!
Passion ist offline  

Alt 06.03.2006, 17:17   #25 (permalink)

Ich hab zwar weiter oben schon was zu dem thema gesagt aber ich kann es nur nochmal wiederholen, klar dürfen männer weinen und ihre gefühle damit preisgeben. bei mir war es vor kurzer zeit erst wieder soweit
als ich bei meinem schatz war und wir uns verabschiedet haben. ich musste in den zug steigen und sie zurücklassen am bahnsteig, ihr glaubt nicht was das für ein scheiß gefühl war und da gabs auch kein halten mehr ich konnte meine tränen nicht mehr zurückhalten und das in einem vollbesetzen zug!
bei soetwas gibt es keinen grund sich als mann zu schämen und es als schwäche anzusehen. ganz im gegenteil

Themen-Optionen