![]() |
|
Dürftet Ihr Deutsche werden?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Dürftet Ihr Deutsche werden?
der vorschlag für die hessische version des einbürgerungstests:
Zitat:
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Dürftet Ihr Deutsche werden?
Wieviel Fragen müssen denn richtig, bzw. überhaupt, beantwortet werden um diesen Test zu bestehen?
Also ich müsste wohl meine Koffer packen und mir eine neue Heimat suchen. Warum sagt man nicht gleich:" Wir wollen nur eine begrenzte Anzahl Ausländer aufnehmen". Das wäre wenigstens ehrlicher als dieser Fragebogen. Ob auch unsere Politiker ihn bestehen würden? Als ersten schlage ich Stoiber vor, danach Angie, und dann den Rest. ![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
aber mal ehrlich, ich wette, dass mehr als die Hälfte der Deutschen die Frage bestimmt nicht alle richtig beantworten können ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Also ungefähr 29 Fragen hätte ich jetzt völlig ohne Antwort gelassen.
Ca. 38 Fragen hätte ich wohl definitiv richtig. Bei Rest weiß ich nicht sicher, ob meine Antworten richtig wären. @Ummon Soweit ich informiert bin, müssten 50 Fragen richtig beantwortet werden, wenn es zu solchen Tests kommen würde, um die deutsche Staatsbürger zu werden. Ich würde mal sagen, dass jeder der nicht gerade in den höheren Klassen der Haupt-, Realschule, Gymnsium, Berufsschule oder am Studieren bzw. ein Gelehrter ist, wird die 50 Fragen wohl nur gerade eben oder nicht schaffen.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich werd ihn morgen mal beantworten...und meine Antworten dazu posten...ihr könnt ja dann entscheiden ob ich eingebürgert werden dürfte...
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Also ich finde den Test richtig gut. Weil er Deutschland thematisch umfassend (inkl. Fussball
) behandelt und nicht (wie der erste Entwurf) gezielt auf die Bürger einer Religion abgerichtet ist, sondern wirklich allgemein gültig ist und eigentlich jeder der ernsthaft eingebürgert werden will, auf seine 50 beantworteten Fragen kommen sollte. Das bestimmt fast ein Viertel der Deutschen, die Frage nicht beantworten kann, ist traurig, aber dennoch kein Grund, warum man ihn deshalb leichter machen sollte. Schließlich bereite ich mich ja gezielt auf ein Land vor, wenn ich dort leben möchte... |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Die paar Fragen zur DDR/SED können wahrscheinlich viele (viele) Westbürger nicht beantworten - wobei schon jeder wissen sollte, wofür die Buchstaben DDR stehen. Ich kann dir bestimmt ein dutzend Flüsse nennen, die in Deutschland oder durch Deutschland fließen, aber hätte dir nur ein Mittelgebirge nennen können. Geschichtliche Fragen können dir gerade bei den Jüngeren viele nicht oder nur unreichend beantworten. N Kumpel wußte die 4 Besatzer Deutschlands nach dem 2 WK nicht. Genausowenig wie er bei Frage 30 nicht auf den Fall der Mauer kam. Ich gebe ganz offen zu, dass ich bspw. die Fragen 12, 21, 33, 58, 60, 85 nicht beantworten könnte. Andere Fragen könnte ich jetzt (wegen der Auflösung einiger Fragen in der Bild) beantworten und habe die Antworten aber wahrscheinlich bald wieder vergessen. Bei wiederum anderen wäre ich mir nicht sicher, ob meine Antwort richtig wäre bzw. reichen würde. Und dann willst du von Ausländern, die Deutsche werden wollen, ganz im Ernst verlangen, dass diese 50 Fragen richtig beantworten? Lass mich raten......du als Student hast noch soviel allgemeinwissen in dir (bzw. interessierst dich so sehr für viele Dinge), dass du 70 oder mehr Fragen richtig beantworten könntest, richtig?
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
Abgesehen davon denke ich schon, dass ein Großteil der älteren Bevölkerungsschichten wahrscheinlich wesentlich besser abschneiden würden als du oder ich. Insofern halte ich 1/4 durchaus für eine gute Schätzung. Desweiteren halte ich es auch für normal, dass Ausländer, die eingebürgert werden wollen, soviel Wissen müssen. Schließlich stelle ich dann ja den Wunsch deutlich dar, dass ich in diesem Land leben möchte. Wenn ich die französische oder britische Staatsbürgerschaft haben wöllte, müsste ich mich auch vorher intensiv mit der Kultur und Geschichte des jeweiligen Landes beschäftigen. Abgesehen davon sind 50 Fragen nun wirklich machbar. I) Das sollte man hinkriegen. Im schlimmsten Fall 6 Punkte. II) Ok Geschichte ist nicht gerade leicht aber 12 Punkte sollte man mindestens schaffen III) Das ist Grundlagenwissen und da sind so 12-14 Punkte Pflicht IV) 4 Fragen V) Auch wenn man das wahrscheinlich wissen müsste, so finde ichs zugegebener Maßen doch schwer. Aber die Hälfte der Fragen ist auf jeden Fall möglich. VI+VII) Ok, dass ist jetzt wieder einfach. 10 Fragen sollte man da schaffen VIII) Kultur und Wissenschaft ist immer das schwerste, da es soweit gefächert ist. Aber da die Auswahl an Fragen gut gemischt ist, sollte man auch hier 7 Punkte rausholen können. IX) 3 Punkte... Ergibt in der Summe: 6+12+12+4+5+10+7+3=59 Punkte Und das ist meiner Meinung nach so ungefähr ein Wert als Untergrenze was jeder schaffen könnte/sollte. |
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() (Entschuldigt meine fehlende Ernsthaftigkeit. Aber….na ihr wisst schon. 0.o)
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Also für einen halbwegs gebildeten Menschen ist dies nicht schwer. Allerdings wird es schwer für die Anwärter, weil vielleicht auch teilweise manche Wörter nicht verstanden werden.
Aber was bitte hat das Existenzrecht ISraels mit der deutschen Staatsbürgerschaft zu tun? Man muss dazu die Bibel kennen was im Wiederspruch zur Religionsfreiheit steht. Im Endeffekt ist dieser Test voller Stolpersteine, speziell für Mosslems, wobei ich nicht glaube das dadurch Terroristen abgeschreckt werden, da die ind er Regel eigentlich relativ kluge Leute sind.
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Ich hätte vieles, wahrscheinlich das meiste, auch nicht gewusst.
![]() Hab ihn aber auch nur überflogen. Bei mir ist die Schulzeit schon zu lang her... Ich denke mal, dass der Test es nur noch sehr wenigen Ausländern ermöglicht einzuwandern. Wie ColdBlood schon sagte, wenn ich in ein Land imigrieren will, dann sollte ich mich auch mit dessen Kultur auseinandersetzen.
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Was mich mal ineressieren würde,...wie würden denn z.B.die braunen Würstchen bei dem Test abschneiden,die sich als besonders patriotisch bezeichnen?
Wenn man berücksichtigt wie niedrig der Status Quo der Allgemeinbildung in diesem Land anzusiedeln ist,dann kann man nicht anders,man muß glauben das der Test aus einer anderen Welt kommt. Die meißten in diesem Forum machen hier einen großen Fehler.Das Bildingsniveau hier bei BP ist ziemlich hoch.Viele von euch haben Abi,studieren oder sind anderweitig an Wissen (Neugierig aifs Leben) interessiert. Viele von euch haben in relativ jungen Jahren einen erstaunlichen Weitblick(ja ja,das ist durchaus ernst gemeint). Aber ich bin der Meinung das hier die Meßlatte für den gesamten Bevölkerungsdurchschnitt viel zu hoch angesetzt wird. Das soll keine Klassifizierung sein.Man sucht sich sein Umfeld ja auch nach Kriterien die zu einem passen oder umgekehrt.Macht euch doch mal die Mühe eure Mitmenschen gezielt auf ihr Wissen zu testen.Da tun sich Abgründe auf. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
der test ist ein auswendiglerntest, so ähnlich wie die theoretische führerscheinprüfung, oder die gewissensentscheidung bei der kriegsdienstverweigerung. vielleicht dient der test einfach nur dazu, die deutschwerdenden schon mal daran zu gewöhnen, dass man als deutscher vor allem viel auswendig lernen und ordnungsgemäß befolgen muss - falls sie's in den 8 jahren noch nicht gemerkt haben.
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Mal abgesehen davon daß ich nicht deutsche Staatsbürgerin werden will (nicht mal für Geld).... NEIN, wahrscheinlich nicht- ich kann nicht alle Fragen beantworten.
Ich weiß einiges über Deutschland, aber mehr weiß ich über das schöne Österreich, was ja auch irgendwie logisch und nachvollziehbar ist. Theoretisch finde ich diese Einbürgerungstests aber nicht schlecht... vielleicht sind einige Fragen schon recht schwer bzw. unnötig , aber meiner Meinung nach sollte man schon etwas mehr als Currywurst von Deutschland kennen wenn man Deutscher werden will. Amerika macht es einem verdammt schwer legal einzureisen (und da will man noch nicht mal die Staatsbürgerschaft haben), warum sollten es die anderen Länder denn anders machen?
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() b) gute frage, warum sollte man etwas anders machen als amerika*? hmmmm *totumpropartemäßig gemeint, of course.
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Zu b.) Willst du über den Antiamerikanismus diskutieren?
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Oh mein Gott. -.- Also beantworten kann ich den Großteil zwar, aber da ich dieses Land sowieso sehr sehr bald verlassen will und dann über alle Berge bin und ein erneutes ,,Zurückkommen" ausschließe... (....)
Na ja, also gut finde ich das prinzipiell schon, aber das war ja hier nicht gefragt. Ich bin Deutschland. Aber eher zwangsläufig als gerne.
|
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Wohin denn?
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: hm, also irgendwas im süden wäre toll. ganz ehrlich, was hält einen schon in deutschland???? ist meine menung, aber viele andere sehen es vllt. auch so, dass es wirklich schönere länder gibt als unseres.
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Der Süden ist cool. Ich würde auch auswandern wenn ich könnte, aber die Amerikaner wollen mich nicht... ich bin nicht elitär genug. Naja... ... deswegen hat es mich interessiert wo du hin willst.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Off-Topic: das fiese an den meisten anderen ländern ist ja - die sprechen da andere sprachen, juna.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|