Das alte Lied vom Profit

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2006, 14:19   #1 (permalink)
Das alte Lied vom Profit

Hi Leudde

jo also, ich hab mich letztens mal mit einem Kumpel unterhalten, seines Zeichens Medizinstudent. Und da ging es unter anderem auch um den Überlaterungsthread den ich hier unlängst mal erstellt hab.
Und wir waren nund abei uns über das Gesundheitssystem zu unterhalten (ja, wir sind noch normal keine Angst ) und da kamen wir auf die riesigen Geldmengen zu sprechen die da umgeschlagen werden. Und was die Pharmakonzerne für einen Gewinn dabei machen.
Nun teilte er mir mit, das diese Unternehmen mit dem Vorwurf konfrontiert wurden, das sie aus Profitgründen die Aidsmittelforschung nicht so stark vorantreiben wie sie könnten.
Dies wurde sogar bestätigt von den Firmen selber. Und die gingen sogar noch weiter zu sagen das so ein Mittel unrentabel wäre.
Beispiel: Die heute Aidsforschung ist derzeit soweit, das man ein relativ normales Leben führen kann und den Ausbruch der Krankheit bis zu 40 Jahre unterdrücken kann. Dies geht abe rnur durch viele teure Mittel. sagen wir mal so ein Mittel kostet 200 € und der Infizierte muss das jeden Monat kaufen und einnehmen oder sonstwas. Das sind 200*12= 2400 und das mal 40 Jahre sind 96000 € (und ich glaube ich liege hier noch weit unter dem wahren Preis) Wohingegen ein Mediakment was Aids sofort beseitigen würde einmalig sagen wir mal 1000€ kosten würde. Das ist in dem BEispiel eine Verlust von 95000€ für den Pharmakonzern. Das dabei ein Menschenleben gerettet wurde is für die erstmal egal.
Also würde ein Pharmaunternehmen ernsthaft überlegen ein Heilmittel für AIDS auf den Markt zu bringen.

Ich finde das ist eine mehr als perverse Eisntellung, aber irgendwie viel zu häufig in unserer heutigen Gesellschaft.
Alt 20.03.2006, 14:39   #2 (permalink)
AW: Das alte Lied vom Profit

Häufig... und/aber normal!

Nur dass die dir gegenüber aber mal so ehrlich waren, entsetzt erstaunt mich dann doch!

Es gibt aber eine Möglichkeit selbst bei diesem Umgang mit Erkrankten gut dazustehen: Man gibt den Entwicklern das Testkaninchen!

Je nach Krankheit ist es zwar riskant (und schwer, die "Stelle" überhaupt zu bekommen), aber desto lebensbedrohlicher die Krankheit an sich ist, desto mehr kann man sich über die kurzfristigen Einnahmen freuen. Is ja sowieso irgendwann Schicht!

Es ist dann zwar den anderen (Mit~)Patienten gegenüber vielleicht wieder moralisch zwispältig, sich von ihnen bezahlen zu lassen, aber das kann jeder halten,wie er will.
Alt 20.03.2006, 20:18   #3 (permalink)

Unsere Gesellschaft wird krank geredet

Vor einigen Jahren hat der STERN recht ausführlich über das Phänomen immer neuer Krankheiten,berichtet.
Angefangen bei Antriebslosigkeit und Appetitlosigkeit,Schlafstörungen,Depression und Manie,Konzentrationsschwäche...die Liste der Leiden,an denen unsere Pharmaindustrie sich den Arsch vergoldet,ist endlos.Für jedes Wehwehchen gibt eine Tablette.
Vom breiten Markt der Placebo-Medikamente will ich erst gar nicht sprechen.
Ein vielleicht interessantes Beispiel ist da die geziehlt ins Leben gerufene Lüge über das Cholesterin.
Angeblich todschädlich,als moderne Geissel des Wohlstandes verteufelt,gilt Cholesterin als Verursacher von Arteriosklerosen,koronaren Herzerkrankungen und Infarktmacher.
Dr.Hans Bräuer,Direktor des Instituts für klinische Biochemie u.Pharmakologie
belegt das Gegenteil.
Cholesterin ist keine Fremdsubstanz für den Körper,erst recht kein Zivilisationsgift.Es ist im Gegenteil gesund für den Körper.Vielmehr sind die Schäden für den Köroer bei zu niedrigem Chol.-Spiegel ungleich dramatischer.

http://www.eier.de/Seiten/Ernaehr/Keime_col.htm
ArminMeiwesTorsogeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 07:30   #4 (permalink)

Thema Aidsforschung: Ich weiß nicht ob ich jetzt alles 1:1 zusammen bekomme, aber ich versuche es mal was Volker Pispers sagte zusammen zukramen:

Zitat:
„In Südafrika sterben mittlerweile jedes Jahr 1.5 Millionen Menschen an AIDS. Man kann die alle mittlerweile ziemlich lange am Leben halten, die Medikamente sind da - die sind aber so teuer, die kann sich kein Südafrikaner leisten. Da hat die Südafrikanische Regierung gesagt wir machen das so: Wir stellen das alles selber her. Wir brauchen nur die Lizenz und die Erlaubnis. Wir machen alles selber und geben es zum Selbstkostenpreis ab an unsere Leute. Da hat dann George W. Bush damals, vermutlich im Namen der Firmen die ihm die Präsidentschaft erkauft haben, gesagt: Es täte ihm leid aber das verstieße gegen die Prinzipen der freien Marktwirtschaft. Wenn aber fünf Amerikaner an Milzbrand erkranken weil ein Durchgeknallter amerikanischer Militärwissenschafter seine Forschungen mal in der Praxis testen will, da musste die Firma Bayer sofort das Patent für das Milzbrand Medikament rausrücken. Die haben sich die Hände gerieben in Leverkusen. Da haben die Amis gesagt. „Patent…Hahaha…die Komiker vom Rhein. Patent könnt ihr vergessen, das heben wir morgen auf. Oder ihr verkauft das Medikament ab sofort für den Preis den wir ihr euch hier vorschlagen.“ Bayer hat kurz verhandelt und die Preise dann gesenkt. Freie Marktwirtschaft, wissen sie was das heißt? Das 5 Amerikaner 10mal soviel wert sind wie eine Millionen Südafrikaner.“
[Volker Pispers aus dem Bis neulich Programm]

Selbst Krankenhäuser sind doch mittlerweile nur noch GmbH. Da verkommt der Patient zum Kunden. In Arztpraxen gibt es Betriebssysteme und Medikamentenprogramme auf PC’s die von Pharmaunternehmen gesponsort werden. Jetzt ratet mal welche an oberster Stelle auftauchen bei den Medic Vorschlägen?!

Richtig krank sein kann sich doch niemand mehr erlauben. Ich persönlich lasse mir doch schon Prophylaxe Behandlungen beim Zahnarzt schenken, weil die 40,- € in meinen Augen eine gute Anlage sind und so was immer schön in den finanziellen Rahmen eines Geburtstagsgeschenkes passt.

Brave New World.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.03.2006, 09:29   #5 (permalink)

Das Problem ist wiedermal das liebe Geld. Es handelt sich nicht um Wohltäter die den Menschen helfen können sondern um Konzerne die auf Profit ausgerichtet sind. Viele Medikamente lindern nur Symptome, aber heilen nicht. Ein Gesunder Patient ist einfach kein guter Kunde. Ausbaden dürfen wir es dann mit unseren steigenden Kassenbeiträgen.
Volkswirtschaftlich gesehen ist das totaler Blödsinn, aber anscheinend haben die Vorstände der Pharmakonzerne einen guten Draht zu den Regierenden.

Themen-Optionen