Das Anti-Israel-Essay von Jostein Gaarder

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2006, 11:24   #1 (permalink)
Das Anti-Israel-Essay von Jostein Gaarder

Vielleicht hat es ja der eine oder andere schon gesehen, falls nicht seht ihr es jetzt. Der Autor Jostein Gaarder (Sofies Welt) hat hat beim Norwegischen "Afenposten" eine sehr Israelkritischen Text veröffentlicht. Jetzt wird ihm Antisemitismus vorgworfen und er fühlt sich falsch verstanden.

Nachlesen kann man das ganze hier:
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...430877,00.html

Den Text gibt es hier, leider nur in Englisch.
http://www.boomantribune.com/?op=dis.../5/122335/1324

Auch wenn der Text ganzschön hart ist, so unrecht hat er damit nicht. Die Kritik ist zwar wirklich heftig, aber es steck auf alle Fälle Wahrheit drinn. Vielleicht liegt es daran das der Text so kritisiert wird. Ein Politiker wäre für sowas mit Arschtritt aus dem Amt geflogen. Gaarder hat nur ärger mit seinem israelischem Verlage bekommen.

Mittlerweile hat er angeblich auch schon zugegeben, dass er sehr provozierende Worte gewählt hat, weil er wütend über das Verhalten Israels ist. Und das es vielleicht etwas zu viel des Guten war.

An die die den Text gelesen haben. Was sagt ihr dazu?
Alt 10.08.2006, 14:24   #2 (permalink)
aKe
AW: Das Anti-Israel-Essay von Jostein Gaarder

seufz

da macht mal endlich einer das maul auf und man nennt ihn judenhasser. das ist meiner meinung nach auch der grund dafür, dass man die israelis nicht angreift (verbal). sagt man was gegen israel, ihre politik, ihre vorgehnsweise egal wie brutal, dumm oder dekadent sie ist, so ist man antisemit und das macht sich schliesslich nicht gut in der akte -.-

kurz: der mann hat recht. mir scheissegal, ob jerusalem der entstehungsort des judentums ist, in jerusalem selbst gibt es auch monumente anderer religionen aber gleichen alters. da können doch son paar juden, von den tollen amerikanern geschickt und versichert, nicht hingehen und sagen, das ist jetzt UNSER land und sonst niemandes? hallo?
generell diese ganze religionsscheisse da unten ist unglaublich dumm und nicht um 2 ecken gedacht. denn so beschissen israel sich momentan verhält, genauso muss man ihnen attestieren, dass eine gewisse reaktion nötig war. die ganze kacke schaukelt sich schon seit jahren auf, in den letzten 2-3 monaten wars extrem. irgendwann bricht es aus einer nation raus, die, so wie israel, ständig in bedrängnis und von feinden umgeben ist. diese arme nation ist von anfang an amerikas spielball und "demokratisch-christliche" speerspitze mitten im islam gewesen.
dennoch hat israel kein recht dort land nur für sich alleine zu beanspruchen und zusätzlich anderen zu diktieren wo ihr land nun ist bzw. aufhört (gaza z.bsp. und im libanon hamse auch schon vorher mal gesessen)

wenn ich die nachrichten lese platzt mir eh laufend der kragen. dieses marionettenwitzfigurensicherheitskabinett (geiles wort für int. sicherheitsrat) sagt es ist entsetzt... was kommt? lange nix, dann erneutes entsetzen und man arbeitet an resolutionen.
achja ...
wenns wenigstens sanktionen wären! der scheiss iran kriegt die auch tonnenweise in den arsch gedrückt, obwohl der nur bomben bauen will! israel wirft sie ab und tötet nicht nur böse buben ... (ich weiss es geht beim iran um atombomben, aber im prinzip kann man den vergleich durchaus bringen)
aber nö, die amerikaner und ihr schoßhündchen sind unantastbar und halten die gesamte UN sowie EU auf mal wenigstens "piep" zu sagen ...

ich krieg n hass. und dann kommt endlich mal ein gaarder und rüttelt die leute wach. mit scharfer kritik zwar, aber sie hat einen wahren kern, wahrscheinlich birgt sie noch wahrheit über den kern hinaus und <BANG> ist das thema unter einem anderen gesichtspunkt in den medien und gaarder ein antisemit. wenn heutzutage antisemit sowas bedeutet, dann will ich auch einer sein

bleibt nur zu hoffen, dass es auch leute in höheren positionen gibt, die diesen denkanstoß nicht einfach ignorieren ...
Alt 11.08.2006, 11:50   #3 (permalink)

Da hat der aKe verdammt Recht. Der Mist der dort unten abläuft bleibt größtenteils unkommentiert da sich jeder der sich es dennoch traut etwas gegen die Missstände dort Unten, ganz gleich ob es verdammt unreligiös abläuft, zu äussern, sich direkt als Antisemit ansehen darf. Der holde Herr Friedmann sagte letztlich so schön zu eben diesem Thema: "Auch Opfer können Täter sein."
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 14:04   #4 (permalink)

Off-Topic:
Und warum halten sich die Engländer, die ja da unten für verantwortlich sind, am meisten zurück???

Alt 15.08.2006, 23:26   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
der mann hat recht. mir scheissegal, ob jerusalem der entstehungsort des judentums ist, in jerusalem selbst gibt es auch monumente anderer religionen aber gleichen alters. da können doch son paar juden, von den tollen amerikanern geschickt und versichert, nicht hingehen und sagen, das ist jetzt UNSER land und sonst niemandes? hallo?
In Israel leben 14,6% sunnitische Muslime - in Afghanistan bspw hingegen über 99% Muslime. Das macht für mich den Unterschied aus: In Israel leben nun einmal größtenteils Juden; es droht jedoch niemandem die Todesstrafe, der sich zu einer anderen Religion bekennt. Der muslimische Dschihad wird geführt, um anderen die Religion aufzudrängen; Juden hingegen strebten nie danach. Eine Missionierung fand und findet bei diesen ja nicht statt.

Die jüdische bzw israelische Kultur steht in meinen Augen prinzipiell sehr wohl für Weltoffenheit im Gegensatz zu deiner Aussage.

Und wie schon gesagt: Die ganze Sache geht größtenteils auf die Kappe der Engländer. Wobei ich die allgemeine Kritik daran nicht nachvollziehen kann.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen