![]() |
|
das ende des pcs als spieleplattform?Games PC, Spielekonsolen, Brett- und Rollenspiele etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
das ende des pcs als spieleplattform?
wie der titel schon sagt geht die zeit des pcs als tolle spieleplattform meiner meinung nach zuende. deshalb hab ich nach der letzten preissenkung auch zur playstation3 gegriffen und werde nur noch darauf spielen.
vor einigen jahren war der pc ja noch mindestens gleichauf mit den konsolen aber mittlerweile liegt er weit hinten und ich denke nicht dass er nochmal aufholen wird. vor allem in den usa stehen pc spiele in garkeinem verhältnis mehr zu den konsolentiteln. hab die zahlen nicht mehr im kopf aber es werden min. 10 mal mehr konsolenspiele verkauft. selbst hochgelobte titel wie crysis kratzen an der hunderttausendergrenze während assassins creed nach wenigen wochen die 2,5 millionenmarke schafft obwohl es sich in japan fast garnicht verkauft hat. dementsprechend wird es wohl so gut wie keine pc exklusiven titel mehr geben, die ein oder anderen mmorpgs und strategiespiele vielleicht aber mehr wohl nicht. die konsolen hingegen haben eine riesige menge an tollen exklusivtiteln die der pc spieler nie sehen wird, und wenn doch mindestens ein halbes jahr später und mit meist schlechter umsetzung. dass der pc dank hardware weiterentwicklung wieder deutlich stärker sein wird bringt ihm auch nicht viel, der aufwand die konsolenversionen komplett zu überarbeiten wäre viel zu groß. bei der auswahl der spiele liegt der pc also schonmal deutlich hinten, hinzu kommt dann noch der sehr hohe preis + kosten fürs aufrüsten wenn man die spiele immer mit bestmöglicher optik spielen will. war eine super zeit mit dir als spielgefährte pc aber nun wirst du wohl nur noch fürs internet und als mp3 player von mir benutzt ![]() |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: das ende des pcs als spieleplattform?
nanana
das ist so ne sache. also zuersteinmal ist der aufwand ein spiel, welches nur für die konsole entwickelt wurde, auf den pc umzumünzen verhältnismäßig gering. desweiteren wird es immer leichter cross-platform-development zu betreiben. d.h. software unabhängig von der jeweiligen nutzungsplattform zu schreiben. das umschließt unix, linux und windows systeme, sowie die üblichen konsolen. der trend in der game entwicklung geht jedenfalls eindeutig in diese richtung. schon allein wirtschaftlich ist das praktisch ein muss. je mehr plattformen man anspricht, desto mehr verkauft man logischerweise auch. apropos verkaufen. die deutlich höheren verkaufszahlen von konsolentiteln im vergleich zu den pc titeln sind ebenfalls kein abschuss für den pc. der höhere absatz ist ganz einfach damit zu erklären, dass die gesamte raubkopiererei im konsolenbereich nicht so extrem verbreitet ist wie im pc bereich. schon alleine wegen der komplizierteren praktibilität. jemand, der ein konsolenspiel cracken will braucht dafür einen pc. muss das ding online stellen. der kopierer braucht ebenfalls einen pc, muss das ding herunterladen, seine konsole entsprechend modifizieren und kann das ding dann erst spielen (mal grob zusammengefasst). und wieviele leute haben eine konsole aber keinen pc, bzw. nicht die entsprechenden pc-kenntnisse? ne menge. gutes beispiel crysis. aus meinem game entwickler kurs haben es ALLE gespielt, aber ich war der einzige der es gekauft hat. also haben 24 leute das ding einfach im netz gefunden und heruntergeladen. hingegen legt sich jeder einen bestimmten xbox 360 titel selber zu. einfach aus bequemlichkeit. is schneller verfügbar und spielbar wenn man es kauft. bei pc titeln ist das nicht unbedingt der fall. eher im gegenteil, viele titel findet man schon im netz, bevor sie releast wurden (crysis z.bsp.). ansonsten ist der boom der konsole ganz klar auf den couch-faktor zurückzuführen. pc einfach an nen fernseher anschließen und gemütlich mit controllern mit 3 kumpels und nem bierchen zu zocken geht halt nicht so einfach. weiterer großer vorteil ist das entfallen eines gewissen zwang des hardware nachrüstens. konsole kaufste, is gut bis ne neue rauskommt. alle zukünftigen spiele werden laufen. technische innovationen und neuerungen werden aber weiterhin für den PC entwickelt werden, da der pc hardware technisch a) flexibler und b) immer zeitgemäßer bleiben wird. momentan sind konsolen halt nahezu gleichwertig und alle entwickler mit dollarzeichen in den augen entwickeln zurückgeblieben eingleisig nur für konsolen. da ist der absatz mit garantie ein höherer. der trend der neueren firmen und auch der ausbildung im game development geht allerdings zum crossplatformdevelopment. (gott sei dank) es ist also gut möglich, dass zukünftige titel parallel für alle plattformen erscheinen ohne dem entwickler ein unwirtschaftliches plus an entwicklungskosten zu bescheren. die rentabilität ist mehr als möglich. desweiteren muss man nur noch die nächsten 1-3 jahre abwarten, wenn die neuen konsolen wieder meilenweit den PCs hinterherhinken. oder aber, dass die konsolenhersteller genauso regelmäßig neue konsolen auf den markt werfen werden wie die hardware hersteller neue und leistungsfähigere hardware. und wenn das eintritt, dann haben auch konsoleros einen nachrüstungszwang auferlegt bekommen und der trend wird stagnieren bzw. sich höchstwahrscheinlich wieder zum PC hinentwickeln, weil ein PC einfach flexibler (in seinen nutzungsmöglichkeiten) und zeitgemäßer bleiben wird.
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
und wenn der pc weit überlegen is wär es mit etwas feintuning an der grafik ja auch nicht mehr getan um ihn auszulasten also müsste man das ganze komplett überarbeiten was wohl viel zu viel aufwand wäre. (es ist vielen entwicklern ja jetz schon zuviel aufwand ne ordentliche umsetzung zu machen) ich denke die entwickler der pc spiele haben sich die enormen verkaufsprobleme selbst zuzuschreiben. grafikoptimierung fehlanzeige, hauptsache man kann mit tollen trailern werbung machen die leute werden dann schon aufrüsten wenns sein muss. bioshock z.b. lief bei mir auch noch super und sah viel besser aus als die anderen aktuellen spiele welche nicht ordentlich bei mir liefen. hinzu kommt halt die sache mit den exklusivtiteln die kann man beim pc zur zeit an 2 händen abzählen während die konsolen sehr viele tolle titel bekommen. und dann kommen ausgerechnet von den top publishern wie ubisoft noch so grauenhafte umsetzungen - splinter cell double agent z.b. aufm pc war ein schlag ins gesicht für jeden fan der serie, auf der konsole wars super. also die pc spiele industrie könnte sich auf jeden fall noch retten aber da müsste einiges passieren und ich bezweifel dass das der fall sein wird. |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Wenn ich mal ins Blaue formuliere, dass sich so ziemlich jeder PC-Besitzer, der rückwärts in eine Konsole umrechnen kann, sich über die Rechenpower bspw. einer XBox totlacht, ist das doch nicht falsch, oder?
Was die Dinger können, steht doch im PC-Technikmuseum. Und selbst wenn man um diese gedemütigte Hardware so viel Software schnallt, dass sich daraus eine recht effektive Spielekiste zimmern lässt, lassen sich manche Hürden (aus meiner Sicht) immer nich nicht ausblenden. Z.B. die Auflösung. Ein HD-Fernseher ist für Otto Normalverbraucher (noch zu) teuer! Und ein normaler Fernseher nicht so auflösend wie ein Monitor. Höhere Auflösung = mehr Detailreichtum... also ist hier eine Grenze erreicht. Man kann ein Fass nicht weiter füllen als bis zu dem Level, wo es ein Loch hat! Selbst wenn bessere Grafik rauskäme, man sähe es nicht. Und wer spielt Konsole mit nem PC-Monitor? Oder auch, dass bestimmte Genre wie Strategiespiele einfach PC-gerechter snd. Ich hab auch irgendwann mal "Command&Conquer - Alarmstufe rot" auf der Playstation gespielt. Das hat damals nicht gepasst und heute passt es mit den Nachfolge-Konsolen auch nicht... Also so schnell stirbt der e-sport aufm PC nicht ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
kurz formuliert: für den PC gibt es noch lange genug zu tun. Grafisch ist noch einiges zu tun. Auch wenn Crysis schon nahezu fotorealistisch aussieht, so gibt es noch einiges zu tun. gerade bei crysis gab es texturen, die sahen einfach fabelhaft aus und wieder welche die waren ein schlag ins gesicht. bis so ein spiel mit 60 frames konstant bei voller kantenglättung und dem maximum an physikeffekten läuft vergehen noch einige jahre. ebenfalls ist bislang kein einziger PC in der lage, das darzustellen wozu die cryengine 2 überhaupt in der lage ist.
desweiteren ist man programmiertechnisch schon weiter als die hardware es ist. da kommt noch einiges. die grafiksprünge werden immens sein, allerdings nicht mehr so krass von jetzt auf gleich, sondern stückweise über ein paar jahre hinweg. ich glaube definitiv, dass die konsolen in den kommenden jahren wieder etwas auf der strecke bleiben werden, da ein kleiner hardwarekasten einfach nicht mit einem pc mithalten kann. zumindest momentan auch die xbox 360 ist grafisch schon nicht mehr das ende der fahnenstange. die ps 3 halte ich persönlich für einen witz. die xbox 360 war , als sie herausgekommen ist, grafisch fitter als die meisten PCs, die ps3 hingegen ist höchstens mittelmaß.kopf hoch, PCs will never die ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ich bin ja was pc-spiele angeht gott sei dank laie, aber dass grafisch mittlerweile ein plateau erreicht wäre ist mit sicherheit quatsch.
ich glaube eher langsam beginnt endlich die zeit, in der sich die spiele-/cgi-programmierer mal damit beschäftigen, was grafik eigentlich wirklich realistisch macht -- und das ist nicht unbedingt der totale texturen- und polygonoverkill sondern eine vernünftige physiksimulation. und für meinen geschmack hat das praktisch die komplette industrie bisher sträflichst vernachlässigt. ich find nichts alberner als 400-kilo-monsterwesen, die in kantigen vektoren von plattform zu plattform hopsen als wären sie heliumgefüllte papierwesen auf nem zwergplaneten und dabei nen 1,2-tonnen-granatwerfer vor sich her schwenken als wärs n strohhalm. von crysis habe ich auch nur nebenbei mitbekommen, aber das wurde afaik in die zukunft programmiert, sprich: den rechner auf dem es jetzt schon so läuft wie es gedacht ist hat noch keiner von euch zu hause stehen. so etwas ist auf konsolen halt aus den genannten komplettpaketgründen schwer möglich.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
hehe hatte nachm posten dann gelesen, dass du das auch schon erwähnt hast, aber macht ja nix
![]()
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Der Threadtitel war mir schon suspekt
![]() Also ich unterschreibe grad mal Ake's Ausführungen. Und wie der Captain schon angedeutet hat, gibt es ja noch den eSport. Ich kann mir beim besten Willen keine Starcraft-Turniere auf Konsolen vorstellen. Auch anspruchsvolle Shooter-Turniere sind auf Konsolen nur begrenzt möglich. Richtig große LAN's bzw. Events nur mit Konsolen, gibt's sowas? Der PC ist meiner Meinung nach noch immer die Mutterplattform der Spiele. Konsolen haben dennoch andere Schwerpunkte, was die vielen Exklusivtitel erklärt. Das ist aber noch lange kein Argument dafür dass PC Spiele langsam aber sicher aussterben werden. Konsolen sind für mich ideal für Funspiele und Beat'em'ups. An Tekken kommt nix ran. Aber Bioshock auf Konsole? Nein. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Raubkopiererei auch auf Konsolen salonfähig wird. Dies wird allerdings zusätzlichlich durch die Einführung neuer Medien (Blu-Ray) erschwert. Der Spiele-PC stirbt nicht. Allein deswegen weil ich Crysis in zwei Jahren in voller Grafikpracht spielen will! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Die Frage ist doch ganz klar, warum es zur Zeit soviele exklusive Spiele gibt. Der Grund ist ganz einfach: Weil sowohl Microsoft als auch Sony zur Zeit mit jeder Menge Geld sich diese Exklusivität kaufen.
Für Sony geht es dabei ums überleben. Die PS3 als größter Flop der Firmengeschichte bringt den Konzern nahe an den Ruin (und da reden hier einige von PS4). Dementsprechend versucht Sony über Content einigermaßen zu retten. Microsoft andererseits hat festgestellt, dass sich jetzt der Kampf um die Konsolen entscheiden lässt, endgültig. (abgesehen von Nintendo als Nischenanbieter) Wenn dieser Kampf einmal entschieden ist, wird diese Exklusivität wieder nachlassen. Ein weiteres Problem ist, die geringe Halbwertszeit von Konsolen. Während ein PC sich beliebig nachrüsten lässt, sind Konsolen nach einem Jahr im Grunde schon veraltet. Sieht man gut am Beispiel PS2, die ja rapide im Preis herabging und jetzt schon seit Jahren verschenkt wird. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
Gleiches wird sich wohl auch bei XBox 360 oder PS3 zeigen, auch wenn das Zeitlimit eher erreicht sein wird. Da kann man dann wirklich von Halbwertzeit sprechen, und somit wird das Aufrüstproblem zwischen Konsole und PC ausgeglichener werden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der PC nicht mehr als Spieleplattform genutzt wird. Wie einige von Euch schon hier geschrieben haben: Für Game-Entwickler lohnt es sich wohl am meisten für so vielen Plattformen wie möglich zu entwickeln. Exclusiv wird meiner Einschätzung nach bald passe sein (hoffentlich; hab ich schon immer Pickel von bekommen).
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
dass der pc hardwaremäßig überlegen ist is doch klar, der preis is deutlich höher und der pc entwickelt sich weiter aber daran sieht man auch wie wenig die entwickler aus der pc leistung rausholen.
uncharted auf der ps3 z.b. sieht auf entsprechendem fernseher besser als alles außer crysis aus. wie schon gesagt wurde wenn man die ps3 leistung aufn pc umrechnet is das sehr wenig, so wenig dass kein aktuelles spiel auch nur ansatzweise flüssig laufen würde. und das limit ist ja noch nicht erreicht. die steuerung is auch kein argument mehr, da schließt man halt maus und tastatur per usb an, funktioniert bei unreal tournament 3 auch schon sehr gut. und ich seh nicht ein einen teuren pc zu kaufen bzw. teuer aufzurüsten um dann einmal im jahr ein spiel wie crysis pc exklusiv zocken zu können während pro monat 10 tolle konsolenexklusive titel rauskommen. und wie schon gesagt werden die wenigen pc exklusiven titel die einzigen sein welche deutlich besser aussehen, kein entwickler der welt wird ein spiel grafisch komplett überarbeiten um neben den millionen konsolenverkäufen noch hunderttausend aufm pc zu verkaufen. da wird lieber schnell umgesetzt und gleich mit dem nächsten spiel angefangen. (man kann sogar froh sein wenn die pc umsetzung das niveau der konsolenversion hält, ist in vielen fällen ja nicht so siehe splinter cell double agent, halo 2, resident evil 4 usw.) wenn ich die kohle hätte würd bei mir auch neben der konsole ein aktueller pc stehen aber das preis- leistungsverhältnis wenns um spiele geht is beim pc zur zeit einfach unter aller sau. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
@ss: ich weiß nicht wo du deine zahlen herhast, aber in allen quellen die ich so finde heißt es, dass (weltweit) DOPPELT SO VIELE xbox360s wie ps3s verkauft wurden. die einzige konsole, die sich noch besser verkauft, ist die wii. da kann man jetzt viel über gründe diskutieren, aber ich vermute, dass man sowohl argumentieren könnte, dass dem normalen spielvolk die normalen konsolen ebensosehr zu teuer sind, wies bei dir mit dem pc so ist, oder/und dass die leute es einfach nett finden, mal ein bisschen innovation zu schnuppern. und innovation bedeutet halt nicht immer noch irgendeinen unwichtigen blur-effekt mehr oder weniger, sondern vielleicht auch mal, wie im falle der wii, spielspaßige games und andere controller.
wo ich allerdings absolut zustimmen muss, ist. dass es schade ist, dass die pcspielehersteller leider zu faul sind, die vorhandene hardware auszureizen. sie müssen es aber auch nicht! wenn demnächst die transistorminiaturisierung (angeblich mal wieder) ins stocken gerät, bzw infolgedessen die schnellprozessorpreise in die höhe schießen, dann geht das aber vielleicht auch da mal los, ich vermute aber, dass bis dahin eh schon wieder ganz andere lösungen gefunden werden.
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
mich würds ja auch freuen wenn die pc spieleindustrie wieder stärker wär, ich denke nur nicht dass das der fall sein wird. |
|||
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
alptraum, ich bin enttäuscht.
![]() Zitat:
Was die Grafik und Spielverlauf angeht, sind die Konsolen vorne. Habt ihr schonmal FIFA 08 aufm PC und auf der PS3 gesehen? Da liegen Welten, aber da gibt es noch mehr Beispiele. Vorteil an der Konsole ist eben, dass man nicht aufrüsten kann. Man bekommt die PS3 für 400€ und man bekommt für 700€ auch schon einen guten HD Ready Fernseher. Der reicht fürs erste. Ich bin mir schwer am überlegen, ob ich mir einen neuen HD Ready Fernseher kaufen soll, anstatt einem neuen PC. Denn mittlerweile kann man mit den Konsolen ebenfalls im Internet surfen und es gibt mittlerweile auch Maus und Tastatur für die Konsole. Ganz aktuelles Thema: Bei FIFA 08 muss ich ein neues Update installieren. Funzt bei mir nicht und musste das Game neu installieren. Jetzt hat es funktioniert, aber ich kann nicht online spielen, weil der Browser mir anzeigt, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.. super -.- das problem tritt bei der PS3 nicht auf. Und ja man kann mit den Konsolen sogar online spielen, das ging auch schon mit der PS2 aber ich denke nicht, dass der pc von den konsolen verdrängt wird. allein wg. dem esport schon. @alptraum noch etwas. geh mala uf meine page da siehst du ganz viele bilder von den playstation masters events ^^
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Auch wenn ich nicht groß auf dem laufenden bin, was Spiele allg, und Konsolen ium speziellen angeht, so finde ich doch dreht sich das Gespräch hier um immer die gleichen Argumente.
Aber ich finde man muss auch ganz klar betrachten, dass Konsolen in punkto funktionalität dem PC immer mehr angepasst werden - so kann man doch auch für die xbox schon upgrades kaufen, oder wie bereits erwähnt im Internet surfen und Maus bzw Tastatur anschließen. Die Frage ist, wie weit geht dieser Angleich noch? Ich könnte mir, auch wenn ich persönlich den PC präferiere, durchaus vorstellen das der PC eher wieder zum "Arbeitsgerät" wird, und Konsolen den gesamten Freizeitpart abdecken. Allerdings stört mich zurzeit die geringe Auflösung die auf einem gängigen Fernseher möglich ist, für gewisse Spiele mag das unerheblich sein, aber bestimmte grenres waren deswegen schon immer eher einer bestimmten Plattform zugeneigt. Shooter, Strategietitel und auch gute rpg´s (nicht sowas hack´n´slay mäßiges) möchte ich eigtl immer auf dem Computer spielen, während ich mir das bei Sportspielen, Jump´n´runs und Prügelspielen kaum vorstellen kann. Ebenso sind Entwickler von Konsolentiteln genötigt die Performance ihrer Spieler bestmöglich anzupassen, mit dem vorteil das sie für die immer gleiche Hardware programmieren, während der PC da genau an seiner Flexibiltät krankt. Klar werden auch die Computerspiele mehr kopiert, aber auch hier geht der Trend ja zu onlinetiteln, wo eine illegale Version schwerer zu benutzen ist - allerdings kann man sich die Konsolenspiele doch ähnlich einfach besorgen, zumindest soweit ich weiß. Ist es nicht so, dass man sich die Spiele auslieht und einfach komplett auf die Platte kopiert, und sie dann einfach spielen kann? Und wie sieht das aus mit Spiele support auf den Konsolen? Also gibt es Patches die Fehler ausbügeln, oder evtl das Spiel erweitern? Denn immerhin sind PC Titel durch diesen Service längerfristig interessant. Was ich als letztes noch etwas seltsam finde ist, dass hier nahezu alle "gute Spiele" mit "guter Grafik" gleichzusetzen scheinen, klar ist es angenehm wenn es gut aussieht und sich das Spielgefühl zudem stimmig anfühlt - aber gut ist deswegen ein Spiel lange noch nicht. Sich darüber zu streiten auf welcher Plattform die games nun besser aussehen ist für mich deswegen kein schlagendes Argument, allerhöchstens ein Indiz. Somit bevorzuge ich Konsolen auf jeden fall für spaßige Runden mit Freunden, und um gemütlich einfach nur zu daddeln - aber für "ernsthaftes" gamen greife ich zum PC, und ich hoffe das das auch in Zukunft auch so bleibt. Wenn man davon ausgeht das die Technik, die Programmierung und der Komfort auf allen Systemen besser wird, denn tot ist der PC sicher nicht. |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Egal ob nun für den PC oder für die Konsole.
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
dass es mittlerweile auch patches auf den konsolen gibt seh ich eher als nachteil. bei ps1 und ps2 spielen war kaum ein spiel verbuggt denn man konnte im nachhinein nix ausbügeln. mittlerweile werden wie aufm pc die spiele oft lieber möglichst früh aufn markt gebracht und dann halt nachgepatcht wenn irgendwas nicht passt.
|
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
und es nervt, wenn ich mir ein Game fürn PC kaufe und man muss jeden Monat patchen. Vorallem bei EA Games bekomme ich die Krise, weil danach nichts mehr funktioniert. Hab eh einen Hals auf EA, aber das ist eine andere Sache
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
naja assassins creed auf der ps3 wurde auch mehrmals innerhalb kurzer zeit gepatcht (was auch bitter nötig war). bin mal sehr gespannt auf die pc version da ubisoft ja gerne mal sehr schlampig umsetzt und wie bei splinter cell double agent z.b. auch mal (wichtige) inhalte einfach rausnimmt. oder wie bei der umsetzung von rainbow six vegas von pc auf konsole, einige waffen fehlen einfach.
|
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
ich denk mal das passt auch ungefähr hier rein:
Zitat:
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Mmmhh.........ob ich dann auch Knights of the old Republic auf der PS3 spielen kann? Müsste dann doch eigentlich gehen........
Aber muss man dafür online gehen oder reicht´s, wenn ich diese Software per USB Stick vom PC auf die PS3 übertrage?
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
du musst den pc und die ps3 schon irgendwie verbinden.
der streampc muss afaik online sein. ps.: auf der ps3 muss ubuntu oder linux installiert sein..das bekommt man auf der streammygame seite. http://www.streammygame.com/smg/modu...r_How_It_Works
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|