das geht zu weit, valve...

Games PC, Spielekonsolen, Brett- und Rollenspiele etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2004, 20:20   #1 (permalink)
das geht zu weit, valve...

ich vermute die meisten von euch werden valves geschäftsbedingungen, welche von der länge her einem mitteldicken roman gleichen, nicht gelesen. umso verwunderter werdet ihr darüber sein was dort alles drinsteht.

neben valves firmeneigenem spionagetool, auch steam genannt, stehen auch informationen über ein weiteres recht welches sich valve vorbehält, nämlich jederzeit plötzlich zusätzliches geld für half life 2 zu verlangen, mit einer frist von 30 tagen.

also ich empfinde das ganze als absolute frechheit und kann mir kaum vorstellen dass es gesetzlich komplett in ordnung geht. ich spiele sowieso schon mit dem gedanken steam wieder zu deinstallieren, da bei einem scan herausgekommen ist, dass steam fast ununterbrochen daten über mein system abfrägt...

hier könnt ihr das ganze etwas genauer nachlesen:

http://www.gamezone.de/kolumne_detai....nd=2711150250
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 20:24   #2 (permalink)
AW: das geht zu weit, valve...

Nach dem populistischen ersten Absatz ist mir leider schon die Motivation für den Rest vergangen.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 20:27   #3 (permalink)

das über valve geschriebene sind fakten und du kannst es jederzeit in den lizenzvereinbarungen nachschauen.
Alt 28.11.2004, 20:41   #4 (permalink)

Ich finde es ist schon eine Frechheit, dass man einen Internetzugang besitzen muss um Half-Life 2 (was man für ~ 45 Euro kauft) spielen zu können.

Wenn zusätzliches Geld verlangt wird um Half-Life 2 zu zocken wäre das keine Frechheit sondern absolut UNGLAUBLICH. Half-Life 2 ist eins der besten Spiele was ich seit langer langer Zeit gezockt habe, aber das "drum herum" ist absolut scheisse und sollte das Spiel Geld kosten dann kann Valve mich am PoPo lecken und sein Spiel von mir aus als kostengünstige Telleruntersetzer zurück haben.

Ich habe die AGB in der Tat nicht gelesen, weil es mich eigentlich nicht interessiert was da steht - ich will ja nur zocken. In Zukunft wird man dann aber sogar bei der Spieleinstallation eine Rechtsanwalt zu Rate ziehen müssen... MIES!
Alt 28.11.2004, 20:42   #5 (permalink)

Es ist eine riesen Sauerei mit trotzdem 2 Seiten der Medaille. Wer weiss wieviel Schaden Valve (ich hab da keine Ahnung von) in der Vergangenheit durch Raubkopierei erlitten hat, aber solche Klauseln grenzen an Willkür. Vor allem ehrliche Käufer tun mit da leid.

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von ueberulmen
Nach dem populistischen ersten Absatz ist mir leider schon die Motivation für den Rest vergangen.
So lange Du ein Zitat von R. Schill in Deiner Signatur beherbergst, sollte es Dir verboten sein Dinge zu erzählen, die auch nur im Ansatz etwas mit Populismus zu tun haben! (Sorry, das gehört hier nicht rein, aber ich find's absurd)

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 21:05   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Wer weiss wieviel Schaden Valve (ich hab da keine Ahnung von) in der Vergangenheit durch Raubkopierei erlitten hat, aber solche Klauseln grenzen an Willkür. Vor allem ehrliche Käufer tun mit da leid.
nunja, die raubkopiererei hat valve durch den übertriebenen kopierschutz schon fast unmöglich gemacht. (um half life 2 installieren zu können muss eine verbindung zu steam hergestellt werden und ein account mit dem individuellen cd key erstellt werden, beim spielen muss man sich dann immer wieder einloggen). deshalb zählt das für mich nicht, und wenn valve jetzt meint geld verlangen zu müssen im stile von massively multiplayer spielen (bei welchen es wegen der enormen serverkosten berechtigt ist) werd ich mir den offline crack installieren und steam von der platte kicken.
Alt 28.11.2004, 21:17   #7 (permalink)

Ich denke mal das richtet sich auch nicht an Leute die das Spiel ohne hintergedanken gekauft haben. Allerdings schon eine Freschheit und nicht tragbar. Ich find dieser Gabe Newel (das Kolossum da), wer den schonmal gesehen hat, der könnte mit Bill Gates verwand sein von den Gesichtszügen her. Und wenn das mit demAusspionieren stimmt .... sind ja auch noch andere parallelen da.

Aber mal was anders, die idee die hinter Steam steckt ist eigentlich gut. Auch wenn von Blizzards Battlenet etwas abgekupfert, ist die idee immer "up to date" zu sein schon klasse. Also automatische Updates etc. nur das WIE ... das ist die andere Frage.
Alt 28.11.2004, 21:20   #8 (permalink)

ich bin lieber nicht dauernd up to date und lad mir die patches manuell runter, als ab der sekunde wo ich mit steam online geh (bzw. wenn steam beim hochfahren ohne zu fragen online geht und sich einfach unauffällig in die symbolleiste schleicht) von valve beobachtet zu werden...
Alt 28.11.2004, 21:34   #9 (permalink)

Jo das meinte ich ja mit dem "Wie" man es umsetzt. Da stimm ich dir/euch zu.
Alt 29.11.2004, 20:17   #10 (permalink)

tja - hl2 mag sicherlich n gutes spiel sein , selbst wenn ich es nicht gespielt habe , aber steam alleine war ein grund es nicht zu kaufen, so eine frechheit seitens valve hätte ich dann denen doch nicht zugetraut, eine dreistigkeit höchster güteklasse , wenn man so sagen kann ... ich denke da werden sich verdammt viele leute die es sich legal gekauft haben beschweren ... wer weis , vll gibts sogar ne sammelklage , wenn man denn überhaupt dagegen vorgehen kann ..
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 17:39   #11 (permalink)

Ich hab mir den ganzen Artikel jetzt mal recht ausführlich zu Gemüte geführt, und was soll man dazu noch sagen?!?

Ich selber habe HL² im Original, für 39,00 € "erstanden"...wobei das Wort "gemietet" wohl besser passen würde.

Zum einen kann ich eine Firma schon verstehen, dass man sich Gedanken darum mach wie man sein Produkt vor Diebstahl schützen kann.

Zum anderen jedoch ist das was die wehrten Herren um VALVE da verbockt haben eine der größten Schweinereien der Softwareindustrie. Bis Dato hat es noch kein Entwickler geschafft durch Kopierschutz sein eigenes Produkt so in Misskredit zu bringen.

STEAM fand ich schon lächerlich und frech zugleich, als es für die Counter-Strike Gemeinde zum Spaßverderber wurde. Jetzt wo ich mich selber der Codierung unterziehen musste, fühle ich mich nur zu recht kriminalisiert! Bei jedem anderen Programm, welches eine Ad-Ware oder nen Spybot mitbringt, schlagen Virenprogramme, Ad-Aware o. ä. sofort Terror. Und plötzlich soll so was legitim sein?

Ob das jetzt mal wieder ein „Only-U.S. Problem „sein soll halte ich für Schwachsinn. So langsam wissen wir dass gerne im Internet auf allen US Bürgern rumgehakt wird. Und das mit der US Politik zu vergleichen zieht vll bei 16 Jährigen die gestern zum ersten mal G.W. Bush Jr. in einer Michael Moore Reportage gesehen haben.

Ich würde eher sagen dass das ein Globales Problem aller Softwarefirmen ist. Und VALVE war dumm genug diese Lanze zu brechen, und als erster seine Produkte mehr oder weniger unter einem strengen Eigentumsvorbehalt zu veräußern.

Ferner bezweifle ich an dieser Stelle sogar ob es überhaupt rechtens ist. Ich könnte mir gut vorstellen (wissen tu ich’s nicht) das die von VALVE in der EULA angegeben Punkte gar nicht nach geltendem EU- und derer einzelnen Staaten- Recht anwendbar ist. Für mich mit ein wenig (^^) Grundwissen in Sachen Wirtschaft, hört sich das glatt so an als würde man mit dem kauf des Spieles keinen Kaufvertrag, sondern einen Leihvertrag abschließen. Das wird aber nicht deutlich wenn ich beim SATURN an der Kasse stehe. Ferner wird nirgendwo erwähnt das man mit dem kauf der Software nicht Eigentümer, sondern nur Besitzer wird.

Abschließend zu sagen hätte ich folgendes:

EINE RIESENGROßE VERASCHUNG!
Alt 30.11.2004, 18:33   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Ferner bezweifle ich an dieser Stelle sogar ob es überhaupt rechtens ist. Ich könnte mir gut vorstellen (wissen tu ich’s nicht) das die von VALVE in der EULA angegeben Punkte gar nicht nach geltendem EU- und derer einzelnen Staaten- Recht anwendbar ist.
Ich hatte vor längerer Zeit einen Bericht genau zu dem Thema gelesen - demnach ist es in der Internet-Branche und später auch in der reinen Software-Branche tatsächlich Umgangston wurde, (wissentlich?) nicht anwendbare AGB-Punkte einzutragen, um einen Punkt, der ohne den anderen (nicht anwendbaren) wiederum nicht greifen könnte.
Genau kann ich's jetzt nicht sagen, da das sicher schon über ein halbes Jahr her ist. Jedenfalls soll da irgendeine Logik dahinterstecken.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 18:40   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Inicht anwendbare AGB-Punkte einzutragen, um einen Punkt, der ohne den anderen (nicht anwendbaren) wiederum nicht greifen könnte.
Das sind sogenannte SALVATORISCHE KLAUSELN, die in Veträgen genutzt werden um einem ungelösten Interessenkonflikt Rechnung zu tragen, zugleich aber eine praktikable Lösung ermöglicht werden kann. Wenn ich dich recht verstanden habe. Aber dennoch muss sich ein Unternehmen immer an die im veröffentlichungs Land geltenden Rechte halten.

Themen-Optionen