|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Das Geschlecht des AutorsLiteratur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Das Geschlecht des Autors
Mir ist gestern etwas aufgefallen. Als anständig scheinkultivierter Mensch und Pädagoge muss man sich ja von Zeit zu Zeit mit dem Klisché anfreunden und sich über Literatur unterhalten, und da kam es dann zum Thema "Schriftstellerinnen".
![]() Plötzlich fiel mir auf, dass ich mich an kein einziges Buch erinnern kann, was ich gelesen und gemocht habe, wenn es von einer Frau geschrieben war. Woran liegt das? Viele Mädels haben Lieblingsschriftstellerinnen, mir fällt nicht mal eine ein, deren Buch mir gefallen hat. Ein Erklärungsversuch einer Freundin: Frauen schreiben oft in die selbe Richtung. Viel emotionaler, "kitschiger" und (vielleicht unterbewusst) frauenorientierter. Sie bezeichnete das als "Frauenliteratur" was nahezu immer dabei herauskommt, wenn eine Autorin ein gutes Buch schreibt. Ich habe viele Bücher von Männern gelesen, in deren Charaktere ich mich hineinversetzen konnte und mir nicht selten dachte: "Ja Mann, so ist es!". Bei Autorinnen schaffe ich das jedoch nicht. Was meint ihr? Kann Frau nicht für den Mann schreiben und umgekehrt? Oder liegt es im Auge des Betrachters, sprich in der Unfähigkeit des Lesers Büchern von andersgeschlechtlichen Autoren etwas abzugewinnen? |
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
|
AW: Das Geschlecht des Autors
Zitat:
![]() Der Erklärungsversuch Deiner Freundin klingt für mich durchaus logisch. Hab grad mal mein Bücherregal angeschaut und dort doch tatsächlich auch männliche Autoren entdeckt: Roald Dahl, Hans Pfeiffer, Frank Mc Court, Peter Robinson, Hans J. Massaquoi - um nur mal einige zu nennen. Allerdings ist das wirklich alles Unterhaltungsliteratur - nix "Schweres". Und ich habe wesentlich mehr weibliche Autorinnen im Bücherregal stehen (bzw. ihre Werke...) Interessante Frage! |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Die einzige weibliche Autorin, von der Ich Bücher, in denen eine Geschichte erzählt wird, gelesen habe, ist Joanne K. Rawling (wird die so geschrieben?). Ich meine natürlich die Harry Potter Bücher. Und hier muss ich sagen, dass mir die Bücher bisher recht gut gefallen haben.
Die einzigen anderen Bücher, die ich gelesen haben, die von Frauen geschrieben worden sind, waren "Der perfekte Liebhaber" und "Die perfekte Liebhaberin" von Lou Paget (sollte es sich hier doch um einen Mann handeln, könnt ihr mich gerne vergessen) und dieses Tagebuch von dem (französischen ?) Mädel, dass von Ihren sexuellen Erfahrungen und darüber schreibt, dass sie keinen findet, der sie richtig liebt. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
mir fiel grade auf, dass ich eigentlich fast nur bücher von frauen gelesen habe in letzter zeit. allerdings les ich im moment eh nicht so massig viel, muss schon genug für die uni lesen *meine armen augen*
mir fällt grad spontan gar kein männerbuch ein,was ich gut fand *grübel* wer hat denn "die päpstin" geschrieben? ich weiß noch, dass ich das gut fand, aber ich habs nicht hier. da es sich da allerdings um ne verschwörungstheorie gegen die männer handelt, läge es ja nahe, dass das auch ne frau geschrieben hat *g* ansonsten les ich gern ildyko von kürthy bücher. das geht so in die richtung von sex and the city, nur weniger sex und mehr komödie. (halt was "seichtes" zum lachen ). das dürfte wohl keine typische männerliteratur sein *g* |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Weil ich darüber noch nie wirklich nachgedacht habe, habe ich mal schnelle einen Blick in meinen Bücherschrank geworfen. Also bei mir hält sich das eigentlich die Waage. Beides ziemlich gleich viel vorhanden. Ich habe genauso viele Bücher von Männer, als auch von Frauen, die mir sehr gut gefallen haben.
Ich denke, dass es auch darauf ankommt, welche Art von Büchern man liest. Ich lese zum Beispiel eigentlich fast nur Thriller... :messer: mfg --> little lady |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
ich denke eher, dass es auf das genre ankommt... so ist es möglich, dass es für eine autorin eventuell einfacher ist eine beziehungskiste zu beschreiben als für einen mann... kann, muss aber nicht... liegt möglicherweise auch am unterschiedlichen interessengebiet von mann und frau... zeigt sich auch am filmgenre-geschmack... männer mögen action viell lieber, frauen dafür mögen liebesfilme viell lieber... so könnte sich dieses interessenverhalten auch auf das jeweilige buch, das man(n)/frau sich vornimmt zu schreiben, auswirken...
es gibt aber auch autorinnen, die einen thriller besser schreiben können als jeder mann... die ebenso aus der perspektive eines mannes schreiben können, ohne einen unterschied durchblitzen zu lassen... so verhält sich das auch beim autor... die können ebenso gut aus der sicht einer frau ein komplettes buch schreiben... das beste beispiel wäre dafür meiner meinung nach arthur schnitzlers "fräulein else"... man vergisst beim lesen, dass es sich hierbei nicht um eine autorin handelt, die das alles schrieb, sondern um einen autor... jedenfalls ging es mir gelegentlich dabei so... hm wie nannte sich der literaturwissenschaftliche begriff für diese problematik? ist mir entfallen... war aber ein sehr spannendes thema... es kommt viel mehr auf das thema an... erst dann, wenn man einen direkten vergleich ziehen kann, ist es möglich, zu sagen mann bzw frau kanns besser... ich lege mich da sicherlich nicht fest... darf gerne ein autor sein, gerne ein autorin... dennoch fand ich mary higgings clarks thriller bisher besser als die von manchem autor... in meinem bücherregal findet man jedenfalls sowohl autor als auch autorin und das in relativ ausgeglichenem verhältnis... es kommt eben immer auf die materie an... |
|