![]() |
|
Das große "Die Schweiz"-ThemaPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Das große "Die Schweiz"-Thema
Um zu verhindern, dass bestimmte Diskussionen immer wieder vom Thema abkommen, dachte ich, dass es mal Zeit wird für einen eigenen Thread, der sich unseren schweizer Nachbarn witmet. Hier kann also alles rein, was über die Schweiz diskutiert werden kann, vom Verhältnis zur EU bis zum Steuersystem...
Diskussionsanregungen gibt es z.B.: http://www.boardplanet.net/krawalle-...-t17413-2.html (ab Post #45) http://www.boardplanet.net/ein-sali-...iz-t16055.html |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: Das große "Die Schweiz"-Thema
Liebe Schweizer,
bitte bestätigt meine Vorurteile. Stimmt es wirklich das fast alle Schweizer ihre Sätze mit "odderrr" beenden, langsamer reden als ein Kiffer auf Valium, zwar deutsch schreiben und lesen, aber nicht sprechen können? Mir kommt es jedesmal so vor wenn ich in der Arbeit mit Schweizern zu tun habe. ich kenne wirklich nur zwei die verständlich und in einem angemessenen Tempo reden können. Sogar meine Pariser Kollegen sprechen besseres Deutsch als die deutschsprachigen Schweizer. Bei denen hört es sich zwar an als ob sie es von einem nach dem Krieg dagebliebenem Feldwebel gelernt haben, aber man versteht sie ![]() Zurück zum Thema, wie sprechen die Italienisch und Französisch sprechenden Schweizer? (Muß ich morgen gleich mal die Kollegen fragen ) Haben die auch einen hardcore Dialekt und tuen sich schwer nicht in ein komatöses Tempo zu verfallen?Der Anlass für die saudummen Fragen ist übrigens der lustigste Schweizer mit dem ich je gesprochen habe. Er hat nach jedem (!) Satz Odderrr gesagt. Und wenn er mal nicht weiter wusste kam anstelle des üblichen ähhh oder äähm ein "prrrrr". Ich mußte mich wirklich zusammenreißen, der Typ war der Hammer. Schweizer ihr seid toll! Ich liebe euch! Obwohl ihr das ganze Geld versteckt und mir unnötige Arbeit macht... EDIT: aKe trinkt warmes Bier!
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich weiss nur,dass deren Almhütten Lüftungsschächte für unterirdische Militäranlagen sind, viele Schweizer Bergziegen auf versenkparen Panzerkuppeln weiden und 1/900 aller Fangzäune für Gerölllawinen getarnte Zufahrten zu geheimen Einrichtungen sind ^^
Ach ja, wisst ihr das auch oder seht ihr euer Land jetzt mit ganz anderen Augen ?
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich muss das Thema mal hochzuschieben:
Ich habe mal irgendwo gehört (und versuche das jetzt mal wiederzugeben), dass es in der Schweiz effektiv keine Regierungsopposition besteht, weil nachdem die Wahlen entschieden sind sich die anderen Parteien mehr oder minder anschließen und sogar die Regierung anteilig mitbilden (alle, nicht nur irgendwelche Koalitionspartner). Stimmt das? Oder hab ich da was falsch verstanden? |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
den thread hab ich noch gar nicht gesehen... danke schön cold.
![]() @ mr. white das mit dem "oder" am schluss kann ich bestätigen. viele schweizer sagen: "blablabla, oder?" oder "also, blablabla.." ich würd wie ake sagen.. ein syndrom wie die amis mit ihrem "blabla, you know" oder die deutschen mit "blabla, ne?" ich muss leider auch bestätigen, dass viele schweizer ganz ganz schlimmes hochdeutsch (so sagen wir euerm deutsch.. *g* sprechen. ich könnt manchmal auch im boden versinken wenn ich einen sprechen hör. ich muss aber auch sagen, dass die genaue herkunft des schweizers eine grosse rolle spielt. wenn er aus dem mittelland kommt, könnt ihr davon aussgehen, dass er sich schrecklich anhört... wenn er aus meinem gebiet kommt, dann könnte es möglich sein, dass er sich noch anständig anhört... ein normaler schweizer, der selten hochdeutsch redet, redet sicherlich für eure verhältnisse langsam... dafür redet ihr für die schweizer verdammt schnell.. *g* zusätzlich wirkt eure sprache auf uns oft überheblich/arrogant/naseweis/formal... zu den französich- und italienischsprechenden schweizern: die haben keinen dialekt... fakt ist, dass diese sich kein bisschen bemühen deutsch sprechen zu können... es ist selbstverständlich für die, dass wir deutschschweizer italienisch und französisch sprechen müssen... aber umgekehrt? vergiss es... die labern auch nicht lahm. schweizer aus dem tessin, die also italienisch reden, sind schon mehr italiener als schweizer... das selbe mit den französischsprechenden... die haben einfach ein paar wörter, die nur ein französischsprechender schweizer hat, die ein franzose nicht kennt. bei mir hingegen meinten schon viele deutsche, dass man bei mir gar nicht hören würde, dass ich aus der schweiz komm... umfeldbedingt halt... es gab schon gespräche bei denen ich meine sätze (für einen deutschen) wiederholen musste, weil ich so schnell laberte... es gibt also auch solche schweizer ![]() mr. white.. zu deinem letzten absatz kann ich nur sagen: ihr deutschen seid auch toll. ich liebe euch auch, vorallem einen liebe ich ganz doll .... auch wenn ihr immer gleich zum anwalt rennen müsst und jeden scheiss immer schriftlich haben wollt... -> von wegen unnötige arbeit..@ cold ich hoffe hier befindet sich noch n schweizer oder ne schweizerin, die sich mehr mit politik auseinandersetzt als ich... mir geht der ganze politikerkram ehrlich gesagt so ziemlich am ... vorbei. vielleicht bin ich einfach auch zu oft beim schulunterricht eingeschlafen als dass ich mich irgendwann mal hätte dafür begeistern können... (das was ich jetzt sage, darf gerne korrigiert werden... *g*) soviel wie ich mitbekommen hab, gibts in der CH zwar verschiedene parteien, aber ne regierungsopposition gibts nicht. wenn einer das sagen hat, versuchen sich die anderen anzupassen. sobald aber wieder wahlen sind, werden klar die vorstellungen und standpunkte der verschiedenen parteien mitgeteilt... |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Zitat:
Off-Topic: Dazu fällt mir nur das ein ![]() http://gogotheunique.go.funpic.de/hp/temp/flagge.gif Zitat:
Off-Topic: Hab dich auch ganz ganz lieb sis
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Off-Topic: bitte mr. white *g*... aber nicht vergessen: ausnahmen bestätigen die regeln...
Off-Topic: gogo das bild ist cool. aber warum fühlst du dich bei dem satz bloss so angesprochen? du bist doch nicht wirklich deutscher, oder? .. -> ich liebe übrigens auch asiaten
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Off-Topic: gogo das bild ist cool. aber warum fühlst du dich bei dem satz bloss so angesprochen? du bist doch nicht wirklich deutscher, oder? .. -> ich liebe übrigens auch asiaten
Off-Topic: Nicht wirklich, steht aber auf mein perso ![]() Ich mag auch Asiaten
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Das Thema ist ja dann wohl in die Hose gegangen. "Vom Verhältnis zur EU bis hin zum Steuersystem" hatte da nur ansatzweise Erfolg.
Jetzt aber schnell weg vom OFF-Topic, sonst hol ich den Radiergummi raus oder verschieb es ins Dosenfleischforum.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|