Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur » Philosophie » Weltanschauungen und Gedanken
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Das Gute bzw. das Böse

Weltanschauungen und Gedanken - An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2005, 12:22   #1 (permalink)

Das Gute bzw. das Böse

so öfter mal was neues:

bin beim stöbern auf ein recht interessantes thema gestoßen, bei dem nun eure meinung gefragt ist...

was stellt das gute bzw das böse dar? was macht es aus? das gute in form eines gottes oder der gegenspieler in form von satan? oder ist das gute bzw das böse vom menschen selbst abhängig? oder liegt der ursprung allen übels bzw. aller guten dinge irgendwo ganz anders? was braucht es, um gutes/böses zu verrichten? weitere fragen dürfen gerne gestellt werden...

es gelten die selben regeln wie immer, das dürfte jedermann bekannt sein... insbe spam, chat und einzeilenposts sind wie immer tabu... begründungen gehören ebenso wie argumente zu einer guten diskussion... Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Ankündigung (2. Post) oder beschweren Sie sich beim Admin Ihres Vertrauens!
Alt 17.11.2005, 13:00   #2 (permalink)

AW: Das Gute bzw. das Böse

Ich bin so emotionslos um sagen zu können es gibt weder das Gute noch das Böse. Zumindest wenn man es auf Null reduziert.

In der restlichen Grauzone ist es doch immer Standpunkt bzw. Perspektiven abhängig. Da spielt Religion, Sozialumfeld, Vermögen, Bildung (usw.) eine große Rolle.

Das möchte ich kurz am Beispiel USA erläutern. Die USA sehen sich selber in der Rolle der Weltpolizei, sprich die Guten (The good-guys wie Goergie schön zu sagen pflegt). Der nahe Osten wird von den USA als "Schurkenstaaten" tituliert.

Wenn man jetzt aber einen Einwohner aus dem Irak fragen würde, wer in seinen Augen die guten und wer die Bösen sind, wäre die Antwort eindeutig.

Das Gute und das Böse sind für mich rein rhetorische Metaphern.
Alt 21.11.2005, 10:05   #3 (permalink)

Gut und Böse haben immer einen Einfluss von, was ich falsch und was ist richtig. Beide existieren, weil sie abhängig von einander sind. Gibt es kein Böse, dann auch nichts Gutes.

Spontan würde ich sagen, dass Böse, was negatives ist, und das Gute, etwas positives. Und das dann auch in verschiedenen Bereichen, was auch overdose angesprochen hat. Aber es ist immer an eine subjektive Wahrnehmung gebunden.

Ein Beispiel:

Ein Junge klaut Brot.

Für den Jungen ist es etwas Gutes, weil er Hunger hat und es sich mit Geld nicht leisten kann.
Für den Staat ist es etwas Böses, weil es gegen das Gesetz verstößt.

Hier kann man sehen, dass das Gute und das Böse eigentlich von irgendjemanden festgelegt worden ist. Wollen die Menschen für die Menschen nicht immer das Gute? Aber, wenn der Junge dann verhungert, dann ist es etwas Schlechtes für ihn.
(Damit sage ich nicht, dass Anarchie eigentlich das Gute ist)
Da müsste man Thoreau lesen. Aber da hol ich zu weit aus.

Aber der Urspung ist der Mensch, oder?
Alt 23.11.2005, 10:16   #4 (permalink)

wenn man aus liebe leben vernichten kann, kann man dann nicht auch aus hass leben retten ?

was ist denn schon wirklich gut und was wirklich böse ? es gibt kein wirklich gutes lebewesen, keinen wirklich guten gegenstand. alles bewegt sich in einer grauzohne. das einzige was richtig ist ... ohne schatten gibt es kein licht !

gut und böse sind einfach nur zwei extreme einer skala an denen die geselschaft menschen nach ihrem gutdünken messen.
Alt 23.11.2005, 11:01   #5 (permalink)

gut und böse sind einengende, simplifizierende, halluzinatorische dogmen für kategorisierungsfanatiker.

das war ein böses einzeilenposting, mit dem eigentlich alles gesagt ist, was ich zu sagen habe, das aber jetzt von mir gestreckt wird um nicht gegen die guten boardregeln zu verstoßen. ich stimme overdose zu. und dem jungen mit dem apfel. man selbst ist immer gut, die anderen, die eine andere weltsicht haben als man selbst, sind oft böse. und aus hass etwas gutes tun kann nur jemand, der verblendet genug ist, um zu wissen was 'gut' ist, und doof genug, um zu hassen. thats it for now.
Alt 23.11.2005, 14:31   #6 (permalink)

natürlich ist es gut zu hassen, denn wer nicht hasst kann auch nichts verändern. hass hilft einem dabei seine neigungen auszuleben,

zum besseren verständniss, wenn ich einen menschen hasse der zb kleine kinder zur arbeit zwingt dann bin ich eher bereit aktiv etwas gegen diesen menschen zu unternehmen als wenn ich die allgemeine geselschaftliche ablehnung vertete, was soviel heißt wie, labern aber nicht aufstehn um etwas zu ändern !

und laut deiner def vom hass wäre ja auch dann sowieso der größte teil der menschheit doof, weil nahezu jeder irgendetwas hasst und sei es nur spinat
Alt 23.11.2005, 14:36   #7 (permalink)

Zitat:
natürlich ist es gut zu hassen
sehr schön. du bist also einer dieser leute, die genau wissen, was 'gut' ist, ja? passt ja zum thread, wenn auch nicht wirklich zu deinem vorigen post.

hass schränkt ein und verzerrt dein weltbild noch mehr in richtung subjektivität und vorurteilsdenken als es eh schon automatisch ist. wenn man etwas hasst tendiert man dazu, ähnliche dinge gleich mitzuhassen. ich habe gerade keine lust dir das näher zu erläutern, und setze lieber auf deine eigene reflektionsfähigkeit.

Zitat:
wer nicht hasst kann auch nichts verändern
was fürn schwachsinniger käse. ich veränder genug ohne hass.
Alt 24.11.2005, 14:05   #8 (permalink)

seit wann kann käse schwachsinnig sein ( kleine frage am rande)

natürlich weiß ich für mich genau was gut und was böse ist (auch wenn es laut meinem ersten komentar zu diesem thema ein zustand ist den kein mensch erreichen kann ), ob meine regelung auch auf andere zutrifft wage auch ich zu bezweifel und ich will bestimmt nicht behaupten das meine lösung des problems , was ist gut und was ist böse, die einzig richtige ist.

aber zum besseren verständniss, für mich sind zum beispiel sämtliche gefühlsregungen gut, auch wenn ihr ergebniss evtl schlecht ist.

deshalb auch meine meinung das hass etwas durchaus positives ist.
und ich muss dir recht geben, hass kann einschränken, aber immer nur einen teil des handelns nicht wie die anderen von dir aufgezählten dinge das ganze handeln. durch hass eird man auch meiner meinung nach wesentlich zielgerichteter, aber das habe ich ja schon erwähnt
Alt 05.03.2006, 17:21   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
so öfter mal was neues:

bin beim stöbern auf ein recht interessantes thema gestoßen, bei dem nun eure meinung gefragt ist...

was stellt das gute bzw das böse dar? was macht es aus? das gute in form eines gottes oder der gegenspieler in form von satan? oder ist das gute bzw das böse vom menschen selbst abhängig? oder liegt der ursprung allen übels bzw. aller guten dinge irgendwo ganz anders? was braucht es, um gutes/böses zu verrichten? weitere fragen dürfen gerne gestellt werden...

es gelten die selben regeln wie immer, das dürfte jedermann bekannt sein... insbe spam, chat und einzeilenposts sind wie immer tabu... begründungen gehören ebenso wie argumente zu einer guten diskussion... Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Ankündigung (2. Post) oder beschweren Sie sich beim Admin Ihres Vertrauens!
Für mich gibt es einfach kein Gut und böse, zumindestens nicht in der Natur. Gut und böse hatt erst der Mensch geschaffen und so versucht die Welt künstlich aufzuteilen. den in der Natur gibt es das einfach nicht. Es gibt Kräfte der Zerstörung und das Lebens aber die Duelluieren sich nicht und sind mit gut und böse nicht übereinstimmend.
Alt 18.05.2007, 23:47   #10 (permalink)

Ich persönlich denke, dass es weder gut noch böse gibt, zumindest gibt es keine weltweite und feste Definition der beiden Begriffe. Das einzige was es gibt sind verschiedene Weltanschauungen bzw. verschiedene Wertvorstellungen. Ich finde gut und böse kann man auch in recht und unrecht umbenennen, denn genau soetwas wie diese beiden Begriffe stellen auch die hier gewählten dar. Jede Gesellschaft hat ihre eigenen Regeln, hält man sie ein, dann ist es gut, verstößt man gegen sie, ist es schlecht/böse. Das Gute ist das jeweils in einer Gesellschaft Erlaubte, das Böse ist das jeweils Verbotene. Andererseits ist das Böse aber auch etwas, was eher verachtet wird, z.B. gewisse Ideologien o.ä., aber auch da ist es eher relativ. Die einen finden es gut, die anderen nicht.
Antwort