Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Das japanische Schulsystem (Seminarfacharbeit)

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2007, 19:35   #1 (permalink)

Das japanische Schulsystem (Seminarfacharbeit)

Gerade erst seit gestern dabei und schon hab ich eine Bitte an euch

Es dreht sich um folgendes: ich schreibe mit meinen Freundinnen eine Seminarfacharbeit zum Thema "Das japanische Schulsystem". Natürlich habe ich mich schon darüber informiert und weiß einiges dazu, doch habe ich größtenteils nur oberflächliches und immer wieder das selbe zu diesem Thema im Internet gefunden. Also nichts tiefgreifendes. Deshalb möchte ich euch bitten, falls ihr vielleicht schon etwas zu diesem Thema habt, findet oder mir sonst irgendwie helfen könntet, lasst es mich wissen.

Ich brauche besonders Informationen zu diesen Teilgebieten:

- Erziehung und Gesellschaft in Japan (sprich Familie usw.)
-> Rolle der Mutter
- Jungen- und Mädchenschulen
- die unterschiedloiche Behandlung von Jungen und Mädchen
- verschiedene Bildungsinstitutionen (im Sinne von Kindergarten, Grundschule,
Mittelschule usw.) und deren "besondere" Angebote / Besonderheiten

Ich möchte euch damit natürlich nicht belästigen oder euch zusätzliche Arbeit aufbrummen, das ist ja schließlich meine Facharbeit. Es wäre nur schön, wenn ihr mir meine Arbeit mit eurem Wissen ein wenig erleichtern könntet

Und noch etwas: Bitte nennt mir keine Seiten wie wikipedia usw. Ich bräuchte nämlich am besten zuverlässige Quellen möglichst aus erster Hand.

Ich danke euch schon mal im Voraus sehr *verbeug*^^

Eure Nami-chan ^.^
Alt 01.11.2007, 20:05   #2 (permalink)

AW: Das japanische Schulsystem (Seminarfacharbeit)

Alles was ich zum Bildungssystem in Japan weiß ist, das es sehr stark auf Status bedacht ist.
Der Status begründet sich auf den Grad der Schule.
Eltern erschulden sich teilweise sehr hoch um ihren Kindern die beste Bildung zukommen zu lassen.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.
Antwort