Das kleinste Wirbeltier der Welt?

Tiere Hund, Katze, Maus, Pflege & Haltung etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2006, 23:41   #1 (permalink)
Das kleinste Wirbeltier der Welt?

jedenfalls das freakigste

check this out

http://www.netzeitung.de/img/0008/184608.jpg

ja, der kleine knubbel oben, das ist das 6,2mm kleine zwergmännchen

Zitat:
Mit einer Gesamtlänge von 6,2 Millimetern sei ein geschlechtsreifes Männchen der Art Photocorynus spiniceps eines der kleinsten bekannten Wirbeltiere der Welt, schrieb Pietsch. Mit diesen Körpermaßen ist es rund 1,7 Millimeter kleiner als das kleinste Exemplar der in Indonesien beschriebenen Art Paedocypris progenetica.

Die Weibchen der Anglerfische sind allerdings deutlich größer – mit fast fünf Zentimetern etwa achtmal so groß wie ihre Männchen. Der Größenunterschied lässt auf die strenge Aufgabenteilung zwischen den Geschlechtern schließen. Die Weibchen übernehmen die Fortbewegung und die Ernährung. Die winzigen Männchen leben auf ihrer Körperoberfläche und übernehmen nur die Befruchtung des Laichs.

Nach dem Larvenstadium verfügen die Männchen über große Augen und Nasenöffnungen, mit denen sie weibliche Artgenossen aufspüren und erkennen können. Ihre Leibeshöhle wird fast vollständig von Hoden ausgefüllt, die anderen Organe werden zusammengedrängt. Findet nun ein Männchen eine Artgenossin, verbeißt es sich in dessen Haut und verwächst schließlich mit ihr. Danach wird es nur noch über den Blutkreislauf des Weibchens ernährt. Das Weibchen dient fortan als Wirt des parasitischen Männchens. Allerdings erspart diese Form der Fortpflanzung den Weibchen die Suche nach einem Partner.
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/380129.html

.....

mal ganz abgesehen von den erstaunlichen parallelen zur primatenwelt...is das nich schräg haha

hat einer ne idee wie die besamung funktioniert? meine theorie is ja ne kombo aus cumshot und looping des weibchens...

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:39   #2 (permalink)
AW: Das kleinste Wirbeltier der Welt?

"Ihre Leibeshöhle wird fast vollständig von Hoden ausgefüllt, die anderen Organe werden zusammengedrängt."

kenn ich

naja wenn sich das männchen schon über den blutkreislauf des weibchens ernäht wird die besamung auch kein problem sein.

zum glück hat die natur bei den menschen eine ausnahme gemacht im gegensatz zu ner menge tiere und das weibchen is nicht deutlich größer. 5 meter frauen? neeee
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:55   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
"Ihre Leibeshöhle wird fast vollständig von Hoden ausgefüllt, die anderen Organe werden zusammengedrängt."

kenn ich

naja wenn sich das männchen schon über den blutkreislauf des weibchens ernäht wird die besamung auch kein problem sein.

zum glück hat die natur bei den menschen eine ausnahme gemacht im gegensatz zu ner menge tiere und das weibchen is nicht deutlich größer. 5 meter frauen? neeee
achtmal so groß... das wären also 13m Frauen...
Alt 07.02.2006, 18:12   #4 (permalink)

13 meter frauen, hmm....also auf ner gigantischen brust zu schlafen wär sicher mal interessant. is aber das einzig positive was mir dazu einfällt
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:33   #5 (permalink)

6,2mm, is ja niedlich!
Das Verhalten des Männchens, und das Männchen selbst, find ich allerdings sehr interessant. Hat fast nur Augen und Hoden -> sehr Zweckmäßig! Verbeisst sich bis es mit dem Weibchen verwächst. Das nenn ich Liebe

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Das sind noch richtige Urviecher!

Off-Topic:
Da fällt mir gerade was ein. In der 10ten Klasse mussten wir mal was aus Speckstein schnitzen. N Kumpel von mir hat irgendein hässliches Dingens geschnitzt was wirklich nicht toll aussah.
Als dann die Lehrerin bei der Benotung fragte was das sein soll.

Er: "Äh äh, a URVIECH!"
Sie: "Mei! Pfundig!"
Hat ne 2 oder ne 3 bekommen... lol!
Alt 07.02.2006, 18:33   #6 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
13 meter frauen, hmm....also auf ner gigantischen brust zu schlafen wär sicher mal interessant. is aber das einzig positive was mir dazu einfällt

und im winter sich dann in diverse körperöffnungen verkriechen, von innen dekorieren und dann warm schlafen ...

Alt 08.02.2006, 13:36   #7 (permalink)

ake...du hast seltsame fantasien...

.....

while doing my research i stumbled upon the following interesting fact:

Zitat:
Wissenschaftler schätzen jedoch trotzdem, dass bis zu achtzig Prozent aller Weibchen wegen der Dunkelheit nie ein Männchen finden.
baz.ch

das is genau reziprok zum menschlichen paarungsverhalten...bei uns würden ja 80% aller weibchen wegen der helligkeit nie ein männchen finden in der dunkelheit einer dorfdisse jedenfalls doch

ok also:

Zitat:
It's called sexual parasitism and in five of the 11 families of anglerfishes, the males are tiny compared to the females and fuse for life to their mates by biting onto the sides, backs or bellies of a female. An attached male -- even two, three or up to eight, depending on the family -- essentially turns the female into a hermaphrodite, providing her body with everything she needs to reproduce. For the task, the 6.2 mm male, for instance, has testes so huge they nearly fill his entire body cavity, crowding his other internal organs.
http://www.uwnews.org/article.asp?articleID=22209

also is der photocyrinus spiniceps nich mal der einzige fisch der so drauf is, sondern nur einer von 5

schön auch die fische bei denen sich bis zu 8 männchen gleichzeitig in son monsterweibchen verbeißen!

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen