Das Oktoberfest. -Ozapft is der Wahnsinn!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2005, 17:32   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Das Oktoberfest. -Ozapft is der Wahnsinn!

Nun ist es wieder so weit, die weltweit größte Drogenparty hat begonnen. Der ein oder andere war vielleicht schon da und hat den Wahnsinn selbst erlebt, aber die meisten kennen es nur vom Hören-Sagen und aus dem TV. Euch werde ich jetzt die bittere Wahrheit reinpressen

Der Anlaß ist ein TV Bericht, genauer ein paar Interviews der reichlich vorhanden Münchner Prominenz.
Da vielen Sätze wie "Es ist so friedlich und gemeinschaftlich hier", "Alle vertsehen sich, das funktioniert nur hier" oder "Das Bier verbindet uns und Gäste aus allen Ländern der Welt"

Die Wirklichkeit schaut natürlich etwas anders aus. Ungefähr so wie eine Mischung aus Ballermann, Chaostagen und einer Heimniederlage der Englischen Fußball-National-Mannschaft gegen Frankreich.

Ich habe bis jetzt bei jedem Wiesnabstecher (habs jedesmal bereut) Schlägerein, Pöbelein und andere Scheiße gesehen. Wäre die Polizei überall gleichzeitig würden die Zahlen unten ganz anders ausschauen. Es ist einfach unglaublich, die Menschenmassen, das Bier & der Kampf ums Bier lassen aus vernünftigen Menschen wilde Tiere werden. Der Familienvater der dem Türsteher einfach mal so auf die Fresse haut weil er die schlechte Nachricht vom vollen Bierzelt nicht verkraftet kommt genauso vor wie der kleine möchtegern Gangster der nach einem Bier etwas übermütig wird.
Ein Kumpel von mir hatte an einem Abend sage und schreibe fünf Schlägereien, in die er durch Zufall geraten ist oder die bewusst provoziert wurden. Ok, er ist nicht der Typ der dem aus dem Weg geht, aber er legt es auch nicht darauf an, wer will kann sich halt gerne eine "Watschen" bei ihm abholen. Das zeigt schön wie hoch die Gewaltbereitschaft einiger Gäste ist. Ich finde es einfach nur krass was dort Teilweise abgeht. Auch die Ausländischen Gäste trinken gerne einen über den Durst was dazu führt das einige ihre Abneigung zu anderen Kulturen deutlich zum Ausdruck bringen. Gäbe es keine Polizei und Ordnungskräfte würde das Oktoberfest zu einem bürgerkriegsähnlichem Massaker ausarten.

Da lobe ich mir doch die guten alten Rockfestivals, dort wird mindestens genausoviel gesoffen, aber irgendwie funktioniert die herrschende Anarchie da. Ich habe auf allen, von mir besuchten, Festivals zusammen nicht soviel Gewalt mitbekommen wie an einen Wiesntag.
Zitat:
Laut dem Bericht des Einsatzleiters der Polizei beim 3-Tage-Open Air Event Rock am Ring "passiert an einem Wochenende in einer Kleinstadt dieser Größenordnung mehr!"
http://music.venue.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid= 845

Das ist natürlich nur meine subjektive Sicht der Dinge. Ich finde es ziemlich krank & pervers was dort so abgeht. Außerdem ist es voll, stickig, es stinkt nach Pisse und man kommt sich vor wie in einem Viehtransport. Nüchtern nicht zu ertragen, das sagen sogar alte Wiesnhasen. Unsere hiesigen Dorfsaufgelage sind zwar teilweise auch nicht ohne, aber im vergleich dazu einfach herrlich urig und gemütlich.

Wer es mag soll natürlich hingehen und seinen Spaß haben. Jedem das seine. Ich wollte das nurmal los werden und eine Gegendarstellung zu den doch sehr verharmlosenden Medienberichten schreiben.

Oans zwoa gesuffa! Proost ihr Säcke!

Das war 2004:

1708 Polizeieinsätze
1412 Anzeigen
207 BTM Fälle (wahrscheinlich nur Kiffer, an die Kokser im VIP-Bereich traut sich keiner. Nicht das es noch einen Skandal gibt.)
508 angezeigte Diebstähle
4 Vergewaltigungen (Dunkelziffer??)
9 sexuelle Belästigungen (Dunkelziffer??)
695 Festnahmen
517 Einkassierte Führerscheine
31 Alkoholdelikte mit Unfallfolgen
418 Alkoholdelikte ohne Unfallfolgen
http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/a...n2004.htm#1582
Alt 17.09.2005, 23:52   #2 (permalink)
AW: Das Oktoberfest. -Ozapft is der Wahnsinn!

Kann ich nur zustimmen, fuind es auch erschreckend was da immer abgeht, kenns zwar nur ausem Tv und vonkumpels die da waren, aber echt mehr als grausam.

Bei Rockkonzerten zählt halt mehr die mUsik, der Fun,der gemeinsame spass. Bei solchen oktoberfesten kommen javiele nur dahin um schlägereien anzuzetteln.
stroem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 12:00   #3 (permalink)

Heftige Zahlen. Und natürlich sieht man im TV nichts (oder sagen wir fast nichts) davon. Würde ja auch abschrecken.

Ich war noch nie da und werde auch nicht hingehen. Das liegt allerdings nicht nur daran, dass es da so zu geht wie du schon beschrieben hast, sondern auch weil ich kein Bier trinke und mir die "Musik" wohl eher weniger zusagen würde. Wäre für mich wahrscheinlich unerträglich.

Aber vielen Spaß allen, die sich dort wohlfühlen.
Alt 18.09.2005, 12:10   #4 (permalink)

Ich kann Ähnliches von der Wiesn berichten.
Wobei ich allerdings erst einmal "bewusst" auf der Wiesn war ( da war ich aber immerhin scon volljährig )

Es ist übelst eng ... blaue Flecken sind noch harmlos ... das irgendwas geklaut oder verloren geht is eigentlich vorprogrammiert ... fast alle sind besoffen ( nein,nicht betrunken .... BESOFFEN ) ... es stinkt ... und und und !!!

Zitat:
Was kostet die Maß Oktoberfest-Bier dieses Jahr?

Der Bierpreis wird auf dem diesjährigen Oktoberfest zwischen 6,65 Euro und 7,10 Euro (Vorjahr: 6,30 Euro bis 6,80 Euro) pro Maß betragen.
Die Durchschnittspreise für alkoholfreie Getränke betragen für Tafelwasser 5,55 Euro pro Liter (Vorjahr: 5,36 Euro), Spezi 6,45 Euro pro Liter (Vorjahr: 6,26 Euro) und für Limonade 6,06 Euro pro Liter (Vorjahr: 5,84 Euro).
Quelle: www.oktoberfest.de
Bei den Preisen erlaub ich mir doch mal die Aussage:
Da lob ich mir ein gepflegtes Besäufnis aufm Dorf ... wesentlich angenehmer für den Geldbeutel und man muss sich nur mit denen abgeben, mit denen man sich auch abgeben will.

In diesem Sinne ... schauts Euch an und erkennt wie´s dort wirklich abgeht.

@ Mr.White: das solche Zahlen hinter der Wiesn stehn .... :eek: des hätte ich allerdings nicht gedacht!!!!
sushine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 12:28   #5 (permalink)

wie teuer is den son maß aufm oktoberfest?
Tinchen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.09.2005, 12:33   #6 (permalink)

@tinchen: schau mal in des Zitat, des ich im letzten Beitrag eingefügt hab ... da stehn die Preise drin
sushine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen