![]() |
| Boardplanet.net » Freizeit » Literatur » Philosophie » Weltanschauungen und Gedanken » das universum und die erkenntnis... fragen über fragen... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
das universum und die erkenntnis... fragen über fragen...
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Also ich glaube, dass das Universum unendlich ist... zumindestens ist es unendlich genug, damit der Mensch es nicht schafft, eine Ende zu sehen...
Genauso finde ich ist es auch bei den vielen Erlebnissen... man erlebt etwas und glaubt es zu kennen, aber irgendwann kommt doch der Punkt, an denem man wieder überrascht wird, und das alt erlebte nicht mehr ausschlaggebend ist, oder? Also ich glaube nicht, dass man wirkliche Erkenntnis haben kann. Man kann viel wissen, man kann viel Erfahren haben, aber man kann niemals alles über etwas wissen, die ganze Erkenntnis darüber haben. Vielleicht mag es Leute geben die sagen, dass sie über eine Sache alles wissen, was es zu wissen gibt, aber woher nehmen sie sich die Informationen? woher wollen sie wissen, dass es nicht doch noch etwas mehr gibt... Ich glaube das Universum zeigt uns sehr gut wie man die Frage beantworten sollte... der Mensch ist sehr, sehr klein... das Universum werden wir nie erkunden können, zumindestens nicht komplett... In diesem Sinne, glauben wir nicht an die vollkommende Erkenntnis, sonder konzentrieren wir uns lieber darauf etwas dazu zu lernen und das elernte sinnvoll anzuwenden! Hat mich jemand verstanden? *G* |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
also ich hab dich verstanden... aber was wäre, wenn einer wie kant plötzlich wieder daherkommen würde und dir einen so eindeutigen beweis liefern würde, im bezug auf die erkenntnis, dass du einfach nur überzeugt worden sein kannst?
und was ist wenn das unviersum doch nicht so endlos ist wie wir uns das vorstellen? vielleicht endet es ja doch irgendwo und wior gelangn lebend an diesen punkt, was ist dann? stellt sich dann nicht die frage wie es weiter gehen mag? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Vielleicht!
Vielleicht endet das Universum irgendwo, ja okay. Vielleicht werden wir das erleben, aber glaubst du da dran? Und selbst wenn wir das Ende des Universums sehen werden, was es vielleicht ja garnicht gibt, was sagt uns dann, dass das alles war? Glaubst du wirklich, dass wir kleinen dummen Menschen vom Planeten Erde so intelligent sind/sein werden, dass wir die vollkommenden Erkenntnis erlangen? Glaubst du, dass Kant durch seine tollen Texte, und sein sicherlich durchdachtes und großes Wissen das Universum erklären kann? Der Mann weiss auch nicht mehr, als die Menschen herausgefunden haben im laufe der Jahrtausende... Vom Steinzeitmenschen zu großen Philosophen... ein beachtlicher Schritt, aber nur für die Menschheit wie ich finde. Ich halte uns jedenfalls nicht für fähig das Ende des Universums zu erkunden, das vollkommende Wissen zu erlangen, die vollkommende Erkenntnis. Vielleicht wird es irgendwann so sein, hätte ich nichts dagegen, aber es wird doch eher so sein, dass wir uns schon 1000 mal selbst getötet haben bevor wir annährend in der Lage sind diese Erfahrung zu machen. So leid es mir auch tut... Wir Menschen erfahren unser Wissen durch andere Menschen, durch Bücher, durch was auch immer... die Menschen entwickeln Technologien, bessere Computer, bessere Autos und bessere Waffen, aber entwickeln sie wirklich einen besseren Geist, einen Geist der das Universum um Milliarden von Lichtjahren besser verstehen kann als wir es jetzt tun? Alleine die Frage, was ist nach dem Tod überfordert uns. Alles nur Vermutungen, Glauben, Hoffnungen, aber Erkenntnis? --> Fehlanzeige. Und das ist doch noch die "naheliegenste" Frage von allen... Und da erwartest du plötzlich vollkommende Erkenntnis??? --- Ich bin kein Wissenschaftler, kein Philosoph und auch kein Religiöser, das sind einfach meine Gedanken als Normalsterblicher, also bitte, wenn etwas nicht fachlich korrekt ist, oder ihr mich für dumm haltet, aber ich seh das einfach so. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
geb ich dir recht leviathan..
fauli natürlich glaube ich das nicht, ich liebe es nur alles in frage zu stellen... ich glaube an die unendlichkeit des universums und so wie sich die menschen heutzutage verhalten sind sie zu blind um reine erkenntnis erlangen zu können... vielleicht war es früher in der antike ja so... da waren die menschen noch ganz anderst als heute jhatten anderes im sinn... vielleicht war es zu cleopatras zeit auch anderst... wer weiss das heute schon? jedenfalls bin ich der meinung dass wir menschen heute viel zu abgestumpft sind umd as wesentliche zu erkennen und werden wohl nie reine erkenntnis elangen was auch nicht wirklich schlimm ist... glauben ist schließlich alles... ich bin der meinung dass es irgendwann eine lebensform geben wird die intelligenter ist als wir menschen... naja die gibt es sicherlich auch heute schon... aber wir menschen, so klein, blind und dumm wie wir eigentlich sind, werden das nur nie wahrhaben werden und auch nie erkennen könen... wir werden nie etwas mitkriegen was in diese richtung geht, aber für schlimm halte ich das nicht, schließlich kann und mussman ja nicht alles wissen... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Das muss noch nicht mal was mit "Intelligenz" zu tun haben. Aber die "EInstellung" und "Weltanschauung" der meisten Menschen verhindert das wir uns weiter entwickeln können. Wir stehen uns selbst im Weg und stellen uns selbst ein Bein.
Mit der momentanen Einstellungen manörivieren sich die Menschen, jetzt mal als Allgemeinheit gesprochen, ins aus... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
AW: das universum und die erkenntnis... fragen über fragen...
Ich denke, wir sollten ein wenig bodenständiger bleiben.
Wie will der Mensch reines Wissen über das Universum erlangen, wenn er noch nicht einmal seinen Heimatplaneten völlig erfoscht hat? Wir wissen schon vieles über die Erde, klar. Aber ich denke, die Antworten, die wir suchen, liegen ganz nah bei uns, denn in den Ozeanen, den Wäldern, Gebirgen und den tiefsten Abgründen der Erdschicht stecken noch so viele Geheimnisse. Es wäre also besser, erst einmal die Erde mit seiner großen Vielfalt an Lebewesen kennenzulernen, bevor wir nach den Sternen greifen. Vielleicht wäre es auch gut, wenn der Mensch erstma auch mehr Wissen über sein eigenes Denken und Verhalten erlangen würde? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Es ist gut, dass man nicht alles weißt. Denn das treibt uns an immer weiter zu forschen und uns immer weiter zu entwickeln.
Nochmal zur Universumfrage des ursprünglichen Posts: Ich denke, dass das Universum insofern unendlich ist, als das man irgendwann wieder dort rauskommt wo man einmal angefangen hat (gekrümmter Raum halt). Desweiteren glaube ich, dass es tausende weitere Universen gibt. Wie der Raum aussieht, der alle Universen umschließt, geht über meine Vorstellungskraft. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
oh my, lasst meine leichen doch im keller! *g*
naja gesell ich mich mal wieder dazu... so... vielleicht kann man sich den umschließenden raum ja in etwa so wie einen ewig langen schwarzen tunnel oder so vorstellen... also so dunkel, dass ma nix mehr sieht, in größerer ferne jedenfalls... viell drin aufgehängt wie sterne? also die verschiedenen universen... (irgendwie hört sich des strange an) wär doch mal ne nette vorstellung und so einfach... und gerade weil es so einfach ist, wird dem sicher nicht so sein... wobei oft die lösungen vieler probleme so einfach liegen und keiner erkennts gerade weil es so einfach ist... vielleicht ists aber auch endlich... hm was wählt ma da wohl als beste einheit? ka... aber wenn wirds scho ziemlich groß sein mit all den verschiedenen universen drin, aber es hört halt irgendwann auf... vielleicht ist das ganze ja vond er form her wie ein pappkarton oder so... also mit wänden und so... so zum bodenständig bleiben... warum denn? das leben ist doch so schon hart genug... d.h. ma muss, wenn man weiterkommen will bodenständig bleiben... aber wenigstens die gedanken sollten doch etwas ausgeflippter bleiben, wenn man so will... die gedanken sind frei und sollten es doch bleiben dürfen... ok, in der hinsicht was die erkenntnis betrifft kann man gern bodenständig bleiben, wäre sogar sinnvoller und wohl auch gesünder... das reine wissen... ich glaube, dieses wissen wäre in den falschen händen selbstverständlich auch ziemlich gefährlich... tja, diese probleme werden wohl nie gelöst werden... aber das ist einerseits wohl das spannende... hm, das wäre wiederrum ziemlich langweilig, wenn jeder alles wüsste... der reiz wäre weg... man lernt eben nie aus, so heisst es doch... vielleicht etwas wirr jetzt, aber man möge es mir bitte nachsehen... ich werde alt und der tag war heavy... *smile* |
|
|
|
![]() |
|
| Themen-Optionen | |