Das Weihnachtsfest...

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2003, 02:53   #1 (permalink)
Das Weihnachtsfest...

Auch wenn es schon änliche Threads gab möchte ich es hier doch noch einmal Fragen.
WAS bedeutet für euch das Weihnachtsfest?
Verbindet ihr damit schöne Kindheitserinnerungen?
Haltet es für ein reine kommerzielle Festlichkeit?
Ist es für euch die Geburt des Messiahs?
Oder eine Lebenseinstellung?

Verschenkt ihr etwas? Wollt ihr nichts haben/verschenken?

Mögt ihr die Zeit?

Fühlt ihr euch gut? Oder vielleicht sogar eher unbehaglich?
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 10:23   #2 (permalink)
gute frage... klar die kindliche zeit vergisst man dadurch nie... wie man von den eltern immer wieder hinters licht geführt wurde... *fg* aber als kind ist dsa neben dem geb die schönste zeit des jahres...

ansonsten ist es für mich nur noch kommerz... wenn dir mal die ganze webrung gibst weihnachtsrabatt hier und da... schenken sie ihren lieben dies schenken sie ihnen das... weihnachten hier weihnachten da bla... geht doch nur noch um den konsum... und für sehr viele familien wird genau das zum verhängnis... der kommerz... alles ist teurer als es je war... viele können es sich nicht mhr leisten das zu schenken was sie gern schenken würden... und die kinder ärmerer familien sitzen dann nach den ferien mit ihren freunden da und dürfen sich anhören bei wohlhabenderen kindern was sie alles tolles bekommen haben... meiner meinung nach auch ein soziales problem entstanden durch diesen kommerz und konsum... der wirkliche gedanke dahinter geht eigentlich verloren wenn er das nicht sogar schon ist...

ich schenke gerne wenn ich es denn irgendwie kann... es ist so an und für sich ein gutes gefühl wenn man einer guten freundin zum beispiel etwas schenkt und sie sich drüber freut... geht aber trotzdem wieder richtung kommerz... ich krieg so zwar auch gerne geschenke aber ich brauch das nicht... mir reicht die freundschaft schon aus... oder so am 24. das zusammensitzen abends mit dem wichtigsten familienteil... besteht bei uns immer aus meinen eltern meinem bruder den brüdern meiner ma und bei einem ist auch immer die freundin dabei... ich mag die total... hab von ihr schon meine weihnachtszi´garetten bekommen... *smile* einfach das gemeinsame essen zusammen auspacken spass haben reden... und abends kommt dann irgendwann auch mein verlobter dazu, ist nun unser drittes gemeinsames weihnachten dieses jahr... und das ist auch schön...

was geschenke betrifft die größe oder der preis oder ob es was selbst gebasteltes was geschriebenes ist - und das ist nicht nur an weihnachten so sondern auch am geb. - für mich zählt der gedanke und nichts anderes... eine liebe kleine geste tuts schon... hab von einer freundin zu meinem geschenk von ihr dazu ne richtig liebe karte bekommen... das hat mich fast noch mehr gefreut als das geschenk an sich... das was sie mir geschrieben hat...

naja die zeit an und für sich geht mir auf den keks vielleicht gerade weil sie so in den kommerz gezogen wird... es nervt einfach wenn man mal schnell wohin fahren will und überall ist stau auf den straßen weil den emnschen wieder mal zu spät einfällt sie könnten ja dies noch kaufen oder das... und die ganzen bands die meinen sie müssten ihre sogenannten "weihnachtssingles" rausbringen... das stresst mich regelrecht...

ansonsten ordne ich weihnachten schon als fest der liebe ein... auch so kurz vor weihnachten ist es einfach schön mit guten freunden abends zusammenzusitzen und spass zu haben und an weihnachten selbst ist das für mich ein sehr wichtiger faktor... ich will die feiertage schon mit guten freunden verbringen und nicht nur mit der family...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 00:52   #3 (permalink)
In meiner Jugend war es für mich was sehr schönes. Ein Fest in dem die Familie zusammen kam und das mir viel bedeutete.

Aber es wird definitiv für den Kommerz ausgeschlachtet...

Und ich habe meine Freude an dem fest verloren, kann sie nicht mehr aufbringen da halt in den letzten fünf Jahren da immer Familientragödien passiert sind, Todesfälle, Suizidversuche usw.

Da kommt nicht wirklich mehr Freude auf.
Und trotz diverser Unstimmigkeiten war es bisher recht ruhig :/
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 20:44   #4 (permalink)
AW: Das Weihnachtsfest...

Ja ich weiss es ist was spät (oder früh?), aber wir haben ja jetzt nur noch ungefähr 6 Monate vor uns.
Naja mit dem Weihnachtsgefeiere kann ich nicht mehr viel anfangen. Für mich ist das immer mit Einkaufsstress verbunden, weil ich nicht weiss, wer was gerne mag. Und wenn, dann verläuft es genauso wie jedes verdammte Jahr. Geschenke verteilen, zusammen essen, fertig. Wenn wir Glück haben, dann gucken wir noch zusammen fern. Das soll nicht heißen, dass wir Streiteren oder Stress in der Familie haben, aber für mich ist das einfach nur ein Abend, an dem Geschenke verteilt werden, die nach einiger Zeit eh nur noch in der Ecke stehen (bei den meisten zumindest).
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.08.2005, 16:49   #5 (permalink)
AW: Das Weihnachtsfest...

Ich geb auch mal zu dem Thema meinen Senf dazu, denn soviel wurde ja noch nicht darüber geschrieben!
Weihnachten..das Fest der Liebe. Für mich ist es kein Fest der Liebe gewesen und wird es wahrscheinlich auch nie werden. Ich mag die Weihnachtszeit nicht. Für mich könnte Weihnachten ausfallen. Es werden immer Geschenke verteilt, alle sind "fröhlich" , die Familie ist beisammen. Wenn ich je erfahren hätte,wie es ist in einer warmen Umgebung und bei einer liebevollen Familie aufzuwachsen, dann würde ich vielleicht in weihnachtliche Stimmung kommen zum Fest der Liebe. Das Größte Geschenk für mich wäre gewesen, wenn ich mich geliebt gefühlt hätte und ich wüßte wie es ist seine Eltern zu lieben!!! Alles andere wäre mir egal. Kann auf die ganzen Geschenke gut und gerne verzichten, denn das ist eher ne Gewohnheit oder ne "Pflicht" als ein Geschenk, das von Herzen kommt (kommt nur selten vor). Worüber ich mich jetzt freue, ist, dass ich meine Geschwister aus dem Schwarzwald endlich wiedersehe, denn die bedeuten mir mehr als alles andere auf dieser Welt, weil ich sie liebe!!! Sie sind die schönste Gabe auf Erden für mich!!!
So das ist erstma alles was ich dazu zu sagen habe.

Wie die Rose hat auch die Liebe so ihre Tücken!!!
bluerose1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen