Datenrettung - Programme gesucht

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2007, 15:41   #1 (permalink)
Datenrettung - Programme gesucht

Hi Community,

ich muss einige äusserst wichtige Daten von einer (mir bislang von Aufbau noch völlig unbekannte) Festplatte retten. Die Daten wurden soweit ich weiss nur manuell in Windows gelöscht (also -> Papierkorb , Papierkorb leeren).

Ich suche dafür Programme, möglichst Freeware.
O&O DiscRecovery 4 habe ich schon im Auge, ist aber leider kostenpflichtig.

Nebenbei auch noch die Frage: Es wäre sehr wichtig, gelöschte Emails (ich denke mal von Outlook) wiederherzustellen. Da die als Dateien abgespeichert werden irgendwo auf dem Rechner, habe ich die Hoffnung, dass die Emails wieder auftauchen, wenn die Daten wiederhergestellt werden könnten mit einem oben gesuchten Programm - ist das so korrekt? Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit, an lokal gelöschte Emails zu kommen?

Und abschließend noch der Zusatz: Das ist alles legal und geschieht mit Erlaubnis des Besitzers. Auf dem Rechner befinden sich Daten die diese Person eben unbedingt braucht - u.a. auch die alten Emails (die befinden sich nicht mehr in irgendeinem Postfach beim Hoster).

Da ich das vermutlich dieses WE in Angriff nehme, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Wer möchte, kann sich auch per PN an mich wenden. Geht vor allem an diejenigen Stammuser unter uns, die sich damit gut auskennen und vielleicht andere Wege kennen, die hier nicht beschrieben werden sollten.

Danke schonmal.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 16:35   #2 (permalink)
AW: Datenrettung - Programme gesucht

Zitat:
Zitat von -JD- Beitrag anzeigen
Ich suche dafür Programme, möglichst Freeware.
O&O DiscRecovery 4 habe ich schon im Auge, ist aber leider kostenpflichtig.
Es gibt noch andere gute Recovery-Tools, auch ein paar kostenlose. Wichtig ist, dass Du das Tool, und die wieder hergestellten Daten auf eine andere Platte schreibst. Mit jeder schreibenden Aktion auf der zu rettenden Platte können mehr Daten verloren gehen.

Zitat:
Zitat von -JD- Beitrag anzeigen
Nebenbei auch noch die Frage: Es wäre sehr wichtig, gelöschte Emails (ich denke mal von Outlook) wiederherzustellen. Da die als Dateien abgespeichert werden irgendwo auf dem Rechner, habe ich die Hoffnung, dass die Emails wieder auftauchen, wenn die Daten wiederhergestellt werden könnten mit einem oben gesuchten Programm - ist das so korrekt? Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit, an lokal gelöschte Emails zu kommen?
Die Emails werden bei Outlook und anderen Mailclients in .pst-Dateien gespeichert. Gelöschte pst-Dateien können mit dem Recovery-Tool gefunden werden. Gelöschte Emails in einer pst zu finden ist eher nicht so einfach möglich, da die Datei beim Löschen einer Mail, um die Grösse der Mail verkleinert wird, und der Speicherort (Sector/Culster/Bit) nicht unbedingt einfach zu finden ist, da er nicht mehr in Verbindung mit einer Datei gebracht wird. Das ist dann evtl. in einzelnen .chk-Dateien zu finden, die das Recovery-Tool schreibt. Vorrausgesetzt die pst war nicht verschlüsselt...

Je nach dem, wie wertvoll die Daten sind, gibt es auch prof. Rücksicherungsdienste, die gute Arbeit leisten.

Hoffentlich war die Platte nicht komprimiert, dann wirds böse...
Viel Erfolg.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.08.2007, 07:10   #3 (permalink)
AW: Datenrettung - Programme gesucht

Also um das hier nach (relativ) erfolgreicher Datenwiederherstellung noch abschließend zu kommentieren;

Ich habe letzten Endes O&O DiskRecovery benutzt und mehrere Tausend Dateien + über 100 Email wiederhergestellt.
Mithilfe von "Superior Search 2004" habe ich die vielen Dateien dann durchsucht - das Programm durchsucht auch *.pst (=Outlook) Dateien, was sehr hilfreich war.

Wenns n Bewertungssystem gäbe, würde Xai jetzt n goldenes Sternchen von mir kriegen

//Edit: Übrigens glaube ich, dass 2 PST Dateien komprimiert waren - da war leider nix mehr zu machen, der konnte die nicht mehr auslesen.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen