![]() |
|
Datenverschlüsselung/Sicherung einer ganzen PartitionSoftware Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Datenverschlüsselung/Sicherung einer ganzen Partition
Hey Leute!
Angenommen man hat eine Festplatte oder auch Partition, auf die man regelmäßig zugreifen möchte... Man will aber, dass niemand ausser man selbst auf diese Daten zugreifen kann, auch nicht wenn jemand die Festplatte ausbaut oder mit irgendwelchen anderen Mitteln einen Zugriff versucht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas und Ideen sowas zu verwirklichen? Wichtig ist, dass ich während meiner normalen "Arbeit" auf die Daten zugreifen kann, jedoch sobald ich mich "Abmelde" oder ähnliches der Zugriff auf jeden Fall untersagt wird... Gibt es da ne Möglichkeit? Professionelle Verschlüsselungssystem scheiden aus, weil es da fast immer einen Hintertür gibt und das ganze dadurch für den Po-Po ist... Wir können ja mal Ideen sammeln ![]()
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
efs würde deinen wunsch erfüllen, wenn du win2k oder xp benutzt, wovon ich mal ausgehe. allerdings schützt auch das nicht davor, dass die daten gelöscht werden können. nur davor, dass jemand anderes ausser dir die daten lesen kann.
es schützt weiterhin natürlich nicht davor, dass jemand die daten mit hilfe eines trojaners ausliest. gibt auch kommerzielle tools, die eine art datentresor auf teilweise unpartitionierten festplattenbereichen anlegen. ich sehe da nicht so den vorteil. jedenfalls haben alle möglichkeiten ihre stärken und schwächen. ich persönlich verlasse mich nicht auf verschlüsselungstools für die ganze festplatte. hab schon mal erlebt was passiert, wenn ein fehler auftritt bzw. man selber nicht mehr an die daten rankommt. ist fast so schädlich für das herz wie ein raid0 plattenausfall ohne backup :kotz: generell muss, bevor man sich gedanken über das WIE macht,erstmal klar sein, WAS vor WEM geschützt werden soll.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|