Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Dean Koontz

Literatur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.03.2006, 19:56   #1 (permalink)

Dean Koontz

Seit gut 7 Jahren mein Lieblingsautor. Ein Meister des Horrors und des Psychothrillers.
Ich habe mit Highway ins Dunkel angefangen, Kurzschichten.
Flüstern in der Nacht, Die zweite Haut, Brandzeichen, Geisterbahn, Das Haus der Angst, Todesdämmerung, Morgengrauen, Chase, Die Spuren, Phantoms und Intensity habe ich bereits gelesen und gerade die letzten beiden fand ich sehr genial.
Zur Zeit lese ich Der Geblendete.
Es fehlen mir noch einige, die ich auf jeden Fall lesen will, leider hapert es mit dem Geld und ein wenig mit der Motivation. Zudem habe ich noch genug andere Bücher, die ich hier ungelesen liegen habe.

Kurz: Wer kennt ihn noch? Welche Bücher habt ihr schon gelesen? Könnt ihr welche speziell empfehlen?
Alt 07.03.2006, 20:08   #2 (permalink)

AW: Dean Koontz

Mein Bruder hat ein paar Bücher und ich will auf jeden Fall auch noch was von ihm lesen (und wenn´s gefällt auch gern ein bisschen mehr).

Aber erstmal habe ich noch 15-20 Bücher von Alan Dean Foster, eines von Peter Straub, mehrere von Stephen King und ein paar von Dan Brown und Dan Simmons, die mein Bruder so hat.
Alt 07.03.2006, 20:18   #3 (permalink)

tja, der kerl is mir leider völlig neu, also:

überzeuge mich!!!

was is so toll an seinen büchern? kannst ja vielleicht mal ne kleine textzeile posten...
Alt 08.03.2006, 00:20   #4 (permalink)

Ich hab das Buch Intensity von ihm. Hab auch die Verfilmumg gesehen, aber das Buch ist zig mal besser als der Film. Hammergenial geschrieben.
Alt 08.03.2006, 00:52   #5 (permalink)

watchers, the house of thunder, the bad place, strangers, the servants of twilight, phantoms, shattered, nightchills, the voice of the night, cold fire, sole survivor, midnight, the key to midnight, hideaway, whispers, lightning, the mask, the door to december, twilight eyes, dark rivers of the heart, mr murder, shadowfires, the funhouse, icebound, fear nothing, seize the night...

ich glaub das sind alle die ich gelesen habe

...die dickgedruckten fand ich am besten

wie die jeweils auf deutsch heißen weiß ich nich...und war jetzt auch zu faul zum gucken

@gulliver: eine textzeile? dean koontz schreibt einfach schöne, spannende schnelle bücher, mit toll gezeichneten, 'glaubhaften' charakteren (sowohl die 'guten' als auch die 'bösen') mit denen man richtig mitfiebert. hier mal ne prise s-f, ne ordentliche prise mystery, mal n bischen horror - sehr crossover das ganze. und man kann nicht aufhören zu lesen, weil der geschickt die kapitel und absätze so schauplatzwechselmäßig schreibt, dass man immer wissen will wie's jetzt woanders weitergeht
Alt 08.03.2006, 01:10   #6 (permalink)

Off-Topic:
Wirst ja wohl Sachen mehrerer Autoren lesen, also bezieht sich das wohl nur auf den oben genannten! Und da müsst ich sagen :
Ich hätte nichtmal die Zeit für die Hälfte der ganzen Bücher (nur dieses Autoren)^^
Alt 08.03.2006, 06:08   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
dark rivers of the heart
Wie war das? Das ist das einzige, bei dem ich sketpisch bin, ob ich es lesen will...
Aber wow! Ich bin beeindruckt!
Alt 08.03.2006, 11:10   #8 (permalink)

Ich habe von Dean Koontz bisher nur Kalt (By the light of the moon) gelesen. Das fand ich aber echt ganz nett. Aber auch nicht mehr, da ich nahezu das gesamte Buch lang die Fantastic Four vor Augen hatte. Aber seine Protagonisten sind schon echt genial geschrieben. Alleine der autistische Bruder der Hauptperson war großartig.
Alt 08.03.2006, 11:47   #9 (permalink)

Zitat:
Dark Rivers of the Heart
Zitat:
Zitat von dynastia
Wie war das? Das ist das einzige, bei dem ich sketpisch bin, ob ich es lesen will...
nun, ich fands toll. toll. toll. bis auf ca 0,79% dieses buches - die fand ich absolut lächerlich. aber soll ich verraten, was genau? ich fürchte ich könnte dir den lesegenuss der restlichen 99,21% nehmen

im großen und ganzen hat das buch eine sehr sehr darke (wer hätte das bei dem titel gedacht!) stimmung, inkl subtext. (aufgrund deiner irgendwie amerikanischen herkunft nehm ich einfach mal an, du kannst amerikanisch also tipp ich mal was ab):

chapter one etwa beginnt so:

"With the woman on his mind and a deep uneasiness in his
heart, Spencer Grant drove through the glistening night,
searching for the red door. The vigilant dog sat silently
beside him. Rain ticked on the roof of the truck.
Without thunder or lightning, without wind, the storm
had come in from the Pacific at the end of a somber Febru-
ary twilight. More than a drizzle but less than a downpour,
it sluiced all the energy out of the city. Los Angeles and
environs became a metropolis without sharp edges,
urgency, or spirit. Buildings blurred into on another, traf-
fic flowed sluggishly, and streets deliquesced into gray
mists."

you see was ich meine?
macht mich denkend "se7en" - eher als "die wunderbare welt der amelie"

der 'klappen'text geht so:

"A man and a woman; each of them secretive and
hidden, both of them loners, nomads. A chance
meeting in a bar and suddenly they are - first
seperately and then together - fleeing the long arm
of a clandestine, illegal and increasingly powerful
agency; the woman hunted for the information she
possesses, the man sought because he finds himself
obsessessed with helping the woman.
The agent in charge of the pursuit is possessed of
an uncommon madness and cruelty as he strives to
make a perfect world. With access to the govern-
ment's electronic information banks, surveillance
systems and futuristic weapons, he is virtually
unstoppable, indestructible - the brazen face of an
insidiously fascistic future. But the man and the
woman are emboldened by their dark experiences
to fight recklessly for survival - their own and
each other's ..."

die hauptcharaktere sind also alle eher von der etwas gestörteren sorte, ansonsten stimmt natürlich alles was ich oben über koontz geschrieben habe: toll gezeichnete charaktere, fast-paced as fuck und auch sonst toll.
Alt 08.03.2006, 11:51   #10 (permalink)

Das Haus der Angst
Das Versteck
Die Spuren
Drachentränen
Flüstern in der Nacht
Highway ins Dunkel
Im Bann der Dunkelheit
In der Kälte der Nacht
Kalt
Mitternacht
Morgengrauen
Ort des Grauens
Phantom- Unheil über der Stadt
Stimmen der Angst
Todesdämmerung
Tür ins Dunkel

... ich glaub, das war alles.
Es ist schwer zu sagen welches dieser Bücher mir am Besten gefallen hat, weil ich das erste Koontz- Buch vor etwa 12 Jahren gelesen habe.
Aber an "Stimmen der Angst" kann ich mich noch sehr gut erinnern- das hat mir wirklich gut gefallen und ich habe es damals auch ziemlich schnell ausgelesen. Ob es mir jetzt noch gefallen würde weiß ich nicht, vielleicht tu ich es mir wieder mal an, mal sehen.
"Drachentränen" habe ich zwei Mal gelesen, also war das auch nicht schlecht.
Eines der ersten Koontz- Bücher das ich gelesen habe war "Tür ins Dunkel". Damals war ich total schockiert... naja, ich war jung.

Alle anderen Bücher sind in meinem Bücher-Speicher-Gehirn irgendwie untergegangen bzw. vermischt, aber es gibt eigentlich keines von dem ich sagen würde daß es schlecht oder langweilig oder so war.

Koontz =
Alt 08.03.2006, 12:13   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahr
Phantom- Unheil über der Stadt
Ups.

Da hab ich ja doch schon eins von ihm gelesen. *rotwerd*
Aber meines Wissens war das bisher wirklich das einzige.
Da das aber für meinen Geschmack sehr gut geschrieben war, werd ich auf jeden Fall noch welche von ihm lesen.

Edit:
Zitat:
Zitat von Mahr
Da gibts auch einen Film. Der war garnicht mal sooooo schlecht.
Ging so. Das Buch ist deutlich besser.
Alt 08.03.2006, 12:15   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Ups.

Da hab ich ja doch schon eins von ihm gelesen. *rotwerd*
Aber meines Wissens war das bisher wirklich das einzige.
Da das aber für meinen Geschmack sehr gut geschrieben war, werd ich auf jeden Fall noch welche von ihm lesen.
Da gibts auch einen Film. Der war garnicht mal sooooo schlecht.
Alt 08.03.2006, 12:27   #13 (permalink)

Ich fand den film zu Phantoms grottenschlecht! Genauso wie der zu Intensitiy. Sollten noch mehr Bücher von Koontz verfilmt werden werde ich sie nicht gucken.

@Dexter: danke Ich glaube ich setz das doch auf meine Liste.

@Mahr: War "Tür ins Dunkel" das mit dem Keller?
Ich habe noch ein paar mehr gelesen, an dessen Titel ich mich nicht erinnern kann, weil ich sie nur ausgeliehen hatte und es schon ewig her ist.
Alt 08.03.2006, 12:28   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von dynastia
@Mahr: War "Tür ins Dunkel" das mit dem Keller?
Ich habe noch ein paar mehr gelesen, an dessen Titel ich mich nicht erinnern kann, weil ich sie nur ausgeliehen hatte und es schon ewig her ist.
Nein, das war das mit diesem kleinen Mädchen und diesem... Ding in dem man drinnen liegt, mit Wasser und so.

Ich such die Beschreibung...

Edit:

Zitat:
Nach seiner Scheidung verschwindet ein Mann spurlos, zusammen mit seinet kleinen Tochter. Sechs Jahre später wird seine bestialisch zugerichtete Leiche gefunden. Stunden danach entdecken Streifenpolizisten auch seine Tochter, nackt und vollkommen verwahrlost. Sie ist das Opfer unvorstellbar grausamer psychischer Experimente - und offenbar nicht das einzige...
Quelle: http://www.dean-koontz.de/?show=buecher&rez=43
Alt 08.03.2006, 12:32   #15 (permalink)

das kenn ich ja noch gar nicht. Nichtmal von der Berschreibung her. Gut, dass du es erwähnt hast
Alt 08.03.2006, 12:34   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von dynastia
das kenn ich ja noch gar nicht. Nichtmal von der Berschreibung her. Gut, dass du es erwähnt hast
Lies es. Es lohnt sich.
Alt 08.03.2006, 12:36   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahr
Lies es. Es lohnt sich.
Das werde ich - ganz sicher
Alt 09.03.2006, 15:39   #18 (permalink)

Also, von Koontz habe ich gelesen:
Der Geblendete, Bote der Nacht, Ort des Grauens, Schutzengel, Chase, Das Versteckspiel (Hideaway), Todesdämmerung, Tür ins Dunkel, Die zweite Haut, Schattenfeuer, Mitternacht, Zwielicht, Schwarzer Mond, Security, Das Haus der Angst, Wenn die Dunkelheit kommt, Die Maske, Die Augen der Dunkelheit, Die Hellseherin, Die Kälte des Feuers, In der Kälte der Nacht und Unheil über der Stadt.
Früher habe ich gern Koontz oder auch King gelesen. Mir hat´s gefallen.
Das hat sich geändert, wenn auch nicht viel.
Heute lese ich lieber Simmons, obwohl er nicht so einfach zu lesen ist wie King oder Koontz, oder vielleicht gerade deswegen.
Alt 09.03.2006, 16:01   #19 (permalink)

Ah, genau! "Wenn die Dunkelheit" kommt habe ich auch gelesen... war das das mit dem Keller?
Alt 09.03.2006, 16:24   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von dynastia
Ah, genau! "Wenn die Dunkelheit" kommt habe ich auch gelesen... war das das mit dem Keller?
Sorry, aber ist schon ein paar Jahre her das ich es gelesen habe.
Die Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken lautet:
Baba Lavelle ist ein Fremder in New York. Seine Domäne ist die Nacht, die er mit starren Augen und scharfen Zähnen beherrscht.
Alt 09.03.2006, 17:28   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon
Sorry, aber ist schon ein paar Jahre her das ich es gelesen habe.
Die Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken lautet:
Baba Lavelle ist ein Fremder in New York. Seine Domäne ist die Nacht, die er mit starren Augen und scharfen Zähnen beherrscht.
Ok, das war nicht das mit dem Keller^^ aber ich habe es auch gelesen (weiß jetzt wieder was da passierte).
Ich habe noch eins gelesen, indem es um einen Keller (und die Kellertür) ging, und der Titel war auch irgendwas mit "Dunkel" oder "Dunkelheit"
Irgendwann fällts mir wieder ein...
Alt 09.03.2006, 21:26   #22 (permalink)

Is es vielleicht eines von diesen:

Geschöpfe der Nacht

Intensity

Quelle: http://www.dooyoo.de (für beide)
Alt 10.03.2006, 07:41   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Is es vielleicht eines von diesen:

Geschöpfe der Nacht

Intensity

Quelle: http://www.dooyoo.de (für beide)
Nein Geschöpfe der Nacht kenn ich noch garnicht ( ) und Intensity habe ich zweimal gelesen
Alt 25.09.2006, 20:07   #24 (permalink)

Lese im Moment "Kalt" und das schon eine ganze Weile. Irgendwie werd ich damit nicht ganz warm (muhaha *rolleyes*).
Wer hats gelesen?
Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
Bin jetzt da, wo in dem Badezimmer im Motel dieser Tunnel in der Wand auftaucht.
Es ist das erste Buch von Koontz, bei dem ich mich manchmal richtig aufraffen muss weiterzulesen... wird es noch besser?
Alt 25.09.2006, 22:24   #25 (permalink)

Meiner Meinung nach hat Koontz wenig wirklich gutes geschrieben, üblicherweise sind seine Geschichten eher flach und seine Charaktere eher eindimensional und schlampig ausgearbeitet. Absolute Massenware eben. Bei dem Ausstoß auch kaum anders zu erwarten.

In meinem USA Urlaub dieses Jahr habe ich allerdings zwei Koontz Bücher gelesen, bei denen es etwas anders war.
Zum einen den ersten Teil der Frankenstein Saga. Eine sehr spannende und ideenreiche Weiterführung des Frankensteinmythos. Die Charaktere könnten auch hier etwas mehr TIefe gebrauchen, allerdings mag sich das im Laufe der Geschichte noch ändern. Die Story entschädigt hier aber auf jeden Fall für handwerkliche Schlampereien, die, wie in den meisten Koontz Büchern, auch hier ohne großes Suchen gefunden werden können. Empfehlung!
Zum anderen war da Kalt. Eine wunderbare Geschichte, sehr spannend und wirklich sehr gut erzählt. Tolle Charaktere, die, wenn auch wieder nicht besonders detailliert ausgearbeitet, die eh schon gute Story noch zusätzlich tragen und voranreiben. Für mich klar das beste Koontz Buch. Hier sieht man eindeutig, dass die Geschichte zählt und nicht zwingend die handwerkliche Perfektion. Inhalt vor Form! Absolute Empfehlung!
Also: Meiner Meinung nacht lohnt es sich unbedingt, Kalt weiterzulesen. Ich war fast ein wenig traurig, als die Geschichte zum Ende kam.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen