Definition des Begriffes Sport

Sport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2005, 13:55   #1 (permalink)
aKe
Definition des Begriffes Sport

Hallo sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler, Sportinteressierte und Sportmeider

mir ist heute im Zusammenhang mit dem mir angebotenen Modposten im Sportforum mal eine Grundlegende Frage eingefallen, über die ich schon öfter mal die Stirn gerunzelt, aber sie noch nie mit anderen diskutiert habe.

Ich hoffe hier kommt ein bisschen Schwung in die Bude und wir starten mal ne kleine Diskussion.

Und los:

Was ist Sport? Wie definiert sich Sport? Reicht körperliche Betätigung aus, um eine Tätigkeit als Sport zu bezeichnen? Nein, eigentlich nicht, denn sonst würde ein Haus bauen auch unter Sport fallen. Es muss also noch ein Wettbewerbsfaktor mitschwingen, den man durch eine Gegenpartei erreicht. (Würden 2 Teams also nun um die Wette jeweils ein Haus bauen, wäre das dann schon Sport? Wenn dem so wäre, dann hätten damals die alten Römer schon Hochleistungssport mit den Griechen und Karthagern betrieben.) So gibt es mehrere Sportarten bei denen man diese beiden Faktoren beobachten kann (vor allem Mannschaftsportarten wie Handball, Eishockey, Fussball oder Basketball)
Was ich mich dann öfter frage ist, ob im Gegensatz dazu, so "Sportarten" wie Schach oder Billiard "wirkliche" Sportarten sind.
Oder liegt hier nur eine Unterscheidung zwischen den Definitionen von "Wettkampf" und "Sport" vor, von der ich nichts weiss?
Selbst im Motorsportbereich kann man diese Faktoren finden. Wettkampf, körperliche Betätigung/Belastung und ein hohes Maß an Konzentration.
Muss man also alle diese Faktoren vereinigen um als Sport durchzugehen oder reicht tatsächlich weniger?

Zum Beispiel können wir hier ja noch ein kompliziertes Beispiel anführen.
Den englischen Jagdsport (heisst ja tatsächlich Sport). Dieser vereinigt zwar tatsächlich körperliche Betätigung (das Reiten und das Tragen der engen Uniformen ) und Konzentration (andererseits ein wenig strittig, da die nur ihre Köter durch die Gegend jagen, die dann Hasen oder Füchse fangen und apportieren. Meinetwegen wird hier und da auch noch geschossen). Und: gibts da nen wirklichen Wettkampfcharakter?

Schiesssport wäre ein nächstes Beispiel. Ist Schiesssport wirklich Sport? Der mit den Luftgewehren beeinhaltet meiner Meinung nach nur Konzentration und Wettkampf. Auf der anderen Seite verlangt Bogenschiessen auch eine gewisse körperliche Konstitution zum spannen der Bögen und halten der Sehnen.

Also dann, legt mal los. Ich bin gespannt.
Alt 10.03.2005, 14:16   #2 (permalink)
AW: Definition des Begriffes Sport

Hehe! Hallo Mod-aKe!
Nicht das du dein Sport Forum mit nem Philo Forum verwechselst!

Aber man davon abgesehn...ich definiere für mich Sport mit Körperlicher Anstrengung, aufgrund erhöhter Muskelkontraktion. Sprich, wer nicht schwitzt treibt kein Sport in meinen Augen.

Ein Unding finde ich den Begrif Motorsport! Warum? Nur weil den Jungs in den Kurven vor lauter G bald die Augen aus dem Kopf fallen? Nööö, bin ich nicht mit einverstanden. Oder Barsport, wie Snooker, Billiard oder Darten. Da finde ich es im gegenzug auch legitim wenn man von eSports spricht bei Online Spielen wie CS, WC usw usf.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 14:40   #3 (permalink)

Ich frage mich auch öfters, was den nun Sport ist und was nicht. Zum Beispiel, ob nun Autorennenfahren ein Sport ist oder nicht.

Ich werde mal eine genaue Definition suchen, wenn es die denn gibt.

Meiner Meinung nach ist Sport ein Prozess unter körperlicher oder geistiger Anstrengung (daher sollte man zwischen Denksport und körperlichem Sport unterscheiden) mit Wettbewerbscharakter, wobei auch das eigene Ego als Gegner zählt (z.B. wenn man joggt, weil man Ausdauer erlangen will). Diese Betätigung ist aber frei von irgendwelchen Zwängen außerhalb diese Geschehens. Daher fallen Kriege raus, da sie ein bestimmtes Ziel verfolgen, welches mit Krieg aber nichts zu tun hat, z.B. Eroberung oder Vergeltung. Innerhalb des Geschehens sind solche Zwänge akzeptabel, 1. durch Regeln, damit ein fairer Ablauf gewährleistet ist und 2. durch Taktik, damit das Ziel erreicht wird.
Hier gibt es noch ein Beispiel für das Nichteintreten; wenn z.B. Ferrari mal wieder die Stallorder einsetzt, fragen sich viele: "Hat das mit Sport noch etwas zu tun?" Hier liegt ein Zwang vor, denn diese Möglichkeit muss eingesetzt werden, um zu gewinnen, der nicht dem Gewinnen dient, sondern einem anderen ziel, zum Beispiel des Geldes wegen.

Wichtig ist auch, dass der Athlet aktiv ist, und nicht passiv. Er ist es, der die Leistung bringt, er hat nicht eine maschine, die ihm den Weg weist.
Natürlich gint es Sportarten, wie der Stabhochsprung, wo Hilfsmittel angewand werden, in dem Fall der Stab, aber das ist Sinn des Sport, es heißt ja Stabhochsprung und Ziel ist es, mit dem Stab über die Querlatte zu kommen.

Zum Sport gehört aber auch auf jeden Fall Respekt dazu. Während der Wettkämpfe sind kleinere Provokationen o.ä. erlaubt, doch sobald man sich nicht mehr dem Wettkampf widemt, ist ein gerechtes Verhalten an den Tag zu legen.
Auch hier gibt es ein Beispiel:"Die Spieler zweier Fussballvereine, meinetwegen Schalke und der BVB, wollen die sogenannten Derbys immer gewinnen, es geht um die SPORTLICHE Vormachtstellung im Revier. Außerhalb des Spiels dagegen reden beide Parteien vernünftig miteinander, zumindest wurde noch keiner verletzt, was im Spiel ja möglich wäre (ich denke, das würde keiner absichtlich machen, aber zumindest die Attacken sind direkter; Grätsche im Spiel - Pöbeleien davor/danach).

Außerdem, und das ist der wichtigste Punkt für mich, sollte der Spaß im Vordergrund liegen. Natürlich sollte Ehrgeiz vorhanden sein, aber ein Spiel des Geldes wegen zu gewinnen, ist kein Sport mehr. Natürlich können Vereine heutzutage ohne Geld nicht mehr auskommen, sie brauchen sogar sehr viel zum Überleben, aber dennoch sieht man Verzweiflung und Freude in den Gesichtern der Spieler nach Spielen auf Grund der verpassten Chance, nicht wegen der nun wegfallenden Prämien.

Daher könnte man schon verstehen, dass Jagdsport wirklich Sport ist. Es wird meistens hobbymäßig betrieben und nicht aus Zwängen heraus, der Spaß steht im Vordergrund (über Geschmäcker lässt sich streiten) und der Geist wird angestrengt, da das jagen Konzentration bedarf. Es ist daher, für mich, eher ein Denksport, genau wie Schach o.ä.
Autorennenfahren gehört aber zum körperlichen Sport. Der Mensch bewegt ein Objekt alleine, nicht umgekehrt. Und es ist körperlich anstrengend, 1:45h in dem Auto zu sitzen.

Ich werde auf jeden Fall mal andere leute fragen, was die so meine, auch meinen Sportlehrer. Das war wirklich mal eine gute Idee, den Thread zu eröffnen.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 09:57   #4 (permalink)

Es gibt glaub ich (mal abgesehen von mir ) keinen Menschen der weniger Sport macht als du ake und dann hier Mod????

:cool2: Das ist ja mal der Hammer

Wie hat man dich dazu bekommen? Geld??? Wirst du erpresst???

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben

Ne, Spaß bei Seite... Viel Spaß mit dem "neuen Job" und bring hier mal was mehr action rein ^^

Zum Topic:

Klassicher Weise muss man einfach sagen, dass Sport in erster Linie etwas mit körperlicher Betätigung zu tun hat. Auch der von dir genannte "Wettkampf" gedanke trägt nicht unwesentlich dazu bei, aber das würde ja wiederrum heissen, dass wenn ich morgens aufstehe und ne Runde alleine durch den Wald jogge ich KEINEN Sport machen würde?! Etwas seltsam...

Naja... Ich bin mal gespannt, zu welchem Ergeniss das hier kommt
Midazolam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 12:06   #5 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Midazolam

Es gibt glaub ich (mal abgesehen von mir ) keinen Menschen der weniger Sport macht als du ake und dann hier Mod????

:cool2: Das ist ja mal der Hammer

Wie hat man dich dazu bekommen? Geld??? Wirst du erpresst???

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben

Ne, Spaß bei Seite... Viel Spaß mit dem "neuen Job" und bring hier mal was mehr action rein ^^

Zum Topic:

Klassicher Weise muss man einfach sagen, dass Sport in erster Linie etwas mit körperlicher Betätigung zu tun hat. Auch der von dir genannte "Wettkampf" gedanke trägt nicht unwesentlich dazu bei, aber das würde ja wiederrum heissen, dass wenn ich morgens aufstehe und ne Runde alleine durch den Wald jogge ich KEINEN Sport machen würde?! Etwas seltsam...

Naja... Ich bin mal gespannt, zu welchem Ergeniss das hier kommt
also ...

erst einmal sind das falsche anschuldigungen ... es gibt durchaus leute die körperlich wesentlich weniger fit sind und auch wesentlich weniger sport machen (nämlich gar keinen, zum beispiel) natürlich bin ich kein übersportler, aber ein wenig für meine fitness tue ich schon, hängs nur nich an die große glocke. danke fürs stempeln

ansonsten bin ich profi-mod und kriege regelmäßig ein dickes gehalt vom faulwurf, sowie diverse vergünstigungen und sachbezüge, von denen du nur träumen kannst

zum thema, doch alleine joggen ist durchaus sport!
1. wegen der körperlichen betätigung
2. wenn du so willst, durch den wettbewerb mit dir selbst. ziel des joggens ist es ja eine gewisse fitness zu erreichen/aufrechzuerhalten und die kondition auszubauen. d.h. im prinzip quälst du deinen körper damit er mehr leistet ... irgendwann ... bestenfalls ...
Alt 11.03.2005, 12:27   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
also ...

erst einmal sind das falsche anschuldigungen ... es gibt durchaus leute die körperlich wesentlich weniger fit sind und auch wesentlich weniger sport machen (nämlich gar keinen, zum beispiel)

Der Vergleich mit dem Leuten aus dem Altenheim ist ein bisschen unangebracht... :heavy:

Und Kampftrinken ist auch keine anerkannte Sportart

Aber jetzt ma ernsthaft... Hast ja recht, es gibt auch viele Menschen die überhaupt nichts für ihre Fitness tun und das find ich ein bisschen Schade...
Muss ja nicht viel sein, aber zwei mal die Woche sollte man sich schon mehr als notwendig bewegen
Midazolam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 13:25   #7 (permalink)

LOL! Was ein Schwachsinn

Nur weil Du Mod bist, brauchste Dir jetzt keine philosophischen Entgleisungen über den Sportbegriff rauszwingen. Immer locker bleiben sag ich, immer locker bleiben...

Sport ist mit nem Bier auf der Couch zu sitzen und sich freuen wenn Schalke den dämlichen Dortmundern den Arsch vollhaut :lol3:
Alt 13.03.2005, 14:31   #8 (permalink)

Sport kann man über viele Seiten sehen

Schach is auch anerkannter sport...und ich will mal sehen wie du da fett verbrennst...außer du sitzt da 3 tage lang an so einer partie und bekommst nix zu essen

Und wenn ich schon mal dabei bin...eSports

PC spielen ist mittlerweile auch zu nem richigen sport geworden!

Deswegen will ich an dieser stelle mal nen typen zitieren dessen name ich vergessen hab

"Sport ist nicht nur körperliche betätigung, sondern auch das Teamspiel mit seinen Kolegen und der Drang immer der beste zu sein"

Und ich finde diese definition ist bis jetzt die beste, die mir zu ohren gekommen ist!
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 19:14   #9 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Spreeward
LOL! Was ein Schwachsinn

Nur weil Du Mod bist, brauchste Dir jetzt keine philosophischen Entgleisungen über den Sportbegriff rauszwingen. Immer locker bleiben sag ich, immer locker bleiben...

verstehe nicht was daran schwachsinn is ...

und keine sorge ich hab mir nix philosophisches "rausgezwungen" wie du so schön sagtest, sondern so wie beim eröffnungspost oben erwähnt, is mir diese frage in dem zusammenhang wieder eingefallen und ich hielt sie für eine nicht schlechte idee, einfach mal was grundlegendes zu posten/fragen...

tz
Alt 13.03.2005, 20:58   #10 (permalink)

Off-Topic:
Nicht traurig sein, es kommt nur so erzwungen rüber in Verbindung mit Deiner Beförderung Du alte Sportskanone

Es ist so gut wie alles Sport, was man betreibt um "zu gewinnen" oder jemanden zu bewzingen. Man muss nur tolerant genug sein um solch dämlichen Dingen wie Polo oder Curling diesen Anspruch zuzugestehen.
Alt 23.04.2005, 15:10   #11 (permalink)

Sport ist für mich etwas was man Regelmäßig macht um seine Körperliche oder Geistige Leistung zu steigern oder sich mit anderen Leuten im fairen Wettkampf zu messen egal ob Einzelkämpfer oder Mannschaftsgebunden...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 00:56   #12 (permalink)

"Sport ist ein kulturelles Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine wirkliche oder auch nur vorgestellte Beziehung zu anderen Menschen begeben mit der bewußten Absicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere im Gebiet der Bewegungskunst zu entwickeln und sich mit diesen anderen Menschen nach selbstgesetzten oder übernommenen Regeln zu vergleichen, ohne sie oder sich selbst schädigen zu wollen."

Ist ne leckere Definition, was??
Der schließe ich mich an....
Das hat sogar noch jemand auseinandert gepflückt, für die Interessierten siehe:
http://www.rrz.uni-hamburg.de/sport/...efinition.html

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.04.2005, 14:18   #13 (permalink)

Sport, der; -[e]s, (Arten -e <Pl. selten> [engl. sport, urspr. = Zerstreuung, Vergnügen, Zeitvertreib, Spiel, ...

Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen