Dein Leben

Gedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2005, 19:54   #1 (permalink)
Dein Leben

Du wurdest geboren, dazu auserkoren,
Dein Leben zu leben und nach dem zu streben,
was Dich glücklich macht,
Du wurdest geboren,
hast nie drüber nachgedacht.

Noch bist Du klein, bestimmst nicht Dein Sein,
voller Geborgenheit, doch Du bist nicht gefeit,
vor der großen Welt,
noch bist Du klein,
doch bald auf Dich selber gestellt.

Nun wirst Du älter, das Leben wird kälter,
doch Du bist schon bereit, weißt schon Bescheid,
das Leben ist schwer,
und Du wirst Du älter,
Angst hast Du keine mehr.

Doch mußt Du noch lernen, schau hoch zu den Sternen,
sie weisen Dir Wege, denk ständig und rege,
über Dein Leben nach,
denn Du mußt noch lernen,
das Leben ist ein Meer und kein Bach.

Nun bist Du ein Greis, Deine Haare sind weiß,
Dein Ende ist nah, der Tod ist bald da,
das Leben war schwer,
und Du bist ein Greis,
Dein Leben war leer...

Das Urheberrecht dieses Gedichtes liegt alleine bei mir - Pixi (Julie). Bitte nicht einfach kopieren oder weiterverwenden, ohne zu fragen!!
Alt 15.08.2005, 21:00   #2 (permalink)
AW: Dein Leben

so, schön, eine userin die denken kann! schön, dass du eine warnung zwecks verbotenem kopieren unter dein gedicht gesetzt hast, da muss ich schon nicht auf die ankündigung verweisen...

zum gedicht... interessant diese form...

mir gefällt daran sehr, dass du mit binnenreimen in den ersten zwei versen aller strophen arbeitest... das macht stimmung... auch die wiederholung des ersten halbverses find ich gut... das erklärt dann natürlich auch die form... hatte mich beim ersten blick mal wieder gewundert, aber es wurde mir ganz schnell klar, dass das richtig schön passt... kommt selten vor... aber es passt einfach... auch den prozess, den du beschreibst... sehr schön abgerundet... du hast deine worte sorgfältig gewählt, wie mir scheint... hab daran jedenfalls nix auszusetzen...

Zitat:
und Du wirst Du älter,
ist das da ein tippfehler? versteh den zusammenhang durch die zwei dus nämlich nicht so ganz...

ansonsten belass ich es vorerst auf dieser kleinen kritik und erlaube mir mal dein gedicht in den eingang der unbekannten dichter zu verschieben, da es nicht wirklich schwarzromantisch ist... weiterhin viel spass noch hier...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 21:02   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
so, schön, eine userin die denken kann! schön, dass du eine warnung zwecks verbotenem kopieren unter dein gedicht gesetzt hast, da muss ich schon nicht auf die ankündigung verweisen...

zum gedicht... interessant diese form...

mir gefällt daran sehr, dass du mit binnenreimen in den ersten zwei versen aller strophen arbeitest... das macht stimmung... auch die wiederholung des ersten halbverses find ich gut... das erklärt dann natürlich auch die form... hatte mich beim ersten blick mal wieder gewundert, aber es wurde mir ganz schnell klar, dass das richtig schön passt... kommt selten vor... aber es passt einfach... auch den prozess, den du beschreibst... sehr schön abgerundet... du hast deine worte sorgfältig gewählt, wie mir scheint... hab daran jedenfalls nix auszusetzen...

ist das da ein tippfehler? versteh den zusammenhang durch die zwei dus nämlich nicht so ganz...

ansonsten belass ich es vorerst auf dieser kleinen kritik und erlaube mir mal dein gedicht in den eingang der unbekannten dichter zu verschieben, da es nicht wirklich schwarzromantisch ist... weiterhin viel spass noch hier...
Klar, verschieb es Danke!

Danke auch für Deine positiven Anmerkungen, sowie die kleine Kritik. Es ist kein Tipp-Fehler, sondern einfach im Gedankenstrom so aufgeschrieben worden. Auch wenn es komisch klingt, da hast Du Recht

Alt 15.08.2005, 21:08   #4 (permalink)

Mir gefällt es sehr gut.
Es beschreibt wohl die Realität des Einzelnen. Wenn ich es richtig interpretiere kommt es auf die Grundfrage zurück:"Was ist der Sinn? - Was soll ich tun mit meiner Zeit?"

Diese Frage stellst du dir nicht alleine...

Themen-Optionen