Demnächst 20 € vermögenswirksame Leistungen

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.05.2004, 13:50   #1 (permalink)
Demnächst 20 € vermögenswirksame Leistungen

Habt ihr nicht mal ein paar Tipps was ich damit anfangen soll.

Ich schwanke noch zwischen einem Bausparvertrag und dem Deka-Font. Aber ich tendiere eher zum Deka-Font

Wo gibts die besten Möglichkeiten? Wo seid ihr? Sparkasse??
Ninchen ist offline  
Alt 09.05.2004, 15:09   #2 (permalink)
Ich habe einen Bausparvertrag bei der BHW. Bis jetzt alles Reibungslos gelaufen. Ich finde, mit nem bausparvertrag kann man nichts falsch machen. Nur das ich den nicht unter 30€ / Monat aufsetzen würde (kommt dann bei 7 Jahren auf 10.000€ raus)
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline  
Alt 09.05.2004, 18:12   #3 (permalink)
Beides ist soweit nicht schlecht, doch heutzutage würd ich eher einen Bausparvertrag empfelen. Damit kannst du nichts falsch machen. Allerdings würd ich ihn auf 40 EUR aufstocken, d.h. dass du dann noch 20 EUR Im Montat dazu sparen musst.

Es lohnt sich und du sparst für deine Zukunft, und das garantiert und sicher. Solltest du dann irgendwann mal bauen wollen, oder sonst irgendwas wohntechnisches finanzieren wollen, dann kriegst du auch ein günstigeres Darlehen.....
volue ist offline  
Alt 10.05.2004, 08:55   #4 (permalink)
Ein bausparer ist sicher und du bekommst niedrigere zinsen bei einem kredit, wenn man bauen will ist das ideal.
Mit Aktien oder investmentfonds bekommst du mehr raus, dafür ist das risiko n bissl höher.

Wenn cheffe was zum bausparer dazu zahlt würde ich den nehmen, ansonsten nicht.
Alt 10.05.2004, 09:47   #5 (permalink)
ich find bausparer nich so gut! weil: man kriegt viel zu wenig geld raus max 4% zinsen oder son warn das. ein fond is zwar risikoreicher aber nicht sooooo risikoreich wie viele sagen.. sonst würden die ja kein geschäft machen oder? ich würd das nur machen wenn der chef zahlt und dann aber auch nur als 2te absicherung
Alt 10.05.2004, 11:22   #6 (permalink)
ich wollte sowieso was von mir aus dabei tun..
so ca. 50€

aber ich bin immer noch total verunsichert
Ninchen ist offline  
Alt 10.05.2004, 11:48   #7 (permalink)
willst du zur rentenabsicherung sparen oder nur so um geld zu ham, zB zum bauen?
Alt 10.05.2004, 12:20   #8 (permalink)
erst mal nur um geld zu haben

rentenabsicherung will ich erst machen, wenn ich "richtig" arbeite
Ninchen ist offline  
Alt 10.05.2004, 14:13   #9 (permalink)
dann mach es ganz einfach und geh zu deiner Bank oder Sparkasse und frag da die netten Menschen am Schalter.
Es gibt da sogenannte Jugendmarktbetreuer die dir dazu Auskunft geben können und dich auch nicht über den Tisch ziehen (denn die hätten ja auch nichts davon).

Danach kennst du die wirklichen Vor- und Nachteile und kannst dich in Ruhe entscheiden und die Menschen am Schalter nehmen die die weitere Arbeit ab
volue ist offline  
Alt 10.05.2004, 15:24   #10 (permalink)
@ninchen: ich arbeite auch nich richtig aber habs trotzdem schon gemacht weil ab 1.6.04 wird auch vom gesparten eines fonds die steuer abgezogen, was bis jetzt noch steuerfrei ist. drum hab ich das jetzt auch noch schnell gemacht. darum empfehl ich dir, dass wenn du sowieso nen fond in der zukunft machen willst dann machs so schnell wies geht um geld zu sparn!!
Alt 10.05.2004, 18:21   #11 (permalink)
da spricht cornie die wahrheit. Der termin ist zwar nocht nicht ganz sicher, aber die steuerfreiheit geht flöten.... deshalb nicht zulang warten, man kann das ja klein anfangen und später die beiträge steigern.
Alt 11.05.2004, 18:40   #12 (permalink)
ich fang meine ausbildung aber erst am 1.9. an und vorher hab ich da kein geld für..

deswegen werden dann eh steuern erhoben, oder?
Ninchen ist offline  
Alt 12.05.2004, 12:34   #13 (permalink)
nicht unbedingt, aber du kannst ja ma einfach probieren dir das geld zu leihen für die 3 monate... das sind dann 150 euro das dürfte noch im rahmen des normalen sein wenn ich bedenke was ich mir schon alles geliehen hab... weil ich mein eben.. lieber 150 euro leihen und zurückzahlen als später nur wegen den 150€ mal locker 10.000€ steuern zahlen.. wie whity schon gesagt hat du musst ja nicht gleich riesen beträge zahlen

Alt 12.05.2004, 12:41   #14 (permalink)
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, kann man die Beitrage spaeter erhoehen ???
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen