![]() |
|
Denken/Handeln beeinflusst von...Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Jeder Mensch entwickelt ja irgendwie seine eigenen Denkweisen oder Handelsweisen. Jeder handelt bzw denkt in jeder Situation verschieden. Die Reaktionen fallen also auch anders aus. Wie aber werden solche Dinge gesprägt? Durch das Elternhaus, Freunde, Umgebung, die eigene Erfahrung? Aber vielleicht auch durch Bücher, Musik, Kultur oder Filme? Habt ihr Erfahrungen, von denen ihr sagen würdet: "Das hat mich geprägt."? Was prägt am meisten?
Lasst mal hören.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Denken/Handeln beeinflusst von...
da könnte ich jetzt hundert seiten zu schreiben.
siehe zunächst z.b. mal http://www.biologie.de/biowiki/Neuro...eis_nach_Leary und http://deoxy.org/winlose.htm#all
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Hm, eine sehr interessante Frage.
Ich denke, daß die Art zu Handeln bzw die Denkweise u. a. stark vom Elternhaus bzw. von der Erziehung abhängt. Ich z. B. wurde sehr streng erzogen, hatte ständig Hausarrest, musste immer früher zu Hause sein als meine Freunde und hab irgendwie immer alles falsch gemacht! In meinen Augen war ich zwar ein ziemlich angenehmer Teenie, weil ich so gut wie nie Mist gebaut habe, aber das hat meine Mutter wohl anders gesehen. Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Durch diese Art der Erziehung bin ich heute ein ziemlich zurückhaltender Mensch, anfangs sehr schüchtern, ich gehe nicht unbedingt gerne direkt auf Leute zu und brauche etwas länger bis ich auftaue. Ich frage mich immer bevor ich etwas tue, ob es denn auch richtig ist und denke einfach viel zu viel nach. Freunde und die eigene Erfahrung mit Menschen, Situationen, Entscheidungen etc. spielen natürlich auch eine große Rolle und prägen. Es hängt auch vom Freundeskreis ab, wie man sich entwickelt. Wer gestern zufällig die Supernanny gesehen hat (besser als der ganze andere Schrott), in der über einen ziemlich agressiven und gewalttätigen Jungen berichtet wurde, der auch den entsprechenden Freundeskreis hatte, weiß, wie ich das meine.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich denke am eifachsten ist gesagt: das Leben prägt.
Klar gibt es Dinge, über die man mehr dachdenkt, als über andere, die uns anders handeln lassen, aber unterbewusst prägt uns sicher viel mehr, als wir tatsächlich wahrnehmen. Von folgenden Dingen kann ich bewusst sagen, sie haben mich geprägt: Meine Mutter - ich habe viel von ihr gelernt, vorallem das Überleben, dass das Leben immer weitergeht, egal was passiert. Die Bücher von Seth - sie beeinflussen mich in dem Sinne, dass ich mehr nachdenke, wenn etwas passiert, mir vor Augen halte warum es passiert. Zwei sehr gute Freunde von mir - beide haben mir geholfen mich selbst zu finden, mir Dinge bewusster zu werden. Es ist nicht einfach zu erklären.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
das was ihr wohl meint heißt konditionierung, oder vielleicht lernen. wieder was gelernt! ![]()
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|