Der absolute Soundgenuss

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2007, 20:28   #1 (permalink)
Der absolute Soundgenuss

Audiophilie ist eine unheilbare Krankheit. Opfer dieses mittlerweile gar nicht mehr so seltenen Erregers leiden unter akutem Zwang ihre Audiohardware auf höchstem qualitativen Niveau zu halten. Sie definieren ihr Lebensglück durch den absolut perfekten Sound.

Ok, ich hab übertrieben. Aber ich denke dennoch dass sich viele angesprochen fühlen. Und diejenigen kennen bestimmt folgendes Phänomen: Sobald man sich an ein Soundsystem gewöhnt hat und daraufhin ein qualitativ schlechteres hört fällt das unangenehm auf. Eine Umgewöhnung auf "schlechtere" Boxen kommt nicht in Frage. Sobald man was "besseres" ausprobiert möchte man nicht mehr zurück und fragt sich wie man es die ganze Zeit mit diesem minderwertigen Sound ausgehalten hat.

Wie ist es bei euch? Seid ihr audiophil? Zu welchen Anlässen, z.B. Musik, Filme, Spiele? An welchen Orten, z.B. Zuhause oder im Auto? Oder geht euch das am Allerwertesten vorbei?

Dabei interessiert es mich, was ihr alles für Erwartungen an den perfekten Sound habt und wie ihr momentan - quasi auf der Suche nach dem heiligen Gral - euer Equipment zusammengestellt habt.
Alt 15.04.2007, 21:08   #2 (permalink)
AW: Der absolute Soundgenuss

schönes thema.

ich habe ein ziemlich breites toleranzspektrum, was die wiedergabequalität angeht. zwar packt mich der kalte graus und die verzweiflung, wenn ich höre, wie jemand musik über einen handylautsprecher hört, und ich bin es auch meist, der zur ungefragten "klangoptimierung" an fremdverstärkern rumfummelt, und wenn meine liebe freundin aus versehen mal den schrottkompressor ihres fernsehers angelassen hat, mach ich den aus, und auch den total super enhanceten sound von radiosendungen und den loudnesskrieg im bereich cd-mastering finde ich schwer auszuhalten, myspace is auch doof, aber im großen und ganzen zählen für mich andere faktoren der musik viel mehr.

ich bin definitiv audiophil, allerdings ist das mit der "wiedergabequalität" so ne schwierige, kaum zu definierende sache. ich schätze an aufnahmen ganz unterschiedliche dinge. die einen schätze ich wegen ihrer wärme, andere find ich kalt total okay. manchmal steh ich auf maximale transparenz, aber dann will ich wieder matsch und dreck. ich erfreue mich an dem total breiten frequenzspektrum eines elektrostücks, und dann will ich wieder eine gitarrenplatte, die klingt als wäre sie komplett durch nen bandpassfilter gejagt worden.

was mein eigenes audioequipment angeht bin ich eher anspruchslos.

an meiner total unaudiophilen sblive (16bit ) hängen 5€-pc-lautsprecher. meine großen (ebenfalls sehr billigen, und trotzdem für mich okay klingenden) lautsprecher sind fast nie in betrieb.

meistens höre ich musik zu hause aber über kopfhörer (im moment sennheiser hd 200) meine lieblingskopfhörer (akg 301) sind leider bei einem verleih dem regen zum opfer gefallen :/

die meiste musik hör ich allerdings eh unterwegs über meinen schönen zen-mp3-player, allerdings musste ich da die werksohrhörer durch andere ersetzen (ebenfalls akg (k12p)), da erstens erstere von mir zertreten wurden und sie zweitens auch noch scheiße klangen.

wenn ich bands abmische, habe ich gewisse vorstellungen, die aber (auf der suche nach dem heiligen gral ) ständigen experimenten unterliegen. ich würde gewisse hardware nicht mehr unbedingt missen wollen (zb das tolle shure beta 91, dbx kompressoren, dbx equalizer) aber was ich wie rumstelle und ausprobiere ist tagespräferenzabhängig.

fürs abmischen am pc hab ich auch gewisse lieblingsplugs etc, aber auch da gilt: ich experimentier ständig, und mein geschmack ändert sich schneller als ich experimentieren kann

später mehr.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 23:29   #3 (permalink)

Ich lege Wert auf Sound, wie man im Shoppingtour Thread schön sehen kann.
Ob zuhause oder im Auto, ich mags anständig und druckvoll. Bin erst zufrieden wenn das Schlagzeug gut drückt. PC-Brüllwürfel und popelige 5.1 Systeme kommen mir nicht ins Haus, da hat man nur Bass und Höhen alles dazwischen wird rauskastriert. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, deswegen keine Chance den Brüllwürfeln.
Klare Höhen, kraftvolle Mitten und ein drückender Bass sind das was ich mag. Rein Klangtechnisch nicht perfekt, aber ich mags.
Alt 24.04.2007, 20:48   #4 (permalink)

http://www.maximumpc.com/article/do_...y_off?page=0,0

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 13:35   #5 (permalink)

Bei mir sind es zwei Faktoren die sich allerdings leider gegenseitig ausschließen. Im Optimalfall ist das einmal die originalgetreue Wiedergabe von Klängen. Ohne Verfälschung, ohne Megabassverstärker, ohne die Höhen zu pushen, mit jeder Unreinheit die in der Musik enthalten ist. Und das andere ist der "HIFI"-Hörgenuss, einfach krachender lauter böser und bassiger Sound, perfekt für Filme und Spiele. Am Besten noch Sorround.

Vereinen lässt sich das nicht in einem System, jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand. Möchte man beides muss man Kompromisse eingehen.

Mein "Werdegang":
  • Sieben Jahre lang 486er + Escom Billigboxen. Krächzend und scheppernd schon nach mittlerer Lautstärke. Absoluter Blechdosensound. Ich war damals zufrieden. Dafür hatte ich eine geniale Soundkarte: Creative Soundblaster AWE32. Der Midi-Sound ist meiner Meinung nach bis heute ungeschlagen. Habe damals angefangen mit dem Computer Musik zu machen. Zuerst Music Time, später Fasttracker II (ich bin immernoch verliebt in dieses Programm ja nennt mich Freak)
  • Mein erster eigener PC auf dem sogar endlich Starcraft und Half-Life laufen! Ich schließe meine schon etwas betagte AIWA Stereoanlage an die Creative Soundblaster Live! 1024 Soundkarte die mit EAX Technologie viel Spass macht bei Spielen. Der Sound ist bombastisch im Gegensatz zu den alten Minibrüllern. Ich stelle die Anlage auf Maximumbass + Treble.
  • Die allgemeine Begeisterung für 5.1 trifft auch mich. Ich kaufe mir spontan beim Media Markt Terratec Sorround Boxen. Kleine Satellitenboxen und ein Subwoofer auf richtiger Höhe zum Füße drauflegen. Eine neue Soundkarte muss ebenfalls her, ich kaufe die Creative Audigy. Spiele und Filme sind ein ganz neues Erlebnis, nur merke ich dass der alte Sound über die Hifi-Anlage bei Musik irgendwie "cooler" war. Egal, der Subwoofer rockt und ich fange an mit Cubase Musik zu machen. Der Winamp-Equalizer ist jetzt meistens ausgeschaltet.
  • Ich will mehr Realität im Klang, den richtigen Sound, alles echt ohne Verfälschungen. Ich habe mich ziemlich lange informiert und habe in verschiedenen Soundstores viele Studio-Boxen probegehört. Ich war sehr erstaunt wie groß die Unterschiede sind. Was man unabhängig voneinander gut findet kackt im direkten Vergleich mit etwas besseren Boxen total ab. Ich entdecke mich dabei mein Finanzgrenze die ich maximal ausgeben will ständig nach oben korrigiere da zwischen 150 und 300 Euro pro Box Welten liegen und kaufe am Ende noch teurere: 2 x Genelec 8030A. Dazu eine neue Soundkarte (ESI Juli@) und ein kleines Mischpult (Soundcraft Compact 4). Ich vergleiche den Sound direkt zwischen alten Boxen und den neuen da beide gleichzeitig angeschlossen sind und falle fast vom Stuhl. DAS hab ich mir paar Jahre lang gegeben? Das hört sich absolut falsch und grauenvoll an... nie wieder Billig-5.1. Mittlerweile in Fruity Loops angelangt klingen die alten Tracks schon ganz anders. Lauter unschöne Details die mir vorher nie aufgefallen sind. Genauso bei der Musik, ich höre in totgehörten Tracks Sachen heraus die mir völlig unbekannt sind.
  • Mir fehlt noch das Bauchgefühl und ich spare für den dazugehörigen Subwoofer bis ich ihn endlich relativ günstig bei eBay finde und für die Hälfte des Normalpreises ersteigere: Genelec 7060A. Das ist zwar alles sehr übertrieben für ein 18qm Zimmer, aber ich habe nur deswegen soviel ausgegeben weil ich die Boxen auch noch ewig weiternutzen möchte.
  • Kopfhörer hatte ich bis kurz vor Ende auch nur billige und habe im Zuge der Studio-Monitor-Aktion hab ich mir noch Beyerdynamic DT880 Kopfhörer zugelegt. Glasklarer Sound. Nur etwas schwach im Bass, aber damit kann ich leben.

Ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Sound, aber wie das so ist habe ich schon Pläne für eine entfernte Zukunft, und zwar nochmal 3 von den Genelec Boxen damit ich damit 5.1 Sound realisieren kann. Dann muss allerdings wieder ne neue Soundkarte her. Das hat alles noch paar Jahre Zeit.

Wenn ich ein Auto hätte würd ich da ne Bassmaschine reinhauen, da will ich einfach nur Musik hören ohne den Anspruch auf "echten" Sound.
Alt 29.04.2007, 18:35   #6 (permalink)

Da ich ja in der Veranstaltungsbranche arbeite, fällt es mir immer sehr schwer Home-Sound zu beurteilen, da klingt für mich alles matschig...

Da gibts für mich eigentlich nur eine Alternative, Bose in Verbindung mit Yamaha Dolby Reciever der höchsten Klasse...so wie es bei einem Kollegen steht...

Persönlich höre ich zuhause nämlich keine Musik, nur unterwegs mit MP3 Player, und da lege ich halt Wert auf gute Kopfhörer.

Im Auto geht es mir vor allem um Sound und nicht um Lautstärke, auch wenn meine Anlage seine 1000W hat, nutze ich sie nicht um im Umkreis von 300m alle anderen mit zu beschallen. Natürlich habe ich auchmal meine 5min, in denen ich mich Submäßig den Rücken massieren lassen.

Vorne ein schickes 3-Wege System (JBL) und Kickbässe (Emphaser) und in den hinteren Türen ein kleines 2 Wege System (JBL) (welches ich vorne gar nicht wahrnehme) und im Heck nur einen Sub (JBL GTA)...

Denn schließlich steht man im Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.

Am schlimmsten finde ich die, die Subi-mäßig rumprollen, und dabei vergessen einfach ein Stück Mossgummi oder Schaumstoff hinters hintere Kennzeichen zukleben ...immer wieder geil dieser metallische Bass-Sound

Licht kommt erst zur Geltung wenn es dunkel ist
Auch wenn das Navi es nicht anzeigt, es ist Grün, du darfst fahren
CRAEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 20:11   #7 (permalink)

ich denke dass es oft auch etwas mit einbildung zu tun hat. plattenspieler im fünfstelligen bereich usw.
klar gibts einen unterschied sonst gäbs ja keine preisunterschiede, aber ich denke nicht mal die hälfte der leute die sowas kaufen hören den unterschied wirklich.

ich bin mit meinem teufel 5.1 set im zimmer schon sehr zufrieden. ist natürlich kein high end, aber ich seh nicht ein den 20-fachen preis für ein neues system zu zahlen um doppelt so gute qualität zu bekommen.

im auto geb ich nicht wirklich was auf qualität. bei allen möglichen hintergrundgeräuschen kann von musikgenuss da eh nicht die rede sein find ich. bei neueren, gut schallisolierten autos vielleicht, bei meinem auf jeden fall nicht.

Zitat:
Zitat von CRAEF
Da ich ja in der Veranstaltungsbranche arbeite, fällt es mir immer sehr schwer Home-Sound zu beurteilen, da klingt für mich alles matschig...
wobei es da sehr krasse unterschiede gibt find ich. bei manchen veranstaltungen hab ich mir schon gedacht, was ne schlechte qualität, da klingt die anlage von meim nachbarn aber besser. klar sind die extrem laut, aber nicht immer gut find ich.

ein beispiel für exzellenten klang auf veranstaltungen ist für mich summerjam.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 20:34   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer Beitrag anzeigen
wobei es da sehr krasse unterschiede gibt find ich. bei manchen veranstaltungen hab ich mir schon gedacht, was ne schlechte qualität, da klingt die anlage von meim nachbarn aber besser. klar sind die extrem laut, aber nicht immer gut find ich.

ein beispiel für exzellenten klang auf veranstaltungen ist für mich summerjam.
Das liegt aber bestimmt nicht am Equipment, sondern eher an den schlechten Knöppedrehern hinterm Pult.
Und ich weiß wie kompliziert es manchmal sein kann guten Sound zu zaubern, daher bin ich ja auch Lichtler geworden.

Licht kommt erst zur Geltung wenn es dunkel ist
Auch wenn das Navi es nicht anzeigt, es ist Grün, du darfst fahren
CRAEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 07:43   #9 (permalink)

Audiophil bin ich nicht, nein. Guten Sound mögen meine Ohren trotzdem und ich achte auch darauf vernünftige Lautsprecher zu kaufen.

Am PC nutze ich momentan ein kleines Teufel-System (5.1). Dieses System bietet im Stereo bzw. Musik-Betrieb mit Sicherheit nicht die besten Werte, erfreut mich aber beim Zocken und wenn ich ab und an mal einen Film am PC schaue. Ich höre gerne Musik, auch am PC, und werde mir früher oder später für diesen Einsatzzweck noch eine Alternative überlegen.

Mit meiner Home-Cinema-Anlage bin ich relativ zufrieden. Es ist eine 6.1 Anlage mit einem Yamaha-Receiver und Boxen von Quadral (vl,vr,hl,hr) und Tannoy (center v und h). Es fehlt mir allerdings schon seit Jahren der richtige Subwoofer, was bis jetzt an den finanziellen Mitteln gescheitert ist. So wichtig kann es mir aber auch nicht sein, denn es kam immer etwas "wichtigeres" dazwischen.

Im Auto interessiert mich die Anlage nicht mehr so sehr. Nach wie vor höre ich dort zwar immer und gerne Musik, aber eine bessere Radioqualität reicht mir momentan. In meinem letzten Auto hatte ich übrigens eine Bose-Anlage, aber so richtig überzeugt war ich davon nicht.

Fazit: Den besten Klang habe ich im Wohnzimmer. Guter Klang ist gut für die Ohren, aber auch ohne den "heiligen Gral" lässt es sich aushalten.
Alt 30.04.2007, 22:22   #10 (permalink)

Ne Audiophil bin ich ganz sicher nicht. Aber es kommt ja auch darauf an WIE schlecht die Boxen nun sind. Ich drehe meine vom PC beispielsweise nicht laut auf, weil der Sound dann irgendwie "unscharf" wird. Dagegen bringt meine HiFi Anlage einen wunderschönen Sound. Und der Boden bebt immer so schön, durch den Subwoofer. ;-)
Wenn ich das Gefühl habe, dass der Sound "unscharf" klingt, ist das für mich immer eine wahre Folter und würde mir am Liebsten die Ohren zu halten, anfangen zu schreien, sämtliche Sachen zerstören und wegrennen. Das klingt jetzt vllt etwas krank, sind aber meine Empfindungen.
Oder kann es doch sein, dass ich Audiophil bin? Gibt es verschiedenen Stärken dieser Erkrankung?
MiSsLolliG ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.05.2007, 01:52   #11 (permalink)

Vor nicht all zu langer Zeit hat ein Prof an der Uni mit uns ein Experiment zu unserer Wahrnehmung von Tonqualitäten gemacht. Anscheinend wird das Gehör des Durchschnittsstudenten bei uns immer unsensibler. Und dabei spielen geschätzte 90% von uns Instrumente. Tipp des Profs: Keine MP3s mehr hören, mehr Live-Konzerte besuchen.

Ich wäre froh, wenn ich etwas audiophiler wäre. Leider höre ich auch ohne genaue Messungen etwas schlecht.

Themen-Optionen