Der Baader-Meinhof-Komplex

Angeschaut! - Film und DVD Reviews Hier ist Platz für eure Reviews zu aktuellen Filmen und DVDs.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2008, 16:50   #1 (permalink)
Der Baader-Meinhof-Komplex

Ich war gestern nochmal im Kino. Die Wahl des Films fiel nicht schwer. Bei aller Aufregung im Vorfeld, dem ganzen Zerreißen in der Öffentlichkeit und den elenden Diskussionen in Sendungen wie Anne Will wollte ich mir den Film dann doch gespannt ansehen.

Mein Fazit nehme ich vorweg: Der Film ist gut.

Man muss sich mal die Bleischuhe anziehen und auf dem Boden bleiben. Und dann schaut man sich das Ganze unter der Prämisse einen Spielfilm zu sehen an. Der Baader-Meinhof-Komplex ist nichts anderes als ein Spielfilm, der einen wichtigen Teil deutscher Geschichte szenisch umsetzt und sich dabei so nah an die geschehene Realität hält, wie es nur eben geht. Besonders gelungen fand ich, wie man es schaffte die wichtigsten Geschehnisse vom 2. Juni 1967 bis zum kollektiven Selbstmord und der Ermordung von Hans Martin Schleyer im "deutschen Herbst" zu einer in sich schlüssigen Geschichte zu verknüpfen und sie so zu erzählen, dass auch die junge Generation ohne dabei gewesen zu sein in der Lage sein kann nachzuvollziehen, was damals alles passiert ist. Dabei machen die Schauspieler einen wirklich guten Job. Moritz Bleibtreu spielt Andreas Baader perfekt als das arrogante, überhebliche und geisteskranke Arschloch, der er wahrscheinlich auch war (glaubt man dem, worauf man sich heute beziehen kann). Generell wird alles auch sehr schonungslos dargestellt. Bereits ganz zu Beginn sieht man die Nachstellung der Schah-Demonstration 6. Juni und ist gleich erschrocken. Polizisten, die hämisch dabei zusehen wie Jubelperser die Studentenbewegung verprügeln um dann wenig später "schlagfertig" miteinzusteigen. Das ganze gipfelt dann in der Ermordung von Benno Ohnesorg. Ab da wird in meinen Augen ebenso schonungslos der ansteigende Wahnsinn einer politischen Bewegung hin zum bewaffneten Terror aufgezeigt. Man merkt den Charakteren förmlich an, wie sehr ihre politischen Überzeugungen einer militanten Wahnvorstellung weicht. An dem Punkt verstehe ich auch die Aufregung und Kritik von Alt-Politikern und Opfer-Angehörigen nicht. Die RAF wird keineswegs romantisiert oder glorifiziert. Sie wird einzig in den Mittelpunkt der Erzählung gestellt, was aber auch logisch ist. Man wollte schließlich keinen Agentenfilm über die erfolgreiche Jagd auf Terroristen drehen sondern die Geschichte der roten Armee Fraktion erzählen. Und das ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Einzig Ulrike Meinhof wird im Laufe des Films so ein wenig zur tragischen Heldenfigur. Aber selbst das geschieht ohne zu verharmlosen.

Ich kann den Film jedem empfehlen. Aber ich bleibe dabei. Das ist nichts weiter als ein sehr historisch korrekt gedrehter Spielfilm.

Alt 25.10.2008, 10:56   #2 (permalink)
AW: Der Baader-Meinhof-Komplex

ich hab mir den film gestern auch im kino angeschaut und ich muss sagen, dass er wirklich gut war. spreeward hatte ja schon beschrieben, um was es in dem film ging.
allerdings fand ich die FSK 12 schon etwas krass. also ich würde mein kind diesen film mit 12 jahren nicht gucken lassen.
Antwort
Themen-Optionen