|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Der BP-MusikrezensensionsclubAngehört - Eure Plattenkritik - Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Der BP-Musikrezensensionsclub
Ok also ich hatte neulich mitm OD mal ne idee. ich versuche sie zu erklären:
ich stelle jetzt unten 4 gratis-mp3s und 1 video vor, die dann bitte von interessierten begutachtet werden. dazu schreibt ihr dann jeweils eine "kritik". kurz und prägnant wär toll. aussagekräftig. meinetwegen vernichtend. es ist latte. punktzahl von 0-10 drunter. (0=blurgh, 10=traum) schreibt zu so vielen der 5 zu rezensierenden medien wie ihr wollt/euch was einfällt. (s.u.) ACHTUNG! um die anderen nicht zu beeinflussen, und aus dramaturgischen gründen schickt ihr mir eure kompletten 5 rezensionstexte per PN mit dem betreff "arrrrrrgh" zu. ich werde dann einen neuen beitrag eröffnen, mit den jeweiligen tracks und allen dazugehörigen rezensionen. kennt man als bpler ja, das system. es kann mitmachen wer will. die mp3s/videos der nächsten runde stellt dann derjenige, der als erster seine 5 rezensionen komplett an mich geschickt hat. einsendeschluss ist der nächste samstag (27.5.) ob das zu wenig oder zuviel zeit ist, wird die zeit zeigen. also dann: __________________________________________________ _______________________ mp3s The Project Hate MCMXCIX . At the Entrance to Hell's Unholy Fire Propagandhi . Die Jugend marschiert Illdisposed . Our Heroin Recess HORSE the band . Cutsman video Katatonia . My Twin (video) __________________________________________________ _______________________ p.s. in zukunft hätte ich gerne insgesamt 10 medien, also 5 mp3s + 5 videos, aber ich wollte nich gleich bei der ersten runde abschrecken ![]() p.p.s. ich hab einen track ausgetauscht, jetzt bleibts so! ![]() |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Der BP-Musikrezensensionsclub
Mal ne kurze Frage:
Wie siehts denn mim copyright aus? Weil die Bands da oben teilweise ja schon was bekannter sind. Und ob es denen gefählt, das man ihre Lieder hier runter laden kann ist ne andere Frage. Und das Argument, dass man sie ja bei ihnen auf der HP ziehen kann, glaub ich zieht net, weil es ja schließlich ihre HP ist. Und hier das nicht. Klärt das am besten vorher mal ab, bevor hier wer in arge schwietigkeiten kommt. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
inkl dir? 2
also inkl mir wärens 3.gibt hier ja u.a. so gewisse lam0rz die für "sowas" keine zeit haben und andere, die erst groß tönen von wegen 'cds bekomm ich hier aufm berg nich, aber bei gratismp3s wär ich dabei' usw. haben jetzt gar keine gute ausrede mehr - eigentlich. |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
AW: DIE REVIEWS
RUNDE 1
_________________________ The Project Hate MCMXCIX . At The Entrance To Hell's Unholy Fire Overdose: 08:15 Spielzeit? Hat das Struktur? Ist mir persönlich 2 much. Jungle, Melodic, Keyboards, Synthis, Thrash und dann noch Nightwish?! Alter, wer hat den Mixer den gekauft? Mich würde es nicht wundern wenn die bei einem Label Namens MULINEX wären. Und Sorry 4 cheating, aber 08:15 Minuten waren mir zu viel. Das konnte ich mir dann doch nicht antun aufn Montag morgen. Alp.traum: Der Song beginnt mit energiegeladenen Knüppelsounds und typischer Death-Metal-Reibeisenstimme. Es sind ein paar Elemente in dem Track die nicht gut zusammenpassen: Die teilweise orientalischen Klänge und die Drum & Bass Rhythmen. Die Frauenstimme kommt allerdings ziemlich stylisch aber zu unplaziert. Fazit: Langes und gutes Lied das nicht so ganz überzeugt. Da fehlt der rechte Kick! 7/10 Kix: Puh! Sehr fett kommt das ganze direkt in den Gehörgang. Da wird keine Zeit verschwendet. Die erste Sekunde des Tracks, und trotzdem schon volles Brett. Anspruchsvoll und tight gespielt bolzen sich drei jungen Protagonisten Richtung Chorus, und plötzlich überrascht ein unerwartet sanfter Frauengesang. Und weiss zu erfreuen. Manchmal fast, wie eine Oase im Klang- ,oder besser ,Brachialsound der Band. Viel Gerdöns, Synthiespielereien und gute Ideen neben ner guten Portion Anspruch und Innovation.Wer hätte gedacht, daß dieses Genre noch mal einen solchen Moloch von Combo ausspuckt. RESPEKT, wenn auch für manche sicher zu krass und komplex ![]() Schlagzeug als Leistungsport.Armageddon ist nah! Dexter: lieder die direkt auf vollgas anfangen find ich ja eh schon mal toll, hier walzt von der ersten sekunde an eine tonnenschwere todesschrottpressenmaschinerie auf 128 spuren alles platt was bis dahin noch 2 ohren hatte. hat man sich davon gerade erholt, wiegt einen versöhnlicher frauengesang in sicherheit, bevor man merkt, dass das wohl wieder nur angetäuscht war. so geht es eigentlich den ganzen song durch weiter, eine schier unglaubliche vielfalt von riffs, melodien, sounds, beats und tierteilen prasseln aus dem blutroten himmel. progressivität ohne frickelei, gehirnfick ohne schlechtes gewissen am morgen danach. fett. cheesy: diese band erinnert mich daran warum ich jemals angefangen bin, metal cool zu finden. 9.99/10 ps. dass alles schlagzeugartige hier aus der dose kommt, (drumcomputer, nicht meinem co-rezensenten) kann man extrem wack finden, ich bin mit dem scheiß völligstens down. _________________________ Propagandhi . Die Jugend marschiert Overdose: Erstmal: SCHOCK! Fragestellung an Hirn: Hast du das grad wirklich gehört? Antwort: Ja verdammt! Da mir Propagandhi bereits aus Tagen von BACK TO THE MOTORLEAGUE bekannt sind war mir aber direkt klar dass es sich um ein Kunstelement handeln muss. Am Sound hat sich von damals bis heute kaum etwas geändert. Schöne klare Vocals samt Riffs die vernünftig nach vorne gehen. Könnte man öfter hören. Auch wenn sich die Gitarren bei Minute 2:50 irgendwie doch verdammt nach BOYS OF SUMMER von Don Henley anhören. ![]() Alp.traum: Punk-Rock der ein wenig langsameren Art. Die Band weiss mit ihren Instrumenten umzugehen und spielt gediegen-gewohnte Klänge abwechselnd mit athmosphärischen Instrumental-Passagen. Gegen Ende fragt man sich kurz ob das wirklich Punk-Rock war. Cooler Sound, gefällt! 8/10 Kix: Zu Anfang mal direkt: Heftiges Sample! Irgendein Kindergesang von scheinbarer NS-Herkunft (Hitlerjugend?)beendet seinen Gesang mit einem deftigen >>Sieg Heil!<< Zumindest wird hier nicht um den Brei herumgeredet. Die weiteren Fragen dazu, wies zum Songtitel kommt, bitte Hitler fragen. Als Punkrockband der ersten Stunde machen Propagandhi hier unmissverständlich klar, was sie zu sagen haben. Wahrscheinlich tut sich aussagemässig seit 20 jahren nicht so viel, aber so sind sie nun mal, die Punkbands... Zwischendurch werd ich noch schnell an das legendäre "Boys of Summer" erinnert. Gut und schlecht. Alles in allem ne nette Scheibe, interessiert mich nur übrerhaupt nicht, auch wenn ich den Sound sehr mag. Leider fehlen die Ideen, und man hört auch gerne Mal raus, wie lange es sie schon gibt. OK... Dexter: grandios. energie, melancholie, mut, aufbruchsstimmung, intelligenz, alles ausgedrückt mit hilfe von 1 gitarre, 1 bass, 1 schlagzeug und 1 stimme. quasi der komplette gegenentwurf zu tph. ich finde die art prosatexte zu singen als wärens geschriebene reime extrem cool. erinnert an coalesce und is einfach geil umgesetzt hier. hitlerjugendsamples gegen george bush, is zwar irgendwie ziemlich abgelutscht, aber besitzt anscheinend noch genug schockkraft um selbst altpunks ein "wtf???" zu entlocken, insofern, target locked, treffer, versenkt. 5 extrapunkte für die extrem lässige webseite und das businessmodel der plattenfirma. 8.5/10 _________________________ Illdisposed . The Heroin Recess Overdose: Na ja. Der Song hat seine Höhen und Tiefen. Obwohl ich angenehm über den Brüllwürfel überrascht war, bis dann der Refrain in Heavy-Maiden gebrüllt wurde. Könnte irgendwas von Devin Townsend sein. Hört sich wahrlich haargenau so an. Aber unterm Strich nicht das Meine. Zudem ordne ich Songs über Heroin immer noch irgendwelchen Stonern zu. ![]() Alp.traum: Da müssen erstmal die Boxen aufgedreht werden. Hier gibt's brutaleren Deathmetal. The Real Reibeisen! Der Track ist schön langsam und lullt den Hörer mit gebräuchlichen Riffs und Melodien ein. Das letzte Drittel ist deutlich kraftvoller, aber die immergleichen Background-Gitarren verhunzen einen Metaltrack mit Potenzial. Das Solo am Ende klingt dagegen super. Daraus hätte man ein eigenes Lied machen sollen. 6/10 Kix: Aah! Illdisposed. Wahrscheinlich bin ich positiv vorbelastet, aber die find ich einfach geil! Selbstironisch und trotzdem hart. Hard as FUCK. Scheint aber jetzt auch irgendwie mehr so in Richtung Hair-Metal zu gehen. Denn, was dei Herren sich hier im Chorus leisten, kann man nicht weiterempfehlen, find ich. Eierlos! Schade, dass hier mit dem Chorus der Song versaut wird. Ungeschickt... Man kann halt nicht nur von seinem Sound leben. Auch nicht, wenn man trotzdem Arsch tritt. Die warn mal besser ![]() Dexter: hör ich gerade erst zum zweiten mal. illdisposed ballern wie gewohnt massiv aus den und in die membranen. der gesang is soo abgrundtief, dass er schon fast gar nicht mehr nervt die blackmetalkreischereien sind neu, genau wie die walhalla-wir-kommen-chöre. find ich ganz cool umgesetzt, aber die hypermodernen "alten" illdisposed gefielen mir da doch irgenzwie besser. riffs waren auch schon mal innovativer. mein skipfinger zuckt gerade ziemlich. solides todeshandwerk, kann man im club bestimmt zu tanzen, aber flash buchstabiert deathxter anders. 7/10 _________________________ HORSE the Band . Cutsman Overdose: Hui. Hatte ich mal erwähnt dass ich Synthimetal ätzend finde? (Anmerkung der Redextion: Und das von dem Typen, der mir Machinae Supremacy empfohl/empfahl/gepfählte ) Ok ok, die Dynamik kann schon was und der Sound ist schon eingängig. Aber ohne die KORG (^^) wäre es in meinen Augen besser. Und das Ende hört sich nach EUROPE an. Doof.Alp.traum: Alternative-Doublebass-Rock mit Liquido Keyboard? Ja sowas gibt's tatsächlich! Und der Mittelteil klingt wie Linkin Park. Lieber gut geklaut als schlecht hingerotzt. Allerdings gibts gegen Ende eine Keyboard-Passage die mehr in ein Karusell-Kinderlied passt - wenn man von dem "angeregten Gesang" absieht. Fazit: Anfang super, Mitte lala, Ende schlecht. Jungs spielen könnt ihr, aber in Sachen Arrangement müsst ihr noch nachsitzen! 6/10 Kixotron: Geiles Introsample. Spielt der Herr das Keyboard in Echtzeit? Krass! Mir fehlt einfach das Wissen, daher weiss ich nicht, welcher der zahlreichen NintendogameSoundtracks dieses Mal verwurstet wird. Macht auf jeden Fall unglaublichen Spass. Und der Anspruchsdurst wird auch gestillt. Ein wenig merkwürdig aufgenommen und krude Geräusche, aber Fun macht das hier allemal. Two Thumbs UP! Dexter: ich kenn das anfangssample nich, aber allein das benutzen des wortes powerglove gibt nen extrapunkt. leider kenn ich das sega spiel auch nich, auf dessen level-endboss sich der text offensichtlich bezieht "LITTLE ANDROID MAN HALF THE SIZE THAT I AM - SCISSORS ON HIS HEAD SCISSORS ON HIS FUCKING HEAD!!! Little android man-born without a soul without that force of reason - the scissors took control." aber ich finds allein schon als textidee cool diesen lofi-scheißegal-loslasswaszocken-arrrrgh!!-approach an den hardcore inklusive casio-unterm-weihnachtsbaum-breakdown find ich einfach witzig. mein lieblingspferd is horse the band nicht, aber wenn ich das gefühl habe, ich hör zuviel ernstgemeinte musik hol ich die immer mal gerne raus 7.5/10_________________________ Katatonia . My Twin Overdose: Ach du jeh. Soll es denn wahr sein das mir doch was gefällt?! Das Video als auch der Song waren mir gänzlich unbekannt, und ich stelle mir gerade die Frage „Warum?!!“ Der Song ist toll und das Video dazu ist noch toller. Diese Medienverstrickung ergibt eine wunderschöne Symbiose aus tiefem Verlustschmerz. Man spürt regelrecht die Angespanntheit in der Diskussion der zwei Personen. Das Gefühl wenn man merkt wie nichtig eine Beziehung sein kann und man aus seinen alltäglichen Routinen, die man gemeinsam durchlaufen hat, in eine tiefe Einsamkeit verfällt. Alles zerbricht, und das wird schön mit der Wand zum Ende hin symbolisiert. Die quirly Zigaretten, als auch die tropfenden Speaker sind nette Effekte wenn man in meinen Augen auf den Wassertropfen/Becken Effekt getrost hätte verzichten können. Bekommt von mir mindestens ne Silbermedaille. ![]() Alp.traum: Hübsches Mädel! Gibts da noch mehr zu sagen? Achja die Musik. Typischer Katatonia-Klang und klassischer Songaufbau. Die wissen wie man ihren Instrumenten saubere Töne entlockt und es ist immer schön anzuhören wie sie gefühlsbetontes mit härterer Musikuntermalung vermischen können. Die Melodie ist eingängig, aber klingt schon etwas verbraucht. Insgesamt ein schönes Lied ohne nennenswerte Schwächen. 7/10Kix: Wirklich sehr fein. Nur weiss ich gar nicht, was ich dazu schreiben soll ![]() Hatten diese Bilder bzw. Scenen nen Sinn, den ich irgendwie verpasst hab, oder so? Ob wichtig oder nicht, Musikvideos kommen auch ganz gern mal ohne grösseren Zusammenhang daher. Find ich gut, weil dann hat man in all der Subtilität noch genug Platz für Assoziationenn oder persönliche Deutungen. Hier kann ich einfach nix mit anfangen. Obwohls schön gedreht ist und der Song der absolute Oberhammer ist !!! Dexter: my twin. debütsingle vom long sehnsüchtig awaiteten neuen album. kann ich gar nich viel zu sagen, außer: fantastisch. 0.5 punkte abzug in der endwertung wegen weil die mir nich persönlich bescheid gesagt haben dass sie vor 2 wochen in essen gespielt haben. video is ganz cool, schicker gegensatz zwischen blaukalter post-trennungs-depression und schönen warmen erinnerungen an bessere zeiten. hach ja. die neuen katatonia klingen wie die viva emptiness katatonia nur n bisschen griffiger. gefällt mir. ich bin auf keinsten objektiv, da sowas wie eine von meinen paar lieblingsbands. im gegensatz zu osi und ap delivern katatonia aber verlässlich geilen scheiß. 9.5/10 _________________________
Off-Topic: od hat als erstzusteller die trackauswahl der nä runde gewonnen, ich würde sagen - neuer thread? und hier die möglichkeit für alle freestyle die tracks und reviews zu kommentieren? |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
yo. ich find wir haben einen tollen job getan. liest sich doch sehr unterhaltsam. und ich schwöre auf den papst, dass kix und ich uns nich abgesprochen haben, trotz stellenweise überraschender parallelen in der betrachtung der töne und wortauswahl
![]()
Off-Topic: kein ding od. muss sich ja erst einspülen. |
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
Ich bin jetzt bereits auf der Suche nach Songs/Vid für die zweite Runde. Dann gehts weiter.
![]() EDIT: Hier gehts dann weiter: http://www.boardplanet.net/bp-musikr...-a-t19517.html Und ihr seid alle herzlich eingeladen mit daran tilzunehmen! |
|
![]() |