Der digitale Pass kommt

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Eure Meinung zum digitalen Pass
ich bin dafür 8 42,11%
ne bin dageben 8 42,11%
weiss nicht 3 15,79%
Teilnehmer: 19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2004, 16:23   #1 (permalink)
Der digitale Pass kommt

EU-Innenminister: Biometrische Daten werden Pflicht

EU-Bürger müssen künftig neben einem digitalisierten Foto auch Fingerabdrücke für ihre Pässe abgeben. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss fällten die EU-Innenminister am Dienstag in Luxemburg. Das digitale Bild soll 18 Monate nach der formalen Verabschiedung der EU-Vorschrift für die Ausgabe neuer Pässe vorgeschrieben werden. Die Aufnahme des digitalen Fingerabdrucks soll nach drei Jahren für neue Pässe Pflicht sein. Technisch realisiert wird die Speicherung der Daten mit Hilfe eines Chips im Pass.

Damit setzten sich Deutschland, Frankreich und Italien durch, die neben den Digitalfotos auch die Aufnahme von Fingerabdruck-Daten gefordert hatten. Österreich und Finnland meldeten zwar noch Vorbehalte an, wie Diplomaten aus dem Treffen berichteten. Diese Vorbehalten seien aber eher technischer Natur. Mit einem formellen Beschluss sei daher bald zu rechnen.

Fäschungssichere Personalausweise

Im Auftrag der Staats- und Regierungschefs hatte die EU-Kommission im Februar Vorschläge für die künftigen Pässe gemacht, die vor allem fälschungssicher sein sollen. Die Behörde hatte vorgeschlagen, nur die Aufnahme des digitalen Bildes verpflichtend zu machen und die Registrierung eines zweiten Merkmals der Entscheidung der Mitgliedstaaten zu überlassen. Deutschland, Frankreich und Italien forderten aber auch die verpflichtende Aufnahme von Fingerabdruck-Daten. Tests in Deutschland, so hatte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) am Montag in Luxemburg angeführt, hätten gezeigt, dass durch die Aufnahme zweier digitalisierter Merkmale Kontrollen gleichermaßen schnell wie zuverlässig vorgenommen werden könnten.

Großbritannien und Irland, die sich nicht am Schengen-System der offenen Binnengrenzen beteiligen, wollen ebenfalls die Digitaltechnik einführen. Für nationale Identitätsbescheinigungen wie dem Personalausweis in Deutschland gelten die Vereinbarungen nicht.

Reisen in die USA erleichtert

Die EU-Pässe mit biometrischen Merkmalen werden auch künftige Reisen in die Vereinigten Staaten erleichtern. Nach derzeitigem Stand werden die USA für Visa-freie Einreisen entsprechende Pässe ab Oktober 2005 vorschreiben. Die USA sind damit bereits der Bitte der Europäer nachgekommen, diese Frist um ein Jahr zu verlängern. Gleichwohl bat die EU-Kommission Ende September bereits um einen weiteren Aufschub, weil die EU-Staaten mit der Ausgabe der neuen Pässe kaum vor Ende kommenden Jahres beginnen könnten.

Die USA haben die Einreisevorschriften seit Jahresanfang drastisch verschärft. Von Visa-pflichtigen Reisenden werden seit dem Abdrücke des rechten und linken Zeigefingers und ein digitalisiertes Gesichtsfoto genommen. Seit Ende September gilt dies auch für Reisende aus Visa-freien Herkunftsländern. Mit Ausnahme Griechenlands sind dies Deutschland und alle anderen alten EU-Staaten sowie von den in diesem Jahr der EU beigetretenen Ländern auch Slowenien. Um in den Genuss der Visafreiheit zu kommen, müssen Reisende bereits jetzt schon einen maschinenlesbaren Pass vorlegen.

Die Verschärfung der Sicherheitsbestimmungen für die neuen Pässe, deren technische Einzelheiten zum Schutz gegen Fälschungen teilweise geheim bleiben, gehen auch auf die Terroranschläge in den USA vom 11. September 2001 zurück. In den Mitgliedsstaaten war damals umgehend der Ruf nach einer Verbesserung der Sicherheit von Reisedokumenten laut geworden.

http://www.n24.de/politik/inland/ind...02615394387446
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 16:26   #2 (permalink)
AW: Der digitale Pass kommt

ich finds ok, und ich denke mal dass fast jeder der nix zu verbergen hat der gleichen meinung sein wird.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 16:32   #3 (permalink)

Ich finds SCHRECKLICH!!!

Ich persönlich halte sehr sehr sehr [...] viel von Datenschutz! Der die neue "ID Card" erinnert mich viel zu sehr an RFID..."Zack, und ab in den Totalitären BIG-BROTHERSTAAT...ZACK AB INS REGIME!"jeder Bürger wird gläsernd gemacht ohne zu wissen was mit ihm geschieht. Ich selber hab nichts zu verbergen und bin NOCH NIE in meinem Leben mit der Polizei oder einer anderen Amtsmacht "unschön" in Kontakt geraten!

Weitere Argumente dagegen:

Biometrische Merkmale in Ausweisen erhöhen Sicherheit nicht

21. Oktober 2004 (starbug)
Die Innenminister der G5-Staaten beschliessen die Einführung von Fingerabdrücken in künftige europäische Pässe. Wir fordern, diese Entscheidung zu überdenken und zeigen, wie man sich selber Fingerabdrücke basteln kann.

Anlässlich des Beschluss der Innenminister der G5-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien), neben dem bereits beschlossenen zur Gesichtserkennung geeignetem Digitalfoto, ab dem Jahre 2006 auch noch den Fingerabdruck als biometrisches Merkmal für Reisepässe einzuführen, weist der Chaos Computer Club auf die einfache Fälschbarkeit der biometrischen Merkmale hin und veröffentlicht einen Forderungskatalog im Bezug auf die staatliche und anderweitige Einführung von biometrischen Sicherheitsmerkmalen.

Die Pressemeldung: [Externer Link] http://www.ccc.de/press/releases/200...0-PE-BIOM.html

Mehr Infos: [Externer Link] http://www.ccc.de/biometrie

Wie bastel ich mir meine neue Identität. [Externer Link] http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml

Noch ein paar interessante Links zu Studien und Testberichten: [Externer Link] https://berlin.ccc.de/Biometrie

[Mail] biometrie@ccc.de

Quelle: www.ccc.de
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 16:55   #4 (permalink)

das mit der sicherheit is wieder ne andere sache, davon wusst ich auch nix. ich halt auch viel von privatsphäre etc. diese wurd durch abgeben eines fingerabdrucks meiner meinung nach aber auch nich verletzt.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 14:31   #5 (permalink)

@Simon Sorcerer
>das mit der sicherheit is wieder ne andere sache, davon wusst ich auch nix. >ich halt auch viel von privatsphäre etc. diese wurd durch abgeben eines >fingerabdrucks meiner meinung nach aber auch nich verletzt.

deine privatspähre wird dadurch zwar nicht direkt verletzt, aber sehr wohl indirekt!
sobald deine biometrischendaten einmal gespeichet sind, lässt sich damit VIEL anstellen um dein privatleben zu analysieren.
einfaches beispiel aus londons wirklichkeit, wo fast die gesamte öffentliche fläche viedoüberwacht wird, kann man ohne probleme mit deinen daten feststellen, wo/wie/was du die ganze zeit in der öffentlichkeit unternimmst. (=gläserner mensch=bigbrother!)

und das ist nur ein beispiel(das hoffendlich klar genug ist)...

ich habe auch nichts zu verbergen und bin auch für sicherheit im allgemeinen, doch wie immer und überall gilt auch da: die menge macht es aus!
aber die totale sicherheit will ich deshalb noch lange nicht, denn das ist nur in einem totalen überwachungsstaat (anm.:wie in "1984" von Georg Orwell) möglich.
ZerO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 14:37   #6 (permalink)

Mir als gesetzestreuer Bürger soll's recht sein.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 10:57   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Mir als gesetzestreuer Bürger soll's recht sein.
Mir als gesetzestreuer Bürger soll's NICHT recht sein.
Alt 29.10.2004, 13:13   #8 (permalink)

Hmmm, ich weiß zwar nicht, ob das wirklich sooo viel besser ist mit den biometrischen Daten, aber wenn es hilft....naja, ich weiß nicht so recht. Eigentlich spielt es ja keine Rolle ob ich dafür oder dagegen bin. Hmmm, mal abwarten.

Soll das eigentlich nur für den Reisepass gelten oder auch für den Personalausweis???
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 10:52   #9 (permalink)

http://www.quarks.de/dyn/18268.phtml
Alt 22.05.2005, 01:00   #10 (permalink)

Das einzige was ich an den neuen Reisepässen, die es ab September glaub ich gibt ist, dass sie mehr als 100 Euro kosten.
Das die dann mit Fingerabdruck usw. sind, is mir egal, wenn ich in die USA fahre muss ich die eh abgeben.
Wie das Herz eines Narren, der zu tanzen beginnt
Tanzwut - Meer
Takara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 11:02   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Takara
Das einzige was ich an den neuen Reisepässen, die es ab September glaub ich gibt ist, dass sie mehr als 100 Euro kosten.
Das die dann mit Fingerabdruck usw. sind, is mir egal, wenn ich in die USA fahre muss ich die eh abgeben.
Man muss Fingerabdrücke abgeben, wenn man in die USA einreist?

Also die Fingerabdrücke sind mir relativ egal... Sehe da keine (auch keine indirekte) Verletzung der Privatsphäre...
Und in Deutschland (genauso wie in den USA) muss man sich ja eh daran gewöhnen, dass es so etwas wie Privatspähre nicht gibt. Welche Gesetze alles erlassen wurden (angeblich gegen Steuerbetrug und Terror) um die Menschen zu durchleuchten ist echt zum kotzen...

Ich denke die einfachste Möglichkeit wäre "nur" die Fingerabdrücke als Sicherheit einzuführen und alles andere zu knicken, aber das wird wohl nix...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.06.2005, 01:29   #12 (permalink)

59 euro soll so nen neuer reisepass kosten, das is schon mal ein grund so was nich gut zu finden, nen anderer ist die von vielen seiten bemängelte sicherheit der datenchips mit den biometrischen informationen
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen