Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Der "Ich hasse die Deutsche Bahn" Thread

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2005, 13:24   #1 (permalink)

Der "Ich hasse die Deutsche Bahn" Thread

Ich muss mir gerade mal Luft machen...

Ich könnte umsonst auf die Games Convention in Leipzig. Ich würde einen Presse Ausweis kriegen und hätte somit zugang zu vielen speziellen Vorführungen die der Presse vorbehalten sind. Ich würde ein Interview mit einem der Entwickler von "F.E.A.R." führen.

WENN da nicht diese scheisse Deutsche Bahn wäre... die Preise sind doch nich mehr normal!
Die Seite ist total unübersichtlich... hab jetzt fast 30mins ne annehmbare verbindung gesucht und das billigste was ich gefunden hab ist 75€ / Richtung. Ich hab aber nicht 150€ ... kann ja kein Geld scheissen.
Die Sonder Angebote sind so kompliziert das ich da nich wirklich durchblicke...
Es gibt zwar son "Schöner Tag Ticket" für 21€ wenn man alleine ist, mit dem man angeblich durch ganz Deutschland fahren kann... (für einen Tag) aber das Ding wird in NRW scheinbar nur in der Form angeboten, das man nur durch NRW fahren kann...

Also...

Kennt jemand ein Angebot was für Hin und Rückfahrt nicht 30€ überschreitet (ich muss nämlich noch die Bus und Bahnverbindungen zahlen vom Hbf Leipzig zum Messegelände das auf der anderen Seite von Leipzig liegt)???

Und: Lasst ruhig eure schlechten (oder guten?!) Erfahrungen mit der Bahn hier raus...

EDIT: ne alternativ gibts natürlich noch.. wenn einer von euch mitm Auto am 19.08.05 hinfährt sagt mir bitte bescheid. Aber das ist eher unwarscheinlich befürchte ich
Alt 07.08.2005, 13:36   #2 (permalink)

AW: Der "Ich hasse die Deutsche Bahn" Thread

Meine Erfahrung mit der Bahn hab ich ja schon mal kundgetan. Es ist einfach zum kotzen, wenn die so scheinheilich tun mit ihren ach so günstigen Tickets und dann wird in der Realität eine Genehmigung der Schule und dann einer der Praktikumsstelle
Scheiss verdammte Bürokraten! Und trotz der Genemigung der Schule musste ich den vollen Preis zahlen, von der Genehmigung der Praktikumsstelle haben die vorher gar nichts gesagt die Penner.
Alt 07.08.2005, 13:37   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD-
Ich muss mir gerade mal Luft machen...

Ich könnte umsonst auf die Games Convention in Leipzig. Ich würde einen Presse Ausweis kriegen und hätte somit zugang zu vielen speziellen Vorführungen die der Presse vorbehalten sind. Ich würde ein Interview mit einem der Entwickler von "F.E.A.R." führen.

WENN da nicht diese scheisse Deutsche Bahn wäre... die Preise sind doch nich mehr normal!
Die Seite ist total unübersichtlich... hab jetzt fast 30mins ne annehmbare verbindung gesucht und das billigste was ich gefunden hab ist 75€ / Richtung. Ich hab aber nicht 150€ ... kann ja kein Geld scheissen.
Die Sonder Angebote sind so kompliziert das ich da nich wirklich durchblicke...
Es gibt zwar son "Schöner Tag Ticket" für 21€ wenn man alleine ist, mit dem man angeblich durch ganz Deutschland fahren kann... (für einen Tag) aber das Ding wird in NRW scheinbar nur in der Form angeboten, das man nur durch NRW fahren kann...

Also...

Kennt jemand ein Angebot was für Hin und Rückfahrt nicht 30€ überschreitet (ich muss nämlich noch die Bus und Bahnverbindungen zahlen vom Hbf Leipzig zum Messegelände das auf der anderen Seite von Leipzig liegt)???

Und: Lasst ruhig eure schlechten (oder guten?!) Erfahrungen mit der Bahn hier raus...

EDIT: ne alternativ gibts natürlich noch.. wenn einer von euch mitm Auto am 19.08.05 hinfährt sagt mir bitte bescheid. Aber das ist eher unwarscheinlich befürchte ich
Und warum würdest du umsonst reinkommen

hehe ^^ dank mir gelle :P

ne aber im ernst...

75€ für so nen scheiss service?
is ja echt das letzte -_-
Alt 07.08.2005, 13:43   #4 (permalink)

Du würdest nen Presseausweis kriegen???

Wie das? Arbeitest du bei ner Videospiele-Zeitschrift?

Zur Bahn. Meine wenigen Erfahrungen, die ich während meiner Ausbildung und während meiner Grundausbildung bei der BW gemacht habe, waren jetzt nich so schlecht, dass ich hier meckern könnte. Hat man ja auch fast immer alles vom AG bzw, der BW zurück- bzw. bezahlt bekommen.
Alt 07.08.2005, 13:46   #5 (permalink)
aKe

naja wenn du mindestens 5 tage im vorraus die tickets kaufst, gibts sparpreis 50 tarife. d.h. du kriegst zur hinfahrt die rückfahrt noch dazu und zahlst einfache 75€. und das würde ich jetzt, für ne fahrt bis nach leipzig noch als recht erschwinglich empfinden.

dazu muss man sagen, dass die deutsche bahn gar nicht mal so schlecht ist. bin in den letzten 10 monaten wirklich regelmäßig und viel bahn gefahren. und wenn man mal davon absieht, dass hin und wieder wirklich ne verspätung von ner stunde passiert (was wirklich richtig nervt!) habe ich eigentlich nicht wirklich schlechte erfahrungen mit dem laden gemacht. beispielsweise die verbindung düren-darmstadt kostet mim IC 40€, sparpreis 50 bezahlt man also 40€ hin und zurück zusammen. wenn du mit nem auto alleine hin und zurück fährst bist du in etwa beim selben preis, meinetwegen was niedriger. vorteil bei der bahn ist dann aber, dass du dich nur in den zug setzt und gemütlich fährst. (keine frage, sprit teilen ist weit günstiger, aber anscheinend fährst du ja alleine hin)

ich weiss ja jetzt nicht wie weit es von düren nach leipzig ist, aber ich bezweifle, dass man für 75€ sprit verplempern würde. dennoch ist die reise mit der bahn komfortabler. muss man halt rechnen was einem das wert ist.

desweiteren ist mir aufgefallen, dass die schalter in düren weitgehend anscheinend mit restposten besetzt sind. der service am schalter in düren ist wirklich ausnehmend schlecht. anders hingegen war das in köln, darmstadt, frankfurt und duisburg. da arbeiteten dann wirkliche profis und nichts ausrangiertes is anscheinend echt so. naja so meine meinung und erfahrung.
Alt 07.08.2005, 14:05   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Du würdest nen Presseausweis kriegen???

Wie das? Arbeitest du bei ner Videospiele-Zeitschrift?
Ich leite ne Fanseite zu nem kommendem Spiel (F.E.A.R.) ... und ich wurde von den Entwicklern zu nem Interview eingeladen. Und da er mein "Partner" ist, darf auch er kommen
Alt 07.08.2005, 14:55   #7 (permalink)

Also ich werde mich mal erkundigen nach diesem "Spar 50" Tarif. Das wäre so die letzten Chance..
Alt 07.08.2005, 15:32   #8 (permalink)

Ja aber was erwartest du auch?

Von Düren bis Leipzig sind es immerhin gute 550km. Wie oft man umsteigen muss weiss ich nicht. Aber für solche Strecken bezahlt man halt auch sein Geld.

Mein Vorschlag: Versuche übers Netz nen billigen RyanAir oder GermanWings Flug zu ergattern. Alles andere wird wohl nicht unter 100€ laufen.
Alt 17.08.2005, 22:45   #9 (permalink)

einfach mal bei der mitfahrerzentrale anfragen
gruss graf finsternis
Alt 18.08.2005, 02:49   #10 (permalink)

Scheiß DB!!! Da verschwendet der Staat Subventionen drin!
Kannst ja bis Berlin schonmal mit dem Flugzeug für 19,90€ fliegen
Aber kA wie man da am billigsten hin kommt.
Alt 18.08.2005, 06:13   #11 (permalink)

Habe ja vier Jahre lang in Düsseldorf gelebt und während dieser Zeit viel Erfahrung mit der DB sammeln "dürfen"...
Ich bin während dieser Zeit in etwa (rechnerechne) zweimal pünktlich angekommen. Ansonsten IMMER zu spät. Mal war mein Sitzplatz doppelt verbucht, mal fehlte ein Waggon! Am Schlimmsten war eine Fahrt, während der der Zug bei Osnabrück DREI Stunden auf den Schienen still stand. Es hatte sich jemand vor den Zug geschmissen, dafür kann auch die DB nix, allerdings war es mitten in der Nacht, meine Mutter hatte schon die Polizei angerufen, weil am Bahnhof nichts rauszufinden war. Als wir endlich in Altona ankamen, machte die DB erstmal Stress, weil wir Reisenden verlangten, ein Taxi bezahlt zu bekommen. Nachdem einige Leute auf die Barrikaden gingen, bezahlten sie immerhin.

Ich bin im November in Köln und schon sehr gespannt, was mich dann erwartet - immer mal was Neues :o/
Alt 18.08.2005, 07:00   #12 (permalink)

jup, der frühbucherrabatt ist alles. Bin ja ursprünglich auch mehr aus eurer Gegend (Siegen/Westerwaldkreis) vornem halben Jahr nach Leipzig gezogen, hab hier auch kein Auto mehr und fahre, wenn ich dann mal irgendwo über weitere Strecken hinmuss, auch mit der Bahn. Für Fahrten ins Benachbarte Dresden oder so findet man auch häufige gute fahrten zwischen den beiden Städten und bezahlt dann +-5 Euro - billiger gehts wirklich nich - aber für so weite strecken finden sich natürlich auch weniger zeitpassende angebote. Wenn ich also nach hause fahre fahre ich auch mit der Bahn, das lette (und erste *g*) mal mit einem Sommerticket + Sparpreis, hab dann für Hin und Rückfahrt im teilweise ICE mit Platzreservierung 70 Euro bezahlt. Die strecke hätte mim Auto mindestens 100 euro gekostet, gerade bei den Spritpreisen. Zu zweit ist ein Autochen natürlich wieder günstiger.

Ja, die Bahn ist teuer. Ein bischen zu viel teuer - und sollte mehr subventioniert werden, damit mehr bahn gefahren wird, weil autos verpesten die umwelt und so . Aber ich staune ehrlich gesagt immer über die organisation hinter dem laden...

edit: und um den -jd- noch ein bischen zu ärgern :laugh2:
ich fahre gleich ganz gemütlich mit Kumpels die aus dem Siegerland zur GC anreisen im Auto mit zur GC... iss nur ein paar km von meiner haustüre weg, zur not täts aber auch ein Fahrrad :p
Alt 19.01.2007, 13:29   #13 (permalink)

*buddel*

Also nach der Blamage gestern eröffne ich die Hetzjagd nochmal neu, sattelt die Pferde und hallali!

Ich selbst hatte gestern schlicht keinen Bock zur Uni zu fahren, um 10.00 hätte ich GIS gehabt, dann VWL(Mikro) und dann um 14.00 Italienisch.
Den GIS-Termin hätte ich nicht wahrnehmen können, weil die Jungs da schon vorsorglich versagt haben. Hätte ich übrigens erst nach Mikro nach HAuse gewollt, wäre nichts mehr gegangen! Und alle Kollegen, die nicht in NRW wohnen und über´s Wochenende nach Hause wollten, steckten an den unmöglichsten Orten (Münster - Ziel Emden; Köln - Ziel Siegen, Gerolstein - Ziel Düren) fest.

Was in den Nachrichten als Nebensatz "Einmalig in der Geschichte der Bahn (...)" abgetan wurde, hat viel mehr Inhalt, als wir hinterfragen.
Für mich (und da behalte ich mir die mit Löffeln gegessene Weisheit vor) eindeutig zurückzuführen auf die Privatisierung der Bahn!
Die Franzosen (Bahn ist staatlich) fuhren und pissten rum, dass z.B. ihr Thalys in Köln verrottet, der Rest aller Länder fuhr (Bahn ist staatlich)... und der deutsche Signaldienst sagt, ´wir können die Sicherheit nicht garantieren´.
Darf es sein, dass sich ein Unternehmen mit dieser nationalen und Internationalen Bedeutung auf Grund seiner Entscheidungsfreiheit derart verhält?

Sowas hatte es noch nichtmal im Krieg gegeben! Da schossen Jabos auf alles, was auch nur einer Zugsilhouette ähnelte, es fehlten Brücken und Knotenpunkte! Die Züge fuhren...
1953 - Sturmflut, die Niederlande liegen komplett unter Wasser... und auch in Deutschland windet´s recht ordentlich! Die Züge fuhren...
Und auch beim Orkan Lothar 1999, der den halben Schwarzwald umknickte fuhren die Züge...
Ich kann mich dabei an keinerlei Zugkatastrophe erinnern!

Sogar der Sprecher des Fahrgastverbandes (war das damals schon der Naumann?) sagte vor der Privatisierung im TV: "Solange die Bahn noch eine Lok hat und die Weiche sich stellt, wird der Betrieb aufrecht erhalten. Zumindest das ist sehr löblich"! Sah ich jetzt nichts von - und die zigtausend Fahrgäste überall auf den Bahnhöfen auch nicht.
Baum auf dem Gleis hin oder her, für mich hat die Bahn eindeutig ihre Aufgabe und Verantwortung hinter Eigenintressen gestellt! Eine komplette Einstellung hätte es nicht geben dürfen und schon gar nicht wie geschehen, dass man Leute ohne jede Information in der Prärie rausschmeisst!

Der Grund weswegen ich mir das Recht zum Meckern rausnehme... die Züge haben immer noch Verspätungen wie ausgedacht oder fallen noch aus. Sogar S-Bahnen mit einer Wegstrecke von 100km sind bis jetzt nicht wieder auf Normalbetrieb.
Ich hoff, heut Abend komm ich ohne böse Überraschung nach Köln!
Alt 19.01.2007, 14:23   #14 (permalink)

Ich schliesse mich der Meinung des Unregistrierten Graf Zahl ääähm Finsternis an.
Die Mitfahrzentrale ist eine gute und günstige Alternative zur Bahn.

Vorrausgesetzt es fahren genügend mit natürlich, was ich aber anhand der GC vermute. Oder such dir ne Gruppe zusammen und kauf nen Gruppenticket.
Es gibt mehr Varianten als die bahn um nach Leipzig zu kommen.
Alt 19.01.2007, 14:26   #15 (permalink)

Der Thread is 1 1/2 Jahre alt richie - aber danke
Alt 19.01.2007, 18:04   #16 (permalink)

cs, bewirb dich doch bitte um eine stelle im kundenbeirat, die suchen im moment.

Zitat:
Interessenten füllen bitte den unten anhängenden Fragebogen (pdf) aus und schicken ihn an folgende Adresse:

Deutsche Bahn AG
Kommunikation Personenverkehr
Kennwort: Kundenbeirat
Stephensonstraße 1

60326 Frankfurt am Main

Einsendeschluss ist der 7. Februar 2007.

fragebogen kundenbeirat

src
ps- bei den doofen amerikanern gibt es extra-spuren nur für carpools.
Alt 19.01.2007, 19:51   #17 (permalink)

Off-Topic:
deutsche bahn hin oder her...die mitarbeiter von der, aufgrund des sturmschadens eingerichteten, kostenlosen kundenhotline sind auf jeden fall echt freundlich (hab da heute schon 4 mal angerufen) ..ich will nicht wissen wieviele ( bestimmt auch unfreundliche) telefonanrufe die heute beantwortet haben, da ist seit heute morgen fast ausschliesslich dauerbesetzt und kaum durchkommen..
Alt 19.01.2007, 21:51   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Kianga Beitrag anzeigen
Off-Topic:
deutsche bahn hin oder her...die mitarbeiter von der, aufgrund des sturmschadens eingerichteten, kostenlosen kundenhotline sind auf jeden fall echt freundlich (hab da heute schon 4 mal angerufen) ..ich will nicht wissen wieviele ( bestimmt auch unfreundliche) telefonanrufe die heute beantwortet haben, da ist seit heute morgen fast ausschliesslich dauerbesetzt und kaum durchkommen..
ok, ich zitiere mch selbst und sage..freundlich ok, aber total inkompetent!
so ne scheiße...

laut auskunft sollten die züge von dortmund nach düren ganz normal fahren..laut auskunft ...dex hängt jetzt in düsseldorf fest, obwohl er seit 1 stunde hier sein sollte, und hat, glaub ich zumindest, nur noch eine möglichkeit nach aachen zu kommen..wenn er den zug nicht bekommt wars das für heute..und da er kein handy hat weiß ich weder wo er gerade ist noch wann ich ihn wo abholen soll und kann und überhaupt.....boah reg ich mich gerade auf!

ich hasse die deutsche bahn jetzt auch gerade.
Alt 20.01.2007, 10:35   #19 (permalink)

Lol, ähhhm ok, das hab ich übersehen.

Wie bist du nun eigentlich hingekommen JD?
Alt 20.01.2007, 11:15   #20 (permalink)

Gar nicht. Das hat finanziell nich geklappt.

(Ich glaube ich hatte damals dann nach den Sparpreisen geguckt, und hätte Hin und Rückfahrt für ca. 120€ gekriegt, weil die Sparpreise 50 alle weg waren für den Zeitraum)
Alt 20.01.2007, 13:13   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Kianga Beitrag anzeigen
laut auskunft sollten die züge von dortmund nach düren ganz normal fahren..laut auskunft
*fg*
Off-Topic:
Also ich könnt jetzt nach seinem Beitrag - quasi als Gegenleistung für das Suchen - mit Handyangeboten oder sowas um mich schmeissen...

Kianga, noch was... nicht nur, dass der Herr irgendwelche Zugverbindungen bekommen muss, die es in der Form nicht gibt...
Zumindest bis heute Morgen mussten die Fahrgäste bereits an den Startbahnhöfen unter lauter Tetris-Musik zu passenden Teilen gebogen und dann über Eck in die Züge gepresst werden.
Die Regio-Züge, sonst bestehend aus 5 bis 6 Doppelstockwagen, wurden erwsetzt durch EINEN!!! Zug des Typs Desiro oder Talent!
Wem das nichts sagt, so sehen die Desiro aus , und so ein Talent .

Lachhaft, sowas heute noch als Ersatzverkehr anzubieten!
Alt 20.01.2007, 13:57   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext Beitrag anzeigen
*fg*
Off-Topic:
Also ich könnt jetzt nach seinem Beitrag - quasi als Gegenleistung für das Suchen - mit Handyangeboten oder sowas um mich schmeissen...

der unterschied ist: ich hab mir nicht für 2007 vorgenommen, mehr handies zu haben, aber du wolltest doch mehr tun und weniger mit dem finger zeigen
da dachte ich: mitreden is besser als nur meckern

Zitat:
Kianga, noch was... nicht nur, dass der Herr irgendwelche Zugverbindungen bekommen muss, die es in der Form nicht gibt...
Zumindest bis heute Morgen mussten die Fahrgäste bereits an den Startbahnhöfen unter lauter Tetris-Musik zu passenden Teilen gebogen und dann über Eck in die Züge gepresst werden.
Die Regio-Züge, sonst bestehend aus 5 bis 6 Doppelstockwagen, wurden erwsetzt durch EINEN!!! Zug des Typs Desiro oder Talent!
Wem das nichts sagt, so sehen die Desiro aus , und so ein Talent .

Lachhaft, sowas heute noch als Ersatzverkehr anzubieten!
tja, wer sichs gefallen lässt. mein ersatzverkehr: ein taxi von düsseldorf nach aachen. auf kosten der bahn. 140 euro, die ihr alle demnächst per fahrkartenpreiserhöhung mittragt war zwar trotzdem natürlich erst spät da (ca 1h), aber die taxifahrt war immerhin interessant mit 5 total unterschiedlichen leuten, und ich hab ne menge gelernt über die archivierung von computertomographiefotos
Alt 26.05.2008, 14:28   #23 (permalink)

Also ganz am Anfang als ich umzog von Frankfurt nach Dietzenbach fand ich es eigentlich toll mit der Bahn zu fahren bzw ich wusste gar nicht wofür die bahn steht. Aber jetzt habe ich die ganze "PRACHT DER BAHN ZU SPÜREN BEKOMMEN". Ich wollte aber weiterhin die Schule in Frankfurt besuchen.
Da ich Schüler bin dachte ich, ich würde eine Ermässigung für Bahnfahrten kriegen.DENKSTE. ich habe mir eine MONATSKARTE geholt. Der Preis der daruf stand den glaubte ich nicht: ´83,30 Euro. HALLO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
: ICh habe es mir aber verkniffen mich zu beschweren. Ich fahre nun seit 3 monaten Bahn. Ich habe diesen "ermässigten Preis" akzeptiert.
Nun lief meine letzte Monatskarte am 24.05 ab. Am 25.05 fuhr ich mit der Bahn in die Stadt, da ich dachte jeder Kontrolleur würde meíne Lage verstehen und mich ruhig mit der Bahn "quasi schwarz" fahren lassen.
DENKSTE. Die lieben Bahnmitarbeiter stellten mir direkt einen Ticket wegen Schwarz fahren aus. Also was soll ich der BAhn sagen. Am besten nichts.!!!
Nein, meine Freunde nächstes mal, wenn ich Bahn fahre werde ich mit Tipex ganz groß auf die Fenster: "83,30 Euro für Azubi Monatskarte" schreiben.
Manche Gegenstände von der BAHN werden auch nicht mehr heil sein. Und verschmutzung des Gelände wird mein alltags Job.

Mit freundlichen Grüssen
euer lieber Bahnkunde
Alt 26.05.2008, 14:44   #24 (permalink)

hallo ? über was regst du dich denn so auf ?
überleg dir mal wie teuer eine tankfüllung ist...
und dann überleg nochmal ob die mutwillige zerstörung die bahnpreise nicht noch mehr in die höhe treibt.....
Alt 26.05.2008, 15:01   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von fd020290 Beitrag anzeigen
Also ganz am Anfang als ich umzog von Frankfurt nach Dietzenbach fand ich es eigentlich toll mit der Bahn zu fahren bzw ich wusste gar nicht wofür die bahn steht. Aber jetzt habe ich die ganze "PRACHT DER BAHN ZU SPÜREN BEKOMMEN". Ich wollte aber weiterhin die Schule in Frankfurt besuchen.
Da ich Schüler bin dachte ich, ich würde eine Ermässigung für Bahnfahrten kriegen.DENKSTE. ich habe mir eine MONATSKARTE geholt. Der Preis der daruf stand den glaubte ich nicht: ´83,30 Euro. HALLO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
: ICh habe es mir aber verkniffen mich zu beschweren. Ich fahre nun seit 3 monaten Bahn. Ich habe diesen "ermässigten Preis" akzeptiert.
Nun lief meine letzte Monatskarte am 24.05 ab. Am 25.05 fuhr ich mit der Bahn in die Stadt, da ich dachte jeder Kontrolleur würde meíne Lage verstehen und mich ruhig mit der Bahn "quasi schwarz" fahren lassen.
DENKSTE. Die lieben Bahnmitarbeiter stellten mir direkt einen Ticket wegen Schwarz fahren aus. Also was soll ich der BAhn sagen. Am besten nichts.!!!
Nein, meine Freunde nächstes mal, wenn ich Bahn fahre werde ich mit Tipex ganz groß auf die Fenster: "83,30 Euro für Azubi Monatskarte" schreiben.
Manche Gegenstände von der BAHN werden auch nicht mehr heil sein. Und verschmutzung des Gelände wird mein alltags Job.

Mit freundlichen Grüssen
euer lieber Bahnkunde
und leute wie DU sind schuld das das nrw-ticket bald 40€ kostet, anstatt wie damals 25€
Antwort