![]() |
|
Der Kinderschutzbund erhebt Protest gegen die "Supernanny"Film und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Die Diplompädagogin Katja Saalfrank ist die neue Supernanny im deutschen TV. Die Reality – Soap wird bereits seit einigen Wochen auf RTL ausgestrahlt. Neuerdings läuft die Sendung am Mittwoch um 20.15. Heute Abend ist es also wieder so weit.
Die Ratschläge, die die Nanny den Eltern gibt, sind eigentlich ganz simple erzieherische Grundsätze: konsequent bleiben, klare und deutliche Anweisungen geben, die Lage beherrschen etc. Die Nanny schien damit durchaus erfolgreich zu sein und die Sendung erfreute sich schon bald großer Beliebtheit: bereits bei der Erstausstrahlung schauten fünf Millionen Menschen zu. Doch jetzt erhebt der deutsche Kinderschutzbund Protest gegen die Sendung. Lest euch das selbst mal durch. Es ist zwar ziemlich viel, aber es reicht auch, nur das Fettgedruckte zu lesen: http://www.kinderschutzbund-nrw.de/S...SuperNanny.htm Was denkt ihr? Also ich finde der Artikel eröffnet eine ganz neue Sicht auf die Sendung und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Edit: ihr müsst euch natürlich nicht unbedingt auf den Artikel beziehen. Könnt auch unabhängig davon eure Meinung zu der Sendung sagen. ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Der Kinderschutzbund erhebt Protest gegen die "Supernanny"
Gerade bin ich zu faul um den Artikel zu lesen, aber ich mach's später.
Auch so kann ich aber sagen, dass ich die Supernanny für sowas von grausam und dämlich halte, dass ich's mit Worten kaum ausdrücken kann. Ich finde es gelinde gesagt einfach totale Scheisse, was sie grösstenteils da zu vermitteln versucht. Diplom hin oder her (Davon abgesehen sind Diplomer doch sowieso der Realität fremder)! Vor allem finde ich es beinahe widerlich, wie die Frau mit den Eltern umgeht (allein in ihrer Sprache liegt keinerlei pädagogisches Verständnis für diese) und noch viel schlimmer finde ich, wenn sie betont, dass die Familie doch nicht ohne eine Supernanny auskommt. Absetzen! Edit: Jetzt habe ich es gelesen und denk mir "Recht so!". Ich schließe mich sozusagen dem Kinderschutzbund an und hoffe, dass dies Konsequenzen für die Ausstrahlung der Sendung haben wird. Meiner Meinung nach ist es die eine Sache, wenn sich Erwachsene in Talk Shows ihrer Würde entledigen, aber eine komplett andere wenn dies mit unmündigen Kindern geschieht. ![]()
Die beste Chance die ihr je hattet! (Ich war mit TV Smith pissen!) "Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen." Geändert von Spreeward (08.12.2004 um 12:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
In jeden neuen Arbeitsplatz muss man sich neu einfinden und einarbeiten, auch Nicht-Diplomer wissen nicht gleich wie sie was anstellen sollen. Ich weiß nicht wie lange die Supernanny bereits in der Praxis ist und was genau sie vor dieser Fernsehsendung gemacht hat, wär aber vielleicht mal interessant. Das was die Supernanny da veranstaltet war bei mir bereits Thema in einem Seminar und ich stehe dem Ganzen schon auch etwas skeptisch gegenüber. Ich fand das irgendwie seltsam das sie mit den Eltern und den Kindern in einem Raum ist und den Eltern vorgibt was sie nun wie sagen sollen und die Eltern wiederholen dann halt ihre Worte. Vor den Kindern sollte das die Eltern doch total unglaubwürdig machen. Man hat ja auch nicht wirklich einen Einblick wie sich das Ganze weiter entwickelt nachdem die Kameras komplett verschwunden sind. Andererseits ist das was die Supernanny da anwendet nichts Erfundenes und nichts an den Haaren herbei gezogenes, da steckt schon ein bestimmtes Programm hinter. "Triple P" (Positive Parenting Program) wurde an der Universität von Queensland in Australien entwickelt und beschreibt genau das was die Supernanny einsetzt. In diesem Programm gibt es unter anderem auch eine "Auszeit" für die Kinder, so wie die Supernanny z.B. "die stille Treppe" schon einmal benutzt hat. Also bei vielen Dingen runzel ich auch die Stirn und dieser lange Artikel wirft auch nochmal ein neues Licht auf die ganze Geschichte, aber ich bin nicht der Meinung das man das ganze Konzept einfach verurteilen sollte. |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Das mit dem Diplom wollte ich auch einfach mal so reinwerfen und schauen wer sich angesprochen fühlt
![]() Das Konzept an sich (oder zumindest Teile davon) ist ja auch nicht der grösste Streitpunkt. Vielmehr die Umsetzung bzw vor allem das Format, in dem gearbeitet wird. "Auszeiten" sind wohl kaum von Grund auf schlecht, aber ein Kind in einen Raum einzusperren halte ich persönlich für untragbar. Das mache ich nichtmal mit einer Katze! Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass das Grundkonzept der "Erziehung" in dieser Sendung darauf ausgelegt ist, wer da wem was zu sagen hat und wer sich fügen muss. Und als Hauptintention von Erziehung halte ich das für mittelalterlich.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich hab diese Auszeiten bei der Supernanny bisher nur als "stille Treppe" oder als "stille Bank" gesehen auf der die Kinder sitzen bleiben mussten. Ich hab auch schon gesehen das Kinder in ihrem Zimmer bleiben mussten um evtl. andere Kinder zu schützen, aber ich hab dort noch nie gesehen das ein Schlüssel umgedreht wurde. Klar ist das dann zu verurteilen, das darf man mit Kindern nicht machen, ich denke das sehen wohl alle so (zumindest sollte es so sein). Aber ein Kind immer wieder ins Zimmer zurückschicken und auch mal die Tür von außen zuhalten bis ein Kind sich beruhigt hat und z.B. nicht mehr mit Gegenständen um sich schmeißt halt ich da doch schon für ganz sinnvoll. |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich habe es zumindest schon gesehen. Das müsste beim selben Kind gewesen sein, dass seine "Auszeiten" im Zimmer verbringen musste. Weil der Knirps ständig wieder rauskam, wurde dort auch die Tür von aussen abgeschlossen. Zurückschicken ist ja auch völlig ok, einschliessen jedoch nicht. Und selbst die Tür von aussen zuhalten stellt auch keinen so grossen Unterschied dar. Das Kind wird so auch in einem verschlossenen Raum ohne Kontakt zu irgendeiner Bezugsperson festgehalten.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Hmm, also ich habe von dieser Serie eigentlich noch gar nichts mitbekommen.
Aber ich finds auch ziemlich blöd sowas im Fernsehen zu machen und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der erzielte Erfolg (sofern welcher vorhanden ist?!) auf lange Sicht auch bleibt. Ich meine, wenn jemand solche Probleme mit seinem Kind hat, dass er sie nicht alleine bewältigen kann, dann kann man das doch nicht in 2 Wochen lösen... Den Artikel fand ich ziemlich interessant und eigentlich hat der Kinderschutzbund auch Recht mit dem was er schreibt. Zu den Methoden der Supernanny kann ich ja nichts sagen, da ich die Sendung nuoch nicht gesehen habe. Aber ich denke man kann sich immer über Methoden der KIndererziehung streiten. Was für das eine Kind gut ist, ist für das andere vielleicht schon wieder schlecht.... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Zitat:
Andere Familien, die einfach nur zuschauen, könnten zwar durchaus von der Sendung profitieren, denke ich, es stellt sich aber die Frage, ob das auf Kosten Anderer geschehen sollte?! Zitat:
![]() Abgesehen von dem oberen Einwand finde ich die Sendung aber gar nicht so schlecht. Für mich sind die Maßnahmen der Nanny nichts anders als ganz elementare erzieherische Grundsätze, die eigentlich jedem Elternteil bekannt sein sollten. Dass man bei der Erziehung zum Beispiel konsequent bleiben sollte oder dass jedes Kind klare Regeln braucht, einen festen Tagesablauf und ab und an eine "Auszeit" ist nun nichts Außergewöhnliches, und doch scheinen viele Eltern ahnungslos zu sein. Dass durch die Sendung eine Art "Aufklärung" in Sachen Erziehung betrieben wird, sehe ich als sehr positiv und befürworte das. Jedoch sollte man vielleicht nach einer anderen Möglichkeit suchen, diese "Aufklärung" zu betreiben, ohne dafür unmündige Kinder zu beanspruchen.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
huhu, so bin neu hier und wollte nun auch mal meinen senf dazu geben.
Also die Super Nanny hat überhaupt nichts mit Triple P zu tun, dies bestätigt auch diese site: http://www.triplep.ch/diskussion.html Ich war bis vor kurzem noch voll und ganz von der Super Nanny überzeugt, aber so langsam schleichen sich bei mir auch Zweifel ein. Es gab ja schon eine Sendung in der die positiven Folgen, also die Veränderungen in den Familien gezeigt wurden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so schnelll funktioniert. Das Bloßstellen von Kindern kann ich in dem Zusammenhang auch nur noch einmal verdeutlichen und kritisieren, aber wie sollen die Familien sonst Hilfe bekommen udn ich kann mir vorstellen das etliche Eltern nun versuchen die Ratschläge der Nanny einzuhalten udn in ihren Alltag einzubauen. Nur eine Familie geht noch heute zu einer Beratungsstelle, dieses Bild finde ich schwach, es hätte viel mehr auf die weitere Nachsorge hin gearbeitet werden müssen. Den Erziehungsstil der Nanny finde ich angebracht und die Betonung, das die Eltern Fehler gemacht haben, wird klar herausgearbeitet, das Kind wird nie als Schuldige/r hingestellt. Auf die Frage nach der Organisation in diesen 2 Wochen in dem Haushalt kann ich mir auch keinen Reim machen, aber man sagt ja oft das die Kameras und fremden Leute von Kindern schnell vergessen werden. In meinem Pädagogik Lk hat sich die Frage über die Super Nanny auch schon gestellt. Aber zur Zeit bin ich wirklich verwirrt und weiß nicht ob ich eine positive oder negative Stimme abgeben kann. Ich denke das die Veränderungen in der Familie wichtig waren, aber auf dem Wege und Hals über Kopf`? Vielleict wäre eine Therapie besser gewesen, aber ich werde in Zukunft die Sendung kritischer schauen. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Also ich finde das die "super nanny " mit ihren aufgestllten regeln maßlos übertreibt.und das mit der stillentreppe das find ich echt zum ablachen.aber in der fokge wo die sich den fuß oder was anders gebrochen hat.das war mal echt geil.
Natürlich ist es nicht ok wenn kinder,die mutter,geschwister.... einfach mal aus spaß treten,aber das problem könnte man auch sicherlich anders lösen!Also bei der Super Nanny wird ich echt die Wut kriegen! super nanny suckzzzzzz |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich habs auch nen paar Mal gesehen.
Ich sehe das allerdings nicht ganz eng. Die Eltern und die Kinder haben sichtlich Probleme und denen muss geholfen werde. Ob die das jetzt vor 5 Mio Zuschauern machen müssen oder nicht ist ja deren Sache. Ich bin der Meinung, dass bei solchen Kindern doch besser die Eltern geschützt werden. Stellenweise sind die Kiddys ja so extrem das ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Allerdings ist die SM Nanny stellenweise auch ein wenig zu krass...
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Wie traurig, dass der Kinderschutzbund damit nichts erreicht hat.
Mittlerweile gibt es ja nun schon mehrere Sorten dieser Sendung. Ich stimme mit dem Artikel voll überein. Diese Sendungen untergraben die Fähigkeiten und Ziele eines jeden Erziehers, Psycholgen sowie deren Ausbildungsstellen. Wie will eine Super Nanny daherkommen und in zwei Wochen mit permanenter Belästigung der Fernsehteams dauerhafte Lösungen finden, für die wirkliche Ezieher und Psycholgen Wochen, Monate manchmal sogar Jahre brauchen?!! Vorallem gehen bei der Nanny die Menschlichkeit, die Würde und alle Privatsrechte unter. Was soll blos aus den Kindern werden, wenn alle, die das sehen, daran glauben und es für richtig befinden? Mir tun die Kinder sehr sehr leid. Vor allem, weil sie es dann bei ihren Kindern wieder genauso tun werden... Diese Sendungen sind wirklich unterstes Schubladenniveau unserer Gesellschaft. Bitte schaut diese Sendungen nicht. Schenkt euren Kindern Gehör, Selbsachtung und gebt ihnen Raum zur Selbstenfaltung. Im Namen unserer Kinder. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|