Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Der kleine Prinz

Literatur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.05.2004, 15:18   #1 (permalink)

Der kleine Prinz

"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können. .... Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, daß du den Himmel anblickst und lachst..."

Ich finde das Buch einfach klasse und in Zusammenhang mit dem Thema "Trauer" habe ich es nach langer Zeit nun nochmal zur Hand genommen.
Fertig
Alt 04.05.2004, 15:22   #2 (permalink)

jep, ist ein schönes buch. kann mich leider nur noch schwach daran erinnern, aber gut wars soviel ist klar
Alt 04.05.2004, 16:05   #3 (permalink)

Haben wir mal in der schule gelesen aber auch ich weiss kaum noch was davon, auch nur noch das es sehr emotzional geschrieben war und gut war
Alt 04.05.2004, 21:12   #4 (permalink)

uns wurde das in der grundschule vorgelesen.. ka ich glaub in der 3. oder 4. klasse
und dann hat plötzlich unsere lehrerin angefangen zu weinen *g* weil sie das alles so rührend findet was da drin steht.
ich selber kann mir nicht mehr dran erinnern, halt nur dass unsere lehrerin geweint hat und wir da alle erstaunt saßen
Alt 07.05.2004, 16:09   #5 (permalink)

...

Der kleine Prinz sah sie an. Sie glichen alle seiner Blume.
»Wer seid ihr?« fragte er sie höchst erstaunt.
»Wir sind Rosen«, sagten die Rosen.
»Ach!« sagte der kleine Prinz...
Und er fühlte sich sehr unglücklich.
Seine Blume hatte ihm erzählt, daß sie auf der ganzen Welt einzig in ihrer Art sei. Und siehe!, da waren fünftausend davon, alle gleich, in einem einzigen Garten!
Sie wäre sehr böse, wenn sie das sähe, sagte er sich... Sie würde fürchterlich husten und so tun, als stürbe sie, um der Lächerlichkeit zu entgehen. Und ich müßte wohl so tun, als pflegte ich sie, denn sonst ließe ich sie wirklich sterben, um auch mich zu beschämen...
Dann sagte er sich noch: Ich glaubte, ich sei reich durch eine einzigartige Blume, und ich besitze nur eine gewöhnliche Rose.
Sie und meine drei Vulkane, die mir bis ans Knie reichen und von denen einer vielleicht für immer verloschen ist, das macht aus mir keinen sehr großen Prinzen... Und er warf sich ins Gras und weinte.

...

Ich finde, daß das ein ganz tolles Buch ist. Schon als Kind habe ich mir die Kassette immer angehört, aber da habe ich es noch nicht verstanden.
Jetzt versuche ich gerade, meinem Schatz einzureden, er soll das doch lesen.
Alt 31.05.2004, 20:21   #6 (permalink)

habs auch in der schule gelesen: 2x: als erstes auf deutsch in der orientierungsstufe, glaub ich, und später dann auch auf französisch im Unterricht.

ist ein sehr schönes buch.
Alt 29.06.2004, 07:04   #7 (permalink)

Ich mag das Buch nicht. Und das sag ich nicht nur, weil ich die französisch Klausur über eben dieses versaut habe.

Auch von den Ansichten und Meinungen her, die E. und damit dieses Buch vermittelt, teile ich nicht wirklich...
Alt 30.06.2004, 13:43   #8 (permalink)

Ich mag das Buch!
Es hat ja mal jemand anders einen zweiten Teil rausgebracht, der gefällt mir nicht. Das Buch heißt ähm "Der kleine Prinz kehrt zurück" und ist meiner Meinung nach echt nicht zu empfehlen.
Ganz anders natürlich das Original!
Alt 27.08.2005, 23:59   #9 (permalink)

Ausrufezeichen AW: Der kleine Prinz

könnt ihr mir mal bitte die ISBN nummer veraten
Alt 28.08.2005, 00:05   #10 (permalink)

AW: Der kleine Prinz

Guck doch mal auf http://www.thalia.de/shop/home/show/

und such da nach dem Buch.
Alt 29.08.2005, 00:26   #11 (permalink)

ein tolles buch!
Alt 30.04.2007, 20:59   #12 (permalink)

Ich habs mal in meinem Adventskalendar gehabt. Es ist eines meiner Lieblingsbücher. Wundervoll geschrieben!
Alt 28.02.2008, 10:14   #13 (permalink)

"Der kleine Prinz":
Eine Seite mit Zusammenfassungen und Deutungen und Fundstellen zum Thema gibt es unter www.planetenflug.de
Alt 28.02.2008, 18:19   #14 (permalink)

also ich habs im 6.schuljahr oder so mal geöesen und fands scheisse
Alt 28.02.2008, 19:49   #15 (permalink)

Das lesen andere auch in der Grundschule...
Alt 29.02.2008, 10:51   #16 (permalink)

das hat meine mutter damals auch mal gesagt... aber unsre lehrerin wollts damals unbedingt mit uns lesen
Alt 02.03.2008, 22:18   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
Das lesen andere auch in der Grundschule...
joa, weil es bei dem buch immer zwei seiten gibt, es zu interpretieren.
man kann es einfach nett dahinlesen, dann isses eine schöne, traurige und rührende geschichte, die kindern bestimmt gefällt.
genauso gut ist es aber auch ein tiefgreifendes, nachdenkliches und philosophisches werk, was auf jeden fall zum nachdenken anregt, wenn man sich nur ein bisschen damit auseinandersetzt.. und was jung und alt berührt.

und genau das is die kunst und der zauber an diesem buch!
es kann jedem etwas vermitteln.. und is noch dazu wundervoll geschrieben.

übrigens, ulrich mühe hat das ganze vertont. eigentlich immer etwas ,dem man mit skepsis gegenübertreten sollte, wenn berühmte werke vertont werden, aber er macht das so wundervoll, dass man von der geschichte nicht mehr loskommt..
Antwort