Der nahe Osten schaufelt weiter an seinem Grab (oder an unserem?)

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2006, 11:05   #1 (permalink)
Der nahe Osten schaufelt weiter an seinem Grab (oder an unserem?)

Hi Leudde

jetzt ist es ja seitgestern offiziell: DIe radikal ismlamische und von der westlichen Welt als Terrororganisation bekannte Gruppe Hamas hat bei den Parlamentswahlen in Palestina auf Anhieb die Mehrheit der Stimmen auf sich veriningt und hält somit auch die Mehrheit im Kabninet. (76 von 132) Dabei hat sie,wie schon gesagt, aus dem Stand, die bisherige Regierungspartei Fatah verdrängt, diese erhielt nur 34 Sitze im Kabinet.

Ich finde, das es ein sehr gefährlicher Schritt ist, eine solche Gruppe, an die Macht zu bringen die ihren Nachbarstaat nicht anerkennt und eigentlich alles tut um ihn zu schaden und wo Kontakte zur Al Quaida als ziemlich sicher gelten. Das Israel besser ist will ich damit nicht sagen, auch sie haben Terror ausgeübt und auch schon angekündigt nicht mit einer Regierung zu verhandeln an der die Hamas beteiligt ist. Das ist, denke ich, nicht unbedingt ein Schritt in Richtung Friedensbemühungen in dieser Region.

Dann wird in Iran eine Anti Holocaustkonferenz geplant und es wir von deutscher Seite ne Menge getan um eine deutsche nationalsozialistische Beteiligung zu verhindern. (Im Übrigen ist Heute der Welt Holocaust Gedenktag)

Und imIrak wurden wieder einmal zwei Deutsche entführt. Ok, dort werden immer wieder welche entführt, also Menschen allegemein, aber da es hier Leipziger sind und ich mit ein bissel Lokalpatriotismus ausgestattet bin, interessiert mich die Sache schon etwas mehr.

All diese Sachen sind nicht gerade Dinge die die Westliche Welt, insbesodnere USA, insbesondere George W. Bush, mit zufriedenheit sehen.
Um die Situation ein bisschen zu relativieren hat ein Großteil der Arabischen Liga die Hamas aufgefordert offiziell einen Gewalltverzicht zu proklamieren.

Nunja, ich bin gespannt auf Kommentare Meinungen Fakten, Zusätze und Gegendarstellungen eurerseits.
Alt 27.01.2006, 11:56   #2 (permalink)
AW: Der nahe Osten schaufelt weiter an seinem Grab (oder an unserem?)

Zum nahen Osten:

Die Hamas hat ja am Anfang noch versucht, die Fatah zu einer Koalition zu überreden, wahrscheinlich wissen die, dass es in ihren Reihen zu viele extrem radikale Anhänger gibt und dass bei zunehmenden Gewaltausschreitungen die Finanzzuschüsse aus dem Ausland versiegen. Unter anderem hat ja unsere Kanzlerin derartige Konsequenzen angekündigt, falls man nicht auf die Gewaltverzichtsforderungen eingeht.
Der palästinensische Ministerpräsident Abbas hat außerdem angekündigt, dass er den Friedensprozess weiter vorantreiben will, allerdings fordert jetzt selbst die Fatah seine Absetzung.
Dass es wirklich zu einer koalition kommt, bezweifle ich, wozu die Hamas-Regierung führt ist auch sehr ungewiss, ihre erste Reaktion hat ja angedeutet, dass sie ein wenig Angst davor haben, alles aufgeladen zu bekommen.
Meiner Meinung nach ist dieser wahlsieg allerdings alles andere als Friedensfördernd, die Frage im Threadtitel würde ich also mit JA beantworten.

-Stanley Kubrick-
Gulliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 08:26   #3 (permalink)

*schieb*

Jetzt gehts wieder ab! Haben die Israelis eigentlich noch alle Tassen im Schrank?
Ich finde es mehr als übertrieben wegen einem entführten Soldaten gleich eine riesige Militäraktion im Gaza-Streifen zu starten. Da hat die Regierung wiedermal einen schönen Vorwand für ein paar Angriffe gefunden. Natürlich nur um den Soldat zu retten, alles klar!
Und die militanten Palestinenser Deppen, gießen schön Öl ins Feuer. Man könnte den Eindruck bekommen das es den Leuten dort Spaß macht sich gegenseitig zu bekriegen.
Von der Unfähigkeit beider Regierungen mal ganz abgesehen.

BTW, was ist eigentlich mit Sharon? Haben sie den jetzt endlich in Ruhe abnippeln lassen?

Alt 29.06.2006, 15:08   #4 (permalink)

Also ich kann verstehen, dass die Palästinenser wieder die Hammas gewählt haben. Wer mal Filme oder Bilder davon gesehen hat, wie die Menschen in den besetzten Gebieten behandelt werden...wie und mit welchen Idealen geprägt dort folglich seit Jahrzehnten die Kinder aufwachsen... von schöner Kindheit keine Spur. Dass da viele sich eine neue Intifada wünschen, weil sie sehen, dass unter der Fatah-Partei auch nichts besser geworden ist, ist denke ich nicht so weit hergeholt sondern ein in vergleichbaren Situationen nur allzu üblicher Prozess.

Im Endeffekt ist die Schuld wohl bei den Engländern und dem Völkerbund zu suchen, die nach dem 2. WK, wie 1917 beschlossen, den "Judenstaat" schaffen wollten und diesen im Endeffekt in Ihrer damaligen Kolonie Palästina taten.
Die Umsetzung war schlichtweg genial: Man schmiss die einheimische Bevölkerung, Palästinenser, Araber etc raus...riss ihre Dörfer nieder und verbrannte zum Großteil auch alle Dokumente dieser Kulturen. Juhu.
Was darauf an Kriegen etc folgte, wissen wir ja alle. Jedenfalls denke ich, dass es nicht gut gehen kann, wenn man nach dem Prinzip "weg da, jetz kommen wir..." einen künstlichen staat gründet... was ja in diesem falle geschehen ist.

auf der anderen seite war es aber eben sehr wichtig, dass dieser staat entstehen konnte. eine schwierige sache...
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know*
FrozenSmile ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen