![]() |
|
Der neue Papst ist da!Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#51 (permalink) |
|
AW: Der neue Papst ist da!
Was habt ihr denn auf einmal alle?
Der Papst ist kein Politiker! Was soll er denn ändern? Ist es nicht vollkommen egal was der Papst denkt oder sagt, und ob er konservativ ist oder nicht? Habt ihr je auf das gehört was die Kirche gesagt hat? Kein Sex vor der Ehe, nicht lügen, nicht betrügen, Vater und Mutter ehren,... Ich nicht- das gebe ich gerne zu. Wie sagte so'n berühmter Jude mal? "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein."
|
|
|
|
#52 (permalink) | |
|
Zitat:
NICHTS! Selbst wenn er der Ideenbringer zur "Endlösung" gewesen wäre, würde es nichts ändern. Ihr glaubt doch nicht das der auch nur halbsoviel Entscheidungsmacht bzw. -freiheit hat wie es immer dargestellt wird. Der bleibt auch nur ein Zahnrad (Wenn auch ein medial focussiertes) in dem Kirchenmotor. |
||
|
|
|
|
|
#53 (permalink) |
|
was er ändern soll? kleinigkeiten, die das austrittsverhalten seit einigen jahren reduziert. keine macht? empfehle assassini, auch wenn der eine oder andere nichts davon hält.
was er ändern soll? zitat (ka, von wem: jeder marathonlauf beginnt mit dem ersten schritt) - und wenn er noch so klein ist. schon mal in einer wohnung eines katholischen würdenträgers gewesen? zu viel prunk, zu viel raum für eine person. schon mal die gehaltsliste eines katholischen würdenträgers gesehen? in deutschland gehobener dienst. zu viel geld für eine person. und ich kenn keinen neid. die sollen auch in urlaub fahren dürfen etc pp schon mal den wein der messe gekostet? edelster tropfen schon mal über die kircheneigenen kinderheime nachgedacht? selbsterwählte sex-abstinenz lässt sich doch nur konsequent durchziehen, wenn kein objekt der begierde in der nähe ist (sex ist nun mal ein bestandteil eines lebewesens) verhüterli sind schutz vor aids. ohne diesen f***t mann/frau auch. also was soll der schmarrn ... das "problem" ist doch, dass der vatikan sich zu viel gedanken über die politik macht und sich einmischt. äußerungen zu selbiger gestehe ich ihm zu. bin für absolute meinungsfreiheit, solange man einem anderen nicht damit die zehen zerquetscht. ein spruch eines evang. pfarrers anlässlich einer ethik-stunde während meiner ausbildung: "ich sags euch gleich, ich bin ein assozialer, ich habe vier kinder!" ein spruch eines kath. pfarrers anlässlich ....."selbst, wenn die frau im rollstuhl sitzt, solange sie nicht in der kirche betet, gilt das nicht als beten!" ein spruch meines cousins: "der da oben wär ja ganz in ordnung, aber das bodenpersonal...!" |
|
|
|
|
|
|
#54 (permalink) |
|
Wenn man euch so reden hört, könnte man meinen das ihr euch ernsthaft Gedanken über die Zukunft der Kirche macht. Wann wart ihr denn das letzte Mal in einer Messe oder Gottesdienst bzw. in der Kirche? Wer lebt denn nach den Geboten der Kirche?
..........ich nicht, bin zwar getauft, konfirmiert, kirchlich getraut und habe meine Tochter auch taufen lassen, aber ich brauche keine Anweisungen, wann, wie und wo ich mit Gott reden will bzw. kann. Ich lebe den Glauebn so wie ich meine und versuche meiner Tochter dies frei zu vermitteln, damit sie sich, wenn sie älter ist, selbst ein Bild machen kann. |
|
|
|
|
|
|
#55 (permalink) | ||
|
Zitat:
Ich komme aus einer Familie die immer einen engen lokalen Kirchenbezug hatte und hat. Mein Opa zB war sein ganzens Leben Küster (Qausi Hausmeister in Kapellen. Kappellen sind kleinere Kirchen)...Mein Dad war lange Zeit Finanzwart (Weiss grad nimmer wie das richtig heisst) unserer Kirche. Der Pfarrer war (bis zu seinem Tod) ein guter Freund der Familie. Und ich war auch mal Messdiener. ![]() Also bitte...ich weiss gut genug das niemand dort grossartig den Revoluzer spielen kann, selbst wenn der Wille da sein sollte. Zitat:
Irgendwie kann ich nicht deuten ob dein Post PRO oder CONTRA gemeint ist. Bin ich dumm?! |
|||
|
|
|
|
|
#56 (permalink) |
|
nein, overdose, du bist alles andere als dumm. ich bin weder gegen den glauben an irgendeine religion an sich noch gegen die dazu gehörigen institutionen. ich bin nur mittlerweile der absolute erdenmensch. hier ist das paradies. hier gilt es, das leben so lebenswert wie möglich zu machen - jeder hat da halt einen anderen massstab.
meine erlebnisse bezüglich der "besitztümer" (weiss grad nicht, wie ich das anders schreiben könnt) sind halt dergleichen, dass ich baff erstaunt war, wie "luxuriös" da gelebt wird. liegt vielleicht auch mit daran, dass wir halt arm waren im verhältnis zu dem, was ich da gesehen hab. ist dir, overdose, nicht bekannt, dass es nicht wenige kinderheime, vor allem in italien, gab, in denen die "unfälle" der kirchendiener untergebracht waren? das finde ich als verurteilenswert insofern als ich sexualität in jeder form, solange die beteiligten einverstanden sind, in ordnung finde. jede! kleine vorgeschichte zu meiner "kirchenvergangenheit": ich war so gläubig, dass ich ins kloster gehen wollte. die gebete abends halfen mir immer. glaube versetzt berge und bewirkt mehr als jedes gesetz. und ich glaubte jedes wort, das ich gelesen hatte, das gepredigt wurde. jedes. ungelogen. bis dann halt die realität mich anfangen ließ, zu zweifeln. das ende war eine beichte beim pfarrer. ich sagte, ich glaube nicht mehr. er: das können wir nur unter vier augen besprechen. ich wollte das nicht. er sollte nicht wissen, wer ich bin. das tat ich ihm kund. er gab mir mehrere vater-unser und ave-maria als buße auf. ich habe meinen sohn nicht taufen lassen. doch mein sohn kennt die kirche und zwar sowohl die katholische (oma und opa) als auch die afrikanische (papa) und sagte einmal den für mich so "wahren" satz: warum singt der zu gott; wir sind doch gott!, als er das lied von xavier naidoo "alles für den herrn" hörte. da war er fünf jahre alt. für mich ist das wahr, weil jeder von uns was "göttliches" in sich hat - die seele. unbegreiflich und doch real. da der mensch dinge benennen und be"greifen" muss, gibt er namen und möchte anfassen. für mich ist religion der versuch, unerklärbares zu erklären und eine art gesetz, um die menschen "auf ihrem weg zu halten". doch ist das gesetz der bibel wie auch der koran, der ja auf die bibel aufbaut, in gewissen dingen veraltet. also, overdose, ich verlange keine revolution. und ja, mia, ich mache mir sehr viele gedanken über die kirche, weil sie ein teil des weltlichen lebens ist, über das ich mir eben viele gedanken mache. ich bin alles andere als ein gegner eines glaubens. er hilft. definitiv. kann keiner daran rütteln. mir ist der glaube an die natur, das sein an sich, halt näher als geschriebene worte. mir ist die bibel zu fantastisch (allein die jahresangaben, wie alt die leute damals geworden sein sollen - hinken selbst als sinnbild - für mich) ihr seht, ich bin voll am schreiben. es gäbe so viel zu sagen, um die für mich gültigen theorien zu untermauern. jede geschichte ist endlos. wir werden es erfahren, wenn wir nicht mehr sind, was dran ist an diesem oder jenen. |
|
|
|
|
|
|
#57 (permalink) |
|
Schöner Text@eva
Gefällt mir wirklich gut. Und jetzt hab ich's auch gerafft was du meintest. ![]() Dennoch würde ich vorschlagen (in meinem Jugendlichen Leichtsinn^^) alles weitere in den speziellen Foren, wo über Religion, Glaube und Kirche (Was für mich drei verschieden paar Schuhe sind) diskutiert wird, zu schreiben Nur der Ordnung halber. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#60 (permalink) |
|
mal nur so nebenbei: wußtet ihr das die katholische Kirche für bis zu 5 uneheliche Kinder ihrer Priester zahlt ?
und ab dem 6. gibts kohle vom bundespräsidenten oder wie?!?! sorry, overdose, aber wie sollen wir von hier nach woanders wechseln? thx, mahlzeit (und schon krieg ich hunger !) |
|
|
|
|
|
|
#63 (permalink) |
|
morgääääääääähn und gleich wieder raus. hab nur grad in einem star-forum gelesen, dass ratzinger anlässlich eines kirchentages oder so eine veranstaltung autogramme gegeben hat. sehr fragwürdiges gebahren eines geistlichen. meiner meinung nach. bbrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
|
|
|
|
|
|
|
#64 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Ich fand auch, dass der Ex - Kardinal plötzlich eine ganz andere Ausstrahlung hatte als zu seiner Kardinalszeit, er wirkte viel freundlicher und sympathischer. Ich finde es auch völlig legitim, dass das normale Programm dafür unterbrochen wurde. Wie einige von euch schon geschrieben haben, war es ein historischer Moment, dessen Bilder man irgendwann nur noch in Geschichtsbüchern zu sehen bekommt. Wir hatten immerhin die Möglichkeit, das live zu erleben, und dafür lässt man doch gerne eine Folge "Unter Uns" ausfallen. Außerdem gehört die katholische Kirche nach wie vor zu unserer Kultur, so dass die Papstwahl nicht nur für Katholiken relevant sein sollte. Zitat:
Der Papst hat bisher kaum eine Amtshandlung vollzogen, und wird dennoch jetzt schon von so vielen Menschen abgelehnt. Ich denke es wäre nur fair erst einmal abzuwarten und dem Papst eine Chance zu geben, bevor man sich eine feste Meinung über ihn bildet und ihn jetzt schon "abschreibt".Und dann wollte ich noch einen Aspekt aufgreifen, den einige von euch auch schon angesprochen haben: Kirche beruht auf Tradition und diese Tatsache steht einer Reform nun mal im Wege. Wenn man Grundsätze, die man Jahrhunderte lang vertreten hat, plötzlich über den Haufen werfen würde, würde man sich selber widersprechen, und das kann kaum im Sinne der Kirche sein, die sich gerade durch ihre Authenzität und Standhaftigkeit auszeichnet - Werte, die viele Menschen übrigens nach wie vor zu schätzen wissen.
|
|
|
|
#67 (permalink) |
|
So, der neue Papst ist ja nun schon was länger im Amt. Aber ich konnte mir jetzt auch mal ein Bild von dem machen, vorher war er mir weitesgehens unbekannt.
Ich denke, ich entferne mich immer mehr von der katholischen Kirche. Es ist ja toll, dass ein Deutscher Papst ist, aber wie war das noch, als ein Deutscher die Welt regieren wollte? Das klingt vielleicht hart und nicht vergleichbar, aber irgendwo gibt es da doch Zusammenhänge. Zum Beispiel, dass die katholische Kirche nach Papst Benedikt XVI keine andere Religion mehr tolleriert. Laut dem Papst sei der katholische Glaube der einzige, der ins Paradies führe. Ehrlich gesagt, kann das ja sein. Vielleicht könnte es aber sein, dass die anderen Religionen andere Paradiese haben. Und mit der Einstellung, keine Andersgläubigen mehr in katholische Krichen zu lassen, kommt man schon gar nicht in den Himmel. Das nämlich will der Papst einführen. Außerdem wird es keine weiblichen Messdiener mehr geben. Und genau da widerspricht sich die Kirche. Sie stellt sich als die fortschrittliche und einzig wahre Kirche dar, betreibt aber selbst eine Klassifizierung, die sie doch selbst verbietet. Wie war das mit: alle Menschen sind gleich? Naja, ich hoffe, dass diese Ära bald zu Ende geht. BTW: ich als Protestant habe in der Schule selbst katholische Religion. Ich war nicht besonders begeistert, aber das tut nicht zur Sache. Ich halte de facto nicht viel vom neuen Papst, dass er Deutscher ist, macht mich fast etwas beschämt.
|
|
|
|
#68 (permalink) | |
|
Zitat:
aus einem anderen forum: "Schaut euch NUR den Preis an.... is das heftig??? Wieso hab ich dieses Auto net gehabt?? Dann wäre ich Millionär!" und "wie gierig ist das bitte naja,er ist wohl jung und brauch das geld" und "L*** mich am A**** - das ist ja schlicht UNMÖGLICH!!!!!!!!!! also, ich hätte fast das gleiche Auto, da steh ich als letzter Halter drin, bringt das dann auch so viel??? WAHNSINN!!!!!!!!!!! " und die bestätigung meiner obigen angaben von das aepfelchen im anderen forum: "japp das stimmt, die spaßbieter wurden gestriechen. von über 300 geboten auf 165" so, jetzt langts aba, aber der wahnsinn hat ja bekanntlich keine grenzen! schon allein die besucherzahl!!! |
||
|
|
|
|
|
#70 (permalink) |
|
o-o, da gehts aber ab! von 10.000.000 auf 111.000 runter und nun 45.000:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT |
|