![]() |
|
Der PapstPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#51 (permalink) | ||
|
AW: Der Papst
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
|
#52 (permalink) | |
|
Zitat:
das kann ich so unterstreichen ![]() ich seh es auch so, alle beten se nu und sind am weinen das er tot is, aber wie du schon sagtest jeden tag sterben menschen, die auch schwere schicksale erlitten haben und viel druchgemacht haben. und dann nciht nur "alte" leute nein auch kinder .... aber da wird keine große show gemacht und gebetet und getan. und das kanns net sein, klar er hat auch viel druchgemacht aber er ist ein mensch wie jeder andere auch. nicht mehr und nicht weniger.
|
|
|
|
|
#53 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#54 (permalink) |
|
Wollt nur mal kurz was ergänzen zu Cornholio's Beitrag.
Ich bin ja nu evangelisch. Und die Sache mit den ganzen anderen Menschen, die sterben is auch richtig, gar keine Frage. Und ich gebe dir recht das nicht jeder der Menschen die jetzt für den Papst beten oder gebetet haben auch für andere menschen, die er nicht persönlich kennt betet. Aber in der evangelischen Kirche, und ich gehe mal ganz stark davon aus (bzw. bei den paar katholischen Gotesdiensten/Andachten wo ich dabei war war es so) wird regelmäßig bei den Fürbitten und Gebeten, die zur Liturgie dazugehören auch der Menschen gedacht bzw. für die Menschen Gebetet, die in Krisenregionen leben, die in Armut leben, die krank sind usw. Natürlich fällt das am meisten auf, wenn gerade eine Situation da ist, wo viele Menschen schmerzhaft von betroffen sind, beispielsweise das Seebeben um Silvester herum oder ein Vulkanausbruch oder ähnliches. Aber natürlich gedenkt man dann bestimmten Menschen auch direkt und nicht "nur" im Allgemeinen zusammen mit den anderen, und zwar eben doch, weil sie eine Person der Weltöffentlichkeit waren, was man Johannes Paul II. imho absolut nicht absprechen kann. Und das ist dann auch der Grund, warum es auch so viele Leute gibt die sagen "Ich bin zwar nicht religiös aber das is schade" Denn dieser Papst war für seine politischen und menschlichen Aussagen respektiert und geehrt. Über seine religiösen Meinungen zu verschiedenen Themen lässt sich streiten aber weltlich gesehen war er neben dem Dalai Lama meiner Meinung nach eine der bedeutendsten Personen die um die Jahrtausendwende gelebt und gewirkt haben, wenn ich es mal so formulieren darf. |
|
|
|
|
|
|
#55 (permalink) |
|
Nabend!
Zu Takara: Ich kann nachvollziehen worauf du hinaus willst, und finde es auch völlig in Ordnung, dass z.B. an Menschen in Kriesenzeiten gedacht wird. Dass der Papst ne Menge getan hat, egal ob sinnvoll oder nicht darüber kann man streiten, bestreit ich auch nicht. Nur denke ich, dass ich und viele Andere die Dinge, da ich weder katholisch noch evangelisch bin, etwas anders sehe und beurteile.
|
|
|
|
|
#56 (permalink) |
|
Um das Thema mal von ner anderen Seite zu betrachten:
Was meint Ihr denn, wer der nächste Papst wird? Italiener? Wieder Pole? Irgendein anderer Mitteleuropäer, oder vielleicht ein Osteuropäer? Ein Afrikaner? Oder vielleicht ein Inder? Oder jemand aus Südamerika? Ein Nordamerikaner ?Oder woher sollte Euer Wunschpapst denn kommen? |
|
|
|
|
#57 (permalink) |
|
Ich hab hier grad mal so alles überflogen und kann mich einigen meinungen nicht anschliessen!
Der Papst soll die Welt verändert haben?? Wann denn ??? Wo denn??? Er hat Kondome verboten ( Nur mal so als beispiel ) Gut als der Bush beim Papst war und der Papst dann immer wieder gesagt hat das er Absolut gegen den Irak Krieg ist, das war gut !!! Aber ihr könnt mir nicht erzählen das der Papst die Welt verändert hat ... Sorry,aber das kann ich keines wegs nachvollziehen. Es ist wirklich schade um ihn (muss ich mal dazusagen) aber ich gonne ihm sein Ableben. Er hat es ja nun wirklich verdient die augen zuzumachen!!! Nun gut der Paps ist Tod und ändern kann man es auch nicht mehr. Mal sehen wie der nächste sich schlägt. P.S.: Ich finde es auf jedenfall trauriger das Harald Juhnke tod ist ... er war nunmal ein grosser Entertainer und das soll ihm auch erstmal einer Nachmachen!!!
|
|
|
|
#58 (permalink) |
|
@sway: der papst hat sehr zur auflösung der sowjetunion und auch zur innerdeutschen vereinigung beigetragen, um jetzt mal nur das zu erwähnen was uns direkt betrifft
okay, innenpolitisch hat er sehr streitbare ansichen gehabt, das ist sicher tja, der nächst papst... ich denke mal es wird weder ein Afrikaner noch ein Mitteleuropäer werden vermutlich wirds eher ein Italiener oder jemand aus Südamerika, ebenfalls denke ich das es ein älterer Papst sein wird, der nicht so lange im Amt sein wird um jetzt erstmal eine gewisse Übergangszeit zu schaffen, in der die Kirche sich neu ausrichten kann einen Wunschpapst hab ich eigentlich nicht, nen deutscher wäre ja mal was, der ratzinger is schon recht alt (+70 meine ich) und auch recht hoch angesehen im vatikan aber da ja jeder getaufte Katholik Papst werden kann ist die Auswahl doch recht groß... ich könnte mich ja mal ins gespräch bringen *g* bis jetzt ist aber immer einer der Kardinäle aus der Konklave neuer Papst geworden wußtet ihr was der Papst alles für Titel hatte ? - Bischof von Rom - Stellvertreter Jesu Christi - Nachfolger des Apostelfürsten - Oberhaupt der universalen Kirche - Patriarch des Abendlandes - Primas von Italien - Erzbischof und Metropolit der Kirchenprovinz Rom - Souverän des Staates der Vatikanstadt - Diener der Diener Gottes |
|
|
|
|
|
|
#59 (permalink) |
|
Ich habe eine interessante Seite gefunden, wo ihr sehen könnt, wer als nächster Papst gehandelt wird
![]() Papstnachfolger? |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|