Der Papst zitiert.

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2006, 19:52   #1 (permalink)
Der Papst zitiert.

Zitat:
"'Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten'.
Der Kaiser begründet dann eingehend, warum Glaubensverbreitung durch Gewalt widersinnig ist.[...]"
Nun, was haltet ihr davon?
Sind die Reaktionen der Muslime gerechtfertigt? Hat der Papst wirklich eine Verleumdungskampagne geplant?

Eins steht fest, die Worte sind interpretationssache. Natürlich hat er sie gewählt um zu zeigen, dass gewalt beschissen ist, aber es gibt meiner meinung nach (ohne mich in der bibel auszukennen, behaupte ich das mal), bestimmt genug andere bibelstellen in denen gezeigt wird, dass bellizismus keine lösung ist.
also ich finde, indirekte kritik ist vorhanden. aber auch berechtigt?
natürlich gibt es zur zeit genug attentäter die sich in die luft sprengen um den islam zu verteidigen. aber das sind kleine gruppen, deswegen sind doch nicht alle muslime böse.
nazis haben auch gesagt sie seien christen...
aber an eine verleumdungskampagne glaube ich trotzdem nicht.

http://kevlaouach.free.fr/dotclear/images/wir_sind_papst.jpg

Julian
fleckanderwand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 21:26   #2 (permalink)
AW: Der Papst zitiert.

Also so wie ich das eben mitgekriegt habe, waren das nicht direkt SEINE worte sondern nur Worte aus einer anderen Schrift, die er zitierte.

Mir ist das schnuppe.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 23:34   #3 (permalink)
Dry

zitiert heißt zitiert. und warum ist dir das schnuppe JD? >_<
*anpöbel*

ne mal ohne Scherz, find seine Aussage garnicht so provokant, wie sie aufgefasst wurde. Man sollte seine Aussage nur mal unvoreingenommen lesen.
Berechtigt ist Kritik immer, wenn sie konstruktiv ist. Da man seine Aussage als Muslim allerdings natürlich nicht konstruktiv auffassen kann, war es meiner Meinung nach unklug, sich öffentlich so zu äußern.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 23:57   #4 (permalink)

Ob provokant oder nicht, die Wortwahl ist doch etwas unüberlegt, war zu erwarten das da Kritik kommt.

Mir persönlich ist es total Schnuppe, was der Weltfremde Inquisitor vom Stapel lässt, von wegen wir sind Papst...ich ganz sicher nicht!
Heldvomfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 10:33   #5 (permalink)

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...437392,00.html

*hust*
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 18:49   #6 (permalink)

also dass er das nicht gelesen hat, ist ein dickes ding ^^ dann sollte er sich nicht beschweren... ih finde es aber schon scheiße, das der papst sowas vom stapel lässt, ist ja nicht so als wäre die christen DIE gewaltfreie religion schlechthin. (Sch*** selbstgerechte christen...sollten sich mal von anderen religionen wie buddhismus oder so ne scheibe abschneiden.)
da er sich entschuldigt hat, sollte das ganze jetzt gegessen sein.
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 18:54   #7 (permalink)

http://www.spiegel.de/politik/auslan...437435,00.html

Das sieht für mih ganz dannach aus "gibt man ihnen den kleinen Finger, wollen sie direkt die ganze Hand". Lächerlich von den Muslimen aus. Teppisch bleiben und so!
Alt 16.09.2006, 19:31   #8 (permalink)

Hat sich eigentlich überhaupt jemand mal ernsthaft mit dem Kontext beschäftigt? Der Papst hält eine Gastvorlesung an der Uni Regensburg und zitiert einen (nach eigenen Angaben schroffen) Wortwechsel eines byzantinischen Kaisers. Und schon dieser Kaiser war in der Lage diese Aussage ordentlich zu begründen. Für den Papst selber ging es gar nicht um dieses Zitat, es war lediglich der Einstieg. Der eigentliche Kernpunkt liegt ein paar Sätze weiter:
Zitat:
„Gott hat kein Gefallen am Blut”, sagt er, „und nicht vernunftgemäß, nicht „σὺν λόγω” zu handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider. Der Glaube ist Frucht der Seele, nicht des Körpers. Wer also jemanden zum Glauben führen will, braucht die Fähigkeit zur guten Rede und ein rechtes Denken, nicht aber Gewalt und Drohung… Um eine vernünftige Seele zu überzeugen, braucht man nicht seinen Arm, nicht Schlagwerkzeuge noch sonst eines der Mittel, durch die man jemanden mit dem Tod bedrohen kann...".
Quelle: Vatikan

Das ganze wird von selbsternannten Islam-Vertretern künstlich hochgespielt, weil man der Meinung ist, jetzt dem Papst eine auszuwischen. Und das finde ich schon traurig, denn eigentlich will ja Papst Benedikt seinem Vorgänger folgen und den Dialog zwischen den Religionen verbessern.

Abgesehen davon, die Rede ist wirklich gut gelungen find ich.
Vollständig nachlesbar beim Vatikan: http://www.vatican.va/holy_father/be...nsburg_ge.html

Nachtrag: Linda, ist dir eigentlich klar, wieviele Kriege im Namen des Buddhismus geführt wurden?
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 22:00   #9 (permalink)

Die schlimmste Äußerung, die ich gelesen habe, war die vom Chef der islamischen Bewegung in Israel, dass der Papst den 3. Weltkrieg ausgerufen hätte.

Stand zwar in der Bild, aber in dem Fall kann ich mir sogar vorstellen, dass das irgendein Islamist tatsächlich gesagt hat.
Alt 16.09.2006, 23:37   #10 (permalink)

Amüsant, dass seitens der Erdogan-Regierung eingestanden wird, das Zitat zwar garnicht gelesen zu haben - trotzdem jedoch eine Entschuldigung gefordert wird; und da sich in den Autonomieregionen im nahen Osten leider gerade keine katholische Kirche finden lässt, nimmt man eben die nächstbeste orthodoxe und steckt sie in Brand. Was blieb einem auch anderes übrig.

Was tun, um das Unheil, welches der Papst angerichtet hat, wieder zu bekämpfen?

Oder mal ganz im Ernst: Hier zeigt sich einmal mehr, dass die westliche Welt, zumindest jedoch die deutschen Medien, mit offenen Armen in islamische Schwerter einlaufen. Selbiges gilt für die Politik, in der nun darüber diskutiert wird, ob man die päpstlichen Äußerungen noch tolerieren kann.
Verurteilung von Brandanschlägen und Terrordrohungen? Fehlanzeige! Stockholm-Syndrom in unserer Parteien- und Nachrichtenlandschaft - ich bin einmal mehr schwer begeistert.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 22:53   #11 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Nachtrag: Linda, ist dir eigentlich klar, wieviele Kriege im Namen des Buddhismus geführt wurden?
Kriege im Namen des Buddhismus? Würde mich echt mal interessieren. Gib mal einen (gedanklichen) link

Naja, ich meine gelesen zu haben, das der Papst noch nicht einmal auf aktuelle s weltgeschehen eingangen sei. (?)

Desweiteren hieß es, er hätte nicht als papst gesprochen, sondern sei sozusagen wieder in seine rolle als früherer dogmatik- prof. an dieser uni geschlüpft, und hätte genau in diesem bereich auch seine rede gehalten.

Ich habe nicht wirklich besonders viel weltoffenheit und selbstreflektion(in bezug auf die christliche kirche) erwartet.
Ob er sich der wirkung seiner worte nicht bewusst gewesen ist (was er sich eig. nicht erlauben kann und ein armutszeugnis für einen so hohen religiösen gelehrten darstellen würde; <<der papst ist "unfehlbar") oder doch, was die ganze sache noch drastischer erscheinen lässt?

Es nüzt nichts auf andere zu zeigen und zu sagen "aber die... sind ja noch viel schlimmer"
Ich kann mir gut vorstellen, das er sich in dem moment keine gedanken darüber gemacht hat, das er evlt religiöse gefühle verletzen könnte, wobei diese "verletzung" m. M. auch aus einem gewollten oder ungewollten missverstehen resultierte.

Am Ende steht und stand da für mich NIEMALS der vertreter Gottes auf erden, für mich steht da immernoch neben allem ein beinah 80jähriger (streng gläubiger katholik)
Unfehlbar?
Scheinbar fehlanzeige.
Ihm missfällt die befreiungstheologie und ihm wäre es doch sehr recht, wenn sich die kirche in entwickungsländern weniger der humanitären und sozialen hilfe zuwenden würden, mehr hin zum "eigentlichem zweck", es sollte sich doch bitte stärker auf den aspekt der missionierung konzentriert werden.

Was erwartet man eigentlich?

Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland.
(Wiglaf Droste)

antinationale Solidarität
Miya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 09:43   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose Beitrag anzeigen
Lächerlich von den Muslimen aus. Teppisch bleiben und so!
ein perfider scherz die müssen das halt n paarmal am tag und so

desweiteren labern alle wieder rum, keiner kennt die rede, die moslems nich, linda nich, nichma ich.

und dennoch beweist man am besten, wie sehr der typ, den man falsch verstanden hat, unrecht hat, und wie sehr man gewalt verabscheut, indem man mal schnell n paar leute töten gehen will, die in etwa dem gleichen verband angehören, wie ebendieser papst. das ist nur gerecht und angemessen!

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 09:51   #13 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
ein perfider scherz die müssen das halt n paarmal am tag und so
Au Backe. Da war ich wohl ungewollt komisch. Is mir äscht nisch aufgefallen. Ich wasche meine Hände in Weihwasser.
Alt 20.09.2006, 13:47   #14 (permalink)

@ Cold Blood

Zitat:
Hat sich eigentlich überhaupt jemand mal ernsthaft mit dem Kontext beschäftigt? Der Papst hält eine Gastvorlesung an der Uni Regensburg und zitiert einen (nach eigenen Angaben schroffen) Wortwechsel eines byzantinischen Kaisers. Und schon dieser Kaiser war in der Lage diese Aussage ordentlich zu begründen. Für den Papst selber ging es gar nicht um dieses Zitat, es war lediglich der Einstieg. Der eigentliche Kernpunkt liegt ein paar Sätze weiter:

Abgesehen davon, die Rede ist wirklich gut gelungen find ich.
Vollständig nachlesbar beim Vatikan: http://www.vatican.va/holy_father/be...nsburg_ge.html
Ich stimme dir zu.
Auch wenn der Papst nicht ganz meinen Geschmack trifft ... wenn der Papst an der Uni einen (schwer verständlichen) theologischen Vortrag hält, sind die Angesprochenen doch in erster Linie Theologen und solche die es werden wollen. Dass sich daraufhin in islamischen Staaten jeder Dummdödel auf der Straße alles so zurechtbiegen kann wie er möchte, ist schon ein starkes Stück.
Vielleicht hätte der Papst ein anderes Zitat wählen können. Andrerseits finde ich es nicht mehr gerechtfertigt, dass die Moslems sich durch ALLE Äußerungen ständig beleidigt fühlen.

Demnächst darf ich nicht mal mehr auf offener Straße ein Mettbrötchen essen, ohne damit einen Moslem zu beleidigen. Will sagen: Mir geht deren aggressives Gezeter verdammt auf den Wecker.
carlogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 12:56   #15 (permalink)

Ich find´s von den Muslimen auch ein bisschen übertrieben. Der Papst hat das ja nur vorgelesen. Es war ja eigentlich nicht seine Meinung. Sondern so zeigt er halt - wie schon manche erwähnt - dass Gewalt keinen Sinn macht. Und das mit dem 3. Weltkrieg ist wohl ein Witz. Die solln sich nicht so aufregen, sondern mal zur Besinnung kommen.
InaWild26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 13:06   #16 (permalink)
BigDaddy

Karl Joseph " Ratze" Ratzinger =

Alt 24.09.2006, 21:29   #17 (permalink)

Das beste Beispiel für die Gewalt ist doch schon wieder gegeben. Kaum hören sie die Rede des Papstes wird schon wieder das nächste Gebäude in Flammen gesteckt.

(Antoine de Saint-Exupéry)
tjaa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen